Vielleicht bestelle ich mir mal den KTL Pro XP^^
Arbalest Bogen
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Arbalest Bogen
Mein Ansatz wäre jetzt allerdings erst einmal nicht das Holz zu wechseln… 
Gibt es ein Holz das dem Bogen ähnelt, aber mehr Kontaktzeit ermöglicht? Sprich, die Steifigkeit soll ähnlich sein aber die Härte einen Tick weniger.
Wichtig ist, dass das Gewicht unter 75 Gramm ist.
Wichtig ist, dass das Gewicht unter 75 Gramm ist.
Viel weicher als Balsa mit Hinoki wirst du kaum finden.
Ein ähnliches Holz, dann aber mit Kiri und Ayous (oder Limba) ist Palio Cat (etwa 68 Gramm). Aber wenn du eine längere Kontaktzeit wünscht, dann würde ich eher schauen, ob ein etwas weicherer Belag für dich in Frage käme.
Das Bogen hat aber kein Balsa verbaut.
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Wieso Balsa? Das Bogen hat doch auch einen Kiri Kern!ardane hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:47 Viel weicher als Balsa mit Hinoki wirst du kaum finden.
Ein ähnliches Holz, dann aber mit Kiri und Ayous (oder Limba) ist Palio Cat (etwa 68 Gramm). Aber wenn du eine längere Kontaktzeit wünscht, dann würde ich eher schauen, ob ein etwas weicherer Belag für dich in Frage käme.
Ansonsten volle Zustimmung. Das CAT ist ähnlich, aber nicht unbedingt weicher und ich würde dann wohl auch einen weicheren Belag nehmen, wenn ich solche Probleme hätte.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
FCK AFD!
FCK AFD!
Das Bogen hat einen Kiri Kern, jedoch auch kein wirkliches "echtes" japanisches Hinoki verbaut.Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:54Wieso Balsa? Das Bogen hat doch auch einen Kiri Kern!ardane hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:47 Viel weicher als Balsa mit Hinoki wirst du kaum finden.
Ansonsten volle Zustimmung. Das CAT ist ähnlich, aber nicht unbedingt weicher und ich würde dann wohl auch einen weicheren Belag nehmen, wenn ich solche Probleme hätte.
Falls Letzteres der Fall wäre, wäre es deutlich teurer.
Wenn bei TT Hölzern von Hinoki gesprochen wird, handelt es sich dabei meist um Pseudo Hinoki (meist um Schein Zypressenholz)
Dr.Neubauer Matador Texa Carbon/ S&T Secret Flow 1.5mm/ S&T HellfireX Ox
Dr.Neubauer Matador Texa Carbon/ Tibhar Aurus Soft 1.7mm/ Bomb Talent Ox
Dr.Neubauer Matador Texa Carbon/ Tibhar Aurus Soft 1.7mm/ Bomb Talent Ox
-
Holg
- Top Master

Da hast du natürlich recht! Viel Unterschied macht es für mich persönlich aber nicht, ob es nun echtes Japanisches Hinoki (=Taiwan-Scheinzypresse (Chamaecyparis obtusa)) oder, wie beim Bogen, ein ähnliches Holz (Cupressus, Toxodium o.ä.) ist.pelski hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Oktober 2025, 13:33Das Bogen hat einen Kiri Kern, jedoch auch kein wirkliches "echtes" japanisches Hinoki verbaut.Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:54Wieso Balsa? Das Bogen hat doch auch einen Kiri Kern!ardane hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:47 Viel weicher als Balsa mit Hinoki wirst du kaum finden.
Falls Letzteres der Fall wäre, wäre es deutlich teurer.
Wenn bei TT Hölzern von Hinoki gesprochen wird, handelt es sich dabei meist um Pseudo Hinoki (meist um Schein Zypressenholz)
FCK AFD!
FCK AFD!
-
gatara
- Junior Member

Bin echt schon gespannt was das Holz alles so kann. Hab gestern scheinbar irgendwie noch das letzte verfügbare Exemplar bestellt. Hat zwar einen konkaven griff, aber das ist nicht so tragisch. Spiele momentan das joo holz seit einigen Jahren, ich hoffe das Tempo bast bei der Vorhand weil das Bogen soll ja laut Meinung hier etwas langsamer sein. Hätte da eventuell jemand einen Vergleich dazu. Spiele momentan einen tenergy 19 drauf, und der wird draufbleiben. Wennst Mal tenergy gespielt hast, kommst da echt nicht mehr weg von der Belagserie, hab's schon ein paar Mal probiert und es klappt nicht.
-
Holg
- Top Master

Bogen und JSH sind schon sehr verschiedene Hölzer! Da bin ich gespannt, auf Deine Eindrücke.gatara hat geschrieben: ↑Samstag 6. Dezember 2025, 08:30 Bin echt schon gespannt was das Holz alles so kann. Hab gestern scheinbar irgendwie noch das letzte verfügbare Exemplar bestellt. Hat zwar einen konkaven griff, aber das ist nicht so tragisch. Spiele momentan das joo holz seit einigen Jahren, ich hoffe das Tempo bast bei der Vorhand weil das Bogen soll ja laut Meinung hier etwas langsamer sein. Hätte da eventuell jemand einen Vergleich dazu. Spiele momentan einen tenergy 19 drauf, und der wird draufbleiben. Wennst Mal tenergy gespielt hast, kommst da echt nicht mehr weg von der Belagserie, hab's schon ein paar Mal probiert und es klappt nicht.
Was willst Du denn außer dem T19 da noch drauf spielen? Spielst Du am Tisch oder eher Abwehr?
FCK AFD!
FCK AFD!
-
gatara
- Junior Member

Momentan spiele ich den tactics. Möchte aber den Sternenfall pro auch noch testen. Spiele eigentlich vorne am Tisch. Das Problem sind bei mir die blockbälle oder wenn einer lauwarm spielt. Greife aber sobald es geht immer mit der Vorhand an, möchte eigentlich mit der noppe viel mehr angreifen und nicht nur passiv zurückspielen. Gelegtlich gehe ich nach hinten wenn es die Taktik erfordert. Im Doppel bin ich ca 1.5 m hinter dem Tisch und greife meistens alles an was daherkommt.
Ich denke, dass du dann mit dem Bogen nicht glücklich werden wirst. Für eine „saubere“ VH mit Bogen in den Topspins ist das nicht besonders gut geeignet. Für ein Schuss- und Blockspiel jedoch umso mehr.
Bernd Schuler als bekanntester Bogen-Spieler spielt eine KN auf der Vorhand
Bernd Schuler als bekanntester Bogen-Spieler spielt eine KN auf der Vorhand
Holz: Butterfly Korbel Japan - konisch
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
-
gatara
- Junior Member

In 2 Wochen werde ich es dann eh sehen wie es läuft. Es gibt immer wieder Sachen die beim testen gut funktionieren oder eher weniger. Wenn z.b der rückhandangriff toll funktioniert kann ich die Vorhand z.b wieder anders spielen. Bin da trotzdem flexibel beim spielen.
-
Holg
- Top Master

Einige Gegner versuchen es, unsereins auf der LN festzunageln, lullern rum und oder/ greifen fest an. Insbesondere wenn man selber eine gute Vh hat und über diese Punkte kann und möchte, wird diese von besseren Spielern meist gemieden. Hier kommt einem mMn die Kombi Bogen+Sternenfall Pro besonders entgegen, weil ich zum einen relativ viel zurück bringe und gleichzeitig gut mit der LN angreifen kann. Es gibt bestimmt Noppen Innen Beläge, die gut zum Bogen passen. Vorzugsweise schnell und eher hart könnte ich mir vorstellen, aber mir fehlen da die Erfahrungswerte. Vermutlich ist es aber so ähnlich wie beim NSD, dass nicht allzu viele Beläge gut mit dem Holz harmonieren. Aus obengenannten Gründen find ich das vertretbar, wobei der Spinfire (für mich) genial auf dem Bogen ist.
FCK AFD!
FCK AFD!
-
Störspieler
- Member

Da ich gestern auf dem "Zweitmarkt" auch ein Holz erstanden habe, werde ich auch mal diverse Beläge testen, also sowohl auf der VH als auch auf der RH. Auf der RH wird es ein OX-Belag richten müssen.
Danke nochmal an den Verkäufer und ich hoffe natürlich, dass der Bogen zu meinem Spielstil passt.
Danke nochmal an den Verkäufer und ich hoffe natürlich, dass der Bogen zu meinem Spielstil passt.
Zuletzt geändert von Störspieler am Samstag 13. Dezember 2025, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
1. Schläger (seit 04/26)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm schwarz, RH: Tibhar Grass D.tecS OX rot, 156 g
2. Schläger (im Test)
Holz: Donic Anders Lind Hexa Carbon konkav, VH: Imperial Attack Energy 1,8 schwarz, RH Tibhar Grass D.tecS OX grün, 153 g
Bis 03/26
MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm schwarz, RH: Tibhar Grass D.tecS OX rot, 156 g
2. Schläger (im Test)
Holz: Donic Anders Lind Hexa Carbon konkav, VH: Imperial Attack Energy 1,8 schwarz, RH Tibhar Grass D.tecS OX grün, 153 g
Bis 03/26
MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
-
Störnoppenfan
- Super Master

Welche KN spielt er ?
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1, VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Yinhe DE1, VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox