Nie Chulong spielt auch Grass DTecs - was bietet dieser Belag den Profis, was wir Amateure nicht wertschätzen?
Es gibt sicherere Noppen, es gibt auch gefährlichere Noppen…
Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?
Holz: Butterfly Korbel Japan - konisch
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Sehr interessante Beitraege. Hab ja vor vielen Jahren (Anfang Plastikball-Aera) auch dTecs ox gespielt und mich ueber einfache Punkte gefreut und ueber unerwartete Fehler geaergert. Bin dann mit den Hoelzern immer langsamer geworden bis ich bei DEF Hoelzern angekommen bin und damit der dTecs etwas kontrollierter, aber die Vorhand keinen Druck mehr hatte. Dann auf Kamikaze gewechselt der sich aehnlich dTecs, aber sicherer spielt. Mittlerweile auch Tactics, der sich vom Kamikaze aber letztlich nur durch den noch flacheren Ballabsprung unterscheidet. Damit hab ich jetzt meinen TTR Hoechststand erreicht. Gegner machen immer mal wieder leichte Fehler. Trotzdem aergere ich mich oefters ueber eigene leichte Fehler, meist zu lange Baelle beim Block von schnellen Top- bzw. Schlagspins. Bekomme ich mit den schnellen Flummi-Noppen nur schwer kontrolliert. Darueberhinaus ist das aktive aggressive Spiel mit den Flummi-Noppen ebenfalls recht anspruchsvoll und fehleranfaellig. Kurze Ablagen sind damit auch nicht so leicht spielbar. Und da ich mittlerweile in der Bezirksliga angekommen bin (nach 25 Jahren Kreisklassen), habe ich immer mehr mit solchen Gegnern zu kaempfen, die gut gegen Noppen koennen und mich mit harten TS und Schlagspins ausspielen. Habe deswegen jetzt nach der Runde auch angefangen etwas kontrollierteres zu suchen. Hab gerade Dornenglanz X (auf MSP Terror) und Spin Trick (auf Victas Balsa 3.5) im Test. Nach den ersten Trainings damit denke ich, dass ich da schon auf dem richtigen Weg bin. Kontrolle ist ploetzlich viel hoeher, die eigene Fehlerrate sinkt und man kann jetzt einfacher und sicherer aggressiv in die Baelle reingehen oder mal ueberraschend kurz ablegen und dann damit die Punkte machen (anstatt auf leichte Fehler des Gegners hoffen)
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Danke allen für die wertvollen Beiträge.
Möchte mit1402 fragen, ob der moxa neptune schon getestet wurde. Zu dem zuletzt diskutierten Spielsystem passt er meiner Meinung nach sehr gut. Spiele ihn selbst Rh ox rot und kann dessen Eigenschaften bestätigen: akzeptable Sicherheit bei ordentlichem Störeffekt, mittlere Schnelligkeit, auch gut geeignet für Halbdistanz.
Ist (auch preislich) einen Versuch wert.
Möchte mit1402 fragen, ob der moxa neptune schon getestet wurde. Zu dem zuletzt diskutierten Spielsystem passt er meiner Meinung nach sehr gut. Spiele ihn selbst Rh ox rot und kann dessen Eigenschaften bestätigen: akzeptable Sicherheit bei ordentlichem Störeffekt, mittlere Schnelligkeit, auch gut geeignet für Halbdistanz.
Ist (auch preislich) einen Versuch wert.
Yinhe z5vf
FS Battle II, 2.1
Milky Way Moxa Neptune
FS Battle II, 2.1
Milky Way Moxa Neptune
Kurzes Update von meiner Seite:
Ein Video konnte ich gestern leider nicht wie angekündigt drehen. Nach zwei Tagen harter Gartenarbeit und viel Schleppen hatte ich so Rückenschmerzen, dass ein intensives Training inkl. Aufnahme einfach keinen Sinn gemacht hätte.
Ich habe aber wieder mit dem Dornenglanz X gespielt – und das hat sich direkt wieder deutlich besser angefühlt. Viel kontrollierter, viel sicherer. Vor allem habe ich mich auch wieder eher getraut, aktiv in die Bälle zu gehen und zu drücken, was mir mit dem Tactics überhaupt nicht gelungen ist.
Ich habe mich im Training bewusst auf eine Sache fokussiert:
Aufschlagannahme mit der Noppe aktiv gestalten
Also: Gegner macht variable Aufschläge und ich versuche nicht nur zu „halten“, sondern wirklich Druck zu machen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
- Wenn ich es gut treffe, kommt der Ball richtig unangenehm – flach, schnell, zieht nach unten weg, gerade lang gedrückt echt giftig.
- Aber: noch nicht konstant genug. Es sind immer wieder leichte Fehler drin, weil der Winkel nicht sauber passt.
Das ist aktuell genau der Punkt, an dem ich arbeiten muss:
Konstanz in der aktiven Annahme – und generell in den aktiven Schlägen mit der Noppe auch im Spiel.
Ich habe auch ein bisschen mit der Griffhaltung gespielt (Daumen mehr auf dem glatten Belag, leichter Druck nach vorne). Da kamen teilweise richtig eklige Bälle raus – auch noch nicht konstant, aber definitiv spannend.
Was sich auch bestätigt hat:
Reines „Hinhalten“ bringt mir nichts. In passiven Situationen kann zwar mal ein unangenehmer Ball entstehen, aber sobald er etwas zu hoch kommt, ist das auf dem Niveau sofort ein Einladungspunkt.
Gerade bei spinigen, halblangen Bällen in die Mitte muss ich aktiv arbeiten:
- kleine Hackbewegung nach unten
- selbst Unterschnitt reinbringen
- nicht einfach nur reagieren
Das ist im Prinzip der größte Hebel aktuell:
Mit der Noppe selbst das Spiel vorbereiten, nicht nur überleben.
Positiv ist auf jeden Fall:
Ich habe mit dem Dornenglanz X wieder einen Belag, auf den ich mich verlassen kann – auch in Kombi mit dem Matador Titan. Das gibt mir eine gute Basis, auch wenn ich weiter teste (Moxa Neptune steht als nächstes an).
Zur Vorhand noch kurz:
Mit dem Jekyll & Hyde C52.5 bin ich weiterhin sehr zufrieden. Der Tick mehr Kontrolle im Vergleich zum C55 hilft mir enorm – ich bekomme auch in suboptimaler Position stabile, druckvolle Bälle hin, ohne viel an Spinqualität zu verlieren.
Nächster Schritt bleibt jetzt ganz klar:
aktive Noppenannahme und aktive Schläge im Spiel stabilisieren und reproduzierbar machen.
Ich habe mir dazu auch viele Videos der polnischen Spielerin angeschaut (inkl. Trainingstipps und Übungen) und werde versuchen, das nächste Woche gezielt im Training umzusetzen – dann hoffentlich auch mit Kamera.
Ein Video konnte ich gestern leider nicht wie angekündigt drehen. Nach zwei Tagen harter Gartenarbeit und viel Schleppen hatte ich so Rückenschmerzen, dass ein intensives Training inkl. Aufnahme einfach keinen Sinn gemacht hätte.
Ich habe aber wieder mit dem Dornenglanz X gespielt – und das hat sich direkt wieder deutlich besser angefühlt. Viel kontrollierter, viel sicherer. Vor allem habe ich mich auch wieder eher getraut, aktiv in die Bälle zu gehen und zu drücken, was mir mit dem Tactics überhaupt nicht gelungen ist.
Ich habe mich im Training bewusst auf eine Sache fokussiert:
Aufschlagannahme mit der Noppe aktiv gestalten
Also: Gegner macht variable Aufschläge und ich versuche nicht nur zu „halten“, sondern wirklich Druck zu machen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
- Wenn ich es gut treffe, kommt der Ball richtig unangenehm – flach, schnell, zieht nach unten weg, gerade lang gedrückt echt giftig.
- Aber: noch nicht konstant genug. Es sind immer wieder leichte Fehler drin, weil der Winkel nicht sauber passt.
Das ist aktuell genau der Punkt, an dem ich arbeiten muss:
Konstanz in der aktiven Annahme – und generell in den aktiven Schlägen mit der Noppe auch im Spiel.
Ich habe auch ein bisschen mit der Griffhaltung gespielt (Daumen mehr auf dem glatten Belag, leichter Druck nach vorne). Da kamen teilweise richtig eklige Bälle raus – auch noch nicht konstant, aber definitiv spannend.
Was sich auch bestätigt hat:
Reines „Hinhalten“ bringt mir nichts. In passiven Situationen kann zwar mal ein unangenehmer Ball entstehen, aber sobald er etwas zu hoch kommt, ist das auf dem Niveau sofort ein Einladungspunkt.
Gerade bei spinigen, halblangen Bällen in die Mitte muss ich aktiv arbeiten:
- kleine Hackbewegung nach unten
- selbst Unterschnitt reinbringen
- nicht einfach nur reagieren
Das ist im Prinzip der größte Hebel aktuell:
Mit der Noppe selbst das Spiel vorbereiten, nicht nur überleben.
Positiv ist auf jeden Fall:
Ich habe mit dem Dornenglanz X wieder einen Belag, auf den ich mich verlassen kann – auch in Kombi mit dem Matador Titan. Das gibt mir eine gute Basis, auch wenn ich weiter teste (Moxa Neptune steht als nächstes an).
Zur Vorhand noch kurz:
Mit dem Jekyll & Hyde C52.5 bin ich weiterhin sehr zufrieden. Der Tick mehr Kontrolle im Vergleich zum C55 hilft mir enorm – ich bekomme auch in suboptimaler Position stabile, druckvolle Bälle hin, ohne viel an Spinqualität zu verlieren.
Nächster Schritt bleibt jetzt ganz klar:
aktive Noppenannahme und aktive Schläge im Spiel stabilisieren und reproduzierbar machen.
Ich habe mir dazu auch viele Videos der polnischen Spielerin angeschaut (inkl. Trainingstipps und Übungen) und werde versuchen, das nächste Woche gezielt im Training umzusetzen – dann hoffentlich auch mit Kamera.
Welche Noppen sind gefährlicher als der Dtecs vom Unterschnitt/Störeffekt?!
Hier könnte Ihre Werbung stehen....
Zur Problemstellung dieses Threads ein Video von mir https://youtu.be/rvdb7ES1fQw?is=uEqFYyY2XfoDcbaK
Mit harten, schnellen Hölzern ist es einfach physikalisch mega schwierig das mit einer ox Noppe zu kombinieren. Wenn dann braucht man da echt eine weiche sehr dämpfende Noppe. Dornenglanz X, Spectre, Virus 2.
Mit so einem Tactics, Bomb Talent, Kamikaze, Dtecs ist das halt einfach viel zu schnell und unkontrolliert. Da schafft man es maximal einen abzuhacken muss dann aber mit der Vorhand auf den nächsten drauf. Sonst wird man einfach mit zuviel Tempo und Spin überspielt. Der Oberschnittapieler hat den Vorteil mit dem Winkel über Netz und kann ganz andere Geschwindigkeit gehen.
Mit harten, schnellen Hölzern ist es einfach physikalisch mega schwierig das mit einer ox Noppe zu kombinieren. Wenn dann braucht man da echt eine weiche sehr dämpfende Noppe. Dornenglanz X, Spectre, Virus 2.
Mit so einem Tactics, Bomb Talent, Kamikaze, Dtecs ist das halt einfach viel zu schnell und unkontrolliert. Da schafft man es maximal einen abzuhacken muss dann aber mit der Vorhand auf den nächsten drauf. Sonst wird man einfach mit zuviel Tempo und Spin überspielt. Der Oberschnittapieler hat den Vorteil mit dem Winkel über Netz und kann ganz andere Geschwindigkeit gehen.
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox