Hallo,
dieser Kunde hat den Belag bei mir bereits im Oktober erworben und mir geschrieben, dass er den Belag bereits seit 8 Wochen spielt. 8 Wochen bei einer sehr offensiven langen Noppen wären auch meiner Meinung nach okay. Die Angaben hier passen nicht dazu, seit Januar sind keine 8 Wochen. Ohnehin finde ich es nicht ganz optimal, mir eine E-Mail zu schreiben und dann gleichzeitig, ohne meine Antwort abzuwarten, etwas hier im Forum zu schreiben, was dann auch noch inhaltlich deutlich abweicht.
Wir haben, diese mitgezählt, 4 Rückmeldungen über gebrochene Noppen erhalten, was angesichts hunderter verkaufter Beläge wenig ist.
Dennoch arbeiten wir an einer neuen Version mit noch besserer Haltbarkeit.
Popctf spielt bereits damit und ist wohl zufrieden.
D.h. ich hab den Spieler, bei dem die Noppen bisher (wohl aufgrund seiner Spielweise) zuverlässig am schnellsten gebrochen sind, absichtlich als Tester für die neue Version genommen, um sicherzustellen, das diese auch tatsächlich deutlich länger hält.
Auch wenn er es wohl geschafft hat, auch die neue Version zu schrotten, so hat diese immerhin bei ihm ca. 5-10x so lang wie die alte gehalten, ich denke daher nicht, das der Normalspieler die neue Version kaputt bekommen wird.
Ende Mai / Anfang Juni wird diese neue Version für alle erhältlich sein.
In der Zwischenzeit werden wir noch einige Beläge der alten Version bekommen, bei denen die Haltbarkeit zumindest etwas besser ist.
Alle noch vorhandenen Testbeläge der neuen Version habe ich danach noch an Popctf verkauft (er wollte sie unbedingt haben), Nachfragen danach also zwecklos.
Dies also als Stand der Dinge zu diesem Thema und als Rückmeldung, dass wir Rückmeldungen ernst nehmen und nicht untätig sind.
Davon ganz abgesehen wird ca. im Juni auch der Dornenglanz X erscheinen, dessen Noppen eine überragend gute Haltbarkeit haben. Doch dazu später mehr.
Spinlord Greif
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Spinlord Greif
Mit freundlichen Gruessen
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619
Mark Koehler
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Ust-ID Nr. DE 813750619
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1692
um gegen unterschnitt zu ziehen muss man eigentlich deutlich mehr in die Knie gehenCroudy hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 01:32 Anbei unser GeblockTT-Review zum Greif: https://youtu.be/E20U25pRKTQ
klar kann man auch wie im Video sich verbiegen und es ggf sogar mit dem Armzug ausgleichen, allerdings könnte man viel häufiger nachziehen und qualitativ bessere TS ziehen, wenn man vernünftig in die Hocke geht
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.3
Bevor wir zu dem Dornenglanz X kommen, ist nun erst einmal eine deutlich haltbarere Version des Greif lieferbar (Greif Premium).
https://ttdd.eu/greifpremium.html
Allerdings hatten wir bereits vorher die Haltbarkeit der ersten Version des Greif etwas verbessern können, Reklamationen hatten wir jedenfalls nicht mehr.
https://ttdd.eu/greifpremium.html
Allerdings hatten wir bereits vorher die Haltbarkeit der ersten Version des Greif etwas verbessern können, Reklamationen hatten wir jedenfalls nicht mehr.
Mit freundlichen Gruessen
Mark Koehler
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Ust-ID Nr. DE 813750619
Mark Koehler
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Ust-ID Nr. DE 813750619
Da ttdd ja schon geschrieben hatte, dass ich die vorhandenen Beläge der haltbaren Version des Greif unbedingt vorab haben wollte, wollte ich das nur nochmal bestätigen: Die Premium/haltbare Version des Greif ist DEUTLICH haltbarer als die normale. Bei mir war es aufgrund meiner Spielweise ja wirklich extrem, dass der Greif in der normalen Version schon sehr schnell an seine Grenzen gekommen ist. Bei der haltbaren/Premium Version konnte ich mehrere Wochen (im Vergleich zu wenigen Stunden/Einheiten beim normalen Greif) damit spielen, bevor vereinzelt erste Noppen ausgebrochen sind. Also erhebliche Verbesserung der Haltbarkeit.
Ja, die Premium/haltbare Version spielt sich ganz leicht anders als die normale. Aber die Unterschiede sind minimal. Ich fand den normalen beim Blocken noch etwas gefährlicher, dafür ist der Premium/haltbare bei offensiven Schlägen sogar etwas angenehmer zu spielen.
Ja, die Premium/haltbare Version spielt sich ganz leicht anders als die normale. Aber die Unterschiede sind minimal. Ich fand den normalen beim Blocken noch etwas gefährlicher, dafür ist der Premium/haltbare bei offensiven Schlägen sogar etwas angenehmer zu spielen.
-
Noppen_alt_neuling
- Member

- TTR-Wert: 1450
Hast Du den Greif mal wieder probiert oder bist Du beim Sterni geblieben?
VG
Spielschläger :
Goriki Danshi // Vega X 2,0 mm // Flashback 2,1 mm
Testschläger :
Goriki Danshi // Joola Tronix cmd 2,0 mm // Greif OX
Testschläger :
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1583
Ich habe den Greif auf einem Spaßschläger (Palio CAT mit Barna Turbulent).Noppen_alt_neuling hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 22:06
Hast Du den Greif mal wieder probiert oder bist Du beim Sterni geblieben?
VG
Hatte ich jetzt aber tatsächlich länger nicht mehr in der Hand, da ich mich in der Saison testmäßig stark einschränke und bei meinem Hauptschläger (siehe Signatur) bleibe.
Vielleicht besorgt ich mir nach der Saison mal die Premium Version vom Greif und guck, wie lange der bei mir hält.
Warum fragst Du?
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
-
Noppen_alt_neuling
- Member

- TTR-Wert: 1450
Hat mich interessiert da ich und auch gerade über den Greif nachdenke, bekomme jetzt auch einen zum Testen
VG
VG
Spielschläger :
Testschläger :
Testschläger :
Nachdem meine Hinrunde recht bescheiden verlief, obwohl ich in der Sommerpause fleißig war und wirklich viel Systemtraining absolviert habe, habe ich nach dem Ende der Punktspiele den Greif Premium einem Test unterzogen. Am Holz habe ich nichts geändert, das ist weiterhin ein Sauer und Tröger Zeus.
Grundsätzliches
Der Greif Premium ist - da kann ich die Aussagen von ttdd.de und die Beobachtungen anderer nur bestätigen - eine ziemlich flotte lange Noppe mit geringer Anfälligkeit für eingehende Rotation. Der Ballabsprung selbst ist ziemlich flach.
Passives Spiel
Im passiven Spiel auf Topspins muss ich das Blatt etwas mehr schließen als das z.B. beim Tibhar Grass D.Tecs oder dem Dornenglanz der Falls ist, sonst geraten mir die Bälle, in Abhängigkeit von der Güte des Spielpartners, etwas zu lang und manchmal auch zu hoch. Diese Erfahrung habe ich vor allen Dingen mit einem Trainingspartner gemacht, der deutlich stärker als ich ist (stehe selbst aktuell bei etwas mehr als 1600 Punkten, erwähnter Trainingspartner bei mehr als 1950 Punkten). Nach kurzer Umgewöhnung bereitet das Fangen auch wirklich rotationsreicher Topspins mit der Rückhand keine Probleme. Im freien Spiel, wenn hin und wieder Notschläge notwendig sind, weil die eigene Position auf den Topspin des Gegenspielers nicht ideal ist, kommen die Bälle unangenehm schnell und flach wieder auf der anderen Seite des Tisches auf. Bei früher Annahme von Bällen mit viel Oberschnitt ist es für den Gegner schwer abzuschätzen, welche Rotation er wieder zurückbekommt. Gepaart mit dem flachen Absprung und dem flotten Tempo ist das für den Gegenspieler wirklich unangenehm. Im passiven Spiel lässt sich die Platzierung der Bälle sehr gut steuern. Im passiven Spiel ist es mit dem Störeffekt ansonsten nicht so weit her, aber um ehrlich zu sein ist der Unterschied da im Vergleich zu den Störklassikern für mich nur in Nuancen anders.
Aktives Spiel
Das aktive Spiel ist definitiv eine Stärke des Greif Premium. Das Trefferfenster für aktive Schläge ist dabei meiner Meinung nach nicht super groß. Sobald der Ball über Netzhöhe ist, kann ich sicher harte Konter spielen. Werde ich allerdings z.B. lang mit Unterschnitt angespielt und es gelingt mir nicht, den Ball über Netzhöhe zu schlagen, sind Seitwischer, Druckschupf oder aktiv gespielte Heber für mich mit dem Greif Premium das richtige Mittel der Wahl. Allen aktiven Schlägen gemein ist dabei ein reichlich ausgeprägter Störeffekt. Die Bälle haben unruhige Flugbahnen, sacken ab, wechseln im Flug die Richtung, verspringen, es ist wirklich alles dabei. Alle genannten aktiven Schläge lassen sich unter Berücksichtigung der der Spielsituation sicher spielen. Der Greif Premium ist für mich also eine der langen Noppen, die auch ohne Schwamm definitiv mehrere Gänge haben und man tut gut daran, bewusst den richtigen Gang einzulegen.
lange Abwehr
Spielt für mich keine Rolle und kommt für mich nur im Notfall zum Einsatz. Mir ist da im Vergleich zu Grass D.Tecs oder Dornenglanz nichts positiv oder negativ aufgefallen. Die Bälle sind nicht verhungert, nicht hinten raus gesegelt, nicht übermäßig gestiegen. Aufgrund meiner bescheidenen Technik in der langen Abwehr war die Schnittentwicklung eher mäßig.
Fazit
In den ersten Trainings war ich von den vielfältigen Möglichkeiten des Greif Premium überfordert. Das hat dazu geführt, dass ich in Trainingsmatches zu passiv gespielt habe. Es kann sein, dass die genannten Störklassiker im passiven Spiel für den Gegner etwas ekliger sind, aber meine Erfahrung ist, dass das Spieler mit 1700 Punkten und mehr in der Regel nicht interessiert. Nachdem ich begonnen habe die aktiven Möglichkeiten des Greif Premium zu nutzen, verliefen die Trainingsspiele vor allen Dingen gegen offensiv ausgerichtete Spielpartner wieder mehr zu meinen Gunsten. Es hat ein paar Einheiten gedauert, aber aktuell habe ich richtig Spaß daran, auch mit der langen Noppe aktiv Druck zu machen. Ist der Greif Premium die eierlegende Wollmilchsau? Ich denke nicht, aber er vereint eine große Vielfalt an Spieloptionen mit klarem Fokus auf ein offensiv ausgerichtetes Störspiel und dabei ist er definitiv keine Leichtspielnoppe. Ich bleibe da erst einmal weiter dran.
Grundsätzliches
Der Greif Premium ist - da kann ich die Aussagen von ttdd.de und die Beobachtungen anderer nur bestätigen - eine ziemlich flotte lange Noppe mit geringer Anfälligkeit für eingehende Rotation. Der Ballabsprung selbst ist ziemlich flach.
Passives Spiel
Im passiven Spiel auf Topspins muss ich das Blatt etwas mehr schließen als das z.B. beim Tibhar Grass D.Tecs oder dem Dornenglanz der Falls ist, sonst geraten mir die Bälle, in Abhängigkeit von der Güte des Spielpartners, etwas zu lang und manchmal auch zu hoch. Diese Erfahrung habe ich vor allen Dingen mit einem Trainingspartner gemacht, der deutlich stärker als ich ist (stehe selbst aktuell bei etwas mehr als 1600 Punkten, erwähnter Trainingspartner bei mehr als 1950 Punkten). Nach kurzer Umgewöhnung bereitet das Fangen auch wirklich rotationsreicher Topspins mit der Rückhand keine Probleme. Im freien Spiel, wenn hin und wieder Notschläge notwendig sind, weil die eigene Position auf den Topspin des Gegenspielers nicht ideal ist, kommen die Bälle unangenehm schnell und flach wieder auf der anderen Seite des Tisches auf. Bei früher Annahme von Bällen mit viel Oberschnitt ist es für den Gegner schwer abzuschätzen, welche Rotation er wieder zurückbekommt. Gepaart mit dem flachen Absprung und dem flotten Tempo ist das für den Gegenspieler wirklich unangenehm. Im passiven Spiel lässt sich die Platzierung der Bälle sehr gut steuern. Im passiven Spiel ist es mit dem Störeffekt ansonsten nicht so weit her, aber um ehrlich zu sein ist der Unterschied da im Vergleich zu den Störklassikern für mich nur in Nuancen anders.
Aktives Spiel
Das aktive Spiel ist definitiv eine Stärke des Greif Premium. Das Trefferfenster für aktive Schläge ist dabei meiner Meinung nach nicht super groß. Sobald der Ball über Netzhöhe ist, kann ich sicher harte Konter spielen. Werde ich allerdings z.B. lang mit Unterschnitt angespielt und es gelingt mir nicht, den Ball über Netzhöhe zu schlagen, sind Seitwischer, Druckschupf oder aktiv gespielte Heber für mich mit dem Greif Premium das richtige Mittel der Wahl. Allen aktiven Schlägen gemein ist dabei ein reichlich ausgeprägter Störeffekt. Die Bälle haben unruhige Flugbahnen, sacken ab, wechseln im Flug die Richtung, verspringen, es ist wirklich alles dabei. Alle genannten aktiven Schläge lassen sich unter Berücksichtigung der der Spielsituation sicher spielen. Der Greif Premium ist für mich also eine der langen Noppen, die auch ohne Schwamm definitiv mehrere Gänge haben und man tut gut daran, bewusst den richtigen Gang einzulegen.
lange Abwehr
Spielt für mich keine Rolle und kommt für mich nur im Notfall zum Einsatz. Mir ist da im Vergleich zu Grass D.Tecs oder Dornenglanz nichts positiv oder negativ aufgefallen. Die Bälle sind nicht verhungert, nicht hinten raus gesegelt, nicht übermäßig gestiegen. Aufgrund meiner bescheidenen Technik in der langen Abwehr war die Schnittentwicklung eher mäßig.
Fazit
In den ersten Trainings war ich von den vielfältigen Möglichkeiten des Greif Premium überfordert. Das hat dazu geführt, dass ich in Trainingsmatches zu passiv gespielt habe. Es kann sein, dass die genannten Störklassiker im passiven Spiel für den Gegner etwas ekliger sind, aber meine Erfahrung ist, dass das Spieler mit 1700 Punkten und mehr in der Regel nicht interessiert. Nachdem ich begonnen habe die aktiven Möglichkeiten des Greif Premium zu nutzen, verliefen die Trainingsspiele vor allen Dingen gegen offensiv ausgerichtete Spielpartner wieder mehr zu meinen Gunsten. Es hat ein paar Einheiten gedauert, aber aktuell habe ich richtig Spaß daran, auch mit der langen Noppe aktiv Druck zu machen. Ist der Greif Premium die eierlegende Wollmilchsau? Ich denke nicht, aber er vereint eine große Vielfalt an Spieloptionen mit klarem Fokus auf ein offensiv ausgerichtetes Störspiel und dabei ist er definitiv keine Leichtspielnoppe. Ich bleibe da erst einmal weiter dran.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Xiom Vega Japan, 2.0mm
RH: Spinlord Greif Premium
VH: Xiom Vega Japan, 2.0mm
RH: Spinlord Greif Premium