Neues Tachi seit August 2023

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Sgueti
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Neues Tachi seit August 2023

Beitrag von Sgueti »

emmi hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 18:30 Ich bin immer noch im Besitz eines Tachi Testholzes, Mittelblatt, Schiffsschraube, Rechtsausleger. Hat jemand Bedarf, bitte PN.
Ansonsten schicke ich es zum Achim zurück.
Ich möchte es testen
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

Mal eine Frage an die Tachi Spieler: Welche Beläge werden gespielt? Dieses Thema durchzuarbeiten ist echt anstrengend. Aber es scheint mir so, als lande man bei der Noppe immer wieder beim D.TecS oder Tactics LP…
Zuletzt geändert von DRO1981 am Mittwoch 12. November 2025, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Uli23
Member
Member

Beitrag von Uli23 »

Das Testholz von emmi geht schon an mich.
Es sollten aber noch mehr Testhölzer im Umlauf sein. Schau doch bitte mal nach dem letzten Post von Achim zu den Testhölzern. Da solltest Du sehen können, wo die sind.

LG Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
emmi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von emmi »

Das Tachi Testholz ist auf dem Weg zu Uli23.

@ dro1981, auf der VH habe ich den Amstrong Hikari SR7, den thibar nimbus gespielt. Beide spielen sich kontrolliert und sehr spinning. Bin am Ende beim Hexer Grip SFX hängen geblieben. (alle in 1.7/ 1.8mm). RH ist der dtecs gesetzt da wird nicht mehr probiert.
Der Tactics spielt sich für mich etwas kontrollierter und offensiv ist etwas mehr machbar aber erreicht eben nicht Störwirkung wie der dtecs.
Mein Spielsystem geht in Richtung moderne Abwehr.
Holz: Re-Impact Tachi2023_So
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Testholz 1, Mittelblatt ergonomisch, Rechtshänder, mcp-mh-System, ergonomische Schiffsschraube Rechtshänder

Zio 19.6.-3.7.24

Alfred 19.12. - 15.1.25
von emmi weiter an

Uli23 14.11. - 28.11.25

Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen,

gatara 14.1.25-28.1.25

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen; Termine stehen noch nicht fest

hijo de rudicio 12.1.25-26.1.25

Chef01 12.1.-26.1.25

Testholz 4, Sonderbau Mittelblatt,Rechtsauslage, MSTR, , mcp-mh-System, Struktur: Es-2-a-kk-a-2-Lä

Pelski Dez. 24 - 15.1.2025, Testholz ist hier in der Aufbewahrung

@Sgueti, bitte bei Pelski nachfragen
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
-------------------------------------------------------------------------------
20 Jahre noppentest.de => 20 Jahre "TROLLE-DOMPTEUR"
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Ist es sinnvoll den Zyre 03 auf dem Tachi zu spielen oder klebt man sich damit die Wirkung des Holzes ab?
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Mark V 1,5mm schwarz
RH: Grass Dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Baracuda 1,8 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Neros hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 16:54 Ist es sinnvoll den Zyre 03 auf dem Tachi zu spielen oder klebt man sich damit die Wirkung des Holzes ab?
solange Du keinen 2,7 mm nimmst, ist alles okay
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

hier auszugsweise was ich eben im Tactics Thread gepostet habe und hier auch relevant ist - nicht zuletzt auf obige Frage von DRO1981:

Ich behaupte, der Einfluss der allseits bekannten Psyche ist bei meiner Kombination Tactics&Tachi überdurchschnittlich ausgeprägt und zwar aus 2 Gründen: Der Tactics reagiert sehr dankbar auf vorwärts, gegen den Ball gerichtete Bewegungen wie ich mittlerweile zur Kenntnis genommen habe. Auch wenn dies nicht ganz so ausgeprägt ist wie beim Sterni, werden sowohl Blockbälle als auch Nopspins wesentlich gefährlicher als beim eher passiven Spiel obwohl der Tactics auch dies recht gut unterstützt. Man muss sich halt trauen und benötigt dazu ein gutes Maß an Vertrauen in die eigenen Schläge.
Da kommt die Wechselwirkung mit dem Tachi ins Spiel: auf das gute Eindämpfen speziell von Flumminoppen, was diesen etwas von deren Giftigkeit nimmt und dadurch die Spielbarkeit erhöht, hatte ich früher bereits verwiesen. Aber: dies gilt nur bei entsprechend lockerem Händchen. Greift man zu stark zu, kommt eher der Katapult zu tragen und die Bälle werden (zu) schnell. Nun war mir zu Beginn der Saison das Händchen für mein Material etwas verloren gegangen was logischerweise sowohl ein zu passives Spiel wie auch Fehlen der Lockerheit im Griff nach sich zieht. Beides ist wie zuvor beschrieben kontraproduktiv für die Paarung Tactics&Tachi. Häufig hat man solche Dinge gar nicht bewusst auf dem Schirm und macht es meist intuitiv richtig, manchmal aber auch falsch und wundert sich dann warum der Belag plötzlich vermeintlich schneller wird und die Bälle hinten hinausflummeln.

Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen dass Achim auf diese zusammenhänge bereits verwiesen hatte. Es loht sich also doch, diese Zeilen zu lesen auch wenn einige wenige dies penetrant anzweifeln... Nun sind natürlich wissen bzw gelesen zu haben und beherrschen 2 Paar Schuhe. Probiert es einfach einmal bewusst aus: passivere Bälle mit lockerem Handgelenk und dieses beim harten Nopspin oder Schuss versteifen.

Speziell @DRO1981:
ich würde Dir tatsächlich den Tactics aus diesen obigen Gründen zum Testen ans Herz legen. Der DTecs legt noch einmal eine Schippe drauf, ist aber speziell bei leeren Bällen auch schwerer spielbar. Kommst du mit dem Tactics nicht klar, harmoniert der Spectre auch sehr gut mit dem Tachi, ist aber defensiver und erfordert den Gegner aktiv zu beschäftigen um gefährlich zu sein. Zwischen den beiden liegt der Hellfire X den ich aktuell auf dem Zweitholz habe auf dem er auch einen guten Eindruck hinterlässt. Um eine belastbare Aussage treffen zu können, habe ich den aber zu kurz drauf
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Noppenlux
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1390

Beitrag von Noppenlux »

Würde gerne Testhotz 1 testen
Danke
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Donic Whiper Carbon
VH: Donic Acudia S 3
RH NBA
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Noppenlux hat geschrieben: Samstag 6. Dezember 2025, 16:53 Würde gerne Testhotz 1 testen
Danke
Beitrag von achim » 12.11.2025 20:25

Testholz 1, Mittelblatt ergonomisch, Rechtshänder, mcp-mh-System, ergonomische Schiffsschraube Rechtshänder

Uli23 14.11. - 28.11.25

Noppenlux 12.12. - 15.1.2026

Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen,

gatara 14.1.25-28.1.25

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen; Termine stehen noch nicht fest

hijo de rudicio 12.1.25-26.1.25

Chef01 12.1.-26.1.25

Testholz 4, Sonderbau Mittelblatt,Rechtsauslage, MSTR, , mcp-mh-System, Struktur: Es-2-a-kk-a-2-Lä

Pelski Dez. 24 - 15.1.2025, Testholz ist hier in der Aufbewahrung

@Sgueti, bitte bei Pelski nachfragen
Antworten