Butterfly Beläge Rückhand

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Alice
Greenhorn

Butterfly Beläge Rückhand

Beitrag von Alice »

Hallo liebe TT Gemeinde,

Bitte um Eure Hilfe.
Ich spiele in der Meisterschaft eine Sammelrunde (gegen 3 Mannschaften an einem Tag, 3x Doppel und ca. 8 Einzel) meine Muskulatur ermüdet dadurch natürlich und mir fehlt dann die Kraft auf der Rückhand um einen Unterschnittball zu eröffnen. Ich spiele auf der Rückhand einen Tenergy 19 und bin damit sehr zufrieden. Würde ich mein Problem beheben wenn ich auf eine Dignics 64 wechsle???? bez. welcher Belag von Butterfly würde es mir vereinfachen die Eröffnung zu spielen????? Tenergy 05 FX, Dignics 64, Tenergy 80 usw......

Bitte um Eure Hilfe

Liebe Grüße aus Österreich
Red Chaos
Member
Member

Re: Butterfly Beläge Rückhand

Beitrag von Red Chaos »

Du kannst es probieren ob du dir damit leichter tust.
Aber ich würde erstmal ansetzen wie schwer dein gesamter schläger ist?
Dann deine technik? Kurze Bewegungen mit viel handgelenk oder eher den schwinger lit ganzem Arm. Versucht du eher schnell oder langsam mit viel spin anzuziehen? Wie weit steht du vom Tisch weg. Und zu guter letzt wird am Ende deine Fitness eine große Rolle spielen
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Seh ich ähnlich. Du kannst andere, schnellere und/oder katapultigere Beläge probieren. Letztlich erkaufst du dir wahrscheinlich mehr Speed immer auch mit einem Verlust an Kontrolle und in jedem Fall wäre es eine Umstellung, die auch Zeit und Training erfordert.
Arbeite lieber an deiner Fitness und mach Kraft und Ausdauertraining.
Dreifachspieltage sind natürlich auch heftig. Hätte ich gar kein Bock drauf und würde ich vermeiden. Eine Mannschaft meines Vereins hatte in der Relegation einen Doppelspieltag, wo sie zwei mal hintereinander 8:8 gespielt haben. Das ging von 16 Uhr bis 1:45 Uhr und alle waren völlig im Arsch. Da jetzt noch ein drittes Spiel hinterher, wäre sicher ein großer Spaß geworden :lol2:
Ich würde an solchen Tagen wohl auch eine größere Menge Kreatin nehmen. Ausreichend Flüssigkeit, Elektrolyte, Kohlenhydrate usw. versteht sich natürlich von selbst.
Ansonsten eventuell auch ein wenig mit den Kräften haushalten und nicht sein ganzes Pulver schon im ersten Spiel verfeuern...
Zu guter letzt gleicht es sich ja sicher auch ein wenig aus, da wohl alle Spieler ähnliche Probleme haben werden.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

Größere Mengen Kreatin können schnell mal auf den Magen schlagen, erst recht, wenn man an die Einnahme nicht gewöhnt ist. Auch Muskelkrämpfe oder Kopfschmerzen können sich einstellen. Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, würde ich eher Magnesium mit hoher Bioverfügbarkeit empfehlen oder halt einfach ein paar Bananen im Gepäck zu haben bzw. andere Energielieferanten mit kurzkettigen Kohlenhydraten, die man gut verträgt. Natürlich gehört zu so einem Marathon aber auch dazu, dem Körper schon am Tag vor dem Wettkampf durch die richtigen Mahlzeiten genügend Energie zur Verfügung zu stellen, um die Akkus aufzuladen. :-)
Holg
2K Master
2K Master

Beitrag von Holg »

DRO1981 hat geschrieben: Sonntag 17. August 2025, 09:36 Größere Mengen Kreatin können schnell mal auf den Magen schlagen, erst recht, wenn man an die Einnahme nicht gewöhnt ist. Auch Muskelkrämpfe oder Kopfschmerzen können sich einstellen. Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, würde ich eher Magnesium mit hoher Bioverfügbarkeit empfehlen oder halt einfach ein paar Bananen im Gepäck zu haben bzw. andere Energielieferanten mit kurzkettigen Kohlenhydraten, die man gut verträgt. Natürlich gehört zu so einem Marathon aber auch dazu, dem Körper schon am Tag vor dem Wettkampf durch die richtigen Mahlzeiten genügend Energie zur Verfügung zu stellen, um die Akkus aufzuladen. :-)
Das Kreatin Krämpfe verursacht stimmt nicht. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Auch bei Kopfschmerzen sieht es ähnlich aus.
Da Kreatin mehr Flüssigkeit in die Muskeln "pumpt", ist es natürlich besonders wichtig viel zu trinken, um Dehydration vorzubeugen, die sonst Krämpfe und Kopfschmerzen machen könnte.
Elektrolyte (wozu wohl auch Magnesium zählt) hatte ich ja ebenfalls genannt.
Es ist natürlich auch die Frage, was man unter einer höheren Dosis versteht. Wenn man es über den Tag verteilt und nicht auf komplett leeren Magen nimmt, hab ich selbst mit empfindlichen Magen als 85kg Mann bis 15g gut vertragen.
Insbesondere wenn das Problem Muskelermüdung ist, sehe ich Kreatin als super Option.
Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden und seine eigenen Erfahrungen machen. :peace:
Ryker
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von Ryker »

Tagesdosis vom Kreatin 3-5g. Also, 15g. Du bist echt wahnsinnig. :-D
TTC Westfalia Herne

Offiziell:
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Nittaku Hurricane Pro 3 Turbo Blue (2,0 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
VH: Friendship 729 Battle II TG (2,1 mm)
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Rana-Hunter »

Holg hat geschrieben: Sonntag 17. August 2025, 14:19 [
Das Kreatin Krämpfe verursacht stimmt nicht. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Auch bei Kopfschmerzen sieht es ähnlich aus.
Da Kreatin mehr Flüssigkeit in die Muskeln "pumpt", ist es natürlich besonders wichtig viel zu trinken, um Dehydration vorzubeugen, die sonst Krämpfe und Kopfschmerzen machen könnte.
Du widerspruchst dir selber !
Holz : XIOM TMX Pro CDS
VH : Dignics 64 2,1mm
RH : Dignics 05 1,9mm

Alerta, alerta, antifascista !
Holg
2K Master
2K Master

Beitrag von Holg »

Nein, ich bin nicht wahnsinnig und es gibt zahlreiche Studien und viele schlaue Leute, die höhere Dosen empfehlen. Das Kreatin wird vom Körper mit Priorität in den Muskeln verbraucht, es gibt jedoch Hinweise, dass es bei höherer Dosis auch positive Auswirkungen auf das Gehirn und die Knochen hat. Früher war es verbreitet, zur Beginn der Einnahme eine "Ladephase" zu machen, in welcher bis zu 25g/d nicht unüblich waren. Manche empfehlen das immer noch (find ich Quatsch).
Solange man genug trinkt und gesunde Nieren hat, ist das kein Problem.
Ich "widerspruche" mir auch nicht, denn nicht das Kreatin macht Krämpfe oder Kopfschmerzen. Hatte ich auch beides noch nicht.
Egal, wie gesagt, muss jeder selber wissen.
Ich würde persönlich an so einem Dreifach Spieltag, worum es hier ja eigentlich ging, vielleicht morgens 3-5g zum Frühstück einnehmen und dann nochmal 3-5g über den Tag verteilt, z.B. im ersten Liter Trinkwasser.
Nur weil ich das machen würde, empfehle ich es natürlich niemandem. Lasst besser die Finger von dem Teufelszeug :lol2:

Wenn man jetzt schon zu normalen Themen hier so angegangen wird, ist das Forum für mich bald Geschichte! Die ganze Scheiße in der Plauderecke (Fck Nzs!), nervt mich eigentlich schon genug!

Schöne Woche Euch allen :peace:
Alice
Greenhorn

Beitrag von Alice »

Danke Euch für die vielen Tipps :-)
Ryker
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ryker »

Holg hat geschrieben: Sonntag 17. August 2025, 21:54 Nein, ich bin nicht wahnsinnig und es gibt zahlreiche Studien und viele schlaue Leute, die höhere Dosen empfehlen. Das Kreatin wird vom Körper mit Priorität in den Muskeln verbraucht, es gibt jedoch Hinweise, dass es bei höherer Dosis auch positive Auswirkungen auf das Gehirn und die Knochen hat. Früher war es verbreitet, zur Beginn der Einnahme eine "Ladephase" zu machen, in welcher bis zu 25g/d nicht unüblich waren. Manche empfehlen das immer noch (find ich Quatsch).
Solange man genug trinkt und gesunde Nieren hat, ist das kein Problem.
Ich "widerspruche" mir auch nicht, denn nicht das Kreatin macht Krämpfe oder Kopfschmerzen. Hatte ich auch beides noch nicht.
Egal, wie gesagt, muss jeder selber wissen.
Ich würde persönlich an so einem Dreifach Spieltag, worum es hier ja eigentlich ging, vielleicht morgens 3-5g zum Frühstück einnehmen und dann nochmal 3-5g über den Tag verteilt, z.B. im ersten Liter Trinkwasser.
Nur weil ich das machen würde, empfehle ich es natürlich niemandem. Lasst besser die Finger von dem Teufelszeug :lol2:

Wenn man jetzt schon zu normalen Themen hier so angegangen wird, ist das Forum für mich bald Geschichte! Die ganze Scheiße in der Plauderecke (Fck Nzs!), nervt mich eigentlich schon genug!

