Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Schieber
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Schieber »

Habe während der Saison bereits ab und an Glanti getestet und habe mich daher für folgendes komplett neues Setup entschieden:
MSP Destroyer
Victas V15 Sticky Soft 2,0
Dr. N. Abs 3 Pro 1,3

=> wird schon schiefgehen
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von jakemessi »

Folgende Reihenfolge:


Ich teste zunächst meinen Glanti SG normal auf verschiedenen Hölzern. Der Glanti dürfte gesetzt sein.

Hölzer:

-Zunächst werden Re-Impact Hölzer kurz angetestet für maximalen Spin in VH und Aufschlag.

- Danach Teste ich noch das Gewo Aruna Carbon Off mit lackierter RH und Gewo EL Pro 53 Superselect.
Hier ist die Flugkurve eigentlich nicht flach genug, aber von der Vorhand her ist das perfekt.

-Danach werde ich harte, schnelle, steife Hölzer für die extremst mögliche SU testen. Darunter fallen wahrscheinlich. Das Boll T 5000, dass FZD Super ZLC, das Synteliac ZCO eventuell das Soulspin Walnut Speed.
Ziel dieses Tests ist es herauszufinden, wie hoch die mögliche SU ist, welche man erreichen kann. Also sehr hartes Außenfurnier und sehr steifes Holz.
Als Vorhand kommt dann nur ein weicher nicht zu schneller Belag in Frage: der Andro Impuls Speed.


- Sollte das nicht funktionieren, weil der SU- Unterschied doch nicht so groß ist, werde ich das Revolution vom MSP testen und eventuell das Unicorn.


Nebenbei teste ich ein bisschen zum Spaß mit Unicorn und Hellfire X und probiere den Moxa VVIP auf einem schnellen ALC oder ZLC. Weiß aber noch nicht.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Locke69
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 12. März 2021, 09:03
TTR-Wert: 1820

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Locke69 »

Moinsen !
Aktuell teste ich das Boll ALC mit Tenergy 05FX und Wildfire (grün 1.3mm) Parallel dazu ein Sanwei ALC mit den gleichen Belägen.
Der Grund ist folgender: Im Laufe der letzten Jahre hat mein Diamant 1.2 mm auf diversen Balsa-Hölzern deutlich an Gefährlichkeit eingebüßt , das mag auch an den ABS-Bällen liegen. Der Stör-Effekt vom Wildfire auf dem ALC ist deutlich ausgeprägter :flame: So einen ekligen Belag für die Gegner habe ich selten erlebt.
Fazit: Balsa hat sich für mich erledigt , es geht mit ALC (inner) in die neue Saison.

Gruß,
T.

P.S: ein neuwertiges Sanwei 2Face und Re-Impact Fear (beide konkav) sind zu verkaufen. Bei Interesse PN.
Boll ALC , Tenergy 05FX , Wildfire 1.3
Mogliarme
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Montag 23. September 2024, 13:51

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Mogliarme »

Ich werde jetzt das MSP Jekyll and Hyde testen. Beläge sind bei aktuell der Stachelfeuer Premium in 1,0mm (dann für das Jekyll) und der Nittaku Best Anti in 1,3mm auf dem black&white im Test. Auf der Vorhand teste ich gerade zwischen Dignics 09C und 05. Aber in der großen Sommerpause geht das ja auch immer gut :)
Mogliarme erreichen jeden Ball!
pollohermano
Master
Master
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 10:37
TTR-Wert: 1690

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von pollohermano »

DefensivNeuling hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 20:23 Bei mir stehen auch ein paar Tests an:
Zum einen lasse ich mir gerade ein Goriki Supercut nachbauen. Dafür liegt schon ein Rxton 7 bereit und ich werde mir noch einen Nittaku Do Knuckle in 1.4mm bestellen. Ich würde gerne einfach mal wissen, was die Japanischen Abwehrkünstlerinnen da so umtreibt.

Ernsthafter ist die Suche nach einem offensiveren NI Belag - da reizt mich der Dignics05. Bei der LN werde ich nochmal schauen, ob P1V oder P4V mir mehr Möglichkeiten geben, als der Feint Long III.
Wenn Du das Hashimoto Setup nachbauen möchtest, solltest Du den Nittaku Do Knuckle in Super Thin nehmen (0.9-1.2mm)
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von DefensivNeuling »

pollohermano hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2026, 16:31
DefensivNeuling hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 20:23 Bei mir stehen auch ein paar Tests an:
Zum einen lasse ich mir gerade ein Goriki Supercut nachbauen. Dafür liegt schon ein Rxton 7 bereit und ich werde mir noch einen Nittaku Do Knuckle in 1.4mm bestellen. Ich würde gerne einfach mal wissen, was die Japanischen Abwehrkünstlerinnen da so umtreibt.

Ernsthafter ist die Suche nach einem offensiveren NI Belag - da reizt mich der Dignics05. Bei der LN werde ich nochmal schauen, ob P1V oder P4V mir mehr Möglichkeiten geben, als der Feint Long III.
Wenn Du das Hashimoto Setup nachbauen möchtest, solltest Du den Nittaku Do Knuckle in Super Thin nehmen (0.9-1.2mm)
Da hast du vollkommen recht. Ich hatte eine Seite gefunden, bei der die Schwammstärke mit 1.4mm gelistet wurde. Vor zwei Tagen habe ich dann ein Video von ihr gesehen, bei dem sie 1.2mm angibt
Victas KMS
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm

Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Macki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:19

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Macki »

Aktuell im Test:

VH: Rasanter R42, 2,0 mm
RH: Killer Pro, 1,3 mm
Holz: Stiga All Evo

Habe die letzten Jahre immer Anti oder LN gespielt. In Der Bezirksliga bzw. Landesklasse reicht das passive (Stör-)Spiel mit Material aber
irgendwie nicht mehr aus, deshalb der Versuch jetzt insgesamt aggressiver zu spielen. Der Killer Pro könnte da ein guter Weg sein
(erste Tests waren wirklich vielversprechend), da er sich fast wie eine Langnoppe spielt mit der man aber richtig Druck machen kann.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master
Beiträge: 1745
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Störnoppenfan »

Werde jetzt nach Saisonende nochmal einen Test mit folgendem Material versuchen:
Holz:Yasaka Sweden Extra
VH: Friendship Battle II,schwarz,1,5 mm
RH: Yasaka Anti Power,rot,2,0 mm.
Habe zwischendurch schon mal versucht aber nach kurzer Zeit abgebrochen.Mal schauen was ein längerer Versuch bringt.
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
HolgerB
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. März 2026, 19:12
TTR-Wert: 1400

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von HolgerB »

Hi Leute für mich steht noch ein Test von MSP Power-Pipes rot 1,5 mm an. Belag ist im Zulauf...
Aktuell Wildfire in 1,3 und OX auf RH und Spinfire OX auf der VH
VH und Rückhand kann man nicht so festlegen weil ich ständig drehe im Moment.
LG Holger
Rechtshänder
Spielstil:Allround
Shakehand
Setup aktuell:
Holz: Re impact Turbo82
VH: Der Materialspezialis Spinfire KN
Schwammstärke: OX
Farbe: blau
RH: Der Materialspezialist Wildfire MLN
Schwammstärke:1,3mm
Farbe: schwarz

Testsetup1:
Holz: Re impact Turbo82
VH: Der Materialspezialis Spinfire KN
Schwammstärke: OX
Farbe: rot
RH: Der Materialspezialist Wildfire MLN
Schwammstärke:OX
Farbe: schwarz
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von arrigo »

Aktuell ist die Reihenfolge meiner Testobjekte für die nächste Saison folgende:

1. Röver Balsa Carbon mit Tactics LP ox und Victas V20 DE
2. Re-Impact Sonderbau (2022, Dream Basis, 9mm Aufbau) mit CK 351 ox und V20 DE

Das Re-Impact M3 2026 ist für mich vorerst mal raus, da fehlt mit das "intuitive" Spielgefühl. Dieses "in die Hand nehmen und sich damit wohlfühlen" habe ich mit dem Röver Holz und dem dünnen Dream Sonderbau aus 2022. Das Röver Balsa Carbon hat gegenüber dem 9mm Dream gerade die Nase leicht vorne, da dieses Holz noch besser in der Hand liegt und ich mit der o.g. Belagkombi 1zu1 das spielen kann, was ich erfolgreich in der zurückliegenden Saison mit dem 2022 Dream Sonderbau gespielt habe. 100% festgelegt habe ich mich aber noch nicht.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
Victas V20 DE Röver Balsa Carbon Tactics LP
Holg
Top Master
Top Master
Beiträge: 2824
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1603
Kontaktdaten:

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Holg »

arrigo hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 07:23 Aktuell ist die Reihenfolge meiner Testobjekte für die nächste Saison folgende:

1. Röver Balsa Carbon mit Tactics LP ox und Victas V20 DE
2. Re-Impact Sonderbau (2022, Dream Basis, 9mm Aufbau) mit CK 351 ox und V20 DE

