LN Dornenglanz

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

ttdd
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von ttdd »

Hallo,

alle Chargen, die ab Mai/Juni verkauft wurden, sind hinsichtlich der Haltbarkeit am oberen Limit des Machbaren. Bei früheren Chargen ist das möglicherweise nicht der Fall.
Ich habe stets versucht, insbesondere für meine Stammkunden besonders gute Beläge auszuwählen. Im Frühjahr gab es jedoch Wochen, in denen wir fast nichts mehr hatten und daher auch keine Selektionsmöglichkeit bestand.
Daraus habe ich jedoch auch gelernt.
Seit Juni haben wir einen großen Lagerbestand aus mehreren Chargen. Sollte eine Charge in Zukunft nicht so gut sein, können wir einfach Beläge aus einer anderen verkaufen.
Zudem wurde das Produktionsverfahren technisch optimiert.
Wir können natürlich immer noch keine bestimmte Haltbarkeit garantieren, aber wir können sagen, dass es nicht mehr haltbarer wird.
Außerdem haben alle Beläge jetzt Seriennummern. Wer also einen Belag aus einer bestimmten Charge haben möchte, dann können wir versuchen, das umzusetzen. Die Seriennummer ist klein im Inneren des Belagcovers gedruckt.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
JoTopspin
Newbie
TTR-Wert: 1633

Beitrag von JoTopspin »

Ich tue mir definitiv schwer zu wechseln. Für mich ist und bleibt der Dornenglanz der Referenzbelag für mein Spiel. Im Spiel am Tisch hat er mit Abstand den größten - tatsächlich auch spürbaren - Störeffekt, den eine Noppe heute mit Plastikball noch liefern kann. Ja und dieser Störeffekt ist immer noch - wenn auch geringer werdender- Faktor. Zwei bis drei Punkte pro Satz sind - nach jahrelanger Erfahrung - auf den Störeffekt dieses Belags zurück zu führen. Ich hab auch schon einige andere Noppen getestet - ich kam immer wieder zum Dornenglanz zurück.
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, mehrere Schläger abzuspielen.
Ich werde jedenfalls den Worten von Herrn Köhler vertrauen und mir zwei weitere Dornenglanz von der aktuellen Charge bestellen. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit diesem Belag sind einfach zu gut, als dass ich ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehe. Es gibt schlicht und ergreifend keinen vergleichbaren Belag.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Für mich ist und bleibt der DG einfach in einer eigenen Liga. Hab früher wirklich extrem viel getestet, aber nach dem DG war's bald damit vorbei. Der Störeffekt ist für mich hier am besten. Am liebsten war er mir immer so ca. nach 3 Wochen. Und er ist auch noch sehr kontrolliert und vom Tempo her auch angenehm. Für mich die mit Abstand beste LN, speziell auch am Tisch. 👍🙏
jo.btg
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Ich hatte mir nach der Vorrunde mal Gedanken gemacht, wie man den Dornenglanz etwas haltbarer machen koennte und zur Rueckrunde zwei ox-Belaege entsprechend praepariert und auf je ein Victas Balsa 3.5 geklebt.

Bei Nr.1 habe ich 4 Schichten Latexkleber zum kleben benutzt, so dass der Noppenboden etwas dicker wurde. Mit diesem Belag hab ich sowohl im Training als auch die Liga und Seniorenspiele gespielt und der hat bis heute noch keine Noppe verloren. Bei meinen ersten Versuchen mit dem DG vor ein paar Jahren hatten die nur je rund 4 Wochen gehalten...
Am Spielverhalten konnte ich keine Aenderung feststellen, sensiblere Spieler koennten das natuerlich anders sehen. Auch habe ich die Noppenhoehe nicht gemessen, die koennte aber jetzt theoretisch ueber den erlaubten 2mm liegen. Haengt aber davon ab, wie knapp die Originalbelaege an die 2mm kommen.

Bei Nr. 2 habe ich die Noppen (nicht das Untergummi) ganz leicht mit Rapsoel eingepinselt. Fuer offizielle Spiele waere der natuerlich nicht legal. Den Belag habe ich dann im Training als auch im Betriebssport benutzt. Die Noppen sind dadurch minimal elastischer geworden und die Spieleigenschaften haben sich dadurch natuerlich leicht veraendert, ob zum positiven oder negativen ist Ansichtssache. Auch der Belag hat bis heute immer noch alle Noppen ungebrochen beisammen.
Variante 1 koennte ich jedem zum ausprobieren empfehlen. Man sollte im Zweifelsfall aber mal die Hoehe nachmessen.
Variante 2 waere nur im Training, auf der Steinplatte im Freibad oder beim Betriebssport einzusetzen.
Victas Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze ox
Victas Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Spinlord Sternenfall Pro ox
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

War bei Variante 2 danach kein Öl mehr auf dem Belag oder ist das vollständig eingezogen?
Ich würde mich als Gegenspieler ja bedanken, wenn der Ball durch Deine Noppen fettig wird und ich nachher die Pampe auf dem Schläger habe...
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX

FCK AFD!
jo.btg
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von jo.btg »

