Lange Noppe und Plastikbälle
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Testjunkie
- Member

Lange Noppe und Plastikbälle
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema gibt es schon ewig und ich will auf nicht auf die generelle Problematik hinaus, weil ich weiß, dass sich die Bälle nicht ändern werden.
Ich habe ein ganz anderes Problem und suche nach einer Lösung: Gefühlt habe ich derbe Probleme mit manchen Ball und Tisch-Kombis bei Auswärtsspielen und das besonders mit der Noppe. Ich schaffe dann oft für meine 3 Spiele keine gute Anpassung, die Vorhand geht, aber die Noppe steigt bzw fliegt mitunter auch einfach ungefährlich und schnittlos.
Wie gesagt, mein Anpassungsproblem und wird sich nicht ändern, vermiest mir nur einiges an Freude und kostet ordentlich Punkte, auch wenn ich weiß, dass es natürlich immer ein entsprechendes Rückspiel Zuhause gibt.
Lange Vorrede, kurzer Sinn:
Da ich gerade mit der Noppe die Problematik habe und eher nicht.mit dem glatten Belag, Frage ich mich, wie eure Erfahrungen so generell mit euren Materialien dabei sind. Konkret überlege ich, da ich eh viel mit der Noppe angreife, ob es sich lohnt, die Zeit zu investieren und auf MLN oder kurze Noppen zu gehen. Mit griffigen Antis hatte ich ähnliche Probleme, liegt wohl am Winkel beim Block etc...
Habt ihr hier Erfahrungen und könnt mir, außer ausprobieren, etwas raten? Finde das die letzten Jahre schon ziemlich frustrierend...Danke...
Und ja, keiner kann das wohl für mein Spiel sagen, aber ich frage ja auch nach euren Erfahrungen und ein Wechsel auf NI würde jetzt viel zu lange dauern und ist auch nicht unbedingt mein Ziel...
ich weiß, das Thema gibt es schon ewig und ich will auf nicht auf die generelle Problematik hinaus, weil ich weiß, dass sich die Bälle nicht ändern werden.
Ich habe ein ganz anderes Problem und suche nach einer Lösung: Gefühlt habe ich derbe Probleme mit manchen Ball und Tisch-Kombis bei Auswärtsspielen und das besonders mit der Noppe. Ich schaffe dann oft für meine 3 Spiele keine gute Anpassung, die Vorhand geht, aber die Noppe steigt bzw fliegt mitunter auch einfach ungefährlich und schnittlos.
Wie gesagt, mein Anpassungsproblem und wird sich nicht ändern, vermiest mir nur einiges an Freude und kostet ordentlich Punkte, auch wenn ich weiß, dass es natürlich immer ein entsprechendes Rückspiel Zuhause gibt.
Lange Vorrede, kurzer Sinn:
Da ich gerade mit der Noppe die Problematik habe und eher nicht.mit dem glatten Belag, Frage ich mich, wie eure Erfahrungen so generell mit euren Materialien dabei sind. Konkret überlege ich, da ich eh viel mit der Noppe angreife, ob es sich lohnt, die Zeit zu investieren und auf MLN oder kurze Noppen zu gehen. Mit griffigen Antis hatte ich ähnliche Probleme, liegt wohl am Winkel beim Block etc...
Habt ihr hier Erfahrungen und könnt mir, außer ausprobieren, etwas raten? Finde das die letzten Jahre schon ziemlich frustrierend...Danke...
Und ja, keiner kann das wohl für mein Spiel sagen, aber ich frage ja auch nach euren Erfahrungen und ein Wechsel auf NI würde jetzt viel zu lange dauern und ist auch nicht unbedingt mein Ziel...
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Ich würde zu Expositionstherapie raten. Spiel im Training so oft es geht mit unterschiedlichsren Bällen. Es gibt natürlich immer wieder mal ungewohnte Kombis (vorallem im Zusammenspiel Ball-Tisch-Gegner), aber ich finde, je mehr und länger man unter unterschiedlichen Bedingungen trainiert hat, desto weniger werden die Anpassungsprobleme. Mich wundert ein wenig, dass deine VH davon unbeeindruckt bleibt. Das ist bei mir und vielen die ich kenne, definitiv anders.
Ein Belagwechsel bringt Dir mMn gar nichts (außer totale Umstellung, so dass sich dann plötzlich Alles fremd anfühlt)
Ein Belagwechsel bringt Dir mMn gar nichts (außer totale Umstellung, so dass sich dann plötzlich Alles fremd anfühlt)
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
-
Unimaginer
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1550
Re: Lange Noppe und Plastikbälle
Ich glaube, dass das kein spezielles Noppenproblem ist, sondern ein ganz normales Phänomen, was sich bei Noppen minimal mehr bemerkbar macht, als bei NI-Belägen. Ich merke es selbst auch, dass ich bei Auswärtsspielen mich immer erst an die Gesamtgegebenheiten "gewöhnen" muss, und gefühlt die Noppe höher oder weiter abspringt als bei uns zuhause.
Dann aber sehe ich das auch bei Vereinskameraden, die ähnliche Probleme haben, obwohl sie gar keine (lange) Noppe spielen. Schupfbälle die zuhause blind 1000x am Stück kommen, geraten auf einmal zu hoch oder mit wesentlich weniger Schnitt. Ich denke die Gesamtkombi aus Tisch, Halle, Ball und auch eigener Einstellung spielen da eine Rolle.
Wir hatten letztes Jahr eine statistische Auswertung bei uns im Verein und im Prinzip alle Spieler hatten eine bessere Siegquote zuhause als auswärts.
Ein krasses Erlebnis hatte eine unserer Mannschaften erst am Anfang dieser Saison: Auswärtsspiel in einem Gemeindesaal, der Spielraum so groß wie unsere Umkleide, hohe Luftfeuchtigkeit, alte Platten und Bälle. Auf dem Papier waren wir klarer Favorit, aber die "Hallen"-Gegebenheiten haben dafür gesorgt, dass es extrem schwer war für unsere Spieler Schnitt zu erzeugen, während die Gegner (die Heimmannschaft) bestens darauf eingestellt war, und einfach viel direkt schoss. Das war dann der viel besagte Heimvorteil.
Für mich selbst hab ich schon festgestellt, dass ich tendenziell in mittelgroßen bis großen Hallen besser klarkomme und in kleinen Hallen mit hartem Boden länger brauche um mich darauf einzustellen. Ich merke aber auch schon, dass die VH tendenziell schneller sich dran gewöhnt, was ich mir damit erkläre, dass ich bei einer Noppe eben "feinere" Bewegungen brauche und bspw. ein Hackblock einfach mehr Händchen braucht, als ein Topspin aus der Halbdistanz (im wahrsten Sinne des Wortes).
Materialwechseln bringt da aus meiner Erfahrung wenig, wie gesagt: ich seh dieselben Probleme bei Vereinskameraden, die u.a. glatt und auch MLN spielen.
Das einzige, was da wohl konsequent hilft ist einfach viel in fremden Hallen spielen, sprich viele Turniere oder Gasttrainings
Dann aber sehe ich das auch bei Vereinskameraden, die ähnliche Probleme haben, obwohl sie gar keine (lange) Noppe spielen. Schupfbälle die zuhause blind 1000x am Stück kommen, geraten auf einmal zu hoch oder mit wesentlich weniger Schnitt. Ich denke die Gesamtkombi aus Tisch, Halle, Ball und auch eigener Einstellung spielen da eine Rolle.
Wir hatten letztes Jahr eine statistische Auswertung bei uns im Verein und im Prinzip alle Spieler hatten eine bessere Siegquote zuhause als auswärts.
Ein krasses Erlebnis hatte eine unserer Mannschaften erst am Anfang dieser Saison: Auswärtsspiel in einem Gemeindesaal, der Spielraum so groß wie unsere Umkleide, hohe Luftfeuchtigkeit, alte Platten und Bälle. Auf dem Papier waren wir klarer Favorit, aber die "Hallen"-Gegebenheiten haben dafür gesorgt, dass es extrem schwer war für unsere Spieler Schnitt zu erzeugen, während die Gegner (die Heimmannschaft) bestens darauf eingestellt war, und einfach viel direkt schoss. Das war dann der viel besagte Heimvorteil.
Für mich selbst hab ich schon festgestellt, dass ich tendenziell in mittelgroßen bis großen Hallen besser klarkomme und in kleinen Hallen mit hartem Boden länger brauche um mich darauf einzustellen. Ich merke aber auch schon, dass die VH tendenziell schneller sich dran gewöhnt, was ich mir damit erkläre, dass ich bei einer Noppe eben "feinere" Bewegungen brauche und bspw. ein Hackblock einfach mehr Händchen braucht, als ein Topspin aus der Halbdistanz (im wahrsten Sinne des Wortes).
Materialwechseln bringt da aus meiner Erfahrung wenig, wie gesagt: ich seh dieselben Probleme bei Vereinskameraden, die u.a. glatt und auch MLN spielen.
Das einzige, was da wohl konsequent hilft ist einfach viel in fremden Hallen spielen, sprich viele Turniere oder Gasttrainings
Ja, so ist es. Selbst die Profis hadern damit. Selbst die selben Bällen und Platten spielen sich je nach Halle, Böden, aüssere Umstände, wie Luftfeuchtigkeit, komplett verschieden.Unimaginer hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. September 2025, 15:14 Ich glaube, dass das kein spezielles Noppenproblem ist, sondern ein ganz normales Phänomen, was sich bei Noppen minimal mehr bemerkbar macht, als bei NI-Belägen.
- Noppen Rocken
- Senior Member

- TTR-Wert: 1891
Bin ich voll und ganz bei den Vorrednern.
Ich war letzte Saison der Einzige mit Material in meiner Mannschaft. Trotzdem hatten alle das gleiche Problem, egal ob NI, Noppe oder Anti.
Bei uns ist der Unterschied zumeist noch bisschen brutaler, weil wir Butterfly Bälle + Tische spielen. Da ist die Umstellung für uns sehr groß.
Heimspiele waren bei uns 15:5, Auswärtsspiele 2:14...mal als kleiner Richtwert.
Trainiere einfach mehr mit anderen Bällen und falls möglich, auf anderen Tischen. Und dann zumindest mal eine Einheit vorher ranhauen, womit am Spieltag gespielt wird. Auch wenn Hallengröße und Boden theoretisch auch noch Einfluss nehmen.
Unsere erste und zweite Mannschaft (2.+3. Bundesliga) trainieren eine ganze Woche lang auf den Tischen und mit den Bällen, die am Spieltag auf der Agenda stehen. Das ist natürlich der Idealfall.
Eher noch kannst du deine Taktik etwas umstellen, als das Material. Auf "Rutschtischen" mehr lang schupfen, auf Stopptischen kurzlegen.
Von Erik Schreyer (Trainer Mühlhausen 1.BL) gabs dazu mal ein interessantes Video auf YouTube.
Ich war letzte Saison der Einzige mit Material in meiner Mannschaft. Trotzdem hatten alle das gleiche Problem, egal ob NI, Noppe oder Anti.
Bei uns ist der Unterschied zumeist noch bisschen brutaler, weil wir Butterfly Bälle + Tische spielen. Da ist die Umstellung für uns sehr groß.
Heimspiele waren bei uns 15:5, Auswärtsspiele 2:14...mal als kleiner Richtwert.
Trainiere einfach mehr mit anderen Bällen und falls möglich, auf anderen Tischen. Und dann zumindest mal eine Einheit vorher ranhauen, womit am Spieltag gespielt wird. Auch wenn Hallengröße und Boden theoretisch auch noch Einfluss nehmen.
Unsere erste und zweite Mannschaft (2.+3. Bundesliga) trainieren eine ganze Woche lang auf den Tischen und mit den Bällen, die am Spieltag auf der Agenda stehen. Das ist natürlich der Idealfall.
Eher noch kannst du deine Taktik etwas umstellen, als das Material. Auf "Rutschtischen" mehr lang schupfen, auf Stopptischen kurzlegen.
Von Erik Schreyer (Trainer Mühlhausen 1.BL) gabs dazu mal ein interessantes Video auf YouTube.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Innerforce Layer ALC.S
RH: Sauer & Tröger Hellfire X OX
Holz: Butterfly Innerforce Layer ALC.S
RH: Sauer & Tröger Hellfire X OX
-
Testjunkie
- Member

Danke für eure Rückmeldungen. Ja, so ungefähr hatte ich das befürchtet. Hab schon immer mal den Ball gewechselt, trotzdem bleiben bei mir die relativ langen Anpassungsprobleme erhalten, evtl auch mangelndes Talent...
Grundsätzlich merke ich das bei der Vorhand übrigens auch, aber sie lässt sich generell für mich schneller anpassen, darum kam ich auf die Idee mit dem Winkel und dem Schwamm...aber ihr habt schon Recht, ich werde mal versuchen, das nicht mehr so hoch zu gewichten, die Bälle durchzuwechseln und evtl den Frust etwas beiseite zu schieben...
Evtl werde ich aber auch das Spiel an sich etwas offensiver wieder nach vorne gestalten, das kommt mir irgendwie tatsächlich stabiler vor als der Hackblock o.ä. Kann durchaus sein, dass man da ein besonderes gutes Timing und Feintuning braucht...
Grundsätzlich merke ich das bei der Vorhand übrigens auch, aber sie lässt sich generell für mich schneller anpassen, darum kam ich auf die Idee mit dem Winkel und dem Schwamm...aber ihr habt schon Recht, ich werde mal versuchen, das nicht mehr so hoch zu gewichten, die Bälle durchzuwechseln und evtl den Frust etwas beiseite zu schieben...
Evtl werde ich aber auch das Spiel an sich etwas offensiver wieder nach vorne gestalten, das kommt mir irgendwie tatsächlich stabiler vor als der Hackblock o.ä. Kann durchaus sein, dass man da ein besonderes gutes Timing und Feintuning braucht...
