beste Langnoppe OX für Angriff
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Schaufelkünstler
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1652
Re: beste Langnoppe OX für Angriff
Hi silverchris,
bin vor 6 Monaten auf ein Off- Holz umgestiegen. Ist ein bisserl OT da Du nach einer Noppe gefragt hast. Kann sagen, dass das die Beste Entscheidung war, seit ich griffige Noppen spiele.
Habe vorher ca. 13 Jahre Def. Hölzer gespielt und da ging bei den von mir gespielten LN nich so wirklich viel. War alles sehr situations- bzw. technikbedingt. Die Geschwindigkeit fehlte einfach. Der Ball wollte häufig nicht übers Netz.
Seit ich nun KSL spiele ist die Offensive mit D.Tecs neu OX so gut geworden, dass die Gegner Reihenweise aus dem Fluchen nicht mehr herauskommen. Selbst Sebastian war von den aggressiven Bällen sehr angetan.
Achja: Das Allroundspiel am Tisch wie Block, DS, kurz Ablegen ect. ist durchaus mit dieser Kombi spielbar.
Und entscheidend für mich: Die bekannten Nachteile der harten Noppen wie gerade Flugbahn, leichte Ausrechenbarkeit und fehlender Schnitt entfallen.
Aktuelle Bilanz 14:2 KL oben 2:2 BL unten 1:0 BK unten.
Ciao
bin vor 6 Monaten auf ein Off- Holz umgestiegen. Ist ein bisserl OT da Du nach einer Noppe gefragt hast. Kann sagen, dass das die Beste Entscheidung war, seit ich griffige Noppen spiele.
Habe vorher ca. 13 Jahre Def. Hölzer gespielt und da ging bei den von mir gespielten LN nich so wirklich viel. War alles sehr situations- bzw. technikbedingt. Die Geschwindigkeit fehlte einfach. Der Ball wollte häufig nicht übers Netz.
Seit ich nun KSL spiele ist die Offensive mit D.Tecs neu OX so gut geworden, dass die Gegner Reihenweise aus dem Fluchen nicht mehr herauskommen. Selbst Sebastian war von den aggressiven Bällen sehr angetan.
Achja: Das Allroundspiel am Tisch wie Block, DS, kurz Ablegen ect. ist durchaus mit dieser Kombi spielbar.
Und entscheidend für mich: Die bekannten Nachteile der harten Noppen wie gerade Flugbahn, leichte Ausrechenbarkeit und fehlender Schnitt entfallen.
Aktuelle Bilanz 14:2 KL oben 2:2 BL unten 1:0 BK unten.
Ciao
NSD 2018
VH: Hexer 2,1
RH: Spectre
VH: Hexer 2,1
RH: Spectre
Das musste ich, der eigentlich sehr gerne und gut gegen andere Langnoppis spielt, letzte Woche auch leider erfahren!StarCross hat geschrieben:Fighter ox !
Kenne keine bessere Noppen für den Angriff die auch noch sehr unempfindlich gegen Schnitt ist.
Kaum Fehler beim Gegner auf meinen wechselnden Unterschnitt und unangenehme Angriffsbälle.
Gruß, Ralf
Forenurgestein ohne Beitragsrekorde...
Holz 1 Pimplepark Castro VH: MSP Turtle Twister Soft 1,3 schwarz RH: Sword Venom 0X rot
Holz 2 Pimplepark Castro VH: MSP Turtle Twister soft 1,3 schwarz RH: Barna Original Virus 2
Forenurgestein ohne Beitragsrekorde...
Holz 1 Pimplepark Castro VH: MSP Turtle Twister Soft 1,3 schwarz RH: Sword Venom 0X rot
Holz 2 Pimplepark Castro VH: MSP Turtle Twister soft 1,3 schwarz RH: Barna Original Virus 2
Der Fighter OX ist nach vorne wirklich kinderleicht zu spielen. Von sonderlichem Störeffekt kann aber nicht die Rede sein.
Es ist immer ein abzuwägendes was die Gewichtung des Störeffekts einer LN als auch Wahl des Holzes bezüglich der Geschwindigkeit der Kombi angeht. Ich kann also nur aus der Sicht eines Spielers mit OFF+ Holz (Krenzer MA1 spez.) berichten. Noppentop ist damit für mich sowieso out of scope.
Mit dem Pogo lässt sich herausragend gut flippen. Eine weitere Stärke ist der Schuss in allen Varianten. Mit keiner LN kann ich so gut aus der Halbdistanz schießen -wobei das nicht auf einen harten Schuss mehr auf den Überraschungsefekt abzielt. Mit einem schnellen Holz stellt sich auch nicht die Frage nach ausreichender Härte eines Schusses auf Punktgewinn. Trotzdem ist der Pogo sogar beim abgstochenen Noppenblock eine der sichersten LN, die ich gespielt habe. Insgesamt ist es ein Allrounder mit offensiven Stärken.
Deutlich besser als z.B. die offensiv schon nicht schlechten GD Meteorite (nicht soft) oder der Alligator def.
Den Pistol 1,0 kenne ich, mir war der zu schusslastig bei für mich zu geringen Möglichkeiten den Ball mal nur im Spiel zu halten. Vom Pistol auf eine offensive LN zu wechseln zieht in jedem Fall eher reichliche Tests nach sich, denn der ist zu jeder LN recht weit auseinander.
Gruß, Nik
Es ist immer ein abzuwägendes was die Gewichtung des Störeffekts einer LN als auch Wahl des Holzes bezüglich der Geschwindigkeit der Kombi angeht. Ich kann also nur aus der Sicht eines Spielers mit OFF+ Holz (Krenzer MA1 spez.) berichten. Noppentop ist damit für mich sowieso out of scope.
Mit dem Pogo lässt sich herausragend gut flippen. Eine weitere Stärke ist der Schuss in allen Varianten. Mit keiner LN kann ich so gut aus der Halbdistanz schießen -wobei das nicht auf einen harten Schuss mehr auf den Überraschungsefekt abzielt. Mit einem schnellen Holz stellt sich auch nicht die Frage nach ausreichender Härte eines Schusses auf Punktgewinn. Trotzdem ist der Pogo sogar beim abgstochenen Noppenblock eine der sichersten LN, die ich gespielt habe. Insgesamt ist es ein Allrounder mit offensiven Stärken.
Deutlich besser als z.B. die offensiv schon nicht schlechten GD Meteorite (nicht soft) oder der Alligator def.
Den Pistol 1,0 kenne ich, mir war der zu schusslastig bei für mich zu geringen Möglichkeiten den Ball mal nur im Spiel zu halten. Vom Pistol auf eine offensive LN zu wechseln zieht in jedem Fall eher reichliche Tests nach sich, denn der ist zu jeder LN recht weit auseinander.
Gruß, Nik
Ich hätte gerne wieder eine RH.
- silverchris
- Super Master

