Msp - Wildfire
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Msp - Wildfire
Moin Moin ,
Ich spiele den Wildfire jetzt seit 3 Wochen mit einem 0,5mm harten Dämpfungsschwamm von MSP . ich bin von der Kombi sehr begeistert .
vorher habe ich den Belag in OX gespielt .
Ich habe auch einmal den Wildfire mit einem 1,3mm Schwamm getestet , allerdings war mir dieser viel zu schnell . mit dem 0,5mm Schwamm ist es für mich die perfekte Kombi aus Angriff und Passivität .
die Kontrolle zwischen langsamen und schnellen Bällen hin und her zu agieren ist hier für mich auch einem noch höheren Level .
Vielleicht schaffe ich es in den nächsten tagen davon einmal ein Video Hochzuladen .
Ich spiele den Wildfire jetzt seit 3 Wochen mit einem 0,5mm harten Dämpfungsschwamm von MSP . ich bin von der Kombi sehr begeistert .
vorher habe ich den Belag in OX gespielt .
Ich habe auch einmal den Wildfire mit einem 1,3mm Schwamm getestet , allerdings war mir dieser viel zu schnell . mit dem 0,5mm Schwamm ist es für mich die perfekte Kombi aus Angriff und Passivität .
die Kontrolle zwischen langsamen und schnellen Bällen hin und her zu agieren ist hier für mich auch einem noch höheren Level .
Vielleicht schaffe ich es in den nächsten tagen davon einmal ein Video Hochzuladen .
Aeronova Janus
Butterfly Zyre 03 2,5mm
S+T HellfireX OX
Butterfly Zyre 03 2,5mm
S+T HellfireX OX
Moin Moin ,
anbei einmal ein Link von meinem Spiel gegen einen Vereinskameraden mit ca 1550 ttr.
Ich bin der mit den Blauen Schuhen und spiele den Wildfire in Schwarz.
Das Spiel hat nach circa 30 min Falkenberg stattgefunden, wodurch die Beinarbeit quasi nicht mehr vorhanden ist.
http://ewerssascha.quickconnect.to/mo/sharing/Mkx19SuIQ
anbei einmal ein Link von meinem Spiel gegen einen Vereinskameraden mit ca 1550 ttr.
Ich bin der mit den Blauen Schuhen und spiele den Wildfire in Schwarz.
Das Spiel hat nach circa 30 min Falkenberg stattgefunden, wodurch die Beinarbeit quasi nicht mehr vorhanden ist.
http://ewerssascha.quickconnect.to/mo/sharing/Mkx19SuIQ
Aeronova Janus
Butterfly Zyre 03 2,5mm
S+T HellfireX OX
Butterfly Zyre 03 2,5mm
S+T HellfireX OX
-
pollohermano
- Master

- TTR-Wert: 1690
Danke für das Video. Ich habe da einige Parallellen zu meinen Erfahrungen mit dem Wildfire OX festgestellt. Steht man stabil und der Ball kommt mit Unterschnitt oder Spin ins goldene Dreieck kann man sicher eröffnen oder platziert attackieren. Die Spielbarkeit des Wildfire OX finde ich sehr holzabhängig. Auf härteren, schnelleren Hölzern geht leider zuviel ins Netz, durch den niedrigen Ballabsprung. Ich spiele sonst Nittaku (Super) DO Knuckle in OX, der geht auf fast jedem Holz. Hiermit gelingen mir langnoppige Hackblocks, das war mit dem Wildfire auf keinem Holz möglich. Der Angriff ist mit dem Wildfire OX etwas schneller und giftiger bei gleicher Kontrolle. Vorteile hat der DO Knuckle OX klar bei der Schnittentwicklung, wenn es mal in die Verteidigung geht. Vor allem aber verzeiht er, wenn man am Tisch mal nicht ideal steht und den Ball seitlicher trifft. Hier rutschen mir mit dem Wildfire regelmäßig Bälle ins Netz, da fehlt einfach die Griffigkeit.
Zusammengefasst mag ich das Spielgefühl des Wildfire OX, erfolgreicher und variabler bin ich mit dem (super) Do Knuckle OX.
Zusammengefasst mag ich das Spielgefühl des Wildfire OX, erfolgreicher und variabler bin ich mit dem (super) Do Knuckle OX.
-
Testjunkie
- Senior Member

Die Videos sehen jedenfalls nach einer guten Mischung von Offensive und Defensive aus...wie schätzt du denn die Mischung zusammen mit dem Störeffekt im Vergleich zu langen Noppen ein? Wie viel komplizierter ist z. B. Die Aufschlagannahme usw ?
Danke.
Danke.
Palio Cat- Vega Korea - Blitzschlag
also das annehmen ( Ball über den Tisch bringen) der Bälle ist etwas einfacher wie mit einer langen Noppe . Allerdings muss man etwas mehr machen , um auch Qualität in den Bällen zu haben .
. Was beim Gegner oft zu Problemen führt , war nicht unbedingt ein Störeffekt ist , es sind die Momente , wo er nicht weiß ob Schnitt in dem Ball ist oder nicht .
Gerade bei Unterschnitt vom Gegner kann ich selbst durch Handgelenkeinsatz entscheiden , ob der Ball mit Unterschnitt oder Leer zurückspiele , oder sogar mit leichtem Überschnitt . Flattern tut der Ball eher weniger .
Bei dem Wildfire fällt es dem Gegner eher Schwer mich auf der Rückhand zu halten , da ich auf schlechte Rückschläge sehr Aggresiv und auch schnell agieren kann .
Mal sehen wie die Saison damit läuft .
. Was beim Gegner oft zu Problemen führt , war nicht unbedingt ein Störeffekt ist , es sind die Momente , wo er nicht weiß ob Schnitt in dem Ball ist oder nicht .
Gerade bei Unterschnitt vom Gegner kann ich selbst durch Handgelenkeinsatz entscheiden , ob der Ball mit Unterschnitt oder Leer zurückspiele , oder sogar mit leichtem Überschnitt . Flattern tut der Ball eher weniger .
Bei dem Wildfire fällt es dem Gegner eher Schwer mich auf der Rückhand zu halten , da ich auf schlechte Rückschläge sehr Aggresiv und auch schnell agieren kann .
Mal sehen wie die Saison damit läuft .
Aeronova Janus
Butterfly Zyre 03 2,5mm
S+T HellfireX OX
Butterfly Zyre 03 2,5mm
S+T HellfireX OX
-
Testjunkie
- Senior Member

Klingt interessant. Spannend wird es dann wahrscheinlich wieder unter Stress, wenn die Automatismen einsetzen 
Palio Cat- Vega Korea - Blitzschlag
-
saveferris
- Gold-Member

Hallo zusammen,
hat jemand schon versucht einen Hackblock am Tisch mit den Schwammversionen (1,3 und 1,7) zu spielen? Falls ja, wie sind da eure Eindrücke? Ist der Belag dafür zu schnell?
Ist ein sicheres Kontern oder Blocken auf Topspin möglich (mit der ox Version)?
VG
hat jemand schon versucht einen Hackblock am Tisch mit den Schwammversionen (1,3 und 1,7) zu spielen? Falls ja, wie sind da eure Eindrücke? Ist der Belag dafür zu schnell?
Ist ein sicheres Kontern oder Blocken auf Topspin möglich (mit der ox Version)?
VG
Material z.Zt.
Holz: Icecream
VH: Zyre
RH: Abs3 Pro
TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: 1632
-
pollohermano
- Master

- TTR-Wert: 1690
Hackblock bekomme ich nichtmal mit der OX Variante in guter Qualität hin.
Blocken und kontern ist easy wenn man den Ball gut vorm Körper trifft.
Blocken und kontern ist easy wenn man den Ball gut vorm Körper trifft.
-
saveferris
- Gold-Member

