BARNA ORIGINAL SUPER GLANTI

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenlux
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1390

Re: BARNA ORIGINAL SUPER GLANTI

Beitrag von Noppenlux »

Durch viel lesen bin ich mir jetzt unsicher,welches Holz ich nehmen soll für den Glanti,hab zwei Hölzer das in der Signatur und das Soulspin Controll.das in der Signatur hat Carbon auf dem Kern,beim Controll innen mit Kiri außen Limba,oder doch ein anderes ?
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Donic Whiper Carbon
VH: Donic Acudia S 3
RH NBA
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Kogser »

Ein Holz mit Koto außen und einer Carbon-Outer-Schicht wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl – idealerweise ZLC oder etwas Vergleichbares.

ALC in Kombination mit Limba eignet sich eher für die Vorhand, zumindest nach meinem Empfinden.

Allerdings könnte auch ein kontrollorientiertes Holz überzeugen, da es insgesamt sehr gutmütig und fehlerverzeihend spielt.

Somit wäre das Control keine Schlechte Wahl.

Allerdings empfinde ich die Stärken gerade vom Super Glanti kommen mit ZLC und Koto am besten zum Vorschein ;-)

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.3
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Alternativ die glanti Seite lackieren und somit härter maxhen
Noppenlux
Super Master
Super Master

Beitrag von Noppenlux »

Werde das Control nehmen und erstmal Glanti testen,hoffe das das auch so gut läuft wie mit NBA 1,3 mm.BSG 1,2 mm schauen wir malDanke für eure Empfehlungen.Werde am Mitttwoch berichten.
Holz Donic Whiper Carbon
RH NBA
Noppenlux
Super Master
Super Master

Beitrag von Noppenlux »

Habe den Belag gestern abend 1,2 mm 2 Std,gespielt,das ist gar nicht mein Fall zu viele Fehler von mir die ich mit NBA nach LN nicht mache,spiele bis März den NBA,dann werde ich schauen ob ich wieder auf LN umsteigen werde
Holz Donic Whiper Carbon
RH NBA
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

Hab gestern zum ersten mal wieder Trainiert, dabei meinen 2t Schläger(siehe Signatur) etwas eingespielt.
Kurz gesagt, hab kein Ball getroffen :lol:
normal spiele ich da den SG Soft, auf meinen anderen Schläger ist der normale SG, aber der ist ja soviel schneller, wahnsinn, hätte ich jetzt nicht gedacht. Beim TS vom Gegner blocke ich den mit dem Soft so 20-30 hinters Netz, mit dem normalen hab ich Probleme den auf die Platte zu bekommen. Auch fühlt sich der normale SG Knüppelhart an? Habe leider meinen alten SG nicht mehr wo ich vor dem Soft auf einem Allround Holz hatte.
Aber ist das echt so oder habe ich nur ein hartes Exemplar vom normalen SG erwischt? Meine Hölzer sind a bis auf 2g gleich.
Ekliger laut meinem Mitspieler war der normale SG da die Bälle schneller kamen, aber auch auf dem Soft hat er gut Fehler gemacht weil die Bälle kürzer wurden als er sie eingeschätzt hat....
MK FX -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
K3 FX -- Ice Cream AZX Pro -- SuperGlanti
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Ja. Ich habe den soft lange nicht mehr gespielt. Werde den jetzt aber nochmal testen.

Es ist tatsächlich so, dass das Icecream ein sehr schnelles Holz ist.

Die Superglantis normal und Absorber sind schneller als der ABS 3 Pro, zumindest bei nicht extrem festen Bällen. Des SU ist super.

hier zeigt sich die entscheidene Glanti -Schwäche:

- Wenn ein Gegner es aber raus hat, gegen Glanti zu spielen, ist es notwendig, dass besonders der Rückschlag auf schnelle Aufschläge kurz gespielt werden kann UND ! schnell runterfällt. Auch ist die Variation in der Länge im Ballwechsel wichtig. Bei langen Rückschlägen ohne Winkel wirst Du dann sonst abgeschossen.

Das kann der ABS3 Pro. Deswegen ist man damit auch besser damit gegen gute Gegner. Ob der Superglanti soft auch einen guten Falleffekt hat, werde ich morgen nochmal testen.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Wambo
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wambo »

Okay, Danke. Ja das IceCream ist schon fix, aber empfinde es nicht als so extrem schnell.
Jedenfalls hatte ich auch das aus dem Soft der Ball bei gleicher Schlägerhaltung etwas höher raussprang als mit dem normalen SG.
Überlege gerade den SG durch den ABS3Pro 1.7mm zu ersetzen, der scheint mir genau zwischen den beiden zu liegen. Das Problem mit schnellen Konteraufschlägen habe ich auch wenn das mal ein Gegner raus hat mit dem normalen SG, versuche dann immer mit einem Seitwischer den Ball "zu treiben" weil ich den nicht kurz legen kann.
Jedenfalls auf gegnerischen Unterschnitt anzugreifen war mit dem normalen SG gefährlich da schneller/härter bei Gegner ankam...., da mit man mit dem Soft einiges mehr arbeiten.
Achja, spiele beide SG in 1.6mm....
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von jakemessi »

Habe jetzt gestern mit folgendem Setup gespielt :

Andro Synteliac ZCO
andro Impuls Speed 2,1
Superglanti Soft 1,2

Wollte Sound ;-) und vor allem den SG Soft nochmal testen. Das Holz würde ich als off bis off plus einschätzen, aber nicht wesentlich schneller als die VH-Seite des Icecream AZX. Wobei das schwer zu beurteilen ist, da das ZCO mit Impuls Speed und SG soft fast Nichts wiegt.

Außerdem wollte ich ein Holz mit einer sehr flachen Flugkurve. Die Flugkurve war zwar flach, aber nicht extrem flach.

Zum Impuls Speed schreibe ich nur so viel, als dass der nicht sehr schnelle (wohl aber katapultige ) Belag auf dem Holz gut kontrollierbar ist. Schnitt in den Aufschlag zu bekommen ist nicht so einfach, aber möglich. Ballgefühl super. Die Flugkurve ist normal hoch, aber auf dem Holz mittelhoch bis mittelflach.

Beim SG Soft wollte ich testen, wie hoch die Flugkurve ist, ob man mit diesem kurz spielen kann (Geschwindigkeit), ob der Ball runterfällt, wie hoch Kontrolle und SU ist.

-Die SU ist auf dem selben Niveau, wie bei den anderen SGs. Also besser als bei ABS 3 Pro und allen anderen Marken.

- Die Flugkurve kann mit dem Holz sehr gut variiert werden von mittelflach bis etwas höher. Ganz flach springt der SG soft selbst auf diesem Holz nicht. Der ABS 3 Pro, aber auch die anderen SGs haben eine
flachere Flugkurve. Das kommt aber der Kontrolle zugute.

Er selbst ist auf dem Holz noch sehr langsam. Deutlich langsamer als die anderen SGs auf dem Icecream, aber auch auf anderen Off oder AR plus Hölzern.

- Ein Falleffekt ist minimal vorhanden. Aber nicht so ausgeprägt wie beim ABS 3 Pro.

Nun aber zu den großen Vorteilen der Kombination:

- Die Kontrolle auf der Antiseite ist überragend. Das liegt zum einen daran, dass der Belag langsam ist. Man kann also alle Topspins des Gegners, ob langsam oder schnell blocken und kann dabei vorne bleiben. Auch Notschläge gehen leicht, ohne dass der Ball über die Platte geht. Zum anderen ist die Schlägerkombi so leicht, dass man extrem manövrierfähig ist. Der Wechsel von VH auf RH geht sehr schnell. Dazu bekommt man die SU des SG Obergummi ! Das sehe ich als Riesenvorteil.

Zur Kombi insgesamt: Die Kombi ist super, wenn man wirklich am Tisch bleibt. Mann kann alle schnellen Bälle blocken oder Gegenziehen. Die Schnittempfindlichkeit des Impuls speed ist gering. Der Wechselpunkt ist stark neutralisiert. Der Katapultbelag auf der VH kann auch Power mit wenig Krafteinsatz erzeugen, wenn man keine Zeit hat groß auszuholen.

Nachteile: Die Endgeschwindigkeit des weichen Belags beim Topspin dürfte auf einem sehr hohen Niveau etwas zu niedrig sein. Maximaler Schnitt im Aufschlag oder Topspin, wie bei Tenergy oder China wird nicht erzeugt. Bei nur tangential nach oben (nicht nach vorne) gezogenen Bällen ist keine Power drin.

(Weiche) Alternativen mit mehr Power auf der Vorhand könnten der Hexer Power Sponge oder Nimbus Sound sein. Die Kontrolle dürfte dann aber schwieriger werden.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Kogser »

sehr interessant, stimme fast allem zu.

Nur mit diesen weichen Belägen von vor Jahren könnte ich keinen einzigen Ball auf den Tisch bekommen :-O

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.3
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von jakemessi »

Kogser hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 09:12 sehr interessant, stimme fast allem zu.

Nur mit diesen weichen Belägen von vor Jahren könnte ich keinen einzigen Ball auf den Tisch bekommen :-O
Ja. du hast prinzipiell recht. Auf dem schnellen Holz hat er aber, wenn man nach vorne zieht genug Power, sogar noch bis 2250 TTr (s. Patrick Decker).

Das Problem dürfte aber auf Deinem level schon der fehlende Schnitt im Aufschlag sein.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Wambo
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wambo »

is ja lustig..., habe ein Synteliac ZCI mit SG Soft und Impulse Speed drauf....

Kann Dir komplett zustimmen..., allerdings beim Topspinn konnte ich mit dem Impulse Speed nach einem halben Jahr Verletzungspause bei der Spinsight App Vorstellung im Verein einen Spitzenwert von 128 erreichen..., durschnitt waren bei mir 115 Umdrehungen. Ein Gastspieler mit 1800TTR rum und Dignics 05 hatte damals den Spitzenwert von 137..., also so schlecht ist der Impulse Speed gar net. Allerdings beim Aufschlag gebe ich dir vollkommen recht, ist es echt schwer ordentlich Spin zu generieren.
Der SG Soft funzt auch hervorragend drauf....
Aber ich fühle mich mit dem IceCream wohler, ist etwas kontrollierter und es liegt besser in der Hand.

Mal sehen, demnächst haben wir mal 4 Wochen Spielpause, vielleicht kann ich mal unseren Ballroboter anwerfen und mit der Spinsight App messen wie groß der Unterschied in der Schnittumkehr ist zwischen SG und ABS3Pro. Beläge aus der Packung und mit Glantistatisch gerreinigt....
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von jakemessi »

Wambo hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 13:45

Mal sehen, demnächst haben wir mal 4 Wochen Spielpause, vielleicht kann ich mal unseren Ballroboter anwerfen und mit der Spinsight App messen wie groß der Unterschied in der Schnittumkehr ist zwischen SG und ABS3Pro. Beläge aus der Packung und mit Glantistatisch gerreinigt....
Wegen diesem Vergleich alleine würde ich mir schon die Spinsight App holen. :) . Habe aber leider kein Iphone...

Das zweite, was mich interessiert ist der Schnitt im Aufschlag und ein bisschen im Topspin.

Die Frage ist, ob der ABS 3 Pro wg. des " Falleffekts" und der besseren Kontrolle beim Verteilen sowie der flacheren Flugkurve trotz weniger SU effektiver zu spielen ist.

Hast Du den ABS 3 Pro mal auf dem ZCI probiert ?
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Wambo
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wambo »

Jah wir haben die Spinsight App im Verein...
Ja den hatte ich da mal kurz drauf getestet, was war aber vor der Saison, das war mir etwas zu schnell wenn der Gegner hart gezogen hat..., da ist der SG Soft deutlich langsamer bzw dämpft mehr ein finde ich.
Bin ja noch relativ neu im Glantiversum ;-) , brauchte erstmal was, was relativ einfach kontrollierbar ist...
Mit dem ABS3Pro fiel es mir auf jedenfall leichter einen unterschnittball weg zu kontern als mit den SG´s...
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von jakemessi »

Habe gestern zwei Setups gegen einen gleichstarken Gegner, der mich sehr gut kennt gespielt. Der Gegner spielt taktisch gute Aufschläge. Vorhand und Rückhand mittelschnelle bis schnelle Tops mit mittelviel bis mittelwenig Schnitt. Und er schießt auch. Der kann im Prinzip jeden Schlag auch Rückhandflipp über dem Tisch. Vor allem hat er gute Rückschläge. Alles, was lang ist, wird angezogen oder schnell in den Anti "gehoben".

Ich habe zuerst mit dem Setup Hurricane 5 X, Superglanti in 1,6, getunter Hurricane 3 national Blue max. und dann 2. mit dem Andro Synteliac ZCO Impuls Speed 2,1 und SG soft 1,2 gespielt.
Das Andro Synteliac ZCO soll ja eines der schnellsten Hölzer sein. Das Long 5 X spielt sich nicht wie das Long 5, sondern bretthart. Härter als Synteliac oder Primo Carbon, schneller würde ich nicht unbedingt sagen, aber auch recht schnell, passiv aber langsamer.

Habe mir ersten Kombi 3:1 gewonnen und mit der zweiten 3:1 verloren.

Habe Folgende Erkenntnisse erlangt:

1.Kombi:

-Das Holz Hurricane 5 X mit dem SG 1,6 ist die ultimative Waffe, was Störeffekt angeht, flache Flugkurve dazu... ist aber auch klar, da das Holz hart und bocksteif ist. Da kann sogar das Icecream im Vergleich nicht mithalten. Vielleicht noch das Xiom Zetro Quad...
.Die Vorhand mit einem normalen harten, aber nicht extrem harten Belag, wie Dignics 09 C, Hurricane 3 National 39 ist ein großes Problem ! Das Holz unterstützt überhaupt keinen Spin. Das muss alles vom Belag oder aus einem seeehr langen und schnellen Armzug (vgl. Ma Long) kommen ! Der Schnitt im Aufschlag mit dem H3 National ist trotzdem ziemlich gut, was aber klar ist, da es sich um den wahrscheinlich spinnigsten Belag überhaupt handelt. Werde nach einem weicheren, etwas katapultigeren extrem griffigen oder klebrigen Belag suchen... Im passiven sowie Block- und Konterspiel ist Kombi natürlich super.

-Ich habe daher viele Punkte mit dem Aufschlag oder dem dritten Ball mit Anti als Folgeball des guten Aufschlags gemacht.
Im Ballwechsel habe ich mit der Vorhand fast ausschließlich Punkte mit Blocks gemacht.
So gut wie keine Punkte habe ich mit Topspin gemacht. Holz zu hart, wie eine Küchenfliese. Die hatten zu wenig Spin und wurden geblockt, egal ob sie schnell oder langsam waren und meine Schlagbewegung ist schon schnell. Ich ziehe eigentlich immer hart auf Punkt.

2.Kombi:

-Der Impuls Speed ist selbst auf dem Synteliac ZCO ein Leichtspielbelag. insgesamt hat das Holz alleine, aber besonders mit dem Belag für ein so schnelles Holz eine gute Ballrückmeldung.
Die Kombi ist beim nach vorne gezogenen Topspin sehr schnell, hat eine traumhafte Kontrolle und mittelviel Spinpotential, welches man aber wegen der langen Kontaktzeit stets abrufen kann. Man ist beim Rückschlag nicht sehr schnittempfindlich.
Der Schnitt im Aufschlag reicht leider nicht annähernd an den H3 national heran.

Der "Antifolgeball" auf den Rückschlag ist, wegen weniger Schnitt im Rückschlag qualitativ schlechter. Gegen jemanden, der das kann, ist der Glanti soft m.M.n zu langsam und hat einen zu hohen Ballabsprung
bei etwas weniger SU, wobei Letzteres auch an den noch besseren Holzeigenschaften für Glanti des Hurricane 5 X liegen kann.

-Ich habe wenig Punkte mit dem Glanti gemacht. Flugkurve zu hoch. Ab und zu Abschüsse, ab und zu zu viel Zeit beim Gegner. Ab einem halben Meter hinter der Platte ging zudem gar nichts mehr Der einzige Vorteil ist die gute Kontrolle, insbesondere gegen Block- und Konterspieler macht man weniger Fehler.
Ich habe viele Punkte mit der Vorhand gemacht. Immer wenn ich einigermaßen richtig stand, konnte ich mit der Vorhand voll durchladen. Egal welcher Schnitt. Habe damit viele direkte Punkte gemacht. Trotzdem habe ich ich wegen zu wenig Schnitt im Aufschlag und wegen der Glantiseite verloren.

Fazit:

Schnitt im Aufschlag ist am wichtigsten !

Die erste Kombi wäre daher wahrscheinlich am besten geeignet. Man müsste nur einen Belag für die Vorhand finden, der weich und sehr griffig ist, der dann Katapult, Topspin und Spin im Aufschlag auf dem harten Holz erzeugt.

Die zweite Kombi könnte man mit SG 1,6 versuchen, um eine flache Flugkurve zu erzielen und etwas mehr SU oder vielleicht noch besser mit dem ABS 3 1,7, welcher mehr abtaucht, wenn mal nicht so viel drin ist und generell eine noch flachere Flugkurve hat.

Als dritte Kombi werde ich das normale Hurricane 5 mit H3 national für maximalen Spin in Aufschlag und Topspin testen. Auf der Glantiseite müsste man dann Abstriche machen. Das Holz hat nicht den maximalen Störeffekt oder die maximale SU.

Vorteil: Das Holz bremst aber passiv stark ein und beschleunigt aktiv stark. Es hat "zwei Gänge". Man könnte den Gegner mit dem Wechsel aus langsamen Schupfs und schnellen Druckschupfs irritieren. Ist aber trainingsintensiv.

Habe ich schon mal getestet, ging ganz gut mit dem SG in 1,2. Habe damals gegen 1700 TTR knapp gewonnen... man muss aber auf der Vorhand Alles aktiv spielen. Passive Blocks sind m.M.n. katapult - und harmlos.

Das gleiche könnte auch mit dem Cybershape Truls gehen, ist aber bei mit nicht gut kontrollierbar...
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Antworten