hab neulich im Doppel gegen den Fighter gespielt, der wurde off gespielt aber ich dachte es wäre ne kn bis ich danach draufguckte, ist wirklich ungefährlich
Testphase
- Cohan
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1500
Gab es in den letzten Jahren was neues mit sehr gutem Offensivpotential in OX?
Ich war damals sehr zufrieden mit den POGO in Ox auf einem NSD, was die offensiven Möglichkeiten anging.
Ich war damals sehr zufrieden mit den POGO in Ox auf einem NSD, was die offensiven Möglichkeiten anging.
BaTTV TTR +-1500
NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Mit dünnen Schwamm drunter nochmal eine Schüppe besser...
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Sternenfall, Greif, Feuerstich?!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Die Frage ist, was man unter Angriff versteht?
Druckschupf, Liften oder vielleicht Schuss?
Druckschupf, Liften oder vielleicht Schuss?
- Cohan
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1500
Quasi Noppeninnentechnik. Konter, (Pseudo)Topspin und Schuss.
BaTTV TTR +-1500
NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
-
TT-Rentner
- Member

Aber warum dann eine OX-Noppe? Das funktioniert doch mit einer Schwammnoppe viel besser.
-
Holg
- Top Master

- weniger Schnittanfällig
- ekliger für die Gegner
- direkteres Feeling
- mehr Spaß
Puh. OX und Noppeninnentechnik finde ich schwierig. Habe diesbezüglich sehr viel getestet. Am besten ging das für mich mit dem Feint Soft in 1.1
Aber hier hat mich auf Dauer die Schnittanfälligkeit gestört.
In OX habe ich noch keinen Belag gefunden mit dem das so sicher ging.
Spiele derzeit den Greif Premium. Aber 100%ig zufrieden bin ich auch nicht.
Schnittunanfällig ist er. Keine Frage. Aber ein noppeninnen Spiel sieht anders aus. Konter funktioniert aber für eine OX Noppe relativ gut.
Aber hier hat mich auf Dauer die Schnittanfälligkeit gestört.
In OX habe ich noch keinen Belag gefunden mit dem das so sicher ging.
Spiele derzeit den Greif Premium. Aber 100%ig zufrieden bin ich auch nicht.
Schnittunanfällig ist er. Keine Frage. Aber ein noppeninnen Spiel sieht anders aus. Konter funktioniert aber für eine OX Noppe relativ gut.
- Noppen Rocken
- Senior Member

- TTR-Wert: 1900
Ja, aber
- DEUTLICH höhere Fehlerquote
- langsamer, mehr Zeit für den Gegner
- weniger Variationsmöglichkeiten
- geringere Dämpfung beim Block
Aber mit Noppeninnen-Technik ist das für mich ein klarer Fall für "mit Schwamm".
Paradebeispiel für mich:
Kim Kum-Yong
Weltklasseniveau mit Curl P1V mit Schwamm
Bei den Herren eventuell Albert Vilardell, der immerhin gutes Zweitliga-Niveau hat.
Ebenfalls P1V mit Schwamm.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Joo Sae Hyuk
RH: Bomb Talent OX
Holz: Butterfly Joo Sae Hyuk
RH: Bomb Talent OX
-
Holg
- Top Master

Du hast natürlich mit allem Recht, wobei ich nicht weiß, ob ich mit Schwamm nicht persönlich die deutlich höhere Fehlerquote hätte. Bei meinen bisherigen Versuchen war das jedenfalls immer so.Noppen Rocken hat geschrieben: ↑Montag 9. März 2026, 11:10Ja, aber
- DEUTLICH höhere Fehlerquote
- langsamer, mehr Zeit für den Gegner
- weniger Variationsmöglichkeiten
Wenn man über Druckschupf und Seitwischer angreift, würde ich auch jederzeit OX vorziehen.
- geringere Dämpfung beim Block
Aber mit Noppeninnen-Technik ist das für mich ein klarer Fall für "mit Schwamm".
Paradebeispiel für mich:
Kim Kum-Yong
Weltklasseniveau mit Curl P1V mit Schwamm
Bei den Herren eventuell Albert Vilardell, der immerhin gutes Zweitliga-Niveau hat.
Ebenfalls P1V mit Schwamm.
Und das wichtigste: der Spaß! OX macht mir Spaß, LN mit Schwamm so gar nicht.