Victas P1V Schwammunterschiede

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Tristan
Newbie
TTR-Wert: 1400

Victas P1V Schwammunterschiede

Beitrag von Tristan »

Moin, ich hab mal eine Frage an alle die den Curl P1V sowohl in 1.0mm als auch 0.5mm gespielt haben:
Lässt sich der P1V mit dünnerem Schwamm am Tisch einfacher spielen/ist er fehlerverleihender?
Ist der Druckschupf einfacher mit 0.5?
Wie sind die Unterschiede in der Abwehr (Unterschnitt, Flugkurve, Kontrolle)?
Danke schonmal im vorraus.
Holz: Joola Chen Weixing
VH: DHS Hurricane 3
RH: Victas Curl P1V
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Victas P1V Schwammunterschiede

Beitrag von Schnittowski »

Hallo,

also für mich war der Unterschied, dass der Belag in der langen Abwehr mit 1.0mm nicht so sehr auf das Holz durchgeschlagen hat und ich daher sicherer abwehren konnte.

Am Tisch wirst du mit 1,0mm noppeninnenähnlicher spielen können, also Konter und Angriff / Schuss sind mit 1,0mm einfacher zu spielen.

Ich erlaube mir jetzt aber mal eine Sache: Den Curl mit 1250 TTR am Tisch spielen zu wollen, halte ich (ohne dich zu kennen, daher mag ich mich täuschen) für gewagt, da es sehr viel kontrolliertere Noppen für tischnahes Spiel gibt.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Tristan
Newbie
TTR-Wert: 1400

Beitrag von Tristan »

Ich möchte nach wie vor in der Abwehr spielen, da ich aber von den Gegnern oft am Tisch gehalten werden, möchte ich dort bessere Optionen haben. Es geht nicht um das pure Spiel am Tisch sondern eher darum die Sicherheit am Tisch ein wenig zu verbessern. Ich habe auch mal mein Profil aktualisiert, da der TTR Wert, etc nicht mehr gestimmt hat.😅
Holz: Joola Chen Weixing
VH: DHS Hurricane 3
RH: Victas Curl P1V
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Meiner Ansicht nach kannst du mit 0,5 mit ein bisschen Übung am Tisch besser Hinhalte- und Hackblocks spielen, während die Abwehr auch noch sehr ordentlich geht. Mit dickerem Schwamm ist das Erste viel schwerer und das zweite nur unwesentlich besser. 0,5 stört mehr.
TT-Rentner
Junior Member
Junior Member

Beitrag von TT-Rentner »

vdrsilver hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 15:50 Meiner Ansicht nach kannst du mit 0,5 mit ein bisschen Übung am Tisch besser Hinhalte- und Hackblocks spielen, während die Abwehr auch noch sehr ordentlich geht. Mit dickerem Schwamm ist das Erste viel schwerer und das zweite nur unwesentlich besser. 0,5 stört mehr.
Also dass Abwehr mit dickerem Schwamm nur unwesentlich besser funktioniert, wage ich anzuzweifeln. :wink:

Klar, Hackblock etc. funktionieren mit dickem Schwamm deutlich schlechter.

Nun will der TE aber, so wie ich ihn verstanden habe, gegen offensive gegnerische Schläge ohnehin in die Abwehr gehen, s.d. die besseren Blockeigenschaften bei OX/0,5mm Schwamm bei seiner Spielweise nur eine untergeordnete Rolle spielen dürften. Und für Abwehr, schieben am Tisch, Angriffe mit der Noppe usw. scheint mir ein Curl 1,0 - wenn nicht sogar 1,5 - deutliche Vorteile zu bieten.
Antworten