Materialberatung - Grass D Tecs zu unkontrolliert?

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

IchGLaubIchSpin
Greenhorn

Materialberatung - Grass D Tecs zu unkontrolliert?

Beitrag von IchGLaubIchSpin »

Moin,

ich spiele nun seit Januar die in meiner Signatur aufgeführte Kombination und bin prinzipiell ziemlich zufrieden:

Donic Defplay Senso v3 (konkav)
Bluefire M2 in 2.0
Grass D Tecs Ox

Ich spiele, auch ligabedingt, quasi ausschließlich tischnah, ziehe mit der Vorhand an und provoziere mit der Noppe Tempowechsel - Druckschupf, Seitwischer, wenn möglich auch Nopspin, Blocks

Mein Material ist so langsam abgespielt und ich möchte neue Beläge bestellen. Der Grass D Tecs spielt sich mittlerweile schon recht anders als zu Beginn - ich empfinde ihn als unkontrollierter. Prinzipiell gefällt mir der Flummieffekt gut, einige Fehler sind schwer zu vermeiden, dafür Punkte ich über den Druckschupf ganz gut. Was mir beim D Tecs fehlt: Kontrolle bei Blocks (gefühlt ist der, zumindest mittlerweile, recht schnittanfällig - zu Beginn war dies anders, glaube ich) und Offensivmöglichkeiten

Gibt es eine Empfehlung von euch, die ggf. besser zu meinem Spiel passen könnte? Bisher habe ich den Hallmark Tactics LP und den Hellfire X im Auge.

Grüße!
Donic Defplay Senso / Grass D Tecs / Bluefire M2 2,0
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Re: Materialberatung - Grass D Tecs zu unkontrolliert?

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hi, kurze Frage :

In welcher Farbe spielst du den Grass D'tecs? Und wie ist der Belag auf dem Holz verklebt?
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hier mal ein Video, wie man mit dem Grass D'tecs auf einem Donic Defplay spielen kann.

https://youtu.be/mP01cAsjGwQ?si=MLFq4O0omuzvMAXO
IchGLaubIchSpin
Greenhorn

Hello,

den D Tecs spiele ich in schwarz. Spannendes Video, habe ich selbst noch gar nicht entdeckt - also soll ich auf Penholder wechseln? ;-)

Ne, mal im Ernst: Gekauft habe ich die gesamte Schlägerkombination bei einem Shop, der mit dies so empfohlen hat. Wie gesagt, es spielt sich halt auch echt gut und ich war und bin mit der Beratung äußerst zufrieden. Also vielleicht kurz Werbung: Magic Tischtennis in Bremen - guter Laden! Der D Tecs wurde direkt in Ox auf das Holz geklebt - keine Klebefolie.

Ich bin auch nicht wirklich von dem Belag weg - vielleicht erneuere ich ihn einfach. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der D Tecs nicht vielleicht einfach noch zu anspruchsvoll für mich ist. Ich bin halt einfach ein Kreisklassespieler, der sich seit zwei Jahren recht erfolgreich am Noppenspiel versucht. Es gibt hier ja doch einige, die etliche Beläge getestet haben und mir da vielleicht einen Tipp geben können. Sollte das Ergebnis sein, dass ich auch einfach beim D Tecs bleiben sollte, weil ich damit ja aktuell quasi alles gewinne, wäre das für mich auch ein Ergebnis. Zum Hallmark Tactics habe ich hier im Forum gelesen, dass er sich ähnlich zum D Tecs mit einen Offensivoptionen spielen soll - klingt spannend. Und der Hellfire X scheint das Blocken und Offensivschläge am Tisch zu erleichtern. Ich weiß halt nicht so recht, ob ich mit meinem Spiel vom D Tecs wirklich profitiere.

Grüße!
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Der Hellfire X ist zum Blocken nicht so gut geeignet, für Hackblocks umso mehr. Aber dafür muss auch das Timing wirklich gut sein, sonst dämpft der auch nicht so gut.

Ich werfe mal den Hai in den Ring, der könnte was für dich sein und dämpft im passivspiel ganz gut ein
Holz: Butterfly Korbel Japan
VH: Butterfly Tenergy 19, max. schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Vor der letzten Saison habe ich recht umfangreiche Materialtests durchgeführt inkl. DTecs und habe zunächst dessen Holzabhängigkeit (Surprise, surpriese) festgestellt. Balsa addiert sich nun einmal nicht nur auf sondern kann bei entsprechenden Dämpfungseigenschaften durchaus beruhigend wirken.
Nicht nur meiner Meinung nah sondern auch viele andere hier bestätigen dem Tactics die Position quasi als "DTecs light" also nicht unähnlich aber etwas weniger extrem. Nachteil: Haltbarkeit. Und aktuell gibt es eine (von mir angezettelte :-) ) Diskussion um die Exemplarstreuung die vermutlich eher auf die Verklebung zurückzuführen ist.

Trotzdem gilt auf jeden Fall:
- der Tactics ist dem DTecs in den grundsätzlichen Eigenschaften nicht unähnlich, aber etwas moderater
- als ich den DTecs von einem Re-Impact Tachi auf ein Erwarten ohne Wechsel der Folie umklebte, wurde dieser aggressiver obwohl das Erwarten eigentlich dem Tachi hinsichtlich Kontrolle überlegen sein sollte.
Ich bitte dies nicht über zu interpretieren. Was ich sagen möchte ist, dass speziell diese Flumminoppen eine sehr gute Anpassung an das sonstige Material erfordern. Interessant wäre ob sich ein konventioneller Latexkleber anders verhält. Oder der Einfluss unterschiedlicher Klebefolien bzw. zieht man einen Belag erst einmal mehrere Mal wieder herunter um die Klebeintensität zu reduzieren was bei der Kombination Tactics & Tachi höchstwahrscheinlich einen Einfluss besitzt. Ich gehe dem Thema nach, muss allerdings attestieren dies betrifft hauptsächlich das Herumkrögeln, im offensiven Spiel fand ich die neue, maximale Klebeintensität eher angenehm.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
IchGLaubIchSpin
Greenhorn

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Den Hai hatte ich nun bisher gar nicht auf dem Zettel. Viele sind dann ja scheinbar vom Hai zum Sternenfall gewechsel - die pro-Version habe ich einige Zeit gespielt. War schon deutlich anders als das Spiel mit dem D Tecs. Irgendwie ist es wirklich schwer, sich im Bereich der Noppen zu orientieren. Tactics als gemäßigte Variante des D Tecs klingt eben auch nicht ganz schlecht.

Der Hellfire X ist nicht so für das tischnahe Spiel? Die Werbeprosa liest sich so gut. Ich weiß auch nicht - vielleicht muss es auch einfach der D Tecs bleiben..
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Also tactics und dtecs kann ich fast ohne Differenz spielen.
CWX tactics ox 401 1,8
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

IchGLaubIchSpin hat geschrieben: Mittwoch 5. November 2025, 18:22 Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Den Hai hatte ich nun bisher gar nicht auf dem Zettel. Viele sind dann ja scheinbar vom Hai zum Sternenfall gewechsel - die pro-Version habe ich einige Zeit gespielt. War schon deutlich anders als das Spiel mit dem D Tecs. Irgendwie ist es wirklich schwer, sich im Bereich der Noppen zu orientieren. Tactics als gemäßigte Variante des D Tecs klingt eben auch nicht ganz schlecht.

Der Hellfire X ist nicht so für das tischnahe Spiel? Die Werbeprosa liest sich so gut. Ich weiß auch nicht - vielleicht muss es auch einfach der D Tecs bleiben..
Den Hai kannst Du probieren, ist ein guter Belag.
Hellfire ist natürlich auch für tischnah gedacht und kannst du auch probieren.
Mehr Kontrolle als DTecs haben die alle.
RealGyros hat geschrieben: Mittwoch 5. November 2025, 20:38 Also tactics und dtecs kann ich fast ohne Differenz spielen.
Respekt, mir sind die beide zu zickig. :peace:
Zuletzt geändert von Holg am Donnerstag 6. November 2025, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

HF-X geht auch tischnah sehr gut, finde ich zumindest, habe ihn aber länger nicht mehr gespielt. Als ich das tat, war meine Fehlerquote leider zu hoch denn vom Anschlaggefühl her fand ich ihn sehr angenehm. Auch beim Hai, der zweifelsohne Potential besitzt, hatte ich das Problem mit der Fehlerquote was auch andere berichten. Da ist der Sterni im direkten Vergleich kontrollierter, erfordert aber auch einen offensiven Stil um sein volles Potential zu entfalten.

All dies hier sind eher offensive Noppen. Vielleicht bringt Dich auch ein Downgrade im Tempo z.B. Richtung Spectre weiter? Oder um tischnah zu Blocken fand ich den Wobbler auch sehr interessant. Sorry, das Leben steckt voller Entscheidungen :-)
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Holg hat geschrieben: Mittwoch 5. November 2025, 22:15
IchGLaubIchSpin hat geschrieben: Mittwoch 5. November 2025, 18:22 Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Den Hai hatte ich nun bisher gar nicht auf dem Zettel. Viele sind dann ja scheinbar vom Hai zum Sternenfall gewechsel - die pro-Version habe ich einige Zeit gespielt. War schon deutlich anders als das Spiel mit dem D Tecs. Irgendwie ist es wirklich schwer, sich im Bereich der Noppen zu orientieren. Tactics als gemäßigte Variante des D Tecs klingt eben auch nicht ganz schlecht.

Den Hai kannst Du probieren, ist ein guter Belag.
Hellfire ist natürlich auch für tischnah gedacht und kannst du auch probieren.
Mehr Kontrolle als DTecs haben die alle.
RealGyros hat geschrieben: Mittwoch 5. November 2025, 20:38 Also tactics und dtecs kann ich fast ohne Differenz spielen.
Respekt und das mit nicht einmal 1100 Punkten. Mir sind die beide zu zickig.
Ich möchte jetzt nur darauf antworten das soll jetzt kein Eigenlob sein oder irgendwas dergleichen. Ich bin halt Schwerbehinderte 80 % und ab Pflegegrad drei ich spiel annähernd aus dem Stand aber ich hab mein sehr eigenes System
CWX tactics ox 401 1,8
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Ich denke auch, dass der eigene Stil viel ausmacht. Eine kurze Zeit hat mir der Tactics auch besser als der dtecs gefallen, weil ich besser angreifen konnte m im Endeffekt von den Ergebnissen muss ich aber sagen, dass der dtecs insgesamt wohl doch fehlerfreier und effektiver für mich war....auch ohne Konter o.ä. ...komisch manchmal und Frage der Gewohnheit. Ich mag z. B. Den dtecs neu sehr gerne, wenn er noch härter ist, und finde ihn dann auch nicht sonderlich zickig.
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

RealGyros hat geschrieben: Mittwoch 5. November 2025, 23:44 Ich möchte jetzt nur darauf antworten das soll jetzt kein Eigenlob sein oder irgendwas dergleichen. Ich bin halt Schwerbehinderte 80 % und ab Pflegegrad drei ich spiel annähernd aus dem Stand aber ich hab mein sehr eigenes System
Ich weiß. Einerseits kommt da sicherlich auch von deinen Gegnern nicht viel Druck, weshalb die Noppe dann wirklich fast egal ist, andererseits können die Leute auf dem Level meist auch kaum Rotation erzeugen, was den DTecs wiederum sehr anspruchsvoll macht.

Annähernd aus dem Stand spiel ich leider auch. :roll: :ugly:
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Holg hat geschrieben: Donnerstag 6. November 2025, 10:15
RealGyros hat geschrieben: Mittwoch 5. November 2025, 23:44 Ich möchte jetzt nur darauf antworten das soll jetzt kein Eigenlob sein oder irgendwas dergleichen. Ich bin halt Schwerbehinderte 80 % und ab Pflegegrad drei ich spiel annähernd aus dem Stand aber ich hab mein sehr eigenes System
Ich weiß. Einerseits kommt da sicherlich auch von deinen Gegnern nicht viel Druck, weshalb die Noppe dann wirklich fast egal ist, andererseits können die Leute auf dem Level meist auch kaum Rotation erzeugen, was den DTecs wiederum sehr anspruchsvoll macht.

Annähernd aus dem Stand spiel ich leider auch. :roll: :ugly:
Ich hab einfach nach gefühlt unzähligen Tests für mich stimmiges Material gefunden und wenn ich etwas teste, inzwischen dann eigentlich immer nur eine Komponente , aber in der Regel immer wieder zu dem Schluss, dass ich nichts besseres finde. Interessant, finde ich aktuell den Barba Original Blue Edition, den ich demnächst ausgiebiger testen werde.
CWX tactics ox 401 1,8
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Da würde mich dann sehr dein Vergleich zum Tactics interessieren. Bin auch noch auf der Suche nach einem Belag, mit dem man das Eindämpfen des Antis und die Offensivmöglichkeiten einer Noppe hat😉
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Antworten