Xiom Vega Pro - Preis/Leistungssieger ?
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Nöppchenspieler
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1550
Xiom Vega Pro - Preis/Leistungssieger ?
Wenn man mal die Chinabeläge (z.B. Battle II usw.) außen vor lässt, ist m.E. ein Belag zur Zeit in Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen.
Der Xiom Vega Pro ist teilweise für unter 30€ zu bekommen und wurde seinerzeit als Tenergy05 Konkurrent gehandelt. Zwar war das immer ein Vergleich von Birnen und Äpfeln, aber es zeigt, in welcher Liga der Belag anzusiedeln ist.
Natürlich hat er schon viele (teurere) Nachfolger bekommen, aber mein Test letzte Woche hat mir bestätigt, der Belag ist noch genauso wie vor Jahren (als ich den mal eine Zeitlang gespielt habe)
Vorteile (für mich):
- bester Schuss-Belag (gnadenlos direkte Flugbahn beim Schuss)
- ordentlich Spin (gut für Aufschläge und ersten Topspin)
- flache Flugkurve (gut für Gegentopspin)
Nachteile (für mich als Battle II Spieler)
- ein wenig zu weich mit 47,5 Grad
- etwas viel Katapult (meine Kollegen die Andro 48 Spielen meinen das sei aber wenig Katapult)
Was meint Ihr, gibt es für unter 30€ noch mehr solche "Schätze" ?
Der Xiom Vega Pro ist teilweise für unter 30€ zu bekommen und wurde seinerzeit als Tenergy05 Konkurrent gehandelt. Zwar war das immer ein Vergleich von Birnen und Äpfeln, aber es zeigt, in welcher Liga der Belag anzusiedeln ist.
Natürlich hat er schon viele (teurere) Nachfolger bekommen, aber mein Test letzte Woche hat mir bestätigt, der Belag ist noch genauso wie vor Jahren (als ich den mal eine Zeitlang gespielt habe)
Vorteile (für mich):
- bester Schuss-Belag (gnadenlos direkte Flugbahn beim Schuss)
- ordentlich Spin (gut für Aufschläge und ersten Topspin)
- flache Flugkurve (gut für Gegentopspin)
Nachteile (für mich als Battle II Spieler)
- ein wenig zu weich mit 47,5 Grad
- etwas viel Katapult (meine Kollegen die Andro 48 Spielen meinen das sei aber wenig Katapult)
Was meint Ihr, gibt es für unter 30€ noch mehr solche "Schätze" ?
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)
Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
Re: Xiom Vega Pro - Preis/Leistungssieger ?
Natürlich, den Vega X
Holz: Butterfly Korbel Japan
VH: Butterfly Tenergy 19, max. schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Absolut, kann ich im direkten Vergleich beider bestätigen. Wer den Vega Pro mag, sollten den X probieren der einfach noch eine Schippe drauf legt und trotzdem sehr kontrolliert spielbar bleibt.
Der Fastarc war auch einige Zeit sehr günstig zu bekommen aber ich fürchte, die Zeiten sind vorbei
Der Fastarc war auch einige Zeit sehr günstig zu bekommen aber ich fürchte, die Zeiten sind vorbei
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
- EvilScientist
- Five-Star-Member

Für mich ganz klar der Vega X. Kaum teurer als der Vega Pro, aber sowohl beim Spin als auch bei der Endgeschwindigkeit ein bisschen besser. Der Fastarc G1 war lange mein Favorit, ist aber in letzter Zeit teurer geworden und jetzt nur noch einen Euro vom etwas besseren Vega X entfernt.
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
Ich kam mit dem Vega X nicht so klar, irgendwie war er nicht "giftig" genug und spielte sich nicht so schön. Bin auf dem leider teurer Xiom Omega V Pro umgestiegen und der liefert ein viel angenehmeres Spielgefühl - kann man aber nicht vergleichen (vom Preis schon nicht, der kostet immerhin mit Rabatt knapp 32 Euro, der Vega X "nur" 27 EUR). Ansonsten fand ich den Xiom Musa I (den II gibt es hier offiziell in Europa nicht) auch gut zu spielen und mit einem Straßenpreis unter 19 Euro eine echte Alternative für wenig Geld einen guten, europäisch spielenden Belag zu bekommen - der auch eine Qualität hat.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
-
Nöppchenspieler
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1550
Okay, der Vega x kostet natürlich nur wenig mehr als der Vega pro und wenn er mehr Spin und Tempo bietet, dann wäre das vermutlich ein gleichwertiger Belag (kostet etwas mehr und bietet etwas mehr=gleichwertig zum Vega pro).
Mich würde interessieren wie hier das Mehr an Spin realisiert wurde (weichere Oberfläche ?).
Für mich ist die Oberfläche des Vega pro dicht am ideal (nicht zu weich und nicht zu hart).
Außerdem würde mich ein Haltbarkeitsvergleich interessieren (bei marginalen Unterschieden entscheidet die Lebensdauer)
Mich würde interessieren wie hier das Mehr an Spin realisiert wurde (weichere Oberfläche ?).
Für mich ist die Oberfläche des Vega pro dicht am ideal (nicht zu weich und nicht zu hart).
Außerdem würde mich ein Haltbarkeitsvergleich interessieren (bei marginalen Unterschieden entscheidet die Lebensdauer)
Material:
Der Vega X besitzt das Cycloid-Obergummi vom Omega VII, griffig und mit perfekter Ankopplung. Edit: und hält recht lange
Holz: Butterfly Korbel Japan
Auch für mich ist der Vega X bei den FKE Belägen ganz klar der Preis/Leistungssieger.
Spiele den Belag wirklich sehr gerne und er passt bei mir auch beim Drehen während des Spiels sowohl auf VH wie RH, was ich jetzt bei mir nicht von vielen Tensorbelägen behaupten kann.
Spiele den Belag wirklich sehr gerne und er passt bei mir auch beim Drehen während des Spiels sowohl auf VH wie RH, was ich jetzt bei mir nicht von vielen Tensorbelägen behaupten kann.
1. Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
-
Noppenlux
- Super Master

- TTR-Wert: 1390
Hallo,bin mit dem Vega Pro schon zufrieden 1,8 mm bei Block und schupf, nur könnte der weniger Kattapulk haben,bei Angriff gehen viele Bälle hinten raus.Bitte um Vorschläge
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Donic Whiper Carbon
VH: Donic Acudia S 3
RH NBA
Holz Donic Whiper Carbon
RH NBA
Mhm soviel Katapult hat der pro Eigenentwicklung gar nicht. Du könntest den vega pro x probieren der ist leicht schneller aber ich finde ihn auch kontrollierter.
Ansonsten denke ich wäre wohl die beste Wahl der xiom vega intro, der hat jur nen ganz leichten Katapult Effekt. Ist sich aber von der Härte sehr ähnlich dem vega pro. Da kann es sein das dir beim endschlsg die Power fehlt. Welche achwammdicke spielst du vlt kann man auch da erstmal ansetzen
Ansonsten denke ich wäre wohl die beste Wahl der xiom vega intro, der hat jur nen ganz leichten Katapult Effekt. Ist sich aber von der Härte sehr ähnlich dem vega pro. Da kann es sein das dir beim endschlsg die Power fehlt. Welche achwammdicke spielst du vlt kann man auch da erstmal ansetzen
Dann solltest du den Tibhar Genius versuchen: Gleich hohe Flugkurve aber merklich weniger Katapult als der Vega Pro. Ich spiele den Genius auf meine Spielschläger und den Vega Pro auf dem Ersatzschläger auf den gleichen Holz, du kannst ohne Technikumstellung vom Vega Pro zum Genius wechseln.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
-
BALLBEISSER
- Super Master

Moin... Ich spiele auch schon seit ein paar Jahren den pro und muss sagen das ist einer der wenigen Belägen die man auf fast allen Hölzern super spielen kann... Was mit dem vega x nicht so toll war
.. Ansonsten fand ich den geschwindigkeitsunterschied usw nicht so besonders... Deswegen bin ich beim pro geblieben... Bin nur nach 2 Jahren mit dem 1.8 wieder auf den 2.0 gewechselt... Was meinem Block zugute kam... Auch wenn es vielleicht Beläge gibt wo man mehr herausholen kann, hab ich das Gefühl das ich mit den pro das beste raus hole was für mich persönlich geht... Hab auch schon den pro h probiert.... Aber da ist für mich nur der Aufschlag besser... Hilft mir aber dann insgesamt nicht weiter... Und preislich ist der pro doch ziemlich ok finde ich...
.. Ansonsten fand ich den geschwindigkeitsunterschied usw nicht so besonders... Deswegen bin ich beim pro geblieben... Bin nur nach 2 Jahren mit dem 1.8 wieder auf den 2.0 gewechselt... Was meinem Block zugute kam... Auch wenn es vielleicht Beläge gibt wo man mehr herausholen kann, hab ich das Gefühl das ich mit den pro das beste raus hole was für mich persönlich geht... Hab auch schon den pro h probiert.... Aber da ist für mich nur der Aufschlag besser... Hilft mir aber dann insgesamt nicht weiter... Und preislich ist der pro doch ziemlich ok finde ich...
Zuletzt geändert von BALLBEISSER am Dienstag 23. September 2025, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tore
Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
-
Noppenlux
- Super Master

- TTR-Wert: 1390
Für ab und zu ein Spiel wird mir der Pro reichen,muß das im training üben,sonst ist der ok im Block und schnitt spiel,Danke schon mal für die Anworten
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Donic Whiper Carbon
RH NBA
Holz Donic Whiper Carbon
RH NBA