Sp.L. Marder 4 Geschwindigkeitsvergleich ?

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: Solingen

Sp.L. Marder 4 Geschwindigkeitsvergleich ?

Beitrag von wollaa »

Tach Zusammen
Ich spiele schon länger , begeistert, den Marder 2 (1,8 dick) beidseitig und hätte gern ein wenig mehr
Tempo auf der VH ( ohne max.Beläge oder Frischklebe_raketen )
- Frage : Wer spielt den Marder 4 und kann ihn vergleichen bezüglich Geschwindigkeit , mit welchen Belägen ?
Danke für Antworten ohne
ich glaube, könnte vieleicht, ect
Zuletzt geändert von wollaa am Dienstag 4. November 2025, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
vhmlnox
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 531
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1500

Re: Sp.L. Marder 4 Geschwindigkeitsvergleich ?

Beitrag von vhmlnox »

Er ist langsamer als die älteren 47,5-Grad Beläge (Genius, Vega Pro, Fastarc G1).
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Legend Half Long, 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
FredlessFred
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 28. April 2025, 10:24
TTR-Wert: 1500

Re: Sp.L. Marder 4 Geschwindigkeitsvergleich ?

Beitrag von FredlessFred »

Habe den Marder 4 in 2.0 ca. 2 Halbserien lang gespielt.
Davor habe ich den Tibhar Aurus Select 2.0 auf der Vorhand gehabt. Im Vergleich zum Aurus Select ist der Marder 4 bei Topspins und Gegentopspins nicht viel langsamer.
Was ich aber im Vergleich zum Aurus Select sehr angenehm fand, war die deutlich höhere Kontrolle beim Kurz-Kurz und im passiven Spiel, da hier spürbar weniger "Flummi-Effekt" vorhanden ist.
Zu dieser Zeit habe ich auch auf der Rückhand mit den anderen Mardern (1-3) experimentiert und kann mich erinnern, dass ich zumindest im passiven Spiel auch mit dem 4er (eben in 2.0) ganz gut auf RH zurechtgekommen bin. Entsprechend wäre ein Marder 4 in 1.8 auch mein Plan B gewesen, wenn es mit der Umstellung auf RH Kurze Noppe über die Sommerpause nicht so gut geklappt hätte. :wink:
Lion Absolute Intact
VH: Palio The Way medium (2.1)
RH: Spinlord Nashorn National Team (1.5)
Gooble
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2024, 14:14

Re: Sp.L. Marder 4 Geschwindigkeitsvergleich ?

Beitrag von Gooble »

Hey ich habe den Marder IV noch nicht gespielt, aber ich habe den Marder 2 eine Weile auf der Vorhand gespielt und sein lineares Verhalten und seine Griffigkeit zu schätzen gewusst. Ich habe ihn irgendwann auch runtergenommen, weil mir ein bisschen Geschwindigkeit gefehlt hat.
Ich habe danach aufs selbe Holz einen Spinlord Ozelot draufgeklebt. Ich muss sagen der Ozelot und der Marder 2 verhalten sich eigentlich recht ähnlich (Winkel, Linearität, auch gut zum Schupfen), nur, dass der Ozelot schneller ist und damit auch besser aus der Halbdistanz spielbar. Aber ich konnte alle Schläge relativ ähnlich gut spielen wie auf dem Marder 2 und hatte halt nur etwas mehr Dampf.
Das wäre also eine gute Möglichkeit auch umzustellen, wenn du einfach einen ähnlichen Belag spielen willst, wie den Marder 2 mit mehr Tempo.
Antworten