Hallo Sportfreunde
Spiele schon seit längerem den Tanuki. Ansich ein für mich passender Belag (Speed, Gewicht) Nachteile sind die nur durchschnittliche Griffigkeit und dass er mir mittlerweile etwas zu weich ist. Habe mich dann auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Zuerst den Tanuki Pro probiert. Der ist aber auch nicht griffiger und vor allem mir auf meinen Hölzern zu hart. Topspin damit sehr flach mit nur kleinem Trefferfenster. Dann hab ich den Friendship Dragon-L Max medium probiert. Den gibts nur in 2.1 mm und hat laut Angabe einen etwa 44 Grad Medium Schwamm. Die Oberfläche ist neu leicht klebrig, was nach 1-2 Trainings weitestgehend weg ist. Auf dem eher weicheren TSP Balsa 4.5 war mir das ganze etwas zu katapultig und schwammig. Auf dem deutlich härteren BTY SK Carbon passt der für mich aber perfekt. Topspin sowohl am Tisch wie auch aus der Halbdistanz ein Traum, leicht zu spielen, schöner Bogen und viel Drall. Angaben haben jetzt richtig Schnitt. Im Kurz-kurz ist die Kontrolle beim Tanuki aber etwas besser. Auch ist das Gewicht dtwas höher als beim normalen Tanuki, liegt etwa auf dem Niveau vom Tanuki Pro. Dafür ist der Preis mit 23 € unschlagbar. Auf dem BTY SK Carbon bleibt er definitiv drauf.
Friendship Dragon-L Max medium
Moderator: Noppen-Test-Team
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Friendship Dragon-L Max medium
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox