wie im Titel zu lesen, suche ich eine NI-Alternative zum D3 auf einem Diode V.
Wenn ich ChatGPT frage, dann kriege ich Beläge als Ergebnis, die irgendwie nicht so passen. Es sind Beläge, die sehr griffig und viel Schnitt erzeugen, aber das deckt sich nicht wirklich mit einer KN. Je höher der Spin, desto empfindlicher ist der Belag doch immer gegenüber gegnerischen Spin oder nicht? Das wäre doch dann ein Widerspruch.
Ich würde gerne tischferne Abwehr damit spielen wollen, also kein Störspiel am Tisch. Moderne Abwehr vorhand-lastig und die RH, um sicher vorzubereiten.
Vielen Dank im Voraus
konterball hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Juli 2025, 20:30
Moin,
wie im Titel zu lesen, suche ich eine NI-Alternative zum D3 auf einem Diode V.
Wenn ich ChatGPT frage, dann kriege ich Beläge als Ergebnis, die irgendwie nicht so passen. Es sind Beläge, die sehr griffig und viel Schnitt erzeugen, aber das deckt sich nicht wirklich mit einer KN. Je höher der Spin, desto empfindlicher ist der Belag doch immer gegenüber gegnerischen Spin oder nicht? Das wäre doch dann ein Widerspruch.
Ich würde gerne tischferne Abwehr damit spielen wollen, also kein Störspiel am Tisch. Moderne Abwehr vorhand-lastig und die RH, um sicher vorzubereiten.
Vielen Dank im Voraus
Der D3 ist relativ langsam, also in der Tat eher zum verteilen geeignet und nicht zum Angriff. Da fallen dann schon mal viele KN raus. Ich würde dir den Nashorn Pro von Spinlord empfehlen, das könnte von der Geschwindigkeit passen
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Die Spinpips sind doch sehr griffig (wie der Name schon sagt). Insofern würde ich mal einen klassischen Belag, wie Tackiness, Vari Spin oder vielleicht auch Vario, Sriver, Mark V in dünn probieren.
Danke schon mal für eure Antworten. Und genau, Spinpips D3 ist schon eine der griffigsten KNs.
ChatGPT hatte mir neben den Klassikern, die du mir auch genannt hast, Holg, folgende erwähnt:
Tibhar Super Defense 40 / Super Defense 40 Soft
Donic Slice 40 CD / Donic Slice 40 CS
Ich denke auch, dass es Sinn macht, auf ca. 1.3mm zu gehen. Den Mark V hatte ich früher mal auf einem Korbel probiert, aber das ist schon so lange her. Den hatte ich aber schnell wieder weggelegt.
konterball hat geschrieben: ↑Montag 28. Juli 2025, 11:12
Danke schon mal für eure Antworten. Und genau, Spinpips D3 ist schon eine der griffigsten KNs.
ChatGPT hatte mir neben den Klassikern, die du mir auch genannt hast, Holg, folgende erwähnt:
Tibhar Super Defense 40 / Super Defense 40 Soft
Donic Slice 40 CD / Donic Slice 40 CS
Ich denke auch, dass es Sinn macht, auf ca. 1.3mm zu gehen. Den Mark V hatte ich früher mal auf einem Korbel probiert, aber das ist schon so lange her. Den hatte ich aber schnell wieder weggelegt.
Verstehe ich nicht, im Einleitungspost sagst du noch dass du gerade nichts griffiges suchst
Also für massiven Unterschnitt und Abwehr kann ich dir den Slice CD empfehlen. Aber für Angriff viel zu langsam
Nein, das stimmt so nicht. Ich suche eine Alternative für den D3, der in der Tat eine der griffigsten KN ist. Also griffig im Vergleich zu anderen KNs, aber natürlich unter NI-Belägen meiner Meinung nach eher im unteren Drittel anzusiedeln ist. Wenn ich dann auf der Donic-Seite zum DONIC SLICE 40 CD lese: Spin "extrem", dann ist das sicherlich nicht im Vergleich zu KN, sondern verglichen mit anderen NI-Belägen. Ich als Laie würde dann meinen, dass da Spin-Welten zwischen Slice CD und D3 liegen.
Daher auch meine Bedenken: Wenn Beläge so krass griffig sind, ist das dann nicht noch schwieriger mit diesen Abwehr zu spielen, da sie im Umkehrschluss dann auch sehr Spin-sensitiv sind? Oder ist das Spin-Level dann so extrem, dass ankommender Überschnitt dann einfach neutralisiert werden kann?
konterball hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Juli 2025, 09:23
@Trovidus,
Nein, das stimmt so nicht. Ich suche eine Alternative für den D3, der in der Tat eine der griffigsten KN ist. Also griffig im Vergleich zu anderen KNs, aber natürlich unter NI-Belägen meiner Meinung nach eher im unteren Drittel anzusiedeln ist. Wenn ich dann auf der Donic-Seite zum DONIC SLICE 40 CD lese: Spin "extrem", dann ist das sicherlich nicht im Vergleich zu KN, sondern verglichen mit anderen NI-Belägen. Ich als Laie würde dann meinen, dass da Spin-Welten zwischen Slice CD und D3 liegen.
Daher auch meine Bedenken: Wenn Beläge so krass griffig sind, ist das dann nicht noch schwieriger mit diesen Abwehr zu spielen, da sie im Umkehrschluss dann auch sehr Spin-sensitiv sind? Oder ist das Spin-Level dann so extrem, dass ankommender Überschnitt dann einfach neutralisiert werden kann?
Ich würde sagen, dass hängt stark von der Technik ab. Florian Bluhm wehrt ja auch mit der VH und einem griffigen V15 Extra ab. Aber ich glaube schon dass der Slice CD und der Mark V für Abwehr geeignet sind, deswegen gibt’s die auch in dünneren Schwämmen.
Einer meiner Freunde aus unserem Verein suchte eine Alternative zu einem FS KN Belag, mit dem er Abwehr spielen kann, aber bei Bedarf auch Angriff, Block, etc. Optionen hat und das ohne die Probleme, die gerne mal bei leeren Bällen entstehen. Meine Empfehlung war ein FS Battle 2 in 1.0mm und das funktioniert leider sehr gut. Den Tip hätte ich ihm besser nicht geben. Mist aber auch.
Vielleicht wäre das auch für deine Zwecke eine Option.
Viele Grüße,
DN
Victas KMS
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm