Beschäftige mich erstmals richtig mit Material, und blicke GARNICHT durch, Leute
Jahrelang gespielt: Donic Dima Sawtec mit Tibhar Genius (1,8mm) auf RH und Friendship 729 FX 1,5mm) auf VH. Ja, ich greife primär mit RH an und spiele das meiste mit RH. Mein Spiel kann man umschreiben mit krumm, ich kann mit der RH sowohl auf Unterschnitt langsam und spinlastig ziehen als als strawberrys kredenzen, hart klatschen/flippen bin ich zu blöd für (also auf Ungerschnitt!). Gegen Topspins kann ich gut blocken und schießen. Aus der (Halb)distanz kann ich auch gut schnelle Topspins, in die ich gerne noch Seitschnitt reinwurschtle.
meine Vorhand dient hauptsächlich zum blocken und hacken (auf Topspinangriff hart reinschupfen), wenn ich ziehe (selten!) kriege ich eher wenig/mittel Tempo hin.
Schwächen: Schneller, unerwarteter Wechsel von Rh auf Vh, da ich leicht umgreife, was Zeit kostet.
Spin kommt primär aus dem Handgelenk, das ist also primär "instabil", ich kriege harte Schmetterbälle/Schüsse nicht gut hin, die Hand will spinnen, immer
Das kommt wohl v. A. von der "falschen" Schlägerhaltung, alle 4 Finger am Griff, Zeigefinger nicht lang, und Griff klemmt nicht in der Handinnenfläche sondern zwischen den Fingern vorne (seit 20 Jahren, das wird nicht umgestellt).
Gerade drauf testweise: Donic Bluestorm M3 1,8mm, irgendwie etwas zu lasch, und China Tacky 1,5mm, Schupfbälle auf Topspin springen mir etwas zu hoch ab.
Was soll ich nun mal testen?? Nichtmal Tischtennisshopbetreiber sind stimmig in ihren Aussagen z. B. über weiche Schwämme, einer meinte das bringt mehr Kontrolle weil mehr Kontaktzeit, der andere meint das schlägt schneller durch zum Holz, daher WENIGER Kontaktzeit und Kontrolle...
Gesucht: VIEL Spin aus allen Distanzen, auch gute Kontrolle, MITTLERES Tempo reicht, lineare/nicht explosive Geschwindigkeitsvariation (Tensor ist raus?!), ob China/ESN/Hybrid eher passt habe ich KEINEN Schimmer, auch nicht welche Schwammhärte
Und nun? Hexer? Spinlord? Dignics? Victas? Tenergy (05?)? Bin überfordert...
(Und ich denke das Holz muss auch weichen aber das ist ein anderes Fass...)