MLN mit KN-Technik
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Testjunkie
- Member

Re: MLN mit KN-Technik
Die Idee mit dem Nashorn ist aus meiner Sicht nicht schlecht, der kann definitiv etwas mehr Schnitt als z. B. ein Keiler o.ä. erzeugen, dafür offensiv nicht ganz so stark. Aber kontrolliert fand ich ihn ansonsten und gut im Block. Aber Achtung, Holz sollte gut versiegelt sein, hab mir beim Abziehen des Belages den kompletten Schwamm zerrissen...
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
-
Störnoppenfan
- Super Master

@ Baramis, versuche es mal mit dem FS Dr.Evil mit 1,5 Schwamm .Ist als MLN deklariert,jedoch nah an einer KN.Schau dir mal auf Youtube das Video von GeblocktTT an. Den bekommst du für kleines Geld bei TTDD.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Ich spiele den Barna Half Long in 1.5 mm auf der VH. Der Belag hat für eine MLN reichlich Unterschnitt und ist von der Spielweise her wie eine KN, vor allem der Schuss. Störeffekt ist vorhanden, sofern es nicht zu feucht in der Halle ist (beim Punktspiel gestern waren die Fenster offen - bye bye Störeffekt). Die GeblockTT-Jungs haben ein gutes Video gedreht:
https://www.youtube.com/watch?v=wC6UaDuwa8g
https://www.youtube.com/watch?v=wC6UaDuwa8g
Ich selbst habe insgesamt noch nicht sehr viel Erfahrung mit Noppenbelägen (fest 2 Jahre). Aber ich kenne mich aus in deiner suche. Ich habe verschiedene kurze sowie einige mittellange Noppen getestet. Ich kann dir daher nur meine eigenen Erfahrungen erzählen, und in diesem Punkt hat Holg völlig recht: Jede Erfahrung hier ist sehr persönlich und kann für jeden Spieler anders ausfallen. Wenn man den Umstieg auf mittellange Noppen in Betracht zieht, kommt man um das Testen verschiedener Beläge nicht herum.
Zusätzlich habe ich sehr deutlich gemerkt, wie entscheidend das richtige Holz ist. Viele die hier und auch an anderer Stelle im Internet empfohlenen Hölzer haben für mich nicht funktioniert.
Bei den mittellangen Noppen habe ich folgende Beläge ausprobiert: Keiler II, Flashback, Gepard und aktuell den Wildfire.
Je dicker der Schwamm, desto mehr lässt sich der Belag wie eine kurze Noppe spielen. Das zeigt sich allerdings vor allem bei offensiven Schlägen, sodass man insgesamt eher offensiv eingestellt sein muss, um sich kurzen Noppen anzunähern. Du suchts dabei vor allem Noppen, die viel Unterschnitt erzeugen, jedoch erreichen alle genannten mittellangen Noppen bei weitem nicht so viel Unterschnitt wie kurze Spinnoppen wie z. B. der Spinfire. Mittellange Noppen sind nun einmal für No Spin bekannt, und das geht zwangsläufig auf Kosten des Unterschnitts.
Damit kommen wir wieder zu der Frage, die hier bereits früher gestellt wurde: Was möchtest du aus einem Noppenbelag herausholen, damit er zu deinem Spiel passt? Wenn es das ist, was du beschreibst, würde ich dir empfehlen, es wieder mit kurzen Noppen zu versuchen.
Zusätzlich habe ich sehr deutlich gemerkt, wie entscheidend das richtige Holz ist. Viele die hier und auch an anderer Stelle im Internet empfohlenen Hölzer haben für mich nicht funktioniert.
Bei den mittellangen Noppen habe ich folgende Beläge ausprobiert: Keiler II, Flashback, Gepard und aktuell den Wildfire.
Je dicker der Schwamm, desto mehr lässt sich der Belag wie eine kurze Noppe spielen. Das zeigt sich allerdings vor allem bei offensiven Schlägen, sodass man insgesamt eher offensiv eingestellt sein muss, um sich kurzen Noppen anzunähern. Du suchts dabei vor allem Noppen, die viel Unterschnitt erzeugen, jedoch erreichen alle genannten mittellangen Noppen bei weitem nicht so viel Unterschnitt wie kurze Spinnoppen wie z. B. der Spinfire. Mittellange Noppen sind nun einmal für No Spin bekannt, und das geht zwangsläufig auf Kosten des Unterschnitts.
Damit kommen wir wieder zu der Frage, die hier bereits früher gestellt wurde: Was möchtest du aus einem Noppenbelag herausholen, damit er zu deinem Spiel passt? Wenn es das ist, was du beschreibst, würde ich dir empfehlen, es wieder mit kurzen Noppen zu versuchen.
-
Testjunkie
- Member

Oder vielleicht mit einem dünnen klassischen Noppeninnenbelag...?
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Wow, so viele Antworten – vielen Dank erstmal euch allen. Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft zu schreiben.
Da sind ja eine Menge interessante Vorschläge. Nach ein bisschen lesen und Videos schauen finde ich gerade den MSP Half Long sehr interessant. Laut Beschreibungen mit KN Techniken spielbar, in 1,5 oder sogar 1,0 nicht zu schnell und noch ein bisschen Ekelfaktor. Das entspricht ja erstmal genau dem, was ich suche. Ob er dann wirklich passt, weiß man ja leider - wie ihr auch schreibt - erst, wenn man ihn gespielt hat.
Aber Nashorn werde ich mir auch noch weiter anschauen.
Der Dr. Evil ist ganz schön Brettchen-mäßig, oder? Ich habe irgendwann mal KN ox ausprobiert, das hat Spaß gemacht, da gehen manchmal coole Bälle, aber das ist nicht mein Spiel.
Der Gepard klingt auch interessant. Obwohl ich mit dem ja eigentlich schon wieder bei KN angekommen wäre. Aber ich glaube fast, dass ich über kurz oder lang sowieso wieder bei denen landen werde.
Und über NI denke ich tatsächlich ganz entfernt auch nach. Ich habe hier noch einen neuen Marder in 1,2 mm liegen. Aber nach so langer Zeit plötzlich keine Noppen in der RH?
Das wäre jedenfalls auch psychologisch eine Umstellung
Mal sehen. Irgendwann klebe ich den Marder mal auf ein Holz, aber jetzt noch nicht.
Mich stört an meiner Rückhand generell, dass ich damit weitgehend ungefährlich bin, egal mit welchem Belag
Mein Spielsystem war immer RH möglichst sicher spielen, Gegner vom Angreifen abhalten, auch mal einen Punkt durch Platzierung machen, aber vor allem immer versuchen, mit der VH ins Spiel zu kommen und mit Topspin anzugreifen. Es gibt ja viele Spieler, die eine RH-Schwäche haben, aber so ausgeprägt wie bei mir dürfte der Unterschied zwischen VH und RH bei den Wenigsten sein. Ich würde sagen, meine VH ist (oder war mal?!) TTR 1700 und meine RH TTR 1000
Ok, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber geht trotzdem in so eine Richtung. Mit der LN wollte ich das ein bisschen relativieren, aber das war nicht so erfolgreich wie erhofft. Manchmal läuft es auch richtig gut, je nach Gegner, aber zu oft auch überhaupt nicht.
Meine Spielstärke war mal 1500-1550. Nach über 10 Jahren Pause habe ich vor einem Jahr wieder angefangen. Ich wurde auf ca. 1350 runtergestuft, und bisher komme ich da nicht wieder höher. Naja, ich werde auch älter
Da sind ja eine Menge interessante Vorschläge. Nach ein bisschen lesen und Videos schauen finde ich gerade den MSP Half Long sehr interessant. Laut Beschreibungen mit KN Techniken spielbar, in 1,5 oder sogar 1,0 nicht zu schnell und noch ein bisschen Ekelfaktor. Das entspricht ja erstmal genau dem, was ich suche. Ob er dann wirklich passt, weiß man ja leider - wie ihr auch schreibt - erst, wenn man ihn gespielt hat.
Aber Nashorn werde ich mir auch noch weiter anschauen.
Der Dr. Evil ist ganz schön Brettchen-mäßig, oder? Ich habe irgendwann mal KN ox ausprobiert, das hat Spaß gemacht, da gehen manchmal coole Bälle, aber das ist nicht mein Spiel.
Der Gepard klingt auch interessant. Obwohl ich mit dem ja eigentlich schon wieder bei KN angekommen wäre. Aber ich glaube fast, dass ich über kurz oder lang sowieso wieder bei denen landen werde.
Und über NI denke ich tatsächlich ganz entfernt auch nach. Ich habe hier noch einen neuen Marder in 1,2 mm liegen. Aber nach so langer Zeit plötzlich keine Noppen in der RH?
Mich stört an meiner Rückhand generell, dass ich damit weitgehend ungefährlich bin, egal mit welchem Belag
Meine Spielstärke war mal 1500-1550. Nach über 10 Jahren Pause habe ich vor einem Jahr wieder angefangen. Ich wurde auf ca. 1350 runtergestuft, und bisher komme ich da nicht wieder höher. Naja, ich werde auch älter
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1601
Wenn Deine RH tatsächlich so mies ist und die VH so stark, bist Du ja wahrscheinlich nicht schnittblind usw. Dann würde ich tatsächlich auf einen dünnen und kontrollierten NI Belag setzen und mit der RH nur noch Schupfen und Blocken. Für möglichst viel Schnitt und Sicherheit wäre das dann sowas wie: Marder, Tackiness, Backside VS401 oder Armstrong Hikari.Baramis hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 12:32
Mich stört an meiner Rückhand generell, dass ich damit weitgehend ungefährlich bin, egal mit welchem BelagMein Spielsystem war immer RH möglichst sicher spielen, Gegner vom Angreifen abhalten, auch mal einen Punkt durch Platzierung machen, aber vor allem immer versuchen, mit der VH ins Spiel zu kommen und mit Topspin anzugreifen. Es gibt ja viele Spieler, die eine RH-Schwäche haben, aber so ausgeprägt wie bei mir dürfte der Unterschied zwischen VH und RH bei den Wenigsten sein. Ich würde sagen, meine VH ist (oder war mal?!) TTR 1700 und meine RH TTR 1000
Ok, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber geht trotzdem in so eine Richtung. Mit der LN wollte ich das ein bisschen relativieren, aber das war nicht so erfolgreich wie erhofft. Manchmal läuft es auch richtig gut, je nach Gegner, aber zu oft auch überhaupt nicht.
Meine Spielstärke war mal 1500-1550. Nach über 10 Jahren Pause habe ich vor einem Jahr wieder angefangen. Ich wurde auf ca. 1350 runtergestuft, und bisher komme ich da nicht wieder höher. Naja, ich werde auch älter![]()
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
genau! Welchen Vorteil haben diese mittellangen Noppen eigentlich,ich seh da keinen...Holg hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 14:17Wenn Deine RH tatsächlich so mies ist und die VH so stark, bist Du ja wahrscheinlich nicht schnittblind usw. Dann würde ich tatsächlich auf einen dünnen und kontrollierten NI Belag setzen und mit der RH nur noch Schupfen und Blocken. Für möglichst viel Schnitt und Sicherheit wäre das dann sowas wie: Marder, Tackiness, Backside VS401 oder Armstrong Hikari.Baramis hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 12:32
Mich stört an meiner Rückhand generell, dass ich damit weitgehend ungefährlich bin, egal mit welchem BelagMein Spielsystem war immer RH möglichst sicher spielen, Gegner vom Angreifen abhalten, auch mal einen Punkt durch Platzierung machen, aber vor allem immer versuchen, mit der VH ins Spiel zu kommen und mit Topspin anzugreifen. Es gibt ja viele Spieler, die eine RH-Schwäche haben, aber so ausgeprägt wie bei mir dürfte der Unterschied zwischen VH und RH bei den Wenigsten sein. Ich würde sagen, meine VH ist (oder war mal?!) TTR 1700 und meine RH TTR 1000
Meine Spielstärke war mal 1500-1550. Nach über 10 Jahren Pause habe ich vor einem Jahr wieder angefangen. Ich wurde auf ca. 1350 runtergestuft, und bisher komme ich da nicht wieder höher. Naja, ich werde auch älter![]()
-
pollohermano
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1690
wie hat es Hitomi Sato mit einer MLN mal wieder in ein WTT Contender Finale geschafft?Noppi08 hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 18:35genau! Welchen Vorteil haben diese mittellangen Noppen eigentlich,ich seh da keinen...Holg hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 14:17Wenn Deine RH tatsächlich so mies ist und die VH so stark, bist Du ja wahrscheinlich nicht schnittblind usw. Dann würde ich tatsächlich auf einen dünnen und kontrollierten NI Belag setzen und mit der RH nur noch Schupfen und Blocken. Für möglichst viel Schnitt und Sicherheit wäre das dann sowas wie: Marder, Tackiness, Backside VS401 oder Armstrong Hikari.Baramis hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 12:32
schön,Ausnahmen bestätigen die Regel...was sind denn die Vorteile von ML,welche NI,KN oder LN/Anti nicht haben?pollohermano hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 20:03wie hat es Hitomi Sato mit einer MLN mal wieder in ein WTT Contender Finale geschafft?Noppi08 hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 18:35genau! Welchen Vorteil haben diese mittellangen Noppen eigentlich,ich seh da keinen...Holg hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 14:17
Wenn Deine RH tatsächlich so mies ist und die VH so stark, bist Du ja wahrscheinlich nicht schnittblind usw. Dann würde ich tatsächlich auf einen dünnen und kontrollierten NI Belag setzen und mit der RH nur noch Schupfen und Blocken. Für möglichst viel Schnitt und Sicherheit wäre das dann sowas wie: Marder, Tackiness, Backside VS401 oder Armstrong Hikari.
MLN sind hauptsächlich für EX-LN-Spieler, bei denen sich Hackschläge ins Gehirn eingebrannt haben ( die wird man einfach nicht mehr los!), und Hackschläge mit einer KN sind - jedenfalls für mich schwierig ( Ausnahme die SL Nashorn PRO in 1.0mm). Grundsätzlich sind Schläge mit einer MLN flatteriger als mit einer KN. Gleichwohl ist es unbestritten, dass mit einer KN die Eröffnung zur Offensive deutlich leichter ist. Ich spiele KN auf der VH und drehe dann, um dann eben in die Offensive zu kommen....
Haupt-Schläger
BTY Garadia ALC // VH Waran 1.5mm // KingRoc 1.0mm
Schläger Doppel
BTY Viscaria light// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm
Gegen LN/Antis
BTY Innerforce AL //Bomb Hammer 0.8 Avalox // Nashorn PRO 1.0
Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
BTY Garadia ALC // VH Waran 1.5mm // KingRoc 1.0mm
Schläger Doppel
BTY Viscaria light// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm
Gegen LN/Antis
BTY Innerforce AL //Bomb Hammer 0.8 Avalox // Nashorn PRO 1.0
Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....