Langsamste Lange Noppe ox | Test-Thread!!

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Red Chaos
Member
Member

Re: Langsamste Lange Noppe ox | Test-Thread!!

Beitrag von Red Chaos »

@graupe da bin ich ganz bei dir so ein test kann nur den passiven ball abbilden.
Ich frage mich ob dann nicht rauskommen müsste das harte glatte noppen schneller sind als weichere ,geriffelte oder griffige

@ardane es geht ja um die Vergleichbarkeit der Werte und die kommen von den Herstellern der beläge nicht von den vetriebsmarken.
Du hast im Prinzip nur Deutschland ( die Firma esn wird gerne von andro xiom stiga donic verwendet) , dann Japan (butterfly aber teilweise auch stiga, yasaks etc) und China ( giant dragon wäre da einer wo sich viele wie friendship dran bedienen.
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Red Chaos hat geschrieben: Sonntag 19. Oktober 2025, 12:02 @graupe da bin ich ganz bei dir so ein test kann nur den passiven ball abbilden.
Ich frage mich ob dann nicht rauskommen müsste das harte glatte noppen schneller sind als weichere ,geriffelte oder griffige
Glatte Noppen gibt es ja in dem Sinne nicht mehr (zumindest legal).
Bei planen Köpfen kommt es dann sicherlich auf die Griffigkeit an. Eine klebrige Oberfläche, wie beispielsweise beim DG bremst bekanntermaßen.
Prinzipiell denke ich aber auch, dass harte LN wohl meist schneller als weiche sein sollten.
@ardane es geht ja um die Vergleichbarkeit der Werte und die kommen von den Herstellern der beläge nicht von den vetriebsmarken.
Du hast im Prinzip nur Deutschland ( die Firma esn wird gerne von andro xiom stiga donic verwendet) , dann Japan (butterfly aber teilweise auch stiga, yasaks etc) und China ( giant dragon wäre da einer wo sich viele wie friendship dran bedienen.
Wer sagt das oder woher willst Du das wissen? Glaubst Du tatsächlich, dass die Tempo/Spin Werte eines Belages direkt in der Fabrik bestimmt werden??
Wie kommt es dann, dass teilweise verschiedene Händler unterschiedliche Werte angeben?
Und wenn es denn so wäre, woher weißt du, welche Beläge, wo genau gefertigt und getestet werden?
Ich habe mal flux durchgezählt:
In der aktuellen ITTF-Liste (LARC, gültig vom 01.07.2025 bis 30.09.2025) sind insgesamt 1 303 verschiedene Beläge aufgeführt.
Davon sind 196 als „Long“ gekennzeichnet — also lange Noppen.

Sind dann deiner Meinung nach alle Beläge eines Herstellers identisch und müssen nicht separat getestet werden?
Dann sag doch mal, welche der knapp 200 Langnoppen man dem Dotztest unterziehen sollte und welche man sich sparen kann?

Sorry, aber meiner Meinung nach (und das ist nur ne Meinung und muss nicht richtig sein), ist dein Beitrag, wie dieser ganze Thread, kompletter Blödsinn.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Nein ich meine das man die Werte welche von den gleichen Herstellern kommen vergleichen kann.
Naja glaubst du jede TT Marke geht ins Chemie Labor in den Keller und mischt sich sein gummi an? Alleine schon was die produktionsmaschinen und Technologie dahinter angehen klappt das nur über zentrale Anbieter. Ganz genau wirst du es nie wissen wo der belsg hergestellt wurde aber oft geben die Marken ja an aus welchem land die beläge stammen.

Genauso ist es mit der Technologie spring spounge Technologie kommt aus Japan z.b butterfly
Tensor kommt aus dem schönen Franken von esn z.b alles von andro und xiom, die drucken tensor sogar aufs gummi drauf.

Ich kann mir nicvt vorstellen das jeder vertriebshändler eigene Messgerät hat.
Aber vielleicht kann hier noch jemand mit noch mehr Wissen helfen
Antworten