Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse Beschreibung und Videos | eBay-Angebote Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
---- NEU und solange der Vorrat reicht:rotierender Schneidetisch Bs24 Extreme
Findet ihr es eigentlich gut irgendwelche geklonte und kopierte Chinahölzer zu kaufen und damit den Firmen die in Entwicklung investieren Umsätze wegzunehmen. Wißt ihr woher die verwendeten Hölzer kommen, vielleicht aus illegalen Rodungen. Damit enzieht ihr den seriösen Herstellern und Händlern den Umsatz und braucht euch nicht zu wundern wenn wieder welche schließen.
Aber Geiz ist ja geil.....
Darkgrey hat geschrieben: ↑Freitag 19. September 2025, 14:43
Wißt ihr woher die verwendeten Hölzer kommen, vielleicht aus illegalen Rodungen. Damit enzieht ihr den seriösen Herstellern und Händlern den Umsatz
Das klingt schwer nach Vorwurf.
Gehst du dabei davon aus, dass TT-Händler in Deutschland wissen aus welcher Rodung das Ayousholz ihrer Friendship-, Imperial- oder Tibharhölzer stammen?
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse Beschreibung und Videos | eBay-Angebote Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Das ist ein Vorwurf, europäische und japanische Holzverarbeitende Betriebe müssen die Herkunft ihrer Hölzer nachweisen und ich denke die meisten großen Marken wissen auch woher ihrer Furniere kommen. Bei irgendwelchen Billig Kopien aus China halte ich das für ausgeschlossen, das die wissen wollen, ob das Holz aus illegalen Rodungen kommt, grade bei Tropenhölzern. Ayous ist wenigstens schnellwachsend im Gegensatz zu anderen Hölzern.
Darkgrey hat geschrieben: ↑Freitag 19. September 2025, 22:23
Das ist ein Vorwurf, europäische und japanische Holzverarbeitende Betriebe müssen die Herkunft ihrer Hölzer nachweisen und ich denke die meisten großen Marken wissen auch woher ihrer Furniere kommen. Bei irgendwelchen Billig Kopien aus China halte ich das für ausgeschlossen, das die wissen wollen, ob das Holz aus illegalen Rodungen kommt, grade bei Tropenhölzern. Ayous ist wenigstens schnellwachsend im Gegensatz zu anderen Hölzern.
1. China hat seit 2020 einen Forest Law, vergleichbar mit EUDR in Europa. Artikel 65 schreibt Registrierung und Sorgfaltspflicht für jeden Importeur von Rohstoffen vor. Du könntest jetzt behaupten, dass Kriminelle solche Gesetze ignorieren. Ich würde antworten, dass europäische Kriminelle auch dahinter gekommen sind. Deine Vermutungen kann ich also als Argument nicht als allzu seriös betrachten.
2. Dein anderes Argument (Schutz der lokalen Anbieter) ist interessanter. Bislang, und schon seit der Zeit der Phönizier, Griechen und Römer, wird freier Welthandel als erforderliches Element zur Entwicklung der Wirtschaften gesehen. Nicht umsonst bemühen sich Verantwortliche um Ausbau der unterschiedlichen Freihandelszonen. Erst neulich ist es dahingegen voll im Trend, mit katastrophalen Folgen die eigene lokale Wirtschaft zu "schützen" und abzuriegeln - gerne mit Im- und Exportverboten, Maßnahmen, Gegenmaßnahmen und überhöhten Zöllen. In diesem Trend passt es hervorragend, den Befürwortern der freien Welthandel Vorwürfe zu machen!
Aha und für den freien Welthandel dürfen die Kommunisten und Raubritter in China ungestraft Patente stehlen, wie z.B. Cybershape Formen und ihren Müll einfach so in andere Märkte verkaufen. Das findet in vielen Bereichen statt und der dumme Deutsche kauft dann diese Billigprodukte, deren Zusammensetzung oft nicht grade gesundheitsfördernd sind oder wenig Qualität haben. Man sollte erstmal wissen wie und wo in China teilweise außerhalb der staatlich subventionierten Vorzeige Fabriken produziert wird, dann wid man das Zeugs sicher nicht mehr kaufen. China unterschreibt nach außen viele Gesetze, im Inneren wird es aber anders gehandhabt.
Darkgrey hat geschrieben: ↑Samstag 20. September 2025, 09:58
Aha und für den freien Welthandel dürfen die Kommunisten und Raubritter in China ungestraft Patente stehlen, wie z.B. Cybershape Formen ...
Patentverletzungen waren in diesem Thread bislang kein Thema. Und ich habe auch nie behauptet, dass ich die gut heiße, sofern diese Patente für den Hersteller bindend sind.