Deswegen "ganz leicht" also kein Oelbad, dann zieht das Oel in wenigen Minuten komplett ein.
ttdd
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ttdd »

Ich denke, die Haltbarkeit ist zuletzt auch einfach so besser geworden, wir hatten schon lange keine Rückmeldung mehr wegen schnell gebrochener langer Noppen.
Wenn es wärmer wird werden die Noppen aber auch wieder schneller brechen, gerade hohe Temperaturen erhöhen den Verschleiß doch merklich.
Da helfen dann auch alle Tricks nicht...
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Bei mir hat der Dornenglanz 2 Stunden, also gerade ein Training gehalten. Das war vor ein paar Wochen. Spiele aber auch sehr offensiv und deshalb den Greif Premium.
Holg
Top Master
Top Master

Beitrag von Holg »

herkloma hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 22:34 Bei mir hat der Dornenglanz 2 Stunden, also gerade ein Training gehalten. Das war vor ein paar Wochen. Spiele aber auch sehr offensiv und deshalb den Greif Premium.
Wie lange hält der Greif Premium denn bei Dir?
Ich habe den heute auch erstmals gespielt und fand ihn ganz gut.

FCK AFD!
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Bisher kann ich den Wochen lang spielen ohne Beschädigungen. Der Greif ist halt sehr spinunanfällig und ich kann damit kontern und schießen.
tioz91
Member
Member
TTR-Wert: 1619

Beitrag von tioz91 »

Hallo,

ich bin vor kurzem auf den Dornenglanz umgestiegen und sehr zufrieden. Die Noppen des Dornenglanzes sind leicht klebrig und unterscheiden sich somit von sämtlichen LN die ich vorher gespielt habe. Bedarf der DG besondere Pflege bzw. Reinigung damit die Noppen möglichst lang klebrig bleiben? Wie pflegt ihr euren DG?
1.)
Holz: Butterfly Diode Pro
VH: FS Battle III 2,1 mm
RH: Butterfly Feint Long III 1,1mm
2.)
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH: Butterfly Glayzer 09c 1,9 mm
RH: TSP Curl P1R 1,0 mm
Holg
Top Master
Top Master

Beitrag von Holg »

tioz91 hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 14:00 Hallo,

ich bin vor kurzem auf den Dornenglanz umgestiegen und sehr zufrieden. Die Noppen des Dornenglanzes sind leicht klebrig und unterscheiden sich somit von sämtlichen LN die ich vorher gespielt habe. Bedarf der DG besondere Pflege bzw. Reinigung damit die Noppen möglichst lang klebrig bleiben? Wie pflegt ihr euren DG?
Die Klebrigkeit lässt ohne Pflege relativ schnell nach. Mir war das immer egal, machne stört es oder wollen es sogar.
Falls du das konservieren willst, kannst du den Belag hin und wieder mit Belagreiniger säubern (nur Schwamm anfeuchten und vorsichtig drüber putzen, nie direkt auf die Noppen sprühen!) und nach dem Training eine Schutzfolie drauf packen.
Von Spinlord gibt es ja noch einige klebrige Noppen, die meisten mit signifikant höherer Haltbarkeit als beim DG.

FCK AFD!
littlecranede
Senior Member
Senior Member

Beitrag von littlecranede »

Hi,

Ich habe gestern das erste Mal mit Dg trainiert. Ich bin sehr beeindruckt vom Belag. Ein wahnsinns Störeffekt.

Mit der langen Noppe hat sich Spinlord selber übertroffen.

Ich möchte gern n'en Dämpfungsschwamm drunter machen, um noch mehr das Tempo raus nehmen zu können.

Welche Empfehlung habt ihr für einen Dämpfungsschwamm?
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von Cohan »

Im Tischtennis ist der nachträgliche Einbau oder die Modifikation von Schlägern durch separate Dämpfungsschwämme und Dämpfungsfolien im offiziellen Spielbetrieb nicht erlaubt.

Deswegen kann ich da nur ein Kombi-Holz mit langsamerer Rückhand empfehlen.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
jo.btg
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von jo.btg »

littlecranede hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 03:16 Hi,

Ich habe gestern das erste Mal mit Dg trainiert. Ich bin sehr beeindruckt vom Belag. Ein wahnsinns Störeffekt.

Mit der langen Noppe hat sich Spinlord selber übertroffen.

Ich möchte gern n'en Dämpfungsschwamm drunter machen, um noch mehr das Tempo raus nehmen zu können.

Welche Empfehlung habt ihr für einen Dämpfungsschwamm?
Neben dem Punkt der Legalität kommt dazu, dass der Störeffekt mit Dämpfungsschwamm stark reduziert wird. Spielt sich dann sowieso wie ein anderer Belag. Kann in dem Fall auch nur zu einem Kombiholz mit dämpfender Rückhand raten, bspw. Barna Combination. Von S & T gibts auch entsprechendes, hab ich aber nicht probiert.
Andere Variante wäre der DG X. Für meinen Geschmack spielt der sich auf einem normalen Holz besser, als der DG auf einem Kombiholz.
Antworten