Stiga hat ein Ungrade seines Holzes Defensive Classic herausgebracht. Es ist sowohl in normaler Form als auch in Cybershape-Form erhältlich und hat einen Listenpreis von 69,90 €.
Leistungsstarkes Update des gefeierten Klassikers Defensive Classic
5 Schichten Holz mit verbesserter Balance und Gefühl
Weiches Außenfurnier für perfekte Kontrolle und Spin
Bessere Reichweite und Stabilität dank größerem Schlägerblatt
Entwickelt zusammen mit der Defensiv-Ikone Masato Shiono
Schön, dass auch eine der großen Marken noch neues Material für Defensivspieler heraus bringt.
Hat jemand von euch das Hlz schon getestet?
Butterfly Diode Pro - Butterfly Tenergy 64 1,9 - TSP Super Spinpips Chop 2 1,0
Hallo zusammen, habe das Holz in der Cybershape Variante zur Zeit im Test.
Genauere Maße müsste ich erstmal ermitteln, meines ist aber mit ca 85g angenehm leicht.
Es war möglich Beläge von einem Großblatt wie dem Diode V auf das Defensive Classic umzukleben, entsprechender Zuschnitt vorausgesetzt.
Für mich spielt sich das Holz vom Diode kommend deutlich anders. Es ist wesentlich langsamer, weicher und vibriert mehr. Kontrolle ist für mich höher.
Der Kompromiss den man eben oft eingeht. Mit der Vorhand muss ich nun deutlich mehr arbeiten wenn ich offensiv spiele um den Punkt zu gewinnen. Das geht eher über Variation als über pures Tempo. Bisher habe ich auf der Rückhand den Leviathan und Dtecs sowohl OX als auch 0,5 gespielt. Geht alles gut, meiner Empfindung nach möchte das Holz aber eher mit Schwamm gespielt werden. Aber auch für OX war es mir nicht zu weich, stören tut der Belag dann dennoch.
Ich würde es aus meiner Erinnerung am ehesten mit einem Donic Defplay V3 vergleichen, es ist aber denke ich ein bisschen steifer und härter.
Das war mein erster Test mit einem Cybershape Holz, also keine Ahnung ob ich es mir einbilde aber der Block und Konter erschien mir überdurchschnittlich groß wenn man den richtig Punkt auf dem Schlägerblatt (der Sweetspot wie von Stiga angegeben) trifft.
Mal schauen wie es weiter läuft, macht auf jeden Fall Spaß.
Neustart mit:
Yasaka Ma Lin Extra Offensiv
Tenergy 05
Phoenix soft