Aeronova Tischtennis

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Aeronova Tischtennis

Beitrag von Holg »

Testbericht: Aeronova (3+2 Carbon-Modell)

So, liebe Freunde des geilsten Sports der Welt!

Ich habe erneut ein Holz für Aeronova intensiv getestet und will euch gerne von meinen Eindrücken berichten. Vorab zur Einordnung meines Setups: Ich habe das Holz mit meinen Standardbelägen getestet (kurze Noppe in 2,1mm auf der Vorhand, lange Noppe ox auf der Rückhand). Da mein Spielsystem nicht auf dem klassischen Topspin basiert, liegt der Fokus hier auf dem Materialspiel – auch wenn das Holz NI-Optionen definitiv offenlässt.

Aufbau und Optik
Das Testmodell hat einen 3+2 Aufbau aus Fichte, Carbon und einem 3mm Kirikern bei einem Gewicht von ca. 70g. Natürlich ist auch hier der innovative Griff aus faserverstärktem Kunststoff mit den Kork-Inlays verbaut. Dieser wurde nochmals optimiert und liegt nun sogar noch besser in der Hand. Die Verarbeitung ist insgesamt auf sehr hohem Niveau.

Spielgefühl und Tempo
Das Holz hat mir auf Anhieb recht gut gefallen. Es ist etwas knackiger als die Vollholzvariante „Core“ und vibriert auch weniger. Dennoch bietet es einen sehr angenehmen, weichen Anschlag und fühlt sich kaum nach einem typischen Carbonholz an.

Vom Tempo her ist es zwar ein gutes Stück schneller als das Core, aber im direkten Vergleich deutlich langsamer als mein Bogen. Ich würde es im All- Bereich ansiedeln. Während das Bogen deutlich härter ist und viel hochfrequenter klingt, wirkt dieses Modell hier fast schon sanft und gedämpft.

Praxis und Materialeignung
Bei Schupfbällen und Aufschlägen bietet das Holz eine gute Schnittentwicklung und glänzt durch hohe Kontrolle bei Blocks und Schüssen.
  • Materialspiel: Aktive Bälle mit der langen Noppe produzierten teils schöne, krumme Flugbahnen. Bei passiven Blocks hat es mMn fast so etwas wie eine leichte Dämpfung.
  • Ballabsprung: Der Ballabsprung ist etwas höher als beim Bogen. Das ist im ersten Moment einfach "anders", aber man kann sich mit etwas Training sicher gut darauf einstellen.
  • Topspin-Potenzial: Auch wenn ich nur selten klassische Topspins spiele, lässt die gefühlt lange Ballkontaktzeit (sogar mit dem Spinfire) vermuten, dass das Holz NI-Spieler mit dem Wunsch nach viel Rückmeldung gut unterstützt.
Fazit
Insgesamt überzeugt das Holz durch eine sehr hohe Kontrolle und ein angenehmes, weiches Spielgefühl. Wer ein qualitativ hochwertiges, stabiles Carbonholz sucht, das im Allround-Minus-Bereich maximale Sicherheit bietet und einen eher weichen, satten Klang bevorzugt, sollte das Modell definitiv mal antesten.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Magic_M »

Ich bin auch noch ein kleines Feedback schuldig, denn ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, eins der Aeronova-Hölzer zu testen und zwar das Basaltholz.
Ich hatte mich an den Hersteller gewandt und über Etsy die Testoption gebucht.
Da das Basaltholz zu der Zeit im Umlauf war, ich aber nur in der folgenden Woche ein kleines Zeitfenster für Materialtests hatte,
hat er mir freundlicherweise angeboten, mir seinen eigenen Schläger für ein paar Tage zum Testen zur Verfügung zu stellen.
Das alleine ist schon bemerkenswert und extrem kundenorientiert.

Die Verarbeitung des Holzes ist auf einem sehr hohen Niveau. Ich persönlich bräuchte diese dünnen Kork-Ringe im Griff allerdings nicht.
Stattdessen würde ich eine durchgehende dünne Korkschicht außen bevorzugen.
Wir haben uns kurz über diesen Gedanken unterhalten und tatsächlich ist solch eine Variante wohl in Planung.

Wie schon dem Testbericht von Neros zu entnehmen war, klebten auf dem Basalt ein Xiom Omega Pro (VH) und ein Xiom Vega Euro (RH).
Insofern kann ich leider keinen sinnvollen Testbericht liefern, weil sich meine eigene Kombi (2x NuZn 50 auf Stiga Surge HC) deutlich knackiger spielte als diese Test-Kombi.
Insbesondere der Vega Euro in Verbindung mit dem Fichte-Deckfurnier war mit schlicht und einfach zu weich.

Mir wurde im Anschluss netterweise auch noch ein weiteres Holz angeboten, das mehr in die von mir präferierte Richtung geht.
Das habe ich aber zunächst mal abgelehnt, weil ich in der zweiten März-Hälfte beruflich extrem eingespannt war
und den Rest der Saison auch erst mal weiter mit meiner Standard-Kombi zu Ende spielen wollte.

Ich werde die weitere Entwicklung aber sehr aufmerksam weiter verfolgen und wahrscheinlich auch noch das eine oder andere Aeronova-Holz testen,
weil ich a) von der Qualität überzeugt bin und b) den Service super finde.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Magic_M hat geschrieben: Samstag 4. April 2026, 19:16 ... ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, eins der Aeronova-Hölzer zu testen ... Mir wurde im Anschluss netterweise auch noch ein weiteres Holz angeboten, das mehr in die von mir präferierte Richtung geht ... und b) den Service super finde.
wie ist das denn konkret zu verstehen? Eben habe ich auf Etsy das "Angebot" 7 Tage Testservice für 92,50€ entdeckt !!!!!!!!!!!!!!!! Ist das Euer Ernst?

Vor wenigen Tagen würde in einem anderen Thread ein Hersteller nach meinem Empfinden unfair abgekanzelt und dabei das kostenlose (!) Rückgaberecht komplett außer Acht gelassen, ist das hier dann ein besseres Angebot?
Ich bin absolut für offene Kommunikation und auch faire Kritik in einem Forum, aber dann bitte keine Melonen mit Bananen vergleichen oder so ähnlich...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

graupe007 hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 11:30
Magic_M hat geschrieben: Samstag 4. April 2026, 19:16 ... ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, eins der Aeronova-Hölzer zu testen ... Mir wurde im Anschluss netterweise auch noch ein weiteres Holz angeboten, das mehr in die von mir präferierte Richtung geht ... und b) den Service super finde.
wie ist das denn konkret zu verstehen? Eben habe ich auf Etsy das "Angebot" 7 Tage Testservice für 92,50€ entdeckt !!!!!!!!!!!!!!!! Ist das Euer Ernst?

Vor wenigen Tagen würde in einem anderen Thread ein Hersteller nach meinem Empfinden unfair abgekanzelt und dabei das kostenlose (!) Rückgaberecht komplett außer Acht gelassen, ist das hier dann ein besseres Angebot?
Ich bin absolut für offene Kommunikation und auch faire Kritik in einem Forum, aber dann bitte keine Melonen mit Bananen vergleichen oder so ähnlich...
Schau mal unter Artikeldetails - dort klärt sich alles auf 😉
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Magic_M »

Genau. 75€ bekommt man nach dem Test zurück, sofern der Zustand weiterhin unverändert ist.
In den verbleibenden 17,50€ ist 2x der versicherte Versand enthalten.
Bei DHL kostet das 6,19€ x 2 = 12,38€. Bleiben also netto gerade mal 5,12€.
Also wenn das kein fairer Preis ist, was dann?
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Aktuell wird gemeinsam mit Unterstützung von KI an einer spannenden Idee für ein neues Holz inklusive passender Beläge gearbeitet. Das Ganze ist als Experiment gedacht, und ich bin selbst sehr gespannt, wohin die Reise geht – ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Schon jetzt ein großes Dankeschön an den Hersteller, der sich die Zeit nimmt, die Ansätze zu prüfen und auszuloten, was alles möglich ist.
AeronovaTT
Newbie

Beitrag von AeronovaTT »

Magic_M hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 19:27 Genau. 75€ bekommt man nach dem Test zurück, sofern der Zustand weiterhin unverändert ist.
In den verbleibenden 17,50€ ist 2x der versicherte Versand enthalten.
Bei DHL kostet das 6,19€ x 2 = 12,38€. Bleiben also netto gerade mal 5,12€.
Also wenn das kein fairer Preis ist, was dann?
Ja, exakt, vielen Dank – und die verbleibenden 5€ Netto gehen leider direkt für Provisions- und Transaktionsgebühren an das Etsy-System drauf. Wir verdienen am Testservice der Hölzer also unterm Strich gar nichts.
Und noch dazu: Jeder Tester erhält im Anschluss einen 10% Rabatt-Gutschein für seine nächste Bestellung. Damit möchten wir euch die Testkosten indirekt wieder gutschreiben.

Rechenbeispiel: Ein Kunde testet ein Carbon-Holz (Leihgebühr 17,50€). Das Holz kostet regulär 189,90€. Dank des Gutscheins spart er ca. 19€ – damit ist der Test für den Käufer am Ende sogar komplett kostenlos.

Damit diese Rechnung auch bei preiswerteren Hölzern aufgeht, werden wir die Rabattstufen künftig flexibler anpassen. Wir arbeite deshalb gerade unter Hochdruck an unserem eigenen Web-Shop, um genau solche individuellen Lösungen (und insgesamt günstigere Test-Preise) umzusetzen.

Zum Release des Shops planen wir eine große Ankündigung mit allen neuen Features, Technologien und Produkten, an denen wir die letzten Monate gefeilt haben. Unser neues 360-grad Kork-Hybrid Griffsystem war erst der Anfang unserer Ideen, dem Kunden Innovationen zu präsentieren, die den Schlägermarkt nicht nur ergänzen, sondern neu definieren. Bleibt gespannt, es wird wirklich groß! :-)

Ein kleiner Teaser vorab: Wir arbeiten aktuell am weltweit ersten KI-gestützten Holz-Konfigurator, geschult mit unserer Material-Erfahrung und Komponentendatenbank. Egal ob Anfänger oder Profi – mit Empfehlungen des AI-Agents kann sich dort jeder sein perfekt abgestimmtes Holz-Unikat vollständig frei und im Detail konfigurieren - vom Kernholz bis zur Decklage, symmetrisch oder asymmetrisch - grenzenlos. Mehr dazu in Kürze!

Außerdem machen wir eine kurze Pause und kommen mit frischer Energie zurück am 01. Mai. 2026. Neue Bestellungen können erst ab diesem Zeitpunkt wieder bearbeitet werden. Anfragen jederzeit gerne.
Antworten