Yinhe Moxa VVIP

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1740

Yinhe Moxa VVIP

Beitrag von Jobe93 »

Hallo zusammen,

Ich konnte gestern im Training die Yinhe Moxa VVIP (Rot, ox) testen und möchte für die die es interessiert ein kurzes Feedback dazu geben. Getestet wurde der Belag auf einem Dr. N. Matador Hybrid Carbon. Der Belag ließ sich schwer kleben (auf der Rückseite der LN war eine Art "Gitter" welches dazu führte, dass der Belag absolut nicht auf einer klebefolie hielt). Nach etwas probieren konnte ich den Belag mit Klebefolie + Kleber (auf der Folie) befestigen. Richtig bombensicher hält dieser aber immernoch nicht. Ist das erste mal das ich mit einem LN Belag solche Probleme beim kleben hatte.

Der VVIP ist im passiven Spiel sehr langsam. Gehört definitiv zu den langsameren (legalen) Noppen die ich bisher getestet habe. Langsamer als Spectre oder der neue DGX. Sehr langsame Noppen wie den Claw oder Caronte habe ich aber noch nicht getestet, daher kann ich zu denen keinen Vergleich ziehen. Die Schnittumkehr ist zweifelslos die größte die ich bisher bei einer neueren, legalen Noppe erlebt habe. Beim passiven Hinhalten hat der Belag eine hohe Kontrolle, einen sehr flachen Ballabsprung und viel SU. Ich würde aus Erfahrung schätzen irgendwo zwischen ABS 3 und Super Glanti. Beim aktiven Spiel nimmt der Belag gut Fahrt auf und war für mich schwieriger zu kontrollieren. Die Bälle haben einen hohen Störeffekt, aber man muss wirklich sehr darauf achten das Schlägerblatt nicht zu weit zu öffnen (Stichwort Winkelanfälligkeit). Für das Spiel auf Spin ist der Belag wirklich prädestiniert. Bekommt man keinen oder wenig Spin wirkt sich das nicht unbedingt katastrophal auf die Kontrolle aus, aber die Bälle werden recht ungefährlich. Für Spieler die mit wenig Handgelenk spielen könnte ich mir den Belag sehr gut vorstellen.

Kleiner Disclaimer: Der Belag ist nicht komplett glatt, aber hat eine wirklich geringe Griffigkeit. Laut meiner aktuellsten Info befindet sich der Belag auf der Zulassungsliste und kann gespielt werden (natürlich ist die Frage wie lange..]. Aus meiner Sicht ist dieser schon grenzwertig glatt (aber im direkten Vergleich absolut nicht so glatt wie behandelte Noppen). Außerdem wirken die Noppen recht lang. Ich habe aber leider keine Möglichkeit dies nachzumessen.

Zweifelslos ein spannender Belag.
Zuletzt geändert von Jobe93 am Samstag 12. Juli 2025, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Material:
Re-Impact Hyperion
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Hallmark Tactics
ttdd
Senior Member
Senior Member

Re: Yinhe Moxxa 955 VVIP

Beitrag von ttdd »

Ich denke, du meinst hier den Yinhe VVIP und nicht den Moxa 955.

Der VIP und der VVIP sollen laut Yinhe nicht in Europa verkauft werden, sondern werden nur für einen chinesischen Händler angefertigt.

Die Beläge sind, wie von dir beschrieben, offensichtlich bezüglich Griffigkeit und Gesamthöhe außerhalb der zulässigen Norm. Yinhe hat wohl Angst, dass es Ärger gibt, wenn diese Beläge auch außerhalb von China verkauft werden.
Beim Neptune gab es auch schon mal eine Pfusch-Version (komplett glatt). Wenn man die für den Export angefragt hat, gab es eine Menge Ausreden, warum das für Europa nicht geht.

Yinhe wurde auch schon einmal vom ITTF verwarnt, weil die Noppen des Qing zu lang waren (ca. 2,14 mm bei allen verkauften Belägen statt maximal 2,00 mm erlaubt, also viel zu lang). Daraufhin wurde das Problem behoben, die Zulassung ist aber dennoch ausgelaufen.

Es ist besser, nur die Beläge von Yinhe zu kaufen, die den Regeln entsprechen und bei denen es definitiv keine Probleme mit der Zulassung geben wird.

