Antispin-Belag und Kurze Noppen

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574
Re: Antispin-Belag und Kurze Noppen

Beitrag von Holg »

rookie hat geschrieben: Dienstag 16. September 2025, 08:03 Aber nochmals meine Frage: Wie nehmt ihr lange Bälle mit US in die KN (VH) an?
Ich spiele zwar keinen Anti auf der anderen Seite, aber ja auch KN auf der VH.
Lange, flache Bälle mit viel US sind mit der KN wirklich manchmal nicht ganz einfach, bzw. waren zu Beginn meiner Umstellung auch oft die Dinger, auf die ich keine Antwort hatte.
Zum Glück ist mein Spinfire ja sehr griffig und ich bekomme damit selber genug Schnitt hin.
Je nach Gegnertyp beantworte ich diese Bälle mit einem ebenfalls langen und flachen Unterschnittball. Viele Gegner ziehen oder schieben den dann ins Netz, weil ich mit dem Spinfire wirklich viel Unterschnitt reinkriege. Manche wollen das auch nicht wahr haben ("Das ist doch nur ne KN, muss doch gehen") und ziehen die immer wieder brav ins Netz.
Bessere eröffnen ab dem Zweiten dann mit eher langsameren Topspins, die mir dann natürlich gelegen kommen, da ich sie mit der VH abschießen oder mit dem Sternenfall Kontern oder Hackblocken kann.
Wenn der lange Unterschnitt in meine VH nicht ganz so flach ist oder brutal viel Unterschnitt hat, kann ich auch selbst direkt angreifen. Mit dem Spinfire kann ich die auch einfach anziehen. Wichtig dabei sind gutes Timing, ein guter Kontakt zum Ball (nicht zu dünn treffen), eine einigermaßen gute Position zum Ball und das man den Ball wirklich voll hoch reißt.
Hab ich tausendfach gegen unseren Abwehrer geübt und kommt mittlerweile relativ gut und sicher. Viele Gegner können den Spin schlecht einschätzen und die kommen meist sehr flach. Oft werden Returns dann etwas zu hoch gespielt und mit wenig Qualität und dann kann ich wieder ballern :flame: :mrgreen:
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

auf lange Bälle, auch US Bälle, kann man man mit KN auch schiessen.
Das geht mit einer Art Klappschlag, ein Schuss, bei dem man den Schläger beim Treffen nach vorne klappt. Die Hand beschreibt etwa einen Viertelkreis. Die Nopen müssen dem Ball 'packen', dann geht es auch gegen US.
Einfach mal im Training mit US auf VH anspielen lassen und üben, üben, üben.
Wenn es klappt, ist es für die Gegner natürlich absolut tödlich.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,2mm
Holz: Arbalest Thor 6.0
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

ClausTrophobie hat geschrieben: Dienstag 16. September 2025, 13:49 Moin,

auf lange Bälle, auch US Bälle, kann man man mit KN auch schiessen.
Das geht mit einer Art Klappschlag, ein Schuss, bei dem man den Schläger beim Treffen nach vorne klappt. Die Hand beschreibt etwa einen Viertelkreis. Die Nopen müssen dem Ball 'packen', dann geht es auch gegen US.
Einfach mal im Training mit US auf VH anspielen lassen und üben, üben, üben.
Wenn es klappt, ist es für die Gegner natürlich absolut tödlich.

Tschö Claus
das ist aber äusserst schwierig!Besser man spielt so wie Holg es beschreibt!
rookie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von rookie »

Hallo!
Ich habe das jetzt mal im Training probiert und es funktioniert einigermaßen.
Die langen US-Bälle in die KN kann ich "anzuppeln", so möchte ich das mal nennen.
Das ist zwar eine TS-Bewegung und der Ball macht auch einen leichten Bogen, viel TS ist da aber nicht drin. Ich muss mich sehr auf die Platzierung konzentrieren, damit der Gegner den Ball nicht rein schießt.
Wenn das gelungen ist bin ich im Block-, und Konterspiel. Der zweite Ball kann dann sehr bequem mit Konter angegriffen werden. Irgendwann kommt dann ein Stopp-Block mit dem Anti und der letzte Ball wird mit ca. 80% platziert rein geschossen.

Wenn die langen US-Bälle aber zu schnell sind, funktioniert meine KN-TS-Technik nicht mehr. Die Bälle landen dann im Netz.
Ich habe versucht diese Bälle mit einer langsamen Konterbewegung rein zu heben und dabei den US auszunutzen. Das funktioniert, ist aber ein sehr kleines Trefferfenster. Habe dabei sehr viele Fehler gemacht.
Da das grundätzlich funktioniert hat, ich aber eine Quote von 2:8 hatte, werde ich das mal trainieren. Wenn ich diese schnellen US-Bälle auch mit Konterangriff beantworten kann, dann wird es übel für die Gegner.
Aber das scheint noch ein sehr langer Weg zu sein. Vielleicht ist das auch eine Sackgasse . Wir werden sehen.

Die Kombi ist jedenfalls rückenschonend, genau das brauchte ich ja. Und die Gegner finden diese Kombi ober ekelhaft! Alle sagen, dass sie bei jedem Ball überlegen müssen was da jetzt für ein Spin kommt. Die antrainierten NI-Abläufe können nicht angewendet werden. Ist wohl sehr anstrengend für den Kopf.
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Drehst Du?
Dann könnte man lange US-Bälle früh mit dem Anti nehmen.

Wie hoch ist Dein TTR?
rookie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von rookie »

Nein, ich drehe nicht. Ich versuche es aber bin leider nicht gut darin.
TTR war 1600. Seit Corona habe ich aber nicht mehr gespielt und scheinbar jedes Jahr Punktabzüge erhalten. Im Moment bin ich bei knapp 1500.
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Okay!
Wenn Du eine KN mit Schwamm drunter spielst, würde ich bis zum Vergasen Topspin trainieren.
In meiner Welt sind lange US-Bälle in die VH immer Einladungen...
Mit Schwamm sollte doch ein TS möglich sein, oder?

Ansonsten (Mladenovic macht das manchmal) den Anti senkrecht halten und den langen US-Ball pushen.
Gerade mit dem Gigant bekommt der Gegner einen sehr leeren Ball, der nicht ohne Weiters angezogen werden kann.
rookie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von rookie »

OK, ich werde TS üben.
Das funktioniert auch mit der KN. Da ist halt nur deutlich weniger Spin drin und wenn der US-Ball zu schnell ist, komme ich bisher an meine Grenzen.
Falls ich das nicht schnell umsetzen kann, werde ich auch mal den Yasaka Mark V probieren. Damit habe ich vor Jahren schon einmal sehr erfolgreich BKS auf der VH gespielt.
Ein anderer Thread hat mich wieder daran zurück denken lassen : )
Antworten