Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Re: Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler

Beitrag von Mogliarme »

Mein Spielstil ist schwer einzuordnen. Bin aber auch eher in der Halbdistanz oder noch weiter weg zuhause. Am Tisch nur, wenn ich muss. Aber ja, muss dir rechtgeben. Mit dem Dignics 09C lässt sich sehr gut verteidigen. Auch im Kurz Kurz am Tisch und in der Eröffnung auf Unterschnitt mega gut.
Auf der Rückhand spiele ich Feint Soft in 1,1mm, die mein variables Spiel sehr gut unterstützt. Holz ist das Black&White.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Bin jetzt auch weg vom 401 und auch auf Dignics 09c umgestiegen (einstweilen🙂). Bin zwar nach wie vor der Meinung, dass mit dem 401 brutalerer Unterschnitt möglich und es vor allem einfacher ist, sogar mit einer kurzen Bewegung viel Rotation zu erzeugen. Der Dignics steht dem aber nicht viel nach, verlangt dafür jedoch etwas längere Bewegungen.

Die Möglichkeiten nach vorne zu spielen, Topspin, aber auch Schlagspin, Schlag, sind mit dem Dignics sehr viel besser. Beim Topspin liegt der Vorteil gegenüber 401 erstens in der längeren Ballkontaktzeit und vor allen in der gekrümmteren Flugbahn, während beim 401 die Ballkontaktzeit sehr kurz ist (sehr direktes Spielgefühl) und der Ball tendenziell geradeaus fliegt. In der langen Abwehr und im Kurzspiel finde ich den Dignics auch recht gut, habe sogar mehr Kontrolle, weil der Ball länger auf dem Schläger bleibt. Hat man sich daran gewöhnt, gelingen auch Flips und topspinähnliche Schläge allein aus dem Handgelenk über dem Tisch. Aufschläge funktionieren in allen Varianten ebenfalls super.

Was ich ursprünglich nicht bedacht und auch dazu geführt hatte, dass ich den Belag (zu) schnell wieder weggelegt hatte: Das Teil muss eingeklopft werden; der erste Eindruck täuscht. Für mich jedenfalls spielt er sich nach ca. 8-10 Spielstunden merklich besser, wenn die messerscharfe Anfangsklebrigkeit etwas verschwunden und der Schwamm etwas flexibler geworden ist.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

Bei der Gelegenheit... :wink:

Ich habe vom D09c kommend, den 401 getestet, bin aber beim D09c geblieben.

Die "Sense" ist zwar in der Tat auch beim 401 sehr gut, wobei man darüber streiten mag, ob er wirklich ganz an den D09c heran kommt. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass es mit dem D09c noch einen Ticken besser ging. Trainingspartner, die ich bewusst gebeten hatte, auf die Unterschnittentwicklung zu achten, meinten aber, dass diese ziemlich gleich sei.

Definitiv empfinde ich den D09c aber als vielseitiger. Durch den hohen Bogen kann ich viel besser auch mal einen (Gegen-)Topspin ziehen als das mit dem 401 möglich ist. Ich bin dadurch insgesamt ein wenig unberechenbarer als mit dem 401. Aber auch letzterer ist definitiv ein guter Belag.

Und ja, der D09c benötigt auch m.E.n. etwas Zeit, bevor er wirklich optimal zu spielen ist. Das hat halt den Nachteil, dass ein Austausch eines älteren D09c zeitlich gut geplant sein will. Mal eben vor einem Spiel oder Turnier wechseln ist eher schwierig.
freshman
Member
Member

Beitrag von freshman »

den Tenergy 05 spiele ich lieber nicht ganz so dick, in 1,9 mm.
Ich spiele recht viel Unterschnitt.

Wie siehts denn beim Dignics aus? Ist dann auch die etwas dünnere Versions sinnvoller? Kann jemand vergleichen?
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Ich habe bislang nur den 2,1mm Dignics gespielt. Auf einem All+/Off- Holz lassen sich damit gute Unterschnittwerte erreichen, auch in der Verteidigung. Bezüglich der 1,9mm Version habe ich im Forum generell schon oft gelesen, dass dies beim Dignics 09C keinen signifikanten Unterschied ausmacht, da er ja ohnehin kaum Eigenkatapult hat. Aber ja, vermutlich geht damit Unterschnitt etwas besser, Offensivoptionen minimal schlechter als mit der dicken Variante.
Ich werde meinen nächsten Dignics evlt. selbst mal in 1,9mm bestellen und dann berichten.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Antworten