Dr Neubauer Gorilla

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top

Re: Dr Neubauer Gorilla

Beitrag von RealGyros »

Alles klar danke
Wellen gabs auch nicht?
Warst du das nicht der den Gorilla wiegen wollte?
CWX tactics ox 401 1,8
Chris1709
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1605

Beitrag von Chris1709 »

Es gab auch keine Wellen.

Ja, wollte ich, aber ich habe es peinlicherweise vergessen :( Wobei mein Schlägerblatt eh sehr klein ist (offensivholz eben) und der Belag von daher schon "leichter" wäre. Bei meinem neuem Holz ist die Schlägerblattgröße identisch, da es ein Eigenbau ist. Ich freue mich schon sehr, das Holz am Montag testen zu können. Ich bin gespannt, ob sich VH und RH nun unterschiedlich vom Anschlag und Geschwindigkeit spielen.
1. Victas VS 401 1,8mm Firestarter Palio CK531A
2. Joola Rhyzm 375 2mm neues, verkleinertes NSD Palio CK531A auf LSD-Schwamm
Macki
Greenhorn

Beitrag von Macki »

Habe mir neulich direkt bei Dr.N. einen Gorilla bestellt (rot 1,3mm). Der Schwamm hat sich normal angefühlt, war dann aber nach dem Aufkleben (mit herkömmlichem Latexkleber) beim schneiden mit dem Cutter schon extrem bröckelig. Wollte ihn heute auf ein anderes Holz umkleben was mir nicht gelungen ist. Der Schwamm ist mir sofort kaputt gegangen, ausserdem hat sich das Obergummi sofort vom Schwamn gelöst. Hab zum Glück sehr vorsichtig an einer Stelle angefangen, sodass ich den Versuch noch rechtzeitig stoppen/reparieren konnte. Kann es sein, dass die mir einen uralten Belag geschickt haben oder habt ihr das auch schon mal erlebt? Spielt den Gorilla überhaupt noch jemand?
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Glanti kannst du so gut wie nicht umkleben ohne ihn zu zerstören
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Macki
Greenhorn

Beitrag von Macki »

Hätte ihn besser wie meine anderen Glantis mit Folie geklebt. Dachte halt es wäre ein "normaler" Schwamm...
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1651

Beitrag von atX87 »

Bröckelig hab ich den Schwamm vom Gorilla aber nicht in Erinnerung. Das Problem bei den "alten" Neubauer-Belägen war bei mir meist, dass sich das Obergummi beim Abziehen gewellt hat, oder dass wie du beschreibst, sich der Schwamm vom OG gelöst hatte.

Also könnte durchaus trotzdem sein, dass du ein altes Exemplar bekommen hast. Wenn du mich fragst, sind die "alten" Neubauers für den Plastikball eh nicht mehr geeignet. Wenn du etwas aktuelles willst, dann lieber die neuen A-B-S oder die Barnas.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

atX87 hat geschrieben: Freitag 24. Oktober 2025, 15:29Also könnte durchaus trotzdem sein, dass du ein altes Exemplar bekommen hast. Wenn du mich fragst, sind die "alten" Neubauers für den Plastikball eh nicht mehr geeignet. Wenn du etwas aktuelles willst, dann lieber die neuen A-B-S oder die Barnas.
Das kann ich - für meine Spielweise - so nicht bestätigen. die neuen ABS sind mir viel zu langsam. Mit denen bekomme ich die Bälle kaum übers Netz. Gorilla/Grizzly passen bei mir viel besser. :wink:

Es hängt halt davon ab, wie man mit dem Glanti spielen möchte. Will man dicht am Tisch stehend ein Störspiel aufziehen, sind die ABS vermutlich besser. Steht man - wie ich - i.d.R. ein, zwei Schritte hinter dem Tisch, passt ein Glanti der ersten Generation mit "normalem" Schwamm besser. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich normalerweise mit langer Schwammnoppe spiele und den Gorilla nur situativ nutze, z.B. wenn ich weiß, dass mein Gegner kaum Topspin spielt.

Zur Ausgangsfrage: Ich habe mal einen Grizzly (1,6) umgeklebt. Das ging mit der vom Doc mitgelieferten Folie problemlos. Mein Gorilla (auch 1,3; wurde ohne Folie geliefert) befindet sich noch auf dem ersten Holz. Ich hatte bei der Erstmontage keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich eines bröckeligen Schwammes.
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

Ich habe eine Frage zur Geschwindigkeit des Gorilla in Abhängigkeit von der Schwammstärke. Bei den Glantis der neueren Generation nimmt bekanntlich aufgrund des üblicherweise verbauten Dämpfungsschwamms die Geschwindigkeit mit der Schwammdicke ab. Da beim Gorilla (Urversion, nicht ABS-Version) m.W.n. kein Dämpfungsschwamm verbaut wird, hätte ich vermutet, dass er mit zunehmender Schwammdicke schneller wird. Ist das wirklich so, oder übersehe ich etwas? Der Doc selber gibt in seinen Beschreibungen zu Gorilla und Grizzly an, dass mit dünnen Schwämmen ein besserer Störeffekt erreicht wird, mit dickeren Schwämmen aber eine bessere Kontrolle. Speziell letzteres finde ich wenig intuitiv, wenn mit einem dickeren Schwamm wirklich ein höheres Tempo verbunden sein sollte.
Antworten