Re-Impact Le Géant

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

pilami
Greenhorn

Re: Re-Impact Le Géant

Beitrag von pilami »

Hello,

My wife is playing with half-long pips in backhand on Taïpan.

Few days ago, she tested Le Géant and we got amazed by how good it is with Flashback 1.8: it makes the ball bounce even lower than with Taïpan.
Then she tried KO Extreme 1.8, same lower bounce and improved control but where it really shines is the higher dynamics between short pushes and agressive long pushes.

Congratulations for this, Achim :ok:

Forehand is quite different from Taïpan and needs more adjustment, maybe wrong rubbers.
She tried rubbers she played with on Taïpan:
  • Glayzer 09c 1.9 felt dead for fast game.
  • Rozena 1.7 too bouncy for short game.
  • Glayzer 1.9 which felt better than the 2 others.
Noppen_alt_neuling
Member
Member
TTR-Wert: 1450

Beitrag von Noppen_alt_neuling »

pilami hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 22:53 Hello,

My wife is playing with half-long pips in backhand on Taïpan.

Few days ago, she tested Le Géant and we got amazed by how good it is with Flashback 1.8: it makes the ball bounce even lower than with Taïpan.
Then she tried KO Extreme 1.8, same lower bounce and improved control but where it really shines is the higher dynamics between short pushes and agressive long pushes.

Congratulations for this, Achim :ok:

Forehand is quite different from Taïpan and needs more adjustment, maybe wrong rubbers.
She tried rubbers she played with on Taïpan:
  • Glayzer 09c 1.9 felt dead for fast game.
  • Rozena 1.7 too bouncy for short game.
  • Glayzer 1.9 which felt better than the 2 others.
Hallo
Kannst Du mir sagen, was für deine Frau die Unterschiede zwischen dem Flaschback und dem K.O. Extreme jeweils in 1,8 mm sind?

Hello
Can you tell me what the differences between the Flaschback and the K.O. Extreme both in 1,8mm?

Thanks
Spielschläger :
Kanter FO All/S // Evolution MX-D 2,0 mm // Flashback 2,1 mm
Testschläger :
Kanter FO All/S // Rasanter R 45 2,0 mm // Killer Pro 1,3 mm
Grinsekatze
Greenhorn
TTR-Wert: 1400

Beitrag von Grinsekatze »

achim hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 12:10 In manchen Fällen sogar müssen die Spielgummis dünner sein, z.B. Le Géant; es verträgt nur 1,8 mm dicke Spielgummis,
die sehr katapultfreudig sind; ansonsten übersteuert das -Le Géant sehr schnell und wirkt dann sehr unkontrolliert.
Hallo Achim,

Ich habe mir hier im Forum vor einiger Zeit ein gebrauchtes Le Geant gekauft, und folgende Erfahrung machen müssen. RH: Milky Way Neptune, 0,6 mm, VH: Spinlord Marder 2, 1,8 mm: Nach ca einer halben Stunde hatte ich leichte, am Ende des Trainingsabends starke Schmerzen in Ellenbogen und Schulter. Die Ellenbogenschmerzen verschwanden innerhalb weniger Tage, die Schulterschmerzen hielten sich mehrere Wochen.
Zweiter Versuch, mit einem Spinlord Irbis in 2,1 mm: Nach wenigen Minuten hatte ich Schmerzen in den Mittelhandknochen. Daraufhin habe ich den Schläger erstmal in den Keller verbannt.
War der Marder nicht katapultfreudig genug und der Irbis zu dick, so dass mein Körper jeweils mit Schmerzen reagiert hat? Würde ein dünnerer Irbis für Besserung sorgen, oder was für einen Belag würdest Du empfehlen?
4Olaf hat ja auch dickere Beläge gespielt.

Viele Grüße
Grinsekatze (Doofe Autokorrektur)
Zuletzt geändert von Grinsekatze am Freitag 8. August 2025, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Grinsekatze hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 18:22
achim hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 12:10 In manchen Fällen sogar müssen die Spielgummis dünner sein, z.B. Le Géant; es verträgt nur 1,8 mm dicke Spielgummis,
die sehr katapultfreudig sind; ansonsten übersteuert das -Le Géant sehr schnell und wirkt dann sehr unkontrolliert.
Hallo Achim,

Ich habe mir hier im Forum vor einiger Zeit ein gebrauchtes Le Geant gekauft, und folgende Erfahrung machen müssen. RH: Milky Way Neptune, 0,6 mm, VH: Spinlord Marder 2, 1,8 mm: Nach ca einer halben Stunde hatte ich leichte, am Ende des Trainingsabends starke Schmerzen in Ellenbogen und Schulter. Die Ellenbogenschmerzen verschwanden innerhalb weniger Tage, die Schulterschmerzen hielten sich mehrere Wochen.
Zweiter Versuch, mit einem Spinlord Irbis in 2,1 mm: Nach wenigen Minuten hatte ich Schmerzen in den Mittelhandknochen. Daraufhin habe ich den Schläger erstmal in den Keller verbannt.
War der Marder nicht katapultfreudig genug und der Irbis zu dick, so dass mein Körper jeweils mit Schmerzen reagiert hat? Würde ein dünnerer Irbis für Besserung sorgen, oder was für einen Belag würdest Du empfehlen?
4Olaf hat ja auch dickere Beläge gespielt.

Viele Grüße
Gründerkatze
Hallo Gründerkatze,

ist das Klein- oder Mittelblatt gewesen und wie groß war das Gesamtgewicht vom Schläger? Mit einem Neptune 0,6mm dürfte es deutlich <170g sein? Welches Holz hast du vorher gespielt und welches Gewicht hatte das, eventuell ist das Holz nicht gut ausbalanciert auch. Bei mir treten/traten solche Probleme immer bei den Hölzern auf, wo der Katapult einfach zu klein ist und die Krafteinwirkung von dir selbst zu groß ist, um ein bestimmtes Tempo zu erreichen. Ich kenne spieler, die brettern mit einem Anti von hinten aus der Halbdistanz und kugeln sich dabei den Arm aus, das macht denen aber auch nix. Andere Spieler könnten da viel empfindlicher reagieren und bei deinem Setup, Marder und LeGeant vermute ich einfach viel zu harmloses Spinpotenzial... das LeGeant ist schon ein eher katapultarmes Holz und der Marder ist auch nicht katapultig, da dürfte es schwer sein, überhaupt "Druck" zu erzeugen. Beim Irbis kann ich nichts sagen, dafür kenne ich den nicht...ich würde die wirklich bei dem Holz eher etwas katapultigere Beläge empfehlen, weil das Holz ist Kontrolle pur, aber Tempo nicht.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Grinsekatze
Greenhorn
TTR-Wert: 1400

Beitrag von Grinsekatze »

Hallo Olaf,

mein aktuelles Holz ist das Spinlord Carbon Strike. Gesamtgewicht ist mit Marder 2 1,8 und Neptune 0,6 irgendwo bei knapp 140 Gramm.
Grinsekatze hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 05:39 Hier steht mehr zu meinem Material und meinem Spiel-Stiel. Inzwischen bin ich auf den katapultieren Marder 3 umgestiegen, den ich im Überraschungspaket von ttdd bekommen habe.
Das Le Geant dürfte ein Mittelblatt sein und das Gesamtgewicht lag irgendwo bei unter 160 Gramm.

Dass zusammen mit dem Marder 2 der "Bumms" fehlt ist natürlich möglich, aber solche Auswirkungen (Wochenlage Schmerzen in der Schulter) hatte ich so noch nie. Weder bei einem Donic Allplay noch nach einem Testabend mit The Wall vom MSP. Auch der Giant (langsamer Anti von Spinlord) hat sich nicht in meiner Schulter bemerkbar gemacht. Es kann natürlich auch das fortgeschrittene Alter sein, das sich langsam bemerkbar macht.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ne, das kann schon sein, weil du unterbewußt den fehlenden "bumms" mit mehr geschwindigkeit/kraft in deiner bewegung ausgleichen möchtest... und ein carbon strike ist schon ein erheblicher unterschied zum legeant - ich gehe eher davon aus, dass es von deiner VH kommt, weil eben da die meiste kraft umgesetzt wird im schlag. da gibt es jetzt auch kein standard lösung - ich würde auf vh einen katapultigeren belag versuchen - und wenn du damit nicht klar kommst, dann kann es auch sein, dass das holz an sich von den spieleigenschaften nicht zu deinem spiel passt. ich kann mich nur noch erinnern, dass man bei dem holz mehr arbeiten musste als bei leichtgängigeren hölzer wie das tachi z.b. - aber das ist auch ein anderes "holzkonzept".
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

4olaf hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 20:39 ne, das kann schon sein, weil du unterbewußt den fehlenden "bumms" mit mehr geschwindigkeit/kraft in deiner bewegung ausgleichen möchtest... und ein carbon strike ist schon ein erheblicher unterschied zum legeant - ich gehe eher davon aus, dass es von deiner VH kommt, weil eben da die meiste kraft umgesetzt wird im schlag. da gibt es jetzt auch kein standard lösung - ich würde auf vh einen katapultigeren belag versuchen - und wenn du damit nicht klar kommst, dann kann es auch sein, dass das holz an sich von den spieleigenschaften nicht zu deinem spiel passt. ich kann mich nur noch erinnern, dass man bei dem holz mehr arbeiten musste als bei leichtgängigeren hölzer wie das tachi z.b. - aber das ist auch ein anderes "holzkonzept".
man muss bei allen Re-Impact Hölzern mehr arbeiten, wenn die katapultfrei sind. @Grinsekatze, dann eignet sich auch kein katapultloser Spielbelag auf dem Le Géant, weil das ein Spielverhalten wie auf Pappe wirkt; also kein Wunder, dass es auf die Hand- und Armgelenke ging. Ein katapultarmes Re-Impact-Holz verlangt katapultige Spielgummis und ein katapultstarkes Re-Impact eher katapultärmere Spielgummis. Je dicker die Hölzer , desto größer ist das Sweetspotverhalten, je dünner, desto kleiner. Und weil das Le Géant dünn und katapultfrei ist, ist das etwas für Taktiker, die gerne temposchwache Hölzer spielen. Es ist allerdings nicht mein Favorit, das wäre das Rapier 44 in Verbindung mit einem Grass D-Tec in ox. als Linksauslage, weil ich die lange Noppe in der Vorhand spiele und die Rückhand in Linkshand mir als Spieler mit rechts entgegenkommt.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 22 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Antworten