Wo du aber jetzt mit Beispielen anfängst, gebe ich auch gerne eins:
Das Yinhe V14Pro wird sowohl hier in Deutschland von bekannten Händlern als auch auf Temu und AliExpress angeboten. Zum Beispiel Contra und Frija wollen €99,90 zzgl Versand für das Holz haben. Genau das gleiche Holz aus der selben Herstellung kostet bei Ali €32. Der Versand ist kostenlos.
Bist du der Meinung, dass es verwerflich ist, dieses Holz im Land der Produktion zu kaufen und dabei die 70 Euro weniger auszugeben, die man sonst dem deutschen Einzelhändler schenken sollte?
(Falls ja, dann haben wir tatsächlich unterschiedliche Auffassungen zum Thema "freier Welthandel")
Erstens bezweifle ich, ob das Holz identisch ist - China produziert in der Regel verschiedene Qualitätsstufen. Und Temu und Aliexpress sind für mich kriminelle Handelsorganisationen, die Zölle umgehen und das ganzen Krams ohne Rücksichtauf Gesetze etc. losschicken.
Aber wenn du sowas fördern willst...... Damit sorgst du nur für eines - Schwächung des eigenen Landes....
Darkgrey hat geschrieben: ↑Samstag 20. September 2025, 12:11
Und Temu und Aliexpress sind für mich kriminelle Handelsorganisationen, die Zölle umgehen und das ganzen Krams ohne Rücksichtauf Gesetze etc. losschicken.
Du scheinst dich nicht sehr in diese Materie vertieft zu haben.
AliExpress nimmt am IOSS-System teil. Dadurch werden bei allen Bestellungen unter 150 Euro automatisch 19% Einfuhrmehrwertsteuer berechnet und verbucht. Bei Bestellungen mit einem Warenwert über 150 Euro fallen außerdem in Deutschland, nicht in China, Einfuhrabgaben an, bei denen die Handelsorganisationen nicht involviert sind. Diese sind Warenkategorie-abhängig.
ardane hat geschrieben: ↑Freitag 19. September 2025, 08:52
Wambo hat geschrieben: ↑Freitag 19. September 2025, 07:14
starte mit dem Stuor Holz in die neue Saison. Das Holz bietet eine sehr gute Rückmeldung, Geschwindigkeit würde ich etwas schneller als mein Bogen einordnen, aber "dämpfender".
Super! Die Stuor-Hölzer haben einen hervorragenden Ruf.
Könntest du bitte noch den Griff mal messen? Die Länge und den Umfang in mm, wenn es geht. Danke!
Moin,
also die schmalste Stelle beträgt ca.86/87mm und ganz hinten am Ende a. 110mm.
Griffläne 100mm
Hybrik MK FX -- Banda by Stiga Allround Future Cypershape -- SuperGlanti
Hybrik MK FX -- Banda by Stiga Allround Future Cypershape -- ABS 3 Pro
Wambo hat geschrieben: ↑Sonntag 21. September 2025, 07:27
ardane hat geschrieben: ↑Freitag 19. September 2025, 08:52Super! Die Stuor-Hölzer haben einen hervorragenden Ruf.
Könntest du bitte noch den Griff mal messen? Die Länge und den Umfang in mm, wenn es geht. Danke!
Moin,
also die schmalste Stelle beträgt ca.86/87mm und ganz hinten am Ende a. 110mm.
Griffläne 100mm
Ah!
Damit ist der Griff etwas dicker als die üblichen Griffe der günstigen Hölzern. 86mm ist sehr angenehm.
100mm Grifflänge ist allerdings etwas kurz für Spieler mit nicht-asiatischen Händen.
Vielen Dank fürs Messen und die Rückmeldung, Wambo.
Ja ich finde das geht vom Griff her. Da bin ich sehr empfindlich in der Regel wenn er zu dünn ist, Grifflänge bin ich von den Andro Hölzern gewohnt, die sind normal a net länger....
Achja Gewicht von dem Holz beträgt 88g, ist aber dank des leichten Glanti sehr gut ausbalanciert für mich. Mit 2 "normalen" Belägen ist Tendenz zur Kopflastigkeit gegeben....
Hybrik MK FX -- Banda by Stiga Allround Future Cypershape -- SuperGlanti
Hybrik MK FX -- Banda by Stiga Allround Future Cypershape -- ABS 3 Pro
@TT-Rentner ja gibt es in Gerade ich habe jetzt einige Jugendliche genau mit diesem Holz in Gerade versorgt, Ihnen gefällts.
Ein Jugendlicher mochte es nicht er hat ein anderes Stuor (ALC Outer) bekommen, das gefällt Ihm.
Stuor hat eigentlich alle Hölzer auch in Gerade ... ich habe sogar ein Cybershape Stuor Long V ind Gerade zu Hause rumliegen ... bin da auch Tauschbereit
Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6