Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler
Zutreffende Einschätzung, finde ich; man muss halt abwägen, was man lieber möchte bzw. was zum eigenen Spiel besser passt. Ich habe den Dignics probiert, weil ich dachte man bekäme dann beides (wofür ich auch bereit wäre, den doppelten Preis eines 401 zu zahlen); war aber zumindest bei mir nicht der Fall. Im Topspinspiel insgesamt ist der D09c geringfügig besser (vermutlich liegt es an meiner Technik, dass der Unterschied nicht grösser ist oderich habe nicht lange genug probiert), bei allem anderen ist er doch merklich schlechter. Ich habe das vor allem im Spiel gegen meine üblichen Traingspartner gemerkt: mit dem Dignics kam ich viel mehr unter Druck, beim 401 müssen Angreifer vorsichtiger agieren, was dann mehr Möglichkeiten für eigene Offensivaktionen gibt.
Und nur um einem vielleicht falschen Eindruck entgegenzuwirken: natürlich kann man auch mit dem 401 Topspin spielen, sogar mit enormer Rotation. Das gelingt mir gut beim ersten Ball, der zweite dritte usw. wird dann aber schwieriger als etwa mit einem T05 und von weiter hin sowie Gegentopspin erst recht. Man neigt beim 401 deshalb wohl dazu, eher gerade Endschläge zu machen, was wirklich gut geht. Aber natürlich ist im Prinzip der Topspin der bessere, weil kontrolliertere und mit mehr Konstanz spielbare Angriffsball.
Und nur um einem vielleicht falschen Eindruck entgegenzuwirken: natürlich kann man auch mit dem 401 Topspin spielen, sogar mit enormer Rotation. Das gelingt mir gut beim ersten Ball, der zweite dritte usw. wird dann aber schwieriger als etwa mit einem T05 und von weiter hin sowie Gegentopspin erst recht. Man neigt beim 401 deshalb wohl dazu, eher gerade Endschläge zu machen, was wirklich gut geht. Aber natürlich ist im Prinzip der Topspin der bessere, weil kontrolliertere und mit mehr Konstanz spielbare Angriffsball.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
-
TT-Rentner
- Member

Okay, Ihr habt mich überzeugt und ich werde den 401 mal ausprobieren.
Der Preis ist schließlich - gerade im Vergleich zum D09c - relativ überschaubar. Und - ein für mich wichtiger Punkt - es gibt ihn auch in 1,5mm.
Die Härte wird vermutlich kein größeres Problem darstellen. Ich habe auch schon den DHS H3 mit 39° Schwamm gespielt. Mit dem habe ich auch sehr guten Unterschnitt produzieren können, nur ist mir der Schwamm (gibt es nur in max) einfach zu dick.
Der 401 kommt auf ein Butterfly Innershield Layer ZLF. Das sollte weich genug sein.
Der Preis ist schließlich - gerade im Vergleich zum D09c - relativ überschaubar. Und - ein für mich wichtiger Punkt - es gibt ihn auch in 1,5mm.
Die Härte wird vermutlich kein größeres Problem darstellen. Ich habe auch schon den DHS H3 mit 39° Schwamm gespielt. Mit dem habe ich auch sehr guten Unterschnitt produzieren können, nur ist mir der Schwamm (gibt es nur in max) einfach zu dick.
Der 401 kommt auf ein Butterfly Innershield Layer ZLF. Das sollte weich genug sein.
Den T05 habe ich mal bei einem Vereinskollegen getestet. Den habe ich überhaupt nicht kontrolliert bekommen. Da flogen mir die Rückhand-Sensen (ich spiele den NI-Belag sehr oft auf der Rückhandseite!) reihenweise hinten raus. Zudem schien mir die Schnittentwicklung beim T05 deutlich geringer als beim D09c.freshman hat geschrieben: ↑Montag 14. Juli 2025, 12:43 ich kenne den Dignics nicht, dafür Tenergy 05 und den Victas 401.
Der 401 ist bei Unterschnittbällen ganz famos, man kann zudem ziemlich beständig und sicher richtig reinzwirbeln. Der Tenergy ist da doch empfindlicher und bringt auch viel Unterschnitt, aber nicht in der Brachialität, die (bei mir) der 401 ermöglicht.
Dann bin ich sehr gespannt auf deine Eindrücke. In 1,5 wird dir der Belag zunächst etwas „brettig“ vorkommen, aber daran kann man sich gewöhnen. Ich bin mit 1,8 gestartet und dann, hauptsächlich weil ich es leichter haben wollte, auf 1,5 heruntergegangen. Passiv ist der noch besser und aktiv nur geringfügig schlechter. Das Holz sollte passen, wenngleich ich glaube, dass der Belag auf Vollhölzern etwas besser funktioniert. Aber das ist sicher auch Geschmacksache.
Bin auch gespannt auf die Rückmeldung 
-
Störnoppenfan
- Super Master

Wäre der FS Battle II in 1,5 mm auch eine Alternative,evt. sogar die bessere ?
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
@Frawie: im Durchschnitt beträgt der Gewichtsunterschied 5-6gr. Wenn du nicht selektierst und einen schweren 1,8er mit einem leichten 1,5 vergleichst, kann der Gewichtsunterschied auch grösser sein. Aber schon die 5-6gr. wirst du beim Spielen spüren.
-
Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1729
Ich habe den Dignics 09c auch nochmal in 2.1 getestet und kann keinen Vorteil gegenüber den Joola Dynaryz ZGX MAX erkennen.
Auch eher im Gegenteil, einfach alles geht mit dem ZGX besser,für mich hat der ZGX das richtige Tempo, perfektes Katapultverhalten und genügend Spin..
Bei mir bleibt der ZGX erstmal gesetzt.
Auch eher im Gegenteil, einfach alles geht mit dem ZGX besser,für mich hat der ZGX das richtige Tempo, perfektes Katapultverhalten und genügend Spin..
Bei mir bleibt der ZGX erstmal gesetzt.
Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6
Im zugeschnitten Zustand? Ich hatte eher 2 bis 3 g geschätzt. ChatGPT hat mir gerade auch 2,5 g für einen 0,3 mm dünnerem Schwamm bei Standardgröße des Schlägerblatts und einer mittleren Dichte des Schwamms vorgerechnet.
(Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass man die KI fast alles fragen kann)
Meine Angaben beziehen sich auf den ungeschnittenen Zustand.
Meine Angaben beziehen sich auf den ungeschnittenen Zustand. Bei meinem Holz, VKM, Großblatt, wirkt sich der Gewichtsunterschied natürlich mehr aus als bei einem Holz mit Standardblatt. Der 401 ist ja an sich ein sehr schwerer Belag. Du wirst auch in den diversen Threads zum 401 des Öfteren Meinungen von Usern finden, die aus Gewichtsgründen den 401 nur in 1,5 spielen.Frawie hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Juli 2025, 08:00Im zugeschnitten Zustand? Ich hatte eher 2 bis 3 g geschätzt. ChatGPT hat mir gerade auch 2,5 g für einen 0,3 mm dünnerem Schwamm bei Standardgröße des Schlägerblatts und einer mittleren Dichte des Schwamms vorgerechnet.
(Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass man die KI fast alles fragen kann)
Fragen kannst Du schon alles nur manchmal der Antwort nicht trauen
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig