Spinlord Blitzschlag
Moderator: Noppen-Test-Team
- Noppenfreak999
- Gold-Member

Re: Spinlord Blitzschlag
@pelski , habe ich am Anfang auch so gedacht....egal vorbei, nicht desto trotz....
der Blitzschlag gehört auch für mich zu den Lieblingsnoppen und das auch nicht aus irgendwelchen Störfaktorenperspektiven sondern die Sicherheit spielt immer mehr und mehr die entscheidendere Rolle . Es bleibt für mich auch einer der wenigen Belägen wenn nicht der Einzige, der auf OFF Hölzer die Topspins der Gegner am Tisch geblockt bekommt und das in der OX Version. Aber wie ich weiter oben gelesen habe, soll der Speckie noch langsamer sein...den habe ich auch in dem Raum irgendwo herumliegen.
3x Mal darfst raten welcher Belag ich am nächsten Dienstag auf meinem überteuerten BTY Holz (von dem ich bis jetzt immer noch begeistert bin), drauf kleben werde....
Schönen Abend noch.
der Blitzschlag gehört auch für mich zu den Lieblingsnoppen und das auch nicht aus irgendwelchen Störfaktorenperspektiven sondern die Sicherheit spielt immer mehr und mehr die entscheidendere Rolle . Es bleibt für mich auch einer der wenigen Belägen wenn nicht der Einzige, der auf OFF Hölzer die Topspins der Gegner am Tisch geblockt bekommt und das in der OX Version. Aber wie ich weiter oben gelesen habe, soll der Speckie noch langsamer sein...den habe ich auch in dem Raum irgendwo herumliegen.
3x Mal darfst raten welcher Belag ich am nächsten Dienstag auf meinem überteuerten BTY Holz (von dem ich bis jetzt immer noch begeistert bin), drauf kleben werde....
Schönen Abend noch.
Holz: Bloodhound(Pelski), K7 two faces, Joo, Firewall+ , NSD verkl., Matatdor T Cb.,
VH : Test...Tendenz klebrige China Beläge.
RH : Hellfire X , Monkey (selten), Moxa 955, Dtecs ( selten)
https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Würde den Blitzschlag dem Spectre immer vorziehen...
Jetzt kommt jedoch der Spinlord Hai raus der zwar schneller als der BS sein soll, dafür aber giftiger.
Daran werden wir beide wohl nicht vorbeikommen den auszuprobieren mein Freund...
Jetzt kommt jedoch der Spinlord Hai raus der zwar schneller als der BS sein soll, dafür aber giftiger.
Daran werden wir beide wohl nicht vorbeikommen den auszuprobieren mein Freund...
1. Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
- Noppenfreak999
- Gold-Member

Der Blitzschlag tut mich im Gegensatz zu den allen anderen gefährlichen LN, aktuell am wenigsten ärgern. Ich glaub es was mit Sicherheit zu tun.
Ich zitiere aus dem Text von dieser Seite:
"Es gibt nicht DEN Noppenbelag, aber für jeden Noppenspieler DEN PERSÖNLICHEN mit dem er am besten zurecht kommt. "
Ich zitiere aus dem Text von dieser Seite:
"Es gibt nicht DEN Noppenbelag, aber für jeden Noppenspieler DEN PERSÖNLICHEN mit dem er am besten zurecht kommt. "
Holz: Bloodhound(Pelski), K7 two faces, Joo, Firewall+ , NSD verkl., Matatdor T Cb.,
ja, den Satz kann ich auch so unterschreiben und werde daher wohl auch u.a. niemals mit einem Grass DTecs in Ox vernünftig klarkommen.
Mit 0,5er Schwamm darunter aber komischerweise jedoch schon...
Mit 0,5er Schwamm darunter aber komischerweise jedoch schon...
-
Reiss-Topspin
- Junior Member

- TTR-Wert: 1500
Hallo zusammen,
habe erfolgreich die Hinserie mit dem Lion Claw OX bestritten (Holz: S&T Dominate All, VH: XIOM Vega Pro 2,3). In der Schlägermitte klebte der Claw nicht mehr so gut, wollte ihn abziehen und neu verkleben, aber da hatte ich irgendwann nur noch ein Gummiknäuel in der Hand.
Ich musste schnell handeln, denn ein Turnier stand vor der Tür. Der Claw ist ein toller Belag, nur war mir oft der Ballabsprung zu hoch. Dann bin ich bei ttdd auf dem Blitzschlag gestoßen. Und habe mir auch entsprechende Berichte hier durchgelesen. Und ich habe mir den Belag in OX bestellt.
Hier mein Eindrücke (1 Trainingsabend und 1 Turnier):
- hohe Kontrolle
- gute Schnittentwicklung bei Abwehr
- Paradeschlag ist der Block
- Hackblock auch effektiv
- relativ langsam
- flacher Ballabsprung
- wenig Störeffekt (zumindest nicht sichtbar)
Es ist ein echter Allrounder. Spiele Störspiel am Tisch und ab und zu Abwehr. Mit der Vorhand eröffne ich mit rotationsreichen Topspins und schieße auch viel.
Fazit: Habe das Turnier im Einzel und Doppel gewonnen! Bin erstmal begeistert!
Werde den Spinlord Blitzschlag auf jeden Fall in der Rückrunde einsetzen und dann über meine Langzeiterfahrungen hier berichten.
habe erfolgreich die Hinserie mit dem Lion Claw OX bestritten (Holz: S&T Dominate All, VH: XIOM Vega Pro 2,3). In der Schlägermitte klebte der Claw nicht mehr so gut, wollte ihn abziehen und neu verkleben, aber da hatte ich irgendwann nur noch ein Gummiknäuel in der Hand.
Ich musste schnell handeln, denn ein Turnier stand vor der Tür. Der Claw ist ein toller Belag, nur war mir oft der Ballabsprung zu hoch. Dann bin ich bei ttdd auf dem Blitzschlag gestoßen. Und habe mir auch entsprechende Berichte hier durchgelesen. Und ich habe mir den Belag in OX bestellt.
Hier mein Eindrücke (1 Trainingsabend und 1 Turnier):
- hohe Kontrolle
- gute Schnittentwicklung bei Abwehr
- Paradeschlag ist der Block
- Hackblock auch effektiv
- relativ langsam
- flacher Ballabsprung
- wenig Störeffekt (zumindest nicht sichtbar)
Fazit: Habe das Turnier im Einzel und Doppel gewonnen! Bin erstmal begeistert!
Wettkampf-Kombi:
Kombi-Holz: "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" vom Materialspezialisten
VH: Andro Hexer Powersponge (2,1)
RH: Tibhar Grass D.TecS (OX)
Wenn du den Belag dann noch etwas weichgekloppt hast wird sich der Störeffekt auch noch ein wenig erhöhen,
ansonsten kann ich deine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Blitzschlag auch für mein Spiel nur bestätigen.
ansonsten kann ich deine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Blitzschlag auch für mein Spiel nur bestätigen.
schön einen Gleichgesinnten zu finden... Den Hai kannst Du im direkten Vergleich ausklammern, deutlich schneller und auch unkontrollierter, Typ Störnoppe.Kanoppke hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Juni 2023, 22:48Da ich eher ein Gröbermotoriker bin, suche ich eine langsame Noppe mit Angriffsoptionen und einem gewissen Störpotential (Unterschnitterzeugung am Tisch). Ich will das Spiel laaaaangsam machen. Da scheint mir der Sternenfall (Pro) nicht so richtig zu passen.Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Juni 2023, 14:13 @ Kanoppke,hast du den Sternenfall schon ausprobiert ?
Der Blitzschlag ist schon gut, aber beim Angriff rutschen mir die Bälle nach unten weg...
Auf den BS (den Gag fand ich gar nicht so schlecht) war ich gestoßen, um ein mir zu dem Zeitpunkt auf der RH etwas zu dynamisches Holz in Form des Re-Impact Erwarten einzubremsen, also eine ähnliche Motivation wie Kanoppke. Das hat mir in einer Runde ohne Turniere rd 80 Punkte plus eingebracht und besitzt in Verbindung mit einem solchen "aktiven" Holz durchaus Störpotential - nicht brachial aber genug um selbst passiv nicht zerlegt zu werden.
Die Motivation, trotzdem den Belag zu wechseln war die Erkenntnis dass nur Krakeln, also "langsam machen" plus Druckschupf, irgendwann nicht mehr ausreicht und auch nicht dauerhaft befriedigt, so dass ich mir einen offensiveren Belag herausgesucht und mir vorgenommen habe, dies konsequent zu trainieren. Dabei bin ich beim Sterni Pro Ox hängengeblieben und habe diesen Schritt nicht bereut, ganz im Gegenteil. Mittlerweile verfüge ich über offensive RH-Optionen von denen ich zuvor nicht geträumt hatte. Ich schreibe dies hier (@Kanoppke) da dies für Dich evtl. auch ein überlegenswerter Schritt sein könnte. Auch wenn es sich in Punkten noch nicht stark auswirkt, macht das natürlich deutlich mehr Spaß und ich bin wesentlich schwerer auszurechnen. Wenn ich noch mehr Sicherheit hineinbekomme, geht mit den Punkten sicherlich auch noch etwas auch wenn das nicht mein Primärziel ist.
Im Training wechsle ich des Vergleichs wegen immer wieder kurzzeitig zurück und kann auch dem BS durchaus offensive Qualitäten bescheinigen wenn man ihn genauso vorwärts gerichtet spielt wie den Sterni - aber: im direkten Vergleich finde ich, kann er ihm nicht das Wasser reichen. Speziell im Block, was hier als Stärke beschrieben wird, besitzt der Sterni einen erheblich flacheren und damit gefährlicheren Absprung und auch die Rückmeldung empfinde ich als deutlich intensiver. Für mich bleibt der Sterni auf jeden Fall für die Rückrunde gesetzt, nur beim Holz habe ich mich noch nicht festgelegt.
Zu Beginn der Sterni-Phase habe ich ein etwas langsameres Holz verwendet (s. Fußzeile) um die höhere Geschwindigkeit gegenüber dem BS zu kompensieren. Dann hat mich meine Neugier kalt erwischt als ich beim Tachi-Test den Finger gehoben habe. Zunächst war mir das deutlich zu schnell, nach einigen Trainingseinheiten merkte ich aber wie ich beginne, meine Bewegung entsprechend anzupassen und komme immer besser mit dieser Kombination klar. Damit muss ich meine eigene bisherige Ansicht, speziell in den unteren Klassen "braucht" man eine moderate Geschwindigkeit, etwas revidieren. Das Risiko besteht dann, im eigenen, begrenzten Spielstil zu verharren, wogegen man sich an selbstgesetzten Aufgaben weiter entwickelt. Mein eigenes Beispiel zeigt dass dies keine Phrase ist, auch nicht im etwas fortgeschrittenen Lebensalter. Vielleicht versuchst Du es nach Abschluss der Rückrunde auch einmal?
Sorry für den "falschen" Thread aber das passt thematisch hier gut hin.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
Reiss-Topspin
- Junior Member

- TTR-Wert: 1500
Nachträglich noch zu erwähnen:
Spiele den Blitzschlag auf einen Allroundholz, welches einen mittelharten Ballanschlag besitzt und keinen Katapulteffekt aufweist. Von daher müsste es ja eigentlich mit dem Blitzschlag passen, da er ja auch nicht auf Abwehrhölzern empfohlen wird.
Zudem funktioniert meine Vorhand mit dem Holz super und von daher kommt ein Holzwechsel für mich nicht mehr in Frage.
Habe den Belag ja auch erst zwei mal eingesetzt, daher muss ich den Belag auch noch etwas Zeit geben. Aber eine Aufgabe erfüllt er hervorragend: Mit dem BS kann ich die Rückhand dicht machen und Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen. Wenn der Gegner zu hoch zurückspielt, greife ich sofort mit der Vorhand an.
Hatte zuvor auch den Leviathan als 1a Version auf meinem Abwehrholz (TSP Balsa 2.5) gespielt. Der Störeffekt war erheblich höher; auch die Druckschupfs kamen sehr gefährlich und brachten gleich einen Punkt. Aber er war auch extrem zickig und die Haltbarkeit soll ja auch nicht so toll sein.
Daher bin ich bespannt, wie sich das Ganze mit dem Blitzschlag weiter entwickeln wird...........
Spiele den Blitzschlag auf einen Allroundholz, welches einen mittelharten Ballanschlag besitzt und keinen Katapulteffekt aufweist. Von daher müsste es ja eigentlich mit dem Blitzschlag passen, da er ja auch nicht auf Abwehrhölzern empfohlen wird.
Zudem funktioniert meine Vorhand mit dem Holz super und von daher kommt ein Holzwechsel für mich nicht mehr in Frage.
Habe den Belag ja auch erst zwei mal eingesetzt, daher muss ich den Belag auch noch etwas Zeit geben. Aber eine Aufgabe erfüllt er hervorragend: Mit dem BS kann ich die Rückhand dicht machen und Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen. Wenn der Gegner zu hoch zurückspielt, greife ich sofort mit der Vorhand an.
Hatte zuvor auch den Leviathan als 1a Version auf meinem Abwehrholz (TSP Balsa 2.5) gespielt. Der Störeffekt war erheblich höher; auch die Druckschupfs kamen sehr gefährlich und brachten gleich einen Punkt. Aber er war auch extrem zickig und die Haltbarkeit soll ja auch nicht so toll sein.
Daher bin ich bespannt, wie sich das Ganze mit dem Blitzschlag weiter entwickeln wird...........
Wettkampf-Kombi:
Also von einem TSP 2.5 Großblatt Holz zu dem gerade mal 150x153mm Schlagfläche Dominate oder auch Unicorn Holz ist es schon eine echte Umstellung. Falls einem jedoch so ein Schläger mit einer so kleinen Schlagfläche liegt, hat das natürlich auch Vorteile wie wahrscheinlich in deinem Fall bei dir auf der VH und man ist halt insgesamt viel wendiger.
Falls es individuell für einen passt ist doch alles Tutti.
Ein Vereinskollege schwört auch auf diese kleinere Blattgröße mit LN vor allem wegen seiner guten VH.
Nur halt geschnittene Beläge sind dann natürlich so gut wie nicht mehr verkäuflich oder auf anderen Hölzern nicht spielbar,
dessen muss man sich natürlich bewusst sein.
Falls es individuell für einen passt ist doch alles Tutti.
Ein Vereinskollege schwört auch auf diese kleinere Blattgröße mit LN vor allem wegen seiner guten VH.
Nur halt geschnittene Beläge sind dann natürlich so gut wie nicht mehr verkäuflich oder auf anderen Hölzern nicht spielbar,
dessen muss man sich natürlich bewusst sein.
Ich bin tatsächlich vom Blitzschlag zum Hai gewechselt.
Der Hai bietet ähnliches Störniveau wie der BS, aber ICH kann auch mal einen Ball reinkontern, was mir mit dem BS nie recht gelingen wollte.
Ja, der Hai ist etwas schneller, da muß ich den Gegner halt noch mehr daran hindern, schnell zu spielen. Das ist eher kein Problem in meiner Klasse (Gegner derzeit von 1280-1450, interessante Klasse).
Viel, viel aggressiver kann ich mit dem DG III spielen. Will ich aber nicht. Mein System ist es, aus dem langsamen Spiel heraus die Vorhand des Todes zu setzen.
Der Sternenfall scheint mir ein DG III in schneller zu sein. Hilft mir nicht.
Der Hai bietet ähnliches Störniveau wie der BS, aber ICH kann auch mal einen Ball reinkontern, was mir mit dem BS nie recht gelingen wollte.
Ja, der Hai ist etwas schneller, da muß ich den Gegner halt noch mehr daran hindern, schnell zu spielen. Das ist eher kein Problem in meiner Klasse (Gegner derzeit von 1280-1450, interessante Klasse).
Viel, viel aggressiver kann ich mit dem DG III spielen. Will ich aber nicht. Mein System ist es, aus dem langsamen Spiel heraus die Vorhand des Todes zu setzen.
Spinlord Marder II 1,8mm
Hammer & Sichel
Spinlord Hai 0,6mm
Hammer & Sichel
Spinlord Hai 0,6mm
-
Noppenfuchs
- Newbie
- TTR-Wert: 1580
Servus an alle
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem blauen Dornenglanz und dem Blitzschlag erklären. Vielen Dank im Voraus und sportlichen Gruß aus dem Saarland.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem blauen Dornenglanz und dem Blitzschlag erklären. Vielen Dank im Voraus und sportlichen Gruß aus dem Saarland.
Zuletzt geändert von Noppenfuchs am Dienstag 2. Januar 2024, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Material:
Holz: Sauer & Tröger Unicorn
Vorhand: Sauer & Tröger Secret Flow 1,0 mm. Schwarz
Rückhand: Sauer & Tröger Hellfire X OX Rot
Holz: Sauer & Tröger Unicorn
Vorhand: Sauer & Tröger Secret Flow 1,0 mm. Schwarz
Rückhand: Sauer & Tröger Hellfire X OX Rot
Das ist schon ein anderes Spielsystem zwischen Sterni und BS. Wie Du schon beschrieben hast "aus dem langsamen Spiel heraus die Vorhand des Todes zu setzen" war auch mein Spiel über einige Jahre und hier finde ich den BS dem Hai deutlich überlegen. Vielleicht sollte ich den Hai auch einmal auf dem Erwarten probieren, habe aktuell aber andere Prios. Der Blitzschlag dagegen schreit geradezu danach, lockere Rollaufschläge aktiv anzuziehen und mindestens eine passiven Rückschlag zu erzwingen den man denn verwerten kann. Da wir beide bekennende Grobmotoriker sind, dauert das leider eine gewisse Zeit bis die Bewegung sitzt. Macht aber viel Spass und ist nur "anders". Mittlerweile bekomme ich mit dem Sterni auch kurze Stop-Blocks hin, selbst auf dem Tachi. Das geht natürlich prinzipiell mit dem BS auch, würde ich aber nicht als dessen Domäne bezeichnen. Vor allem die Rückmeldung ist beim Sterni ausgeprägter.Kanoppke hat geschrieben: ↑Montag 1. Januar 2024, 15:44 Ich bin tatsächlich vom Blitzschlag zum Hai gewechselt.
Der DG ist deutlich schneller und offensiver als der BS. Den blauen habe ich noch nicht gespielt, der soll ja angeblich 1/2 Wert langsamer sein, liegt dann aber immer noch über dem BS. Der DG hat halt seine Stärke bei Hinhalteblock, da ist der BS ungefährlicher und erfordert ein aktiveres Agieren.
Zum Unterschied von Dornenglanz (DG) und Blitzschlag (BS):
Ich habe einige Zeit den DG in ox (schwarz) gespielt. Mein Spiel ist sehr rückhandlastig und tischnah (TTR knapp über1500).
Den Dornenglanz fand ich bei passiven Blocks und Hackblocks überragend. Der Gegner hat manches Mal ins Netz gespielt oder sogar vorbei geschlagen. Der Grund des Wechselns zum BS war einzig und allein die Haltbarkeit des DG.
Ich spiele zur Zeit den BS in ox (schwarz). Er ist bei passiven Blocks und Hackblocks nicht ganz so gefährlich wie der DG, ich kann dies aber ganz gut damit ausgleichen, dass sich der BS für mich leichter etwas aktiver spielen lässt als der DG. Ich werde zunächst einmal beim BS bleiben, da ich den Unterschied als nicht so groß empfinde, dass ich die deutlich geringere Haltbarkeit des DG in Kauf nehmen möchte.
Ich spiele den BS auf dem Tibhar Stratus Powerdefense und werde ihn in den nächsten Wochen auf dem Pimplepark Murus testen. Meines Erachtens sollte man den BS auf einem eher härteren Außenfurnier spielen.
Ich habe einige Zeit den DG in ox (schwarz) gespielt. Mein Spiel ist sehr rückhandlastig und tischnah (TTR knapp über1500).
Den Dornenglanz fand ich bei passiven Blocks und Hackblocks überragend. Der Gegner hat manches Mal ins Netz gespielt oder sogar vorbei geschlagen. Der Grund des Wechselns zum BS war einzig und allein die Haltbarkeit des DG.
Ich spiele zur Zeit den BS in ox (schwarz). Er ist bei passiven Blocks und Hackblocks nicht ganz so gefährlich wie der DG, ich kann dies aber ganz gut damit ausgleichen, dass sich der BS für mich leichter etwas aktiver spielen lässt als der DG. Ich werde zunächst einmal beim BS bleiben, da ich den Unterschied als nicht so groß empfinde, dass ich die deutlich geringere Haltbarkeit des DG in Kauf nehmen möchte.
Ich spiele den BS auf dem Tibhar Stratus Powerdefense und werde ihn in den nächsten Wochen auf dem Pimplepark Murus testen. Meines Erachtens sollte man den BS auf einem eher härteren Außenfurnier spielen.
BS auf Power Defense ist insgesamt relativ langsam. Spielst Du tischnah defensiv mit 1500 Punkten? Offensiv und vor allem bei frontalen Bewegungen ist der Spectre meiner Meinung nach dem BS überlegen bei ansonsten ähnlicher Grundgeschwindigkeit
Den Spectre kenne ich leider nicht.
Ich habe vorher noch langsamere Hölzer gespielt (z.B. Lion Earth) und empfinde das Stratus Power Defense für mich persönlich als relativ schnell, da ich meist sehr nahe am Tisch stehe. Ich bin gerade dabei, mein Spiel etwas aktiver und variabler zu gestalten und auch mal ein paar Schritte nach hinten zu gehen. Dafür empfinde ich die Kombi mit dem Blitzschlag im Moment als sehr gut geeignet.
Ich habe vorher noch langsamere Hölzer gespielt (z.B. Lion Earth) und empfinde das Stratus Power Defense für mich persönlich als relativ schnell, da ich meist sehr nahe am Tisch stehe. Ich bin gerade dabei, mein Spiel etwas aktiver und variabler zu gestalten und auch mal ein paar Schritte nach hinten zu gehen. Dafür empfinde ich die Kombi mit dem Blitzschlag im Moment als sehr gut geeignet.