-
BALLBEISSER
- Super Master

Moin... Ich finde man merkt schon im er gut beim einspielen,was anders ist bei den Bällen, Tischen usw... Da kann man sich schon etwas drauf einstellen... Außerdem kann man. Kollegen bitten das sie ein paar Bälle spielen ,damit du deine wichtigsten Schläge antreten kannst... Ha. Früher auch oft gemeckert von wegen das sind Balletplatten ohne Schnitt usw... Aber irgendwie mache ich mir da keinen Kopf mehr drüber... Im Training haben wie eine Kiste wo viele verschiedene Ballmarken durcheinander sind.... So komme eh ständig unterschiedliche Bälle an die Platte...
In der 1ten und 2ten Bundesliga spielen wir nur mit Butterfly Bällen... Da weiß man zwar was kommt... Und ich komme mittlerweile auch ganz gut damit klar... Aber ein Freund Werd ich von den Eiern nicht...
Manchmal einfach weniger nen Kopf drüber machen und einfach spielen... Wenn man zu viel drüber nachdenkt ,wird das Problem nur größer anstatt kleiner.... Weil das ist was wo man keinen Einfluss drauf hat... Außer man stellt sein Spiel komplett um...
In der 1ten und 2ten Bundesliga spielen wir nur mit Butterfly Bällen... Da weiß man zwar was kommt... Und ich komme mittlerweile auch ganz gut damit klar... Aber ein Freund Werd ich von den Eiern nicht...
Manchmal einfach weniger nen Kopf drüber machen und einfach spielen... Wenn man zu viel drüber nachdenkt ,wird das Problem nur größer anstatt kleiner.... Weil das ist was wo man keinen Einfluss drauf hat... Außer man stellt sein Spiel komplett um...
Zuletzt geändert von BALLBEISSER am Freitag 26. September 2025, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tore
Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
Was auch hilft ist nicht erst 20 min vor Spielbeginn gemütlich beim Gegner in die Umkleidekabine zu trudeln. Bei den 6er Mannschaften hab ich mir immer einen organisiert, der mit mir 45 min vorher da war, hab natürlich vorher häufig beim Gegner gefragt ab wann die Halle offen ist. Aber bei 6 Spielern einspielen an einer Platte innerhalb von 20 Minuten … wie soll das gehen
Jetzt bei den 4er Mannschaften hat sich das Problem entschärft
Jetzt bei den 4er Mannschaften hat sich das Problem entschärft
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
-
Testjunkie
- Member

Stimmt alles und auch Dinge, die ich probiere. Meine Mannschaft zieht mich teilweise schon damit auf... bestätigt sich aber trotzdem immer wieder, dass bei mir gerade die Noppe extrem von Ball und Tisch abhängig ist ...echt schade. Da hilft auch 30 Minuten einspielen nicht, um das zu egalisieren, deshalb wohl wirklich den Kopf abschalten und durch.
Ich hab auch ein Problem bei Auswärtsspielen. Habe herausgefunden dass das Problem bei mir weniger das Material ist, sondern die Lichtverhältnisse. Zuhause trainieren und spielen wir auf grünen Platten und mit sehr gutem (hell und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet) Licht. Speziell wenn es auswärts blaue Tische gibt und das Licht nicht ganz so gut ist, tu ich mich sehr schwer. Schlage dann öfters am Ball vorbei oder treffe nur mit der Kante. Beim Einspielen extrem, im Laufe der Spiele aber leicht besser. Bei mir hilft ein möglichst langes Einspielen. Aber eine Rest-Unsicherheit bleibt leider.
TSP Balsa 4.5 - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
BTY SK Carbon - Friendship Dragon-L max med - Tactics LP ox
BTY SK Carbon - Friendship Dragon-L max med - Tactics LP ox
Ich habe nur mit dem Joola Flash Ball Probleme.
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
-
Störnoppenfan
- Super Master

Das Problem habe ich leider auch. Wenn dann zu den blauen Tischen und dem nicht so guten Licht noch gelbe Bälle kommen wird es noch übler.jo.btg hat geschrieben: ↑Sonntag 2. November 2025, 09:59 Ich hab auch ein Problem bei Auswärtsspielen. Habe herausgefunden dass das Problem bei mir weniger das Material ist, sondern die Lichtverhältnisse. Zuhause trainieren und spielen wir auf grünen Platten und mit sehr gutem (hell und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet) Licht. Speziell wenn es auswärts blaue Tische gibt und das Licht nicht ganz so gut ist, tu ich mich sehr schwer. Schlage dann öfters am Ball vorbei oder treffe nur mit der Kante. Beim Einspielen extrem, im Laufe der Spiele aber leicht besser. Bei mir hilft ein möglichst langes Einspielen. Aber eine Rest-Unsicherheit bleibt leider.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox