Yinhe Moxa VVIP

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

strahino
Senior Member
Senior Member

Re: Yinhe Moxa VVIP

Beitrag von strahino »

Hallo hat jemand den Belag schon mit Klebefolie montiert?
Holz: BTY Maze Passion
VH: Omega 7 Europe
RH: MSP Virus II 0,5mm
sarOt
Greenhorn
TTR-Wert: 1530

Beitrag von sarOt »

strahino hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 15:18 Hallo hat jemand den Belag schon mit Klebefolie montiert?
Mit Klebefolie hält der definitiv nicht! Siehe bisherige Beiträge in diesem Thread. Am besten nur das Holz mit mehreren Schichten Kleber einstreichen und nicht die Noppe. Der Gummi dehnt sich sehr beim Kontakt mit Kleber und zieht sich nach dem Trocknen wieder zusammen. Warte mit dem zuschneiden mindestens 1 Tag!
seit 2024-09:
MSP Wizzard
VH: Palio CJ8000 Spin 1,8 schwarz
RH: Spinlord Dornenglanz 0X blau
Ich drehe auch zur Aufschlagsanname und regelmäßig während der Bälle falls mein(e) GegnerInnen mit Material zurechtkommen oder selbst Material spielen.

Bis 2024-04:
Stiga Allround Classic
VH: Palio CJ8000 Biotech 40°-42° 1,8 rot
RH: Palio CJ8000 Spin 1,8 schwarz
chrisq
Senior Member
Senior Member

Beitrag von chrisq »

Ich habe den Belag auch mal getestet- leider mit klebefolie.
das kann man vergessen weil durch diese wabenstruktur am Boden bleibt die Folie nicht wirklich kleben.
Trotz des Problem bin ich doch von dem Belag angetan.
Gestestet auf einen NB Bloodhound.
Auf Topsin bekommt mit Hinhalten doch eine sehr gute spinumkehr zusammen obwohl die Noppen griffig sind. Das liegt wohl an dem wirklich leichten biegen der Noppen.
Der Ball bleibt flach und ist sehr unangenehm für den Gegner (Ich spiel erst die Tage mit einen 2000+, bei die jetzigen war beim 2en Mal nachziehen schluss)
Auf Schüsse dämpft er wirklich sehr gut bei dem Allroundholz und es kommt alles auf die Platte.
Angriff ging durch die Griffigkeit der noppen auch sehr gut (Noppentop/Konter)
Die Noppe ist ein Paradoxon: Kontrolliert und doch gefährlich (auch passiv)
Ich habe damit jetzt ca 6 Stunden gespielt und habe noch nicht das : 'Ist doch nix Erlebnis'- mal sehen ob's noch kommt ;-)
Beim nächsten mal nehme ich auch einen dickflüssigen Kleber, aber VOC-frei - bin mir nicht sicher ob das bei VOC Kleber in Kombination mit dem 'Gumni' und Gummiboden nicht einen Nebeneffekt hat.
chrisq
Senior Member
Senior Member

Beitrag von chrisq »

Es gibt jetzt neuerdings 2 Versionen zum Bestellen: cured und non cured Version bei https://www.ppongsuper.com/
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Falls jemand einen europäischen Shop kennt, gerne Posten.
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
sarOt
Greenhorn

Beitrag von sarOt »

Vielleicht ringt sich ja @Mark Koehler durch, sich ein paar ins Lager zu legen :) . Seinen Shop kann ich wärmstens empfehlen und möchte mich bei dieser Gelegenheit dafür bedanken, dass er jedes mal, wenn ich mit meiner Bestellung zu schnell war und eine zweite Bestellung hinterherschicken musste, alles in eine Lieferung packt und mir Klebefolien, Belagschutzfolien oder andere nützliche Goodies im Wert der gesparten Versandkosten beilegt! Danke Mark!
seit 2024-09:
MSP Wizzard
Ich drehe auch zur Aufschlagsanname und regelmäßig während der Bälle falls mein(e) GegnerInnen mit Material zurechtkommen oder selbst Material spielen.

Bis 2024-04:
Stiga Allround Classic
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

chrisq hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 07:57 Es gibt jetzt neuerdings 2 Versionen zum Bestellen: cured und non cured Version bei https://www.ppongsuper.com/
Haben beide eine Zulassung oder nur die non-cured Version ?
sarOt
Greenhorn

Beitrag von sarOt »

Stabilo1337 hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 13:04
chrisq hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 07:57 Es gibt jetzt neuerdings 2 Versionen zum Bestellen: cured und non cured Version bei https://www.ppongsuper.com/
Zugelassen ist zugelassen. Die 'cured'-Version ist nachträglich behandelt, um die vorgegebene Mindestreibung von 25mN zu unterschreiten. Solange keiner die Reibung nachmisst, kannst du damit auch Turniere spielen.
Wenn der Schläger in 17° Schräglage liegt und du ein glattes Testobjekt(Feuerzeug, Müsliriegel o. was man so dabei hat) auf die Noppe legst, darf dieses nicht herunterrutschen - andernfalls ist die Noppe zu glatt!
seit 2024-09:
MSP Wizzard

Bis 2024-04:
Stiga Allround Classic
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

sarOt hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 13:18
Stabilo1337 hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 13:04
Zugelassen ist zugelassen. Die 'cured'-Version ist nachträglich behandelt, um die vorgegebene Mindestreibung von 25mN zu unterschreiten. Solange keiner die Reibung nachmisst, kannst du damit auch Turniere spielen.
Wenn der Schläger in 17° Schräglage liegt und du ein glattes Testobjekt(Feuerzeug, Müsliriegel o. was man so dabei hat) auf die Noppe legst, darf dieses nicht herunterrutschen - andernfalls ist die Noppe zu glatt!
Danke. Ich war mir nur nicht sicher, ob die cured Version genau bei den 25mN liegt und (auch) zugelassen ist.
Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Gestern habe ich den Belag auch 1 h testen können.
Zuvor allerdings:
- Klebefolie ging nicht wie bereits hier schon erwähnt
- also Holz dick mit VOC Normalkleber bepinselt
- den extrem wabbeligen Belag in mehreren Anläufen letzlich faltenfrei aufgebracht
- Platte mit Gewicht aufgelegt und 2-3 h anziehen lassen
- dann zugeschnitten und dabei ca. 6-8 mm überstehen lassen, da gesagt wurde, dass der Belag schrumpft
Ab ins Training. Dort musste wie zu alten Frischklebezeiten der Belag nochmals mit Kantenband schnipseln über die Kante auf den NI fixiert werden. Sah sehr schick aus.

Der Belag spielt sich traumhaft. Das Perfekte für eher passive Krökler. Hohe Platzierungsgenauigkeit, ekelhaftes Stehenbleiben und Absacken, lange Bälle ziehen extrem nach Unten ... .

Aber man bescheisst natürlich mit dem Belag:
- er ist semiglatt also nicht so wie z.B. der alte Superblock, eher auf TT-Master Niveau, aber sicher weit unter zugelassenem Wert.
- die Noppen sind deutlich zu lang

Am Ende der Trainingstunde löste sich der Belag am Rand anfangend wieder. Zuhause habe ich dann versucht, den dick mit Latexmilch bepinselten Belag auf eine Klebfolie aufzubringen. Obwohl ich schon hunderte LN Gummis geklebt habe, bin ich dabei kläglich gescheitert. Letztlich landeten die 34 € zerknüllt im Mülleimer.

Damit bin ich mit dem Teil durch. Die Montageproblematik ist das für mich glücklicherweise das KO-Kriterium. Glücklicherweise, denn so erliege ich nicht mehr der Versuchung, mir mit regelwidrigem Material einen Vorteil zu verschaffen.
hijo de rudicio
Master
Master
TTR-Wert: 1621

Beitrag von hijo de rudicio »

Grauzone.
Wenn die Noppe anders produziert wird als für die Zulassung eingereicht wird das Ding irgendwann aus dem Verkehr gezogen.
Aber bis das passiert hätte ich keinen Schmerz damit zu spielen.
Ich muss mich ja als Endverbraucher letztlich drauf verlassen dass ein zugelassener Belag der direkt vom Hersteller kommt (und nicht durch dritte nachbehandelt ist) auch regelkonform ist.
Zuletzt geändert von hijo de rudicio am Dienstag 13. Januar 2026, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Noppenfreak999
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Noppenfreak999 »

@Cogito auf welchem Holz hast es gespielt , dass du diese Eigenschaften erreicht hast ? Ich habe eine normale Version davon, die ich immer wieder auf verschiedene Hölzer experimentiere in dem ich den Kleber nur aufm Holz auftrage und danach den Belag ganz einfach drauflege. Bis jetzt immer bombenfest. Langsam ist der Belag allemal nicht. Man braucht dafür ein Holz mit flachem Ballabsprung sonst ist man wie sonst zur unseren Plastikballera eher Opfer als Störer.
Holz: Bloodhound(Pelski), K7 two faces, Joo, Firewall+ , NSD verkl., Matatdor T Cb.,
VH : Test...Tendenz klebrige China Beläge.
RH : Hellfire X , Monkey (selten), Moxa 955, Dtecs ( selten)

https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Spiele den auf einem Bloodhound und da geht es mit der Geschwindigkeit
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Materialspieler_123
Member
Member

Beitrag von Materialspieler_123 »

Moin zusammen,

wie ordnet ihr das Tempo der non cured Version zu den bekannten Klassiken im LN-Bereich ein?

Viele Grüße
Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Noppenfreak999 hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 22:22 @Cogito auf welchem Holz hast es gespielt , ....

in dem ich den Kleber nur aufm Holz auftrage
...
Eigenbau: WRC - Basalt - WRC -Basalt -WRC Dicke 4,8 mm 1180 HZ also all-bis all
Wenn ich außen Kirsche nehmen würde wäre der Ballabsprung noch flacher, wollte ich aber nicht, da Gefühl verloren geht.

Welchen Kleber ? VOC oder Latex ?
Antworten