Ps: Es dauert sehr, sehr lange bis die ITTF gegen solche Beläge mal vorgeht, oft passiert auch gar nichts, bis dahin die Chinesen damit schon eine Unmenge Geld verdient.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1740

Re: Yinhe Moxxa 955 VVIP

Beitrag von Jobe93 »

ttdd hat geschrieben: Samstag 12. Juli 2025, 18:11 Ich denke, du meinst hier den Yinhe VVIP und nicht den Moxa 955.

Der VIP und der VVIP sollen laut Yinhe nicht in Europa verkauft werden, sondern werden nur für einen chinesischen Händler angefertigt.

Die Beläge sind, wie von dir beschrieben, offensichtlich bezüglich Griffigkeit und Gesamthöhe außerhalb der zulässigen Norm. Yinhe hat wohl Angst, dass es Ärger gibt, wenn diese Beläge auch außerhalb von China verkauft werden.
Beim Neptune gab es auch schon mal eine Pfusch-Version (komplett glatt). Wenn man die für den Export angefragt hat, gab es eine Menge Ausreden, warum das für Europa nicht geht.

Yinhe wurde auch schon einmal vom ITTF verwarnt, weil die Noppen des Qing zu lang waren (ca. 2,14 mm bei allen verkauften Belägen statt maximal 2,00 mm erlaubt, also viel zu lang). Daraufhin wurde das Problem behoben, die Zulassung ist aber dennoch ausgelaufen.

Es ist besser, nur die Beläge von Yinhe zu kaufen, die den Regeln entsprechen und bei denen es definitiv keine Probleme mit der Zulassung geben wird.

Ps: Es dauert sehr, sehr lange bis die ITTF gegen solche Beläge mal vorgeht, oft passiert auch gar nichts, bis dahin die Chinesen damit schon eine Unmenge Geld verdient.
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe die Beschreibung im Betreff mal geändert. Auf der Noppe steht zumindest groß "Moxa" drauf - da bin ich wohl auf den 955 gekommen. :D

Wie gesagt: Ohne es ausgemessen zu haben, bin ich mir dennoch recht sicher, dass die Noppen zu lang sind. Die Glätte definitiv auch grenzwertig. Bei Youtube hat jemand (aus Spanien meine ich) den VVIP in seinem Video als legal mit tollen Spieleigenschaften angepriesen. Da hatte ich bereits Zweifel daran geäußert ob der Belag so zulässig sei (man hat einfach gesehen, dass dieser wie eine glatte Noppe gespielt wurde). Ich wollte mich gerne selber davon überzeugen und meine Zweifel sind nun gefestigt.

Mit der Info, dass dieser Belag auch in Europa nicht verkauft werden soll schließt sich das Bild wie ich finde.

Also: Finger weg von dem VVIP. :P
Material:
Re-Impact Hyperion
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Hallmark Tactics
bübchen
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1668

Re: Yinhe Moxa VVIP

Beitrag von bübchen »

Spiele ihn seit 3 Wochen im Training in rot und ox. Vieles der Texte vor mir kann ich
bestätigen. Finde die Noppe jetzt nicht übermäßig lang! Wirklich glatt kann ich
auch nicht bestätigen. Hätte keine Probleme wenn jemand die Noppe
anfasst. Er ist wirklich langsam und weich. Selten eine Noppe gehabt mit
der ich auf Anhieb so gut auf Topspin blocken kann seitdem Glattnoppen Verbot.
Kleben absoluter Mist. Teste morgen Früh aber nochmal im Keller auf Glätte
Das Leben macht wieder Spaß
ttdd
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ttdd »

Die verwendete Art des Gummibodens bremst das Tempo erheblich, allerdings ist der Gummiboden dadurch auch deutlich dicker als normal. Da müssten die Noppen dann schon kürzer als üblich sein, damit der Belag insgesamt noch unter 2,0 mm ist, was aber nicht der Fall ist.
Wir hatten so einen Belag auch mal, den Xiying 979, viele Kunden war begeistert. Er war aber bis zu 2,2 mm dick, hat früher keinen interessiert, irgendwann war die Zulassung dann aber doch weg.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
bübchen
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1668

Re: Yinhe Moxa VIP

Beitrag von bübchen »

Moin,

bin gerade schwer bewaffnet in Keller mit Streusalz falls der VIP zu glatt ist und einem Meßschieber.
Glatt ist er definitiv nicht. Gut das er sich beim wechsel des Holzes etwas zusammen gezogen hat.
So konnte ich gut Messen. Auch da ist mir nichts aufgefallen .
Das Leben macht wieder Spaß
Materialspieler_123
Member
Member

Beitrag von Materialspieler_123 »

Moin,

hat der Yinhe VIPP (nicht die Special Version) jetzt eine ITTF Zulassung (gelistet) oder nicht?

