Spinsight-Technologie und Noppenbeläge

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Neros
Gold-Member
Gold-Member

Re: Spinsight-Technologie und Noppenbeläge

Beitrag von Neros »

saveferris hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 06:55 Moin

ich habe mir die App auch mal heruntergeladen. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass man zur Aufnahme auch ein Iphone (ab Serie 13) und ein Tablet nutzen kann. Kannst du Tipps zum Aufbau (welches Stativ wo befestigt) geben.

Vielen Dank im voraus.

VG
Hat jemand schon mal versucht das Ganze mit der Android Variante versucht? Würde es gerne mal testen - sich dafür extra ein I-Phone besorgen - hmmm - bin da noch unschlüssig
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass die Android-App nur für die Visualisierung da ist.
Die Datenerfassung muss von einem iPhone erfolgen.
Holz: Butterfly Korbel Japan - konisch
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

auf der Website von Spinsight steht folgendes: Wir haben jetzt eine offizielle SPINSIGHT App für Android im Google Play Store - sie kann Daten anzeigen und Spielerprofile verwalten, aber sie kann nicht messen. Sie können ein iPhone mit der offiziellen SPINSIGHT App für iOS im Apple App Store messen.

desweiteren steht noch

Messung auf Android

Die " SPINSIGHT beta " App auf Android ist ein Entwicklungsprototyp. Wir können keine Benutzerunterstützung für Android bereitstellen, entweder funktioniert es auf Ihrem Telefon oder es funktioniert nicht und Sie sollten ein iPhone erhalten. Wir empfehlen Benutzern, unsere iOS-App auf dem iPhone zu verwenden, die unterstützt wird.

Um mit der SPINSIGHT Beta App unter Android zu beginnen, tun Sie:

Erhalten Sie Zugang zur geschlossenen Beta im Play Store
Sie benötigen ein kompatibles Smartphone wie Google Pixel 6/7/8/9/10 oder Samsung Galaxy S8-S22/S24. Andere Smartphones können getestet werden, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie funktionieren.
In EU-Ländern können Sie der Google Group " SPINSIGHT beta Android " mit Ihrem Google-Konto beitreten.
Für einige unterstützte Länder außerhalb der EU können Sie der Google Group " SPINSIGHT beta Android extended " mit Ihrem Google-Konto beitreten.
Nachdem Sie beigetreten sind, haben Sie Zugang zu der SPINSIGHT Beta App im Play Store.
Wir können ein paar Tage brauchen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Wenn die App im Play Store nicht angezeigt wird, überprüfen Sie bitte, ob die im Play Store verwendete E-Mail-Adresse mit der E-Mail-Adresse übereinstimmt, die zur Mitgliedschaft in der Gruppe verwendet wurde.
Installieren Sie die SPINSIGHT Beta App über den Google Play Store.
Starten Sie die App.
Die App wird Sie bitten, unsere Datenschutzvereinbarung zu lesen und zu akzeptieren und die Erlaubnis zur Nutzung der Kamera zu erteilen.
Auf einigen Smartphones müssen Sie "Tests ausführen", um die Kameraeinstellungen anzupassen, bevor Sie die Messung starten können.
Versuchen Sie die ersten Messungen.
Die App braucht gutes Licht für die Hochgeschwindigkeits-Videomessung.
>300 Lux für niedrige Geschwindigkeit
>600 Lux für hohe Geschwindigkeit
Überprüfen Sie die Lichtstärke an Ihrem Tisch mit "Messen Sie die Lichtstufe"
Verwenden Sie SPINSIGHT Bälle.
Wählen Sie "SPINSIGHT Ball" für den Balltyp.
Wählen Sie "150 rps" für den Messbereich.
Legen Sie das Telefon In einem Telefonständer neben dem Tisch.
Empfohlen ist ca. 130-170 cm Höhe über dem Boden und 20-100 cm Abstand vom Tisch.
Legen Sie einen SPINSIGHT Ball auf die Mittellinie des Tisches etwa 10cm rechts des Netzes.
Starten Sie die Messung in der App.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Fokus anpassen und dann auf Auto für die automatische Fokuseinstellung.
Um bessere Ergebnisse zu erzielen, überprüfen und passen Sie den ISO-Wert und den Fokus manuell an.
Spielen Sie einige lange Aufschläge über der Mitte des Tisches durch den Messbereich.
Der Messbereich, in dem die App den Ball erfolgreich messen kann, hat einen minimalen und maximalen Abstand zur Kamera, in der Regel etwa 50-100 cm.
Der Telefonbildschirm zeigt die Ergebnisse an.

in der Betaphase war Hermann Mühlbach ja mal bei uns und meinte, das Problem liege(zu dem damaligen Zeitpunkt) das bei den Android Handy sie Probleme mit der höheren fps (ich hoffe habe mir das richtig gemerkt) haben und dadurch extrem schlecht die Rotation des Balles erkennen. Also die Kamera der bessere Android Handy´s könnte es zwar, aber die Android Software schafft das nicht so....
Bitte nicht darauf festnageln, ist schon ne weile her wo er das gesagt hat....
MK FX -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
K3 FX -- Ice Cream AZX Pro -- SuperGlanti
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Rana-Hunter »

Bekannter von mir hat diese Beta Version für sein Samsung, es lief passabel, jetzt so 3oder 4 Monate her.
Holz : Donic Carboplay ( 1983)
VH : Zyre 03 2,7mm
RH : MX-D 1,9mm

Alerta, alerta, antifascista !
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

achim hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 21:34
Holg hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 15:16
achim hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 12:50

Nur ein Hinweis

"Frage deine KI, aber bitte ausschließlich nach aktuell gültigen physikalischen Gesetzen - keine Spekulation, keine Vermutungen, nur was die Physik der Impulserhaltung
und Energieerhaltung bei mechanischen Stoßsystemen sagt:

Können Messwerte von Belag A auf Holz X mit Messwerten von Belag B auf Holz Y verglichen werden, um isolierte Belag-Eigenschaften zu bestimmen?"

Nur ein physikalischer Hinweis zur Testmethodik:

Beim Ballkontakt bestimmt das Gesamtsystem aus Holz und Belag das Messergebnis – Steifigkeit, Dämpfung und Kontaktzeit des Holzes beeinflussen direkt,
wie der Belag arbeiten kann. Nach den Grundprinzipien der Impuls- und Energieerhaltung bei mechanischen Stoßsystemen gilt:

Belag A auf Holz X vs. Belag B auf Holz Y = Vergleich zweier unterschiedlicher Systeme, nicht isolierter Belag-Eigenschaften.

Wenn das Holz wechselt, ändern sich die Stoßbedingungen fundamental. Man misst dann "Holz+Belag-Kombination", kann aber den Belaganteil nicht sauber isolieren.

Richtig kommentiert

Vergleichbar wird es erst, wenn beide Beläge auf denselben Hölzern getestet werden – oder idealerweise in einer Beläge×Hölzer-Matrix, wie du im zweiten Beispiel korrekt zeigst.

Das ist keine Spekulation, sondern folgt direkt daraus, dass Holz und Belag beim Stoß ein gekoppeltes mechanisches System bilden.
Achim, es ist schon kurios: In einem Thread versteckst du dich hinter einer KI (nur Zuschauer) und schwadronierst über 'Aufrichtigkeit', nur weil man deine technischen Fehler aufzeigt – und hier spielst du wieder den Oberlehrer für Physik.
​Dass Holz und Belag ein System bilden, ist eine Binsenweisheit und kein exklusives Herrschaftswissen. Deine ständigen 'physikalischen Hinweise' sind nichts anderes als der krampfhafte Versuch, jede Diskussion mit theoretischem Ballast zu dominieren, um deine Hölzer wichtig zu machen.
​Lass Murmelbaer doch einfach seine Praxistests machen. Die Spieler interessiert, was auf der Platte ankommt, nicht dein pseudowissenschaftliches Marketing-Gerede über Impulserhaltung. Weniger Reflektion über 'Primitivität' und mehr Fokus auf die Realität in der Halle würde deinen Beiträgen gut tun. :peace:
Guten Rutsch!
@"Holg,

ich habe Ex-Talents methodischen Punkt physikalisch unterstützt. Kein Wort über Re-Impact, weil ich daran gar nicht gedacht hatte, als ich geantwortet habe.

Dass du überall Marketing-Absichten siehst, zeigt nur deine eigene Denkweise."

"Aber wenn Impuls- und Energieerhaltung 'Binsenweisheiten' sind, bestätigst du mich. Wenn sie 'pseudowissenschaftlich' sind, widerlege sie physikalisch.

Beides gleichzeitig geht nicht."
Nochmal zu deinen anderen Anschuldigungen

Holg,

ich antworte dir jetzt einmal klar auf die Anschuldigungen – danach gern wieder zurück zur Sache.

1) „Ich verstecke mich hinter einer KI / nur Zuschauer“

Ich schreibe meine Beiträge selbst. Ja: Ich nutze KI immer zur Strukturierung/Gliederung – so wie andere Rechtschreibprüfung, Übersetzer oder Formulierhilfe nutzen. Es macht wie barrierefreier und hat klare arbeitssparende Vorteile. --> Daraus „verstecken“ zu konstruieren, ist deine Interpretation.

Und der von dir erwähnte Thread war explizit als KI-Auswertung gekennzeichnet (Titel/Threadkontext). Dort ist die KI die Antwortinstanz – logisch, dass ich da nicht als „Autorität“ auftrete, sondern den Output zur Diskussion stelle.

2) „Marketing / Hölzer wichtig machen“

Das ist eine Unterstellung. Ich habe in dem Zitat oben eine Methodik-Frage beantwortet: Wenn Holz und Belag gleichzeitig wechseln, vergleichst du zwei Systeme und kannst Eigenschaften nicht sauber isolieren. Das ist keine Werbung, sondern Testlogik. Wenn du meinst, ich hätte irgendwo „verkauft“ statt erklärt: Zitiere bitte die Stelle.

3) „Pseudowissenschaft“

Impuls-/Energieübertragung sind keine „Marketingbegriffe“, sondern Grundlagen. Du kannst sie gern als „Binsenweisheit“ bezeichnen – dann sind wir ja einig, dass sie gelten.
Wenn du sie gleichzeitig als „pseudowissenschaftlich“ abwertest, dann erwarte ich eine konkrete fachliche Widerlegung: Welche Aussage von mir ist physikalisch falsch oder methodisch unzulässig? Pauschale Etiketten sind keine Argumente.

4) „Diskussion dominieren / theoretischer Ballast“

Murmelbaer soll testen, wie er will – habe ich nie bestritten. In einem technischen Forum ist es aber legitim, die Randbedingungen und die Interpretation solcher Tests zu erklären. Wer nur Praxisberichte lesen will, kann das tun – aber Theorie als Kontext ist nicht automatisch „Dominanz“.

5) Ton / persönliche Angriffe
Begriffe wie „Oberlehrer“, „schwadronierst“, „Marketing-Gerede“ sind persönliche Abwertungen. Damit verschiebst du die Diskussion von der Sache auf die Person. Das ist nicht zielführend.

Wenn du sachlich diskutieren willst: Nenn eine konkrete Passage aus meinem Beitrag oben und sag, was daran falsch ist. Dann antworte ich gern inhaltlich. Wenn es bei Motiven/Unterstellungen bleibt, bringt das niemanden weiter.

Außerdem vermischst du hier Aussagen aus zwei Threads, die inhaltlich getrennt sind. In dem einen Thread wurde KI ausdrücklich als Analysewerkzeug eingesetzt; das war transparent gekennzeichnet. Wenn du das hier so darstellst, als würde ich mich „verstecken“, erzeugt das beim Leser ein falsches Bild vom Kontext.

Damit alle Leser den Inhalt verstehen, hier der Link zum anderen Thread:
https://noppentest.de/forum/viewtopic.p ... 74#p359574

Ich diskutiere gern fachlich – aber nicht auf Basis von Kontext-Vermischung und persönlichen Etiketten. Wenn du einen inhaltlichen Einwand hast, zitiere bitte die konkrete Passage und begründe, was daran falsch ist;

ansonsten zurück zum Thema.
Zuletzt geändert von achim am Mittwoch 31. Dezember 2025, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
-------------------------------------------------------------------------------
Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Rana-Hunter hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 09:55 Bekannter von mir hat diese Beta Version für sein Samsung, es lief passabel, jetzt so 3oder 4 Monate her.
Hatte das sonst jemand mit Android getestet?
Hat es das Spiel deines Bekannten nachhaltig verbessert indem er damit trainiert hat?
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top

Neros hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 12:59
Rana-Hunter hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 09:55 Bekannter von mir hat diese Beta Version für sein Samsung, es lief passabel, jetzt so 3oder 4 Monate her.
Hat es das Spiel deines Bekannten nachhaltig verbessert indem er damit trainiert hat?
Schwer zu sagen,ob es daran lag, der ist 17 und eh auf aufsteigendem Ast.

achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

martinspinnt hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 10:30 Die Spinsight-Technologie und der lange Noppen-Belag eröffnen faszinierende Möglichkeiten, das Spiel im Tischtennis auf ein neues Niveau zu heben.

1. Spinsight-Technologie: Präzise Messung von Spin und Rotation
Spinsight ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, die Rotationsgeschwindigkeit (RPS) und andere Parameter eines Tischtennisballs in Echtzeit zu messen. Die Hauptmerkmale sind:
Einfache Einrichtung: Mit einer Kamera und einem QR-Code wird das System schnell mit einem Tablet verbunden.
Messung von Spin, Geschwindigkeit und Platzierung: Spieler erhalten sofortiges Feedback zu ihren Schlägen und können gezielt an Technik und Taktik arbeiten.
Präzision: Die Technologie zeigt Rotationsunterschiede bis auf 1 RPS genau, was besonders hilfreich ist, um die Effekte von Belägen wie dem D.TecS OX zu analysieren.
Spinsight ist besonders nützlich für Spieler und Trainer, um die Auswirkungen von Bewegungen oder Material (z. B. Belägen) auf den Ball objektiv zu verstehen und anzupassen.

2. Tibhar Grass D.TecS OX: Extreme Schnittumkehr
Der Tibhar Grass D.TecS OX ist ein Langnoppen-Belag ohne Schwamm (OX), der für seine Fähigkeit zur Schnittumkehr bekannt ist:
Maximale Schnittumkehr: Der Belag kann Oberschnittbälle in extremen Unterschnitt verwandeln, wie in meinem Beispiel (47 RPS Oberschnitt → 48 RPS Unterschnitt).
Variabilität: Durch aktive Bewegungen des Schlägers kann der erzeugte Schnitt variiert werden (z. B. 35 RPS bei passivem Schlägerhalten vs. 48 RPS bei aktiver Bewegung).
Störeffekt: Neben der Schnittumkehr erzeugt der Belag unberechenbare Flugbahnen, was ihn für Defensivspieler besonders effektiv macht.

3. Synergie zwischen Technologie und Material
Die Kombination aus Spinsight-Technologie und LN eröffnet neue Trainingsmöglichkeiten:
Analyse der Schnittumkehr: Spinsight macht sichtbar, wie stark der Belag den Spin beeinflusst, was mit bloßem Auge schwer erkennbar ist.
Optimierung des Spiels: Spieler können durch gezielte Tests herausfinden, wie Timing, Schlägerhaltung oder Treffpunkt den Spin beeinflussen.
Materialwahl: Die Technologie hilft Spielern, den idealen Belag für ihren Spielstil zu finden, indem sie objektive Daten liefert.

4. Physikalische Besonderheiten der Schnittumkehr
Die Möglichkeit, dass ein Belag mehr Unterschnitt erzeugt als ursprünglich Oberschnitt im Ball war, liegt in der physikalischen Interaktion zwischen Ballrotation und Noppenstruktur:
Die Noppen bremsen den Ball ab und kehren die Richtung des Spins um.
Der D.TecS OX z.B verstärkt diesen Effekt durch seine spezielle Materialspannung (D.TecS-Technologie).

Fazit
Die Spinsight-Technologie revolutioniert das Tischtennistraining durch präzise Messungen von Spin und Geschwindigkeit. In Kombination mit einem spezialisierten Belag wie dem Tibhar Grass D.TecS OX können Spieler ihr Spiel besser verstehen und optimieren. Diese Innovationen bieten nicht nur Profis, sondern auch ambitionierten Amateuren die Möglichkeit, ihre Leistung datenbasiert zu verbessern.

Tests
Ich werde in der nächsten Zeit immer mal wieder LN mit und ohne Schwamm testen. Ich spiele mittels Hack-Block an der Ballmaschine, die Bälle mit einem Oberschnitt von 65 oder 66 RPS abgibt. Die Schnittumkehr durch die lange Noppe erzeugt Unterschnitt und liegt bei langen Noppen so ca. zwischen 45 und 50 RPS, was ca. 2/3 Umwandlung von Oberschnitt zu Unterschnitt bedeutet. Das restliche 1/3 geht durch Dämpfung verloren. In der folgenden Aufstellung bezieht sich der erste Wert auf die RPS (Rotation pro Sekunde) und der zweite Wert ist eine Kombi aus Speed und Spin. Der zweite Wert ist eine Auswertung vom Spinsight-Server und errechnet eine Zahl für Spin & Speed eines gespielten Balls, also so in etwa die Gefährlichkeit des Abstechers in meinem Fall. Bei der Jagd nach Höchstwerten darf nicht vergessen werden, dass eine gefährliche Noppe auch schwieriger zu kontrollieren ist und deutlich mehr Training braucht.

Donic Piranja FD TEC 1.3 auf Matsushita Def -> 53/46
DMS L.S.D. 1.0 auf Victas Balsa 5.5 -> 51/45
Neubauer KO Extreme OX (MLN) auf Yinhe T-11 -> 50/46
Tibhar D.TecS OX auf Viscaria 50/45
Palio CK 531A 0.8 auf Victas Balsa 5.5 -> 50/44
Spinlord Dornenglanz OX auf Victas Balsa 5.5 -> 50/42
Lion Rebirth OX (MLN) auf T-11 -> 50/41
Avalox Mo 0.5 mm auf Yinhe T-11 -> 50/40

Yasaka Phantom 009 1.0 mm auf Victas Balsa 5.5 -> 49/45
S&T Hellfire X OX auf Matsushita Def -> 49/44
Air Classique auf Victas Balsa 5.5 -> 49/44
Friendship RITC 755 0.5 auf Matsushita Def 0.5 -> 49/44
Neubauer Desperado Reloaded OX auf Yinhe T-11 -> 49/43
Yasaka Phantom 0011 OX auf Yinhe T-11 -> 49/43
TSP Curl P3a 0.5 auf Matsushita Def -> 49/43
Yasaka Phantom 008 1.0 mm auf Victas Dyna 7 -> 49/42
Barna Original Virus-2 OX auf Victas Dyna 7 -> 49/42
Friendship RITC 837 OX auf Victas Balsa 5.5 ->49/42
Milky Way Neptune OX 49/41
S&T Monkey OX auf Matsushita Def -> 49/41

DMS Rebellion 0.5 auf Victas Balsa 5.5 -> 48/48
Donic Alligator 0.5 auf Matsushita Def -> 48/46
Lion Claw 1.0 auf Matsushita Def -> 48/45
Bomb Talent OX auf Victas Balsa 5.5 -> 48/44
DHS Cloud&Fog III OX auf Yinhe T-11 -> 48/44
Milkyway Neptune 0.7 mm 48/43
Victas Curl P1V 0.5 auf Viscaria -> 48/43
TSP Curl P-3 1.0 auf T-11 -> 48/43
Spinlord Zeitgeist 1.0 auf T-11 -> 48/42
Double Fisch 1615 1.0 auf Dyna 7 -> 48/40

Tibhar Grass 1.0 auf Dyna 7 -> 47/44
Saviga 27 OX auf Dyna 7 -> 47/43
Tibhar Extra Long OX (Textilunterlage) auf Victas Dyna 7 -> 47/43
Armstrong Long Pimple OX auf Matsushita Def-> 47/42
Neubauer Trouble Maker OX auf Matsushita Def -> 47/41
Yasaka Phantom 007 OX (Textil) auf Victas Dyna 7 -> 47/41
BTY Feint Soft 1.1 mm auf T-11 -> 47/41
Armstrong Twister OX auf T-11 -> 47/41
Armstrong Twister EXT OX auf T-11 -> 47/41
BTY Feint Long II 0.5 mm auf Victas Balsa 5.5 -> 47/40
TSP Curl P-H auf T-11 -> 46/44

Feint AG 1.3 mm auf Victas Dyna 7 -> 46/42
Donic SPIKE2 OX auf Victas Balsa 5.5 -> 46/42
DMS Hellcat OX (MLN) auf Victas Dyna 7 -> 46/40
Nittaku Do Knuckle (MLN) auf Victas Dyna Seven -> 46/39
Tibhar Mythik 1.0 auf Victas Dyna Seven-> 46/39
BTY Feint-OX auf Matsushita Def -> 45/40
BTY Magnitude 1.5 mm (MLN) auf Victas Dyna 7 -> 42/39

Zwischenfazit
Es scheint doch mehr oder weniger grosse Unterschiede zu geben, was die Schnittumkehr eines Noppenbelags betrifft. Da die Spinsight-App auch so etwas wie einen Wert Spin+Speed ausgibt, leite ich davon ab, dass je höher der Wert ist, der Belag insgesamt gefährlicher aber auch schwieriger zu kontrollieren ist. Ich teste erst einmal verschiedenste Noppen durch und picke mir gegen Ende die 'gefährlichsten' raus und schaue die dann genauer an bezüglich Kontrolle, Schnittumkehr beim normalen Block mit leicht geschlossenem Schlägerblatt und beim passiven Block. Ausserdem interessiert der Noppentop und der Flip von US-Bällen und der Schuss von etwas höheren Bällen.
@martinspinnt nicht

danke für deine gute Vorarbeit, Frohes Neues Jahr Achim-Fritz

das ist mein neues Spine-Reserval-System (SRS) für Re-Impact

https://noppentest.de/forum/viewtopic.p ... 30#p339630

Validation von martinspinnt durch Re-Impact SRS

https://noppentest.de/forum/viewtopic.p ... 44#p339644

https://noppentest.de/forum/viewtopic.p ... 45#p339645
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top

Trovidus
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Trovidus »

Rana-Hunter hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 13:15
Neros hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 12:59
Schwer zu sagen,ob es daran lag, der ist 17 und eh auf aufsteigendem Ast.
Ich habs mal mit einem Google Pixle 7a probiert, damit ging es auf jeden Fall nicht. Lag aber an der Kamera. Man bekommt in der Tat 0 Support mit Android im Moment, kann mir aber nicht vorstellen, dass es für immer so bleibt. Immerhin hat Android einen riesigen Marktanteil. Ich hab dann aber tatsächlich hauptsächlich wegen Spinsight auf IPhone umgestellt. Allerdings hab ich leider noch nicht viel Gelegenheit zum Training gehabt. Das System ist aber schon sehr cool, insbesondere für Aufschlagtraining, weil man direkt Feedback bekommt. Man muss aber den inneren Schweinehund überwinden und sich dann auch mal ne halbe Stunde hinstellen und Aufschläge machen. Ansonsten finde ich den Aufwand für den Aufbau zu hoch.

Es gibt jetzt fürs Handy allerdings auch eine Halterung, die man am Netz befestigen kann. Ich hab mir das Ding mal bestellt. Weil mit dem wackeligen Stativ ist der Aufbau kein wirkliches Vergnügen
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>01 Stiff 2,0 mm
Trovidus
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Trovidus »

Ich hab heute mal die neue Netzhalterung ausprobiert. Das funktioniert wirklich gut und reduziert den Aufwand und das fummeln mit dem wackligen Stativ erheblich.

Zum Thema Noppelbeläge: ich habe im Aufschlagtraining ein bisschen mit der Noppe gespielt. Und in der Tat liefert Spinsight sehr plausible Werte. Noppenaufschläge von total leer (keine Rotation messbar) bis leichter US bzw Seid-US konnten gut unterschieden werden. Auch sieht man beispielsweise beim US-Aufschlag schön den Unterschied zwischen NI und Noppe. Auch konnte ich beim Ball auf den Tisch prellen und anschließenden Topspin-Schlag tatsächlich sehen, dass mit meiner Noppe Topspin-Rotation möglich ist.

In Summe sind die Werte für mich also sehr plausibel und Spinsight kann auch ein Feedback zu Noppenschlägen geben. Ich finde insbesondere für Aufschlagtraining ist die Technik sehr Hilfreich
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>01 Stiff 2,0 mm
Antworten