Materialspezialist Spectre
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Materialspezialist Spectre
Im Testwahn.
Toll, vor allem die aggressiven Treibschlägen gegen die Noppe des Gegners. Gehen die auch auf scharfen Unterschnitt von glatten Belägen?
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
-
BALLBEISSER
- Super Master

Das geht gut auf Unterschnitt... Auch von glatten Belägen...Einfach schnell und feste nach vorne drücken ...
Gruß Tore
Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
-
Tigernoppe
- Junior Member

Die haben Spaß
Aber mal ernsthaft, da sind paar wirklich üble Schläge dabei, Respekt
Aber mal ernsthaft, da sind paar wirklich üble Schläge dabei, Respekt
Wenn du das so und in der Schärfe und Geschwindigkeit hinbekommst, wie das Caluzo in dem Video nicht etwa im Training, sondern offenbar in einem Punktspiel höchst eindrucksvoll vorführt, auch auf Schnitt und Schnittvariationen von einem glatten Belag hinbekommst, dann allergrößten Respekt…BALLBEISSER hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 15:02 Das geht gut auf Unterschnitt... Auch von glatten Belägen...Einfach schnell und feste nach vorne drücken ...
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
-
BALLBEISSER
- Super Master

Ganz so heftig bekomme ich es auch nicht hin... Ich kann's nur wenn genug Unterschnitt imbalm ist... Aber dann klappt es super und die Bälle kommen schneller als mein Topspin... Es hilft wenn das Material nicht so schnell ist... Aber der Ball verleitet die meisten Gegner dazu mehr angreifen zu wollen, weil sie mit den schupfen nicht durchkommen... Das endet dann öfters in Verzweiflung u d Hilflosigkeit beim Gegner... Ich find's gut....
Gruß Tore
Finde den spectre auch super spiele ihn allerdings erst seit der Sommerpause. Hab den Schlag gestern im Training mal probiert. Also wenn etwas Schnitt drin ist beschleunigt der Ball und zieht nach unten dann kamen wirklich Bälle rattenscharf auf den Tisch. Sollte aber zu viel oder gar keiner drin sein war es sofort vorbei. Im Video bin ich mir nicht sicher ob er mehr zur Seite als boch vorne die Bewegungen macht. Wie würdet ihr die Bewegung denn gebau erklären würde den schlag gerne versuchen zu lernen.Auf jeden fall eine Leistung den Schlag in spielen so einsetzen zu können.
-
BALLBEISSER
- Super Master

Ich drücke den Ball dann übers Netz... Dieselbe Bewegung wie beim schupfen... Nur schneller nach vorne und als wenn du den Ball weg drücken willst... Aber nicht zu viel führen... Hast ja schon gemerkt das der Ball sich alleine senkt... Beim schupfen macht man manchmal die Bewegung leicht nach unten oder oben ... Und bei den Schlag mehr geradeaus... Man kann sie auch mit mehr Schnitt... Ist halt wie jeder Schlag Übungssache
Gruß Tore
Okay verstehe die schupfbewegung kenn ich und bekomm damit auch bälle rüber. Ist dann eher das Problem wenn die Bälle leer sind. Aber so wie im Video sieht weder meine Bewegung aus noch kommen dke Bälle so
Diese Angriffsschläge sind wirklich aller Ehren wert, wie kürzlich in einem anderen Fred: "immer 1mm übers Netz und ständig variieren". Das muss man halt erst einmal in der Präzision mit geringer Fehlerquote hinbekommen, dann gilt das aber für alle Beläge und ist sicherlich nicht Specki-spezifisch außer dass dieser über eine gute Wiederholbarkeit verfügt. Das tun andere aber auch.
Unser Freund Gentlemac zeigt so etwas Ähnliches hin und wieder auch wenn er gut drauf ist, siehe zB mit dem blauen Wobbler. Da fragt sich dann auch jeder ob das am Belag liegt oder ihm vorher jemand etwas in den Kaffee eingeflößt hat
Unser Freund Gentlemac zeigt so etwas Ähnliches hin und wieder auch wenn er gut drauf ist, siehe zB mit dem blauen Wobbler. Da fragt sich dann auch jeder ob das am Belag liegt oder ihm vorher jemand etwas in den Kaffee eingeflößt hat
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
"Braucht" man für die diese Wiederholbarkeit ein eher langsames Holz? Oder würde das auch mit flotten Offensiv-Holz und dem Specki funzen?graupe007 hat geschrieben: ↑Montag 8. September 2025, 22:22 Diese Angriffsschläge sind wirklich aller Ehren wert, wie kürzlich in einem anderen Fred: "immer 1mm übers Netz und ständig variieren". Das muss man halt erst einmal in der Präzision mit geringer Fehlerquote hinbekommen, dann gilt das aber für alle Beläge und ist sicherlich nicht Specki-spezifisch außer dass dieser über eine gute Wiederholbarkeit verfügt. Das tun andere aber auch.
Spiele zwar aktuell eine MLN mit Schwamm auf der RH, aber ich bin gerade bei dem Video ziemlich angetan, was die Variationsmöglichkeiten zwischen schnell/langsam bzw, kurz/lang und der Sicherheit bei diesen Angriffsschlägen angeht. Wobei man auch natürlich nur seine Punkte sieht und nicht die Fehler, die er mit Sicherheit auch gemacht hat
Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran
Ich muss wirklich meine Gedanken zu "Wiederholbarkeit" zu Papier bringen, feile aber noch daran um nicht zu ausführlich zu monologen.
Vorab Du Deinen Gedanken: so wie der Kollege im Video teilweise mit vollen Körpereinsatz agiert und zusätzlich tischnah, d.h. mit kurzen Reaktionszeiten für den Gegner, brauchst Du sicherlich kein mörderschnelles Holz für einen erfolgreichen Endschlag. '
Ich sehe das Thema Geschwindigkeit mittlerweile folgendermaßen: der "untere Auslegungspunkt" ist der Schlag in Deinem Portfolio, den Du in signifikantem Ausmaß einsetzt und der ein langsames Holz erfordert. Meist dürfte das eine kurze Ablage bzw. Stopball sein. Dann musst Du herausfinden, mit welchen Material bzw Geschwindigkeit Du diesen noch ausreichend sicher und einigermaßen intuitiv, also ohne übermäßige Konzentration dafür aufwenden zu müssen, hinbekommst. Das hängt von Deinem Händchen ab und kann deswegen nicht allgemeingültig beantwortet werden: wenn Dir das mit einem flotten Offensiv-Holz gelingt dann nimm das denn natürlich bringen Geschwindigkeitsreserven Vorteile im offensiven Spiel. Ich selbst spielte in einer Saison ein relativ defensives Holz um Ruhe in die Rückhand zu bekommen was auf der RH auch die richtige Entscheidung war, davor waren Angriffe auf der VH relativ anstrengend. Das ist eine klassische Optimierungsaufgabe, aber hier von einem definierten Ausgangspunkt was die Angelegenheit deutlich vereinfacht. Viel Erfolg!
Vorab Du Deinen Gedanken: so wie der Kollege im Video teilweise mit vollen Körpereinsatz agiert und zusätzlich tischnah, d.h. mit kurzen Reaktionszeiten für den Gegner, brauchst Du sicherlich kein mörderschnelles Holz für einen erfolgreichen Endschlag. '
Ich sehe das Thema Geschwindigkeit mittlerweile folgendermaßen: der "untere Auslegungspunkt" ist der Schlag in Deinem Portfolio, den Du in signifikantem Ausmaß einsetzt und der ein langsames Holz erfordert. Meist dürfte das eine kurze Ablage bzw. Stopball sein. Dann musst Du herausfinden, mit welchen Material bzw Geschwindigkeit Du diesen noch ausreichend sicher und einigermaßen intuitiv, also ohne übermäßige Konzentration dafür aufwenden zu müssen, hinbekommst. Das hängt von Deinem Händchen ab und kann deswegen nicht allgemeingültig beantwortet werden: wenn Dir das mit einem flotten Offensiv-Holz gelingt dann nimm das denn natürlich bringen Geschwindigkeitsreserven Vorteile im offensiven Spiel. Ich selbst spielte in einer Saison ein relativ defensives Holz um Ruhe in die Rückhand zu bekommen was auf der RH auch die richtige Entscheidung war, davor waren Angriffe auf der VH relativ anstrengend. Das ist eine klassische Optimierungsaufgabe, aber hier von einem definierten Ausgangspunkt was die Angelegenheit deutlich vereinfacht. Viel Erfolg!
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
@graupe07: das ist ein sehr gut nachvollziehbarer Gedanke. Vielen Dankgraupe007 hat geschrieben: ↑Dienstag 9. September 2025, 22:10 Ich sehe das Thema Geschwindigkeit mittlerweile folgendermaßen: der "untere Auslegungspunkt" ist der Schlag in Deinem Portfolio, den Du in signifikantem Ausmaß einsetzt und der ein langsames Holz erfordert. Meist dürfte das eine kurze Ablage bzw. Stopball sein. Dann musst Du herausfinden, mit welchen Material bzw Geschwindigkeit Du diesen noch ausreichend sicher und einigermaßen intuitiv, also ohne übermäßige Konzentration dafür aufwenden zu müssen, hinbekommst. Das hängt von Deinem Händchen ab und kann deswegen nicht allgemeingültig beantwortet werden
Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran
Graupe hat das schon ganz gut zusammengefasst.
Der specki ist nicht der schnellste beksg deshalb kann man ihn auch auf einem schnelleren holz noch kontrollieren .
Natürlich immer die frage was ist schnell, off +, all+?
In meinen Augen spielen bei solchen Bällen im Video leider noch weitere Faktoren eine große Rolle. Wie hart oder weich ist das, wie Katapultig ist das Holz. Welches Gewicht (96g carbon Prügel oder 65g vollholz). Und zu guter letzt hat deine eigene griffkraft eine große Rolle auf die Beschleunigung des Balles. Hätte jetzt noch fast deine schlagbewegung und Distanz zum Tisch vergessen such die haben eine Auswirkung auf das thema schnellen Ball spielen.
An welches Holz hattest du gedacht und den spectre mit oder ohne schwamm?
Welchen spielstil willst du umsetzen, eher alles mit der noppe und Schuss mit der vh? Dann wärst du nach meiner Meinung eher bei schnellen harten hölzern. Wenn du die Rückhand eher zur Vorbereitung für ein topspin vh Spiel benutzen willst musst du dich durchtesten um den Kompromiss vh rh zu finden. Und da suchen manche Jahre lang.
Der specki ist nicht der schnellste beksg deshalb kann man ihn auch auf einem schnelleren holz noch kontrollieren .
Natürlich immer die frage was ist schnell, off +, all+?
In meinen Augen spielen bei solchen Bällen im Video leider noch weitere Faktoren eine große Rolle. Wie hart oder weich ist das, wie Katapultig ist das Holz. Welches Gewicht (96g carbon Prügel oder 65g vollholz). Und zu guter letzt hat deine eigene griffkraft eine große Rolle auf die Beschleunigung des Balles. Hätte jetzt noch fast deine schlagbewegung und Distanz zum Tisch vergessen such die haben eine Auswirkung auf das thema schnellen Ball spielen.
An welches Holz hattest du gedacht und den spectre mit oder ohne schwamm?
Welchen spielstil willst du umsetzen, eher alles mit der noppe und Schuss mit der vh? Dann wärst du nach meiner Meinung eher bei schnellen harten hölzern. Wenn du die Rückhand eher zur Vorbereitung für ein topspin vh Spiel benutzen willst musst du dich durchtesten um den Kompromiss vh rh zu finden. Und da suchen manche Jahre lang.