Liebe Grüße
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

Materialspieler_123 hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 09:07 hat der Yinhe VIPP (nicht die Special Version) jetzt eine ITTF Zulassung (gelistet) oder nicht?
Du meinst wohl VVIP.
Ja, der ist gelistet. Aber nicht mit der Ergänzung "Moxa".
https://www.tt-schiri.de/downloads/bela ... 2025-07-01
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
Nur noch solange der Vorrat reicht: rotierender Schneidetisch Bs24 Extreme
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Ja ist gelistet mit 49-018 und laut Bildern steht da auch aufm belag moxa drauf
Gibt es vom vvip überhaupt ne Version ohne moxa?
Beim neptune 955 usw gab es ja die alte Version mit alter nr und dann die neue mit zusatz und neuer nummer.
Ich bin der Meinung der vvip gibt's nur mit moxa und deshalb haben die sich den zusatz auf der Liste gespart.

Finde es nur bedenklich das er gleich als behandelt und unbehandelt angeboten wird
sarOt
Newbie
TTR-Wert: 1530

Beitrag von sarOt »

Hallo in die Runde. Ich möchte auch meinen Senf dazu geben:

1. Montage: Wie schon erwähnt wurde, ist die Unterseite der Noppe nicht glatt, sondern hat eine Gitterstruktur. Diese hält absolut NICHT auf einer Klebefolie. Da ich die Folie schon auf dem Holz hatte, habe ich die Folie und die Noppe mit Gewo HydroTec dick eingestrichen, und mehrere Stunden trocknen lassen, bis aller Kleber durchsichtig war. Dann habe ich die Noppe ohne Spannung zu zweit aufgelegt, 30 min gewartet, um zu prüfen, ob es auch hält. Danach zugeschnitten und eingepackt. 1 Woche später in der Halle bemerkte ich dann, dass sich das Gummi derart zusammengezogen hatte, dass auf jeder Seite mindestens 5 mm Holz zu sehen waren. Schöne Schei*e! Die nächste, werde ich vor dem zuschneiden erstmal liegen lassen.

Wie waren eure Klebe-Erfahrungen?

2. Spieltest: Auf einen DMS Wizard vergleiche ich mit dem Dornenglanz blau, den ich normalerweise spiele:
Allgemein unheimlich weich und dadurch sehr kontrolliert.
Hinhalte- und Chopblocks am Tisch gehen sehr sicher mit hoher SU.
Abwehr aus Halbdistanz und Tischfern gegen Topspin geht sehr sicher mit viel US.
Abwehr aus Halbdistanz und Tischfern gegen Schlagspins bekomme ich gar nicht auf den Tisch zurück. Die Bälle gingen alle drüber oder ins Netz. Wenn ich doch mal einen auf den Tisch bekam, dann nur hoch und relativ schnittlos, so dass der nächste Schuss gleich hinterher kam.
Leere Bälle und leichter OS ließen sich sehr gut, durch kurzes hochreißen mit Handgelenk oder Unterarm bei leicht geschlossenen Schlagerblatt retournieren. Die Bälle springen dabei kurz und flach weg, so dass ein Gegenangriff kaum möglich war.
Chop und Push-Chop gegen Unterschnitt gehen sehr sicher, benötigen aber viel Kraft, um ordentlich Störeffekt zu erzeugen.
Zusammenfassend kann ich sagen: defensiv und passiv sehr kontrolliert und sicher. Aktiv auch sehr sicher aber unheimlich kräftezehrend. Auf einem schnellen Holz relativiert sich das wahrscheinlich.

Über Montagetipps bzgl. des Schrumpfens wäre ich dankbar.
seit 2024-09:
MSP Wizzard
VH: Palio CJ8000 Spin 1,8 schwarz
RH: Spinlord Dornenglanz 0X blau
Ich drehe auch zur Aufschlagsanname und regelmäßig während der Bälle falls mein(e) GegnerInnen mit Material zurechtkommen oder selbst Material spielen.

Bis 2024-04:
Stiga Allround Classic
VH: Palio CJ8000 Biotech 40°-42° 1,8 rot
RH: Palio CJ8000 Spin 1,8 schwarz
Antworten