Arbalest Bogen

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

DRO1981
Member
Member

Re: Arbalest Bogen

Beitrag von DRO1981 »

Mein Ansatz wäre jetzt allerdings erst einmal nicht das Holz zu wechseln… :D

Vielleicht bestelle ich mir mal den KTL Pro XP^^
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Gibt es ein Holz das dem Bogen ähnelt, aber mehr Kontaktzeit ermöglicht? Sprich, die Steifigkeit soll ähnlich sein aber die Härte einen Tick weniger.

Wichtig ist, dass das Gewicht unter 75 Gramm ist.
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

herkloma hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 11:59 Gibt es ein Holz das dem Bogen ähnelt, aber mehr Kontaktzeit ermöglicht? Sprich, die Steifigkeit soll ähnlich sein aber die Härte einen Tick weniger.

Wichtig ist, dass das Gewicht unter 75 Gramm ist.
Viel weicher als Balsa mit Hinoki wirst du kaum finden.
Ein ähnliches Holz, dann aber mit Kiri und Ayous (oder Limba) ist Palio Cat (etwa 68 Gramm). Aber wenn du eine längere Kontaktzeit wünscht, dann würde ich eher schauen, ob ein etwas weicherer Belag für dich in Frage käme.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
NEU und solange der Vorrat reicht: rotierender Schneidetisch Bs24 Extreme
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Das Bogen hat aber kein Balsa verbaut.
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

ardane hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:47 Viel weicher als Balsa mit Hinoki wirst du kaum finden.
Ein ähnliches Holz, dann aber mit Kiri und Ayous (oder Limba) ist Palio Cat (etwa 68 Gramm). Aber wenn du eine längere Kontaktzeit wünscht, dann würde ich eher schauen, ob ein etwas weicherer Belag für dich in Frage käme.
Wieso Balsa? Das Bogen hat doch auch einen Kiri Kern!
Ansonsten volle Zustimmung. Das CAT ist ähnlich, aber nicht unbedingt weicher und ich würde dann wohl auch einen weicheren Belag nehmen, wenn ich solche Probleme hätte.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Holg hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:54
ardane hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:47 Viel weicher als Balsa mit Hinoki wirst du kaum finden.
Ansonsten volle Zustimmung. Das CAT ist ähnlich, aber nicht unbedingt weicher und ich würde dann wohl auch einen weicheren Belag nehmen, wenn ich solche Probleme hätte.
Das Bogen hat einen Kiri Kern, jedoch auch kein wirkliches "echtes" japanisches Hinoki verbaut.
Falls Letzteres der Fall wäre, wäre es deutlich teurer.

Wenn bei TT Hölzern von Hinoki gesprochen wird, handelt es sich dabei meist um Pseudo Hinoki (meist um Schein Zypressenholz)
1. Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

pelski hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 13:33
Holg hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:54
Das Bogen hat einen Kiri Kern, jedoch auch kein wirkliches "echtes" japanisches Hinoki verbaut.
Falls Letzteres der Fall wäre, wäre es deutlich teurer.

Wenn bei TT Hölzern von Hinoki gesprochen wird, handelt es sich dabei meist um Pseudo Hinoki (meist um Schein Zypressenholz)
Da hast du natürlich recht! Viel Unterschied macht es für mich persönlich aber nicht, ob es nun echtes Japanisches Hinoki (=Taiwan-Scheinzypresse (Chamaecyparis obtusa)) oder, wie beim Bogen, ein ähnliches Holz (Cupressus, Toxodium o.ä.) ist.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Antworten