danke erstmal für die schnelle Antwort. Meinst du das Blocken mit der Schwamm oder der ox Variante?
Material z.Zt.
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Mein Vereinskollege spielt ihn in 1,3 und bekommt damit sicher und gut verschiedene Blocks und Konter gut hin. Is dann weniger Hackblock, wie mit LN, sondern eher so ein Chopblock, wie ihn manche auch mit NI hinkriegen.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
FCK AFD!
FCK AFD!
Ich habe mir den Wildfire mal zum Testen besorgt, bin nur am überlegen ob ich auf einen Yasaka Sweden Classic oder einen Lion Carbozone All+ testen soll.
Wildfire 1,7mm - Spielstil Allround und oft Konter oder Schussattacken mit der Rückhand. Komme eher von NI bzw. kurzen Noppen wie Victas V102.
Wildfire 1,7mm - Spielstil Allround und oft Konter oder Schussattacken mit der Rückhand. Komme eher von NI bzw. kurzen Noppen wie Victas V102.
Auf Youtube gibt es ein Video, in dem DMS mit 4 verschiedenen Klingen (von OFF+ bis DEF) testet und zu dem Schluss kommt: Am besten mit DEF verwenden.Darkgrey hat geschrieben: ↑Dienstag 2. September 2025, 16:27 Ich habe mir den Wildfire mal zum Testen besorgt, bin nur am überlegen ob ich auf einen Yasaka Sweden Classic oder einen Lion Carbozone All+ testen soll.
1 st. Blade : Re-Impact Rapier 44 ;
FH: Butterfly Dignics 09c (1.9 mm);
BH: Der. Materialspezialist Wildfire (1.3.)
2 st. Blade: Re-Impact Rapier 44
FH: Butterfly Glayzer 09C (1,9 mm)
BH: Tibhar Grass D.TecS OX
FH: Butterfly Dignics 09c (1.9 mm);
BH: Der. Materialspezialist Wildfire (1.3.)
2 st. Blade: Re-Impact Rapier 44
FH: Butterfly Glayzer 09C (1,9 mm)
BH: Tibhar Grass D.TecS OX
DEF ist nicht so mein Spiel und die großen Schlagflächen auch nicht, von daher werde ich wohl das Yasaka Sweden Classic, nehmen ein klassisches 5-ply Allroundholz.
So ich wollte auch mal wieder ein Feedback geben zum Wildfire.
Ich spiel ihn jetzt seit seit ca. 3 Monaten in 2,1 auf dem Def. Holz MSP magic defence auf der RH.
Die Runde läuft und drei Spiele sind gespielt im vorderen Paarkreuz. Bilanz bisher 5:1- Geht also ganz gut.
Das Schöne ist meiner Meinung nach diese sehr große Bandbreite an Variabilität bei dem Belag.
Es geht sowohl passiv mit Hinhalte-Block oder Chop-Block, als auch mit aktiven Schlägen.
Auch längere Schupfduelle führen eigentlich immer zu Punkten weil der Gegner irgendwann den Fehler macht.
Einzig der RH-Topspin ging mit anderen kurzen Noppen etwas leichter.
Also ist etwas mehr Geduld gefordert bei den Punkten.
Sonst ist die Kontrolle echt sehr hoch. Man sollte an Besten immer hinter den Ball kommen, was ja aber generell gilt.
Aufschlagannahme ist überhaupt kein Problem. Früh nehmen und Blatt offen halten dann ist jeder Schnitt des Gegners eigentlich egal.
Gerade im Doppel konnte ich damit viele direkte Punkte machen, weil die Platzierung des Rückschlags so gut war.
Selbst Aufschlagen geht damit auch gut. Vor allem schnelle Aufschläge die durch das Tempo (zumindest bei der 2,1 Variante) sehr flott kommen.
Da ich den selben Aufschlag öftermal auch mit der NI-Seite mache sind die leeren Bälle mit den schnellen Aufschlägen und dem Wildfire dann sehr überraschend für den Gegner.
Also ich kann den Belag nur empfehlen. Braucht vielleicht etwas Training am Anfang, aber es lohnt sich und macht sehr viel Spaß.
Viele Grüße
Nils
Ich spiel ihn jetzt seit seit ca. 3 Monaten in 2,1 auf dem Def. Holz MSP magic defence auf der RH.
Die Runde läuft und drei Spiele sind gespielt im vorderen Paarkreuz. Bilanz bisher 5:1- Geht also ganz gut.
Das Schöne ist meiner Meinung nach diese sehr große Bandbreite an Variabilität bei dem Belag.
Es geht sowohl passiv mit Hinhalte-Block oder Chop-Block, als auch mit aktiven Schlägen.
Auch längere Schupfduelle führen eigentlich immer zu Punkten weil der Gegner irgendwann den Fehler macht.
Einzig der RH-Topspin ging mit anderen kurzen Noppen etwas leichter.
Also ist etwas mehr Geduld gefordert bei den Punkten.
Sonst ist die Kontrolle echt sehr hoch. Man sollte an Besten immer hinter den Ball kommen, was ja aber generell gilt.
Aufschlagannahme ist überhaupt kein Problem. Früh nehmen und Blatt offen halten dann ist jeder Schnitt des Gegners eigentlich egal.
Gerade im Doppel konnte ich damit viele direkte Punkte machen, weil die Platzierung des Rückschlags so gut war.
Selbst Aufschlagen geht damit auch gut. Vor allem schnelle Aufschläge die durch das Tempo (zumindest bei der 2,1 Variante) sehr flott kommen.
Da ich den selben Aufschlag öftermal auch mit der NI-Seite mache sind die leeren Bälle mit den schnellen Aufschlägen und dem Wildfire dann sehr überraschend für den Gegner.
Also ich kann den Belag nur empfehlen. Braucht vielleicht etwas Training am Anfang, aber es lohnt sich und macht sehr viel Spaß.
Viele Grüße
Nils
Spielt eigentlich jemand den Wildfire (wie ich) auf der VORHAND ?? Selbst in den Vids auf YT wird der Belag, egal in welcher Stärke, fast nur auf der RH gespielt.....
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2026/27:
Tibhar GRASS D.TECS OX
Butterfly ZHANG JIKE SZLC
Butterfly ZYRE 2,5mm
B-Schläger:
RH: der materialspezialist SPECTRE OX
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2026/27:
Tibhar GRASS D.TECS OX
Butterfly ZHANG JIKE SZLC