Spinlord Defender

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Spinlord Defender

Beitrag von RealGyros »

Es ist ein sehr schönes, leichtes Def Holz es ist keineswegs träge und bietet Spielfreude mit gutem Störfaktor zu einem tollen Preis. Ich denke Spieler die zwischen Halbdistanz und Tisch pendeln haben hier ein tolles Produkt. VH ist sehr Spinnig und bietet ausreichend Power für aktive Schläge. Wer massive Def Hölzer mag dem würde ich eher abraten, wer aber leichte gut bewegbare mag und auch am Tisch spielen will der hat sicher Spaß dran.
Zuletzt geändert von RealGyros am Freitag 17. April 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
CWX dtecs ox Sticky 15 2,0
eggem01
Member
Member
TTR-Wert: 1559

Re: Spinlord Defender

Beitrag von eggem01 »

Der SpinLord Defender war mein erstes Holz mit einer LN (Blitzschlag). Funktioniert für mich sehr gut als moderner Verteidiger / Angreifer (oder ist es anders herum).
Weiter vom Tisch sehr sicher. Bälle kommen flach, schnell und teilweise mit viel US zurück. Hackblock am Tisch funktioniert auch besser und besser. Nicht geeignet für Spieler die nur Tischnah spielen.
Genügend Power im Angriff da.

Marcel
Schläger 1
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: S & T Monkey Ox, Butterfly Tenergy 05 max.
Schläger 2
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox, Butterfly Tenergy 05 max.
Schläger 3
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: DG II Ox, Butterfly Tenergy 05 max.

Im Test
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: SpinLab Lochness Ox, Butterfly Tenergy 05 max.

Spielsystem:
Aktives Tischnahe Störspiel wobei der Schläger viel gedreht wird
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von EvilScientist »

Ein sehr gutes und preiswertes Holz nicht nur für Verteidiger sondern auch für Allround-NI-Spieler, weil sich damit unheimlich viel Schnitt generieren lässt.
Ein Vereinskamerad von mir spielt das Holz mit 2x Palio CJ 8000 Extreme Spin, und obwohl er 200 TTR-Punkte hinter mir steht, habe ich immer Probleme auf seine Unterschnittbälle zu ziehen. Vom Tempo her ist es schon im langsamen All-Bereich einzustufen.
Die Beschreibung von Spinlord trifft bei diesem Holz sehr gut.
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1725

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

Es wird oft von der alten und neuen Version gesprochen,
Wie kann man die alte und neue Version "Spinlord Defender II" äusserlich unterschieden...?
Gibt es irgendwo Bilder...?
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
eggem01
Member
Member
TTR-Wert: 1559

Beitrag von eggem01 »

Ich würde liebend gern ein par Bilder von meinem SpinLord Defender alte Version hochladen, aber ich habe keine Ahnung wie.

Kann einer mir mal genau sagen wie das geht.

Marcel
Schläger 1
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: S & T Monkey Ox, Butterfly Tenergy 05 max.
Schläger 2
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox, Butterfly Tenergy 05 max.
Schläger 3
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: DG II Ox, Butterfly Tenergy 05 max.

Im Test
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: SpinLab Lochness Ox, Butterfly Tenergy 05 max.

Spielsystem:
Aktives Tischnahe Störspiel wobei der Schläger viel gedreht wird
bamboole
Over The Top
Over The Top

Beitrag von bamboole »

Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Krishov
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Krishov »

Hi,

stimmt m.M.n. so nicht ganz, die "wirklich alte Version" sah so aus:

https://drive.google.com/file/d/0B7acTg ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B7acTg ... sp=sharing

Habe diese so 2011 mal eine Weile gespielt. Letztes Jahr habe ich ein solches Holz mal über das
Forum bekommen, sind beide aber nicht mehr in meinem Besitz.

Die Bilder von Tufeis sehen für mich nach der aktuellen Version aus.

Zur aktuellen Version --> "DEFENDER II"

Habe diese vor ca. 3 Monaten mal aus "Spaß" als Alternative zu den sonst von mir gespielten Allround-Hölzern (Blue Thunder 555, Donic PPA) getestet.
Ende der des Ganzen: ist mein Spielholz geworden und bleibt es auch für die neue Saison.
Material vorher: Hexer 1,9 / AVX BT 555 / Joola Toni Hold 1,5
Material neu: Ventus Spin 1,8 / Defender II / Joola Toni Hold 1,5 bzw. gleiches Setup mit NBA 2,0

Zum Holz selber:

Sauber verarbeitet, Schlagfläche ca. 16,2 hoch ca. 15,5 breit. Meine beiden Exemplare wiegen irgendwas um die 80-82 Gramm.
Was auffällt: bei beiden fallen die Griffe in konkav unterschiedlich aus, 1x eher flach und breit, 1x etwas weniger breit und dafür kräftiger. Bild folgt. Das Holz mit dem kräftigeren Griff spielt sich auch etwas härter/direkter, allerdings nur minimal.

Ich bin kein Experte was Def-Hölzer betrifft, jedoch liegt das Tempo meiner Meinung nach mind. im Bereich "kontrolliert Allround". Als Vergleich kann ich hier nur Tibhar Stratus Power Defense bzw. Andro Fibercomp
nennen, die mir beide etwas langsamer vorkamen.
Für mich kein Nachteil, das Defender II spielt sich trotzdem sehr kontrolliert und hat selbst mit einem 1,8er Ventus Spin ordentlich Tempo und Power für die Offensive. Bei den ersten Bällen war ich doch überrascht, das der Tempo-Unterschied zur vorherigen Kombi weniger groß als erwartet ausfiel. Gute Schnittentwicklung, kurz legen geht auch, Block kontrolliert, Topspin und Schuss druckvoll. Lange Abwehr mit der Vorhand kann ich nichts zu sagen, spielweise ingesamt eher tischnah.
Jedoch erscheint mir die Kontrolle, insbesondere mit klassischem Anti auf RH, deutlich besser als vorher.
Block, Schupf, "lange Abwehr", mit dem Toni Hold alles sehr gut spielbar, belagsbedingt allerdings auch ohne große Off-Optionen. Anders mit dem NBA in 2,0: hier sind die aktiven Möglichkeiten wesentlich höher bei ebenfalls sehr guter Kontrolle. Da ich die Kombi mit NBA erst einen Trainingsabend spielen konnte folgen hier sicherlich noch weitere Eindrücke. Ernsthafter Kandidat für die Rückhand zur neuen Saison.

Insgesamt also ein sehr kontrolliertes Allround(Defensiv)Holz, stark ausgeprägte Allroundeigenschaften, für ein Def-Holz ziemlich flott, wer es sehr langsam mag findet bessere Alternativen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

VG
:arrow: Baustelle wieder eröffnet :arrow:
Glayzer 1,9 - MSP WIZARD - Super Anti 1,9
bamboole
Over The Top
Over The Top

Beitrag von bamboole »

Kann durchaus sein, dass es dann noch einen Vorgänger gab. Meine Version, die der geposteten ähnelte, war von 2013.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member

eggem01 hat geschrieben:Ich würde liebend gern ein par Bilder von meinem SpinLord Defender alte Version hochladen, aber ich habe keine Ahnung wie.

Kann einer mir mal genau sagen wie das geht.

Marcel
Ich verwende immer http://www.bilder-upload.eu

nach dem upload kann man einfach den link in die Antwort kopieren,..

Gruss
Ludwig
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Also noch mal zum Verständnis:
es gibt als 3 Versionen vom Spinlord Defender, die ganz alte, die alte und den IIer ...?
wobei die alte und der IIer wohl äusserlich nur sehr schwer zu unterscheiden sind,
oder sieht man das wenigstens am Furnieraufbau...?
Krishov
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Krishov »

Denke das kommt so hin.
alte Version --> siehe Bilder, grau-gelber Griff
Danach Änderung des Furnieraufbaus und neues Design mit blau-gelben Griff und
daraus resultierend dann nach erneuter Überarbeitung das Defender II mit ebenfalls
blau-gelben Griff.
Wie sehr sich diese unterscheiden bzw. wie und ob erkennbar kann ich nicht sagen.
:arrow: Baustelle wieder eröffnet :arrow:
Glayzer 1,9 - MSP WIZARD - Super Anti 1,9
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Gibt es jemanden, der alle 3 Versionen verlgeichen kann, oder zumindest 2 davon...?
jo.btg
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Auf der Suche nach einem günstigen, LN-geeigneten und nicht allzu schnellen Vollholz hab ich mir mal das Spinlord Defender in der aktuellen II-er Version (mit 79g Gewicht) besorgt und mit verschiedenen LN und NI-Belägen getestet. Ich spiele eigentlich nur Kunstfaser-Hölzer, da ich da mit LN das beste Verhältnis von Störeffekt und Kontrolle habe. Auf der NI-Vorhand sind die aber oft den Vollhölzern bei Topspin / Bogen und Kontrolle unterlegen. An Vollhölzern habe ich bislang das Tibhar Stratus Powerdefense und das MSP Terror getestet und kann das Defender II damit vergleichen. Von meinen Kunstfaserhölzern hätte ich das Victas Balsa 3.5 zum Vergleich.
Da bei TTDD das Spinlord Defender II im kontrollierten Allround Bereich angesiedelt ist, habe ich zuerst den Tactics ox und den Xiom Omega VII Euro in 2.0mm aufgeklebt, welche ich in der Kombination länger auf dem Balsa 3.5 gespielt habe. Und im ersten Training gleich die Überraschung: das Defender II ist schneller als das Victas Balsa 3.5. Sowohl der Tactics ox auf der RH wie der Omega VII Euro auf der VH waren spürbar schneller (und mir etwas zu schnell). Auch ein Tanuki in 1,8 VH und Kamikaze ox auf der RH war mir zu schnell. Der dritte Versuch war dann mit einem Dornenglanz X ox und einem FS Focus III Snipe in 1.8. Das war vom Tempo dann für mich perfekt.
Im Vergleich zum Powerdefense ist das Defender II etwas steifer, aber etwas weniger hart im Anschlag und minimal schneller. Im Vergleich zum Balsa 3.5 ist es etwas weniger steif, bei etwa gleicher Anschlaghärte und etwas mehr Tempo. Zum vergleich zum MSP Terror ist es etwas weniger steif, etwas weicher im Anschlag und spürbar langsamer. Spielerisch finde ich das Defender II auf der Vorhand am besten von den genannten Hölzern. Mit dem Focus III Snipe in 1,8 ist es nicht nur recht leicht sondern spielt sich mit sehr schönem Bogen und hoher Kontrolle beim Topspin. Block/Konter/Schuss ist sehr sicher und effektiv. Wer noch etwas mehr Speed will, kann den Tanuki in 1.8 probieren, der war mir persönlich auf dem Defender II wie gesagt aber schon etwas zu schnell. Etwas Bedenken hatte ich auf der Rückhand mit den LN. Hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Störeffekt war sowohl mit Tactics als auch mit Kamikaze und DGX auf ordentlichem Niveau. Mit dem DGX war dann auch die Kontrolle sehr gut. Alle Schläge des Störspiels am Tisch sind kontrolliert und trotzdem gefährlich spielbar. Ablagen sind sehr kurz möglich. Blocks sind aktiv wie passiv sehr sicher und auch Notblocks kommen irgendwie immer noch auf die Platte. Hier muss ich auch der Beschreibung von TTDD widersprechen, dass der DGX nur auf schnelleren Hölzern Sinn macht. Auf dem Defender II geht der zumindest für mich sehr gut.
mein Fazit: wer ein günstiges Vollholz im kontrollierten Allround-Bereich für LN sucht und auf der Vorhand trotzdem nicht auf schönen Topspin verzichten will, sollte das Defender II mal probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir das Balsa 3.5 ablöst.
TSP Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze
Antworten