Schöne Woche Euch allen :peace:
Du überschreitest trotzdem die Tagesdosis. Am Besten frag deinen Arzt des Vertrauens. Bevor du hier weiterhin über Kreatin schreibst. Also, Finger weg vom dem Zeug. Nimm Banane und iss vor dem Spiel was. Dann bist du gut aufgeladen. :)
TTC Westfalia Herne

Offiziell:

Ersatz:
Holg
2K Master
2K Master

Beitrag von Holg »

Ryker hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 16:31 Du überschreitest trotzdem die Tagesdosis. Am Besten frag deinen Arzt des Vertrauens. Bevor du hier weiterhin über Kreatin schreibst. Also, Finger weg vom dem Zeug. Nimm Banane und iss vor dem Spiel was. Dann bist du gut aufgeladen. :)
Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. :rtfm:
Wer sagt denn, dass ich nicht mit Ärzten darüber gesprochen habe oder vielleicht sogar selbst einer bin?
Kreatin ist bestens erforscht und weitestgehend unbedenklich (wenn man gesund ist).
Das ist ja jetzt keine Droge oder Doping oder ein anaboles Steroid. :ugly:
Ich zitiere mal aus einem auch die schnelle gefundenen Artikel:
Eine klassische Kreatin-Kur wird unterteilt in Ladephase (Dauer 5 bis 7 Tage) und Erhaltungsphase (7 bis 11 Wochen). Während der Ladephase nimmst du täglich rund 20 Gramm Kreatin (4 x 5 Gramm) auf, um deine Kreatin-Speicher schnellstmöglich zu füllen.
Die Einnahme von Kreatin-Präparaten ist generell unbedenklich, denn es ist wissenschaftlich belegt, dass eine kurz- und langfristige Supplementierung (bis zu 30 Gramm pro Tag für 5 Jahre) bei Erwachsenen sicher und gut verträglich ist.
Den ganzen Artikel gibt es hier.
https://www.menshealth.de/fitness-ernae ... einnehmen/

Ob der Nutzen für TT jetzt so hoch ist, wie beispielsweise im Kraftsport, weiß ich nicht.
Mir tut es jedenfalls ganz gut.
Es muss ja niemand nehmen und wenn man da Angst vor hat oder meint, ne Banane tut's auch, dann ist das auch fein. :peace:
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Naja muss jeder selber wissen was er zu sich nehmen will.
Banane würde allerdings nicht empfehlen. Der Blutzuckerspiegel reagiert sehr heftig drauf nach einem heftigen spike kommt der noch größere Absturz.
Dann würde ich eher ne Ballaststoffreiche Ernährung vorschlagen.
Und natürlich muskel und cardio Training.
Würde auch unbedingt auf deine Technik schauen nicht das du durch zu lange armbeewgungen unnötig müde wirst.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Danke für die sehr interessanten Infos!

Sollen wir das Thema nicht besser umziehen denn mit BTY Belägen hat dies relativ wenig zu tun... Trotzdem denke ich, interessiert dies viele und das gar nicht unbedingt ausschließlich auf TT bezogen. Ich hätte z.B. eine Frage hinsichtlich Verringerung des Verletzungsrisikos bei längerer Belastung z.B. bei Skifahren wo bekanntlich am Nachmittag die Unfallzahlen rapide ansteigen. Das ist aber wirklich komplett off-topic, aber eben fast zu interessant um es auf PN Ebene weiterzuführen (?)

Banane hatte ich bisher auch immer so verstanden dass sie eben den gefürchteten Insulinstoß vermeidet. Ich verwende in solchen Situationen auch Müsliriegel, denke aber die bestehen überwiegend auch aus Zucker :-(
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Ryker
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ryker »

Ja, reife Banane ist süßer als leicht reife Banane. Da die innere Stärke bei einer Prozess in Zucker umgewandelt wird. Leichte grüne Banane haben dagegen niedrige Insulinstoß. Wenn wir dieses Thema darüber sprechen wollen. Dann halt unter Sonstiges/Gesundheit oder derart :-)
TTC Westfalia Herne

Offiziell:

Ersatz:
Antworten