Das Re-Impact M3 2026 ist für mich vorerst mal raus, da fehlt mit das "intuitive" Spielgefühl. Dieses "in die Hand nehmen und sich damit wohlfühlen" habe ich mit dem Röver Holz und dem dünnen Dream Sonderbau aus 2022. Das Röver Balsa Carbon hat gegenüber dem 9mm Dream gerade die Nase leicht vorne, da dieses Holz noch besser in der Hand liegt und ich mit der o.g. Belagkombi 1zu1 das spielen kann, was ich erfolgreich in der zurückliegenden Saison mit dem 2022 Dream Sonderbau gespielt habe. 100% festgelegt habe ich mich aber noch nicht.
Was wiegt denn Dein Dream Sonderbau? Hat das einen dünneren Kern und damit weniger Katapult oder wie unterscheidet es sich vom normalen Dream?
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Holg
Top Master
Top Master
Beiträge: 2824
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1603
Kontaktdaten:

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Holg »

Bei mir bisher auf der Agenda:

Schon gespielt:
- Re-Impact Dream E4/MCP usw. -> ganz cool, aber zu viel Katapult
- Re-Impact Dream (Original Aufbau) - > weniger Katapult, aber zu schwer. Tw. kommt kein Schnitt beim Gegner an.
Beide vom Ballgefühl komisch. Balsa einfach nicht mein Ding.

- Moxa Neptune - > ebenfalls nicht mein Ding, Kontrolle seltsam, Störeffekt nicht so, dass es sich für mich lohnen würde

- Spinfire Extrem in 2,4 - > nicht genug Schnitt, für mich insgesamt deutlich schlechter als der Original Spinfire

- BBC 8.5-10-8.5 - > altes Holz von mir mit dem ich vor ca 15 Jahren schon mal recht erfolgreich war. Wollte es gern mal mit Doppelnoppe und Sternenfall testen. Erster Eindruck: nicht schlecht, aber leider zu schwer und durch Großblatt zu träge am Tisch.

- Rakza PO: spannender Belag. Schnitt überraschend hoch (weniger als Spinfire).
Macht aber irgendwie Spaß. Klebt aktuell auf dem BBC, kommt vielleicht nochmal auf ein Bogen.

- Greif Premium: Hatte den Greif mal probiert, als er neu war. Wollte die neuere Premium Version immer mal probieren. Wird heute abend gespielt.

Noch in Planung:
Meteor 8512
eventuell BTY Korbel

Wünsche allen eine gute Testsaison und freu mich auf zahlreiche, spannende Berichte :D
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von arrigo »

Holg hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 09:58
arrigo hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 07:23 Aktuell ist die Reihenfolge meiner Testobjekte für die nächste Saison folgende:

1. Röver Balsa Carbon mit Tactics LP ox und Victas V20 DE
2. Re-Impact Sonderbau (2022, Dream Basis, 9mm Aufbau) mit CK 351 ox und V20 DE

Das Re-Impact M3 2026 ist für mich vorerst mal raus, da fehlt mit das "intuitive" Spielgefühl. Dieses "in die Hand nehmen und sich damit wohlfühlen" habe ich mit dem Röver Holz und dem dünnen Dream Sonderbau aus 2022. Das Röver Balsa Carbon hat gegenüber dem 9mm Dream gerade die Nase leicht vorne, da dieses Holz noch besser in der Hand liegt und ich mit der o.g. Belagkombi 1zu1 das spielen kann, was ich erfolgreich in der zurückliegenden Saison mit dem 2022 Dream Sonderbau gespielt habe. 100% festgelegt habe ich mich aber noch nicht.
Was wiegt denn Dein Dream Sonderbau? Hat das einen dünneren Kern und damit weniger Katapult oder wie unterscheidet es sich vom normalen Dream?
Hi Holg
Mein Dream ist definitiv langsamer/katapultärmer als ein „Standard-Dream“. Mein Dream Sonderbau hat (aus dem Stehgreif) einen dünneren Balsakern (4mm) und es hat Bubinga Aussenfurniere. Das Teil spielt sich für mich wirklich sehr sehr gut. Kontrolle ist außerordentlich hoch und auch die Schnittentwicklung ist hoch (sowohl mit NI als auch mit der ox Noppe). Zum Gewicht kann ich leider nicht viel sagen, da es aktuell beklebt ist und ich es anfänglich nicht gewogen habe. Von allen von mir bislang getesteten Re-Impact Hölzern ist dieses „Spezial“ für mich das mit Abstand beste! Da es ja ein Einzelstück ist (vermutlich?!) kann dir dazu näheres bestimmt Achim sagen.
Grüße Harald
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
Victas V20 DE Röver Balsa Carbon Tactics LP
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 910
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Cohan »

DefensivNeuling hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 20:23 Bei mir stehen auch ein paar Tests an:
Zum einen lasse ich mir gerade ein Goriki Supercut nachbauen.
Wie weit ist der Goriki Supercut Nachbau?
Und wo lässt Du den nachbauen?
Das würde mich auch mal interesieren.

Momentan schaue ich in meinem Schlägerfundus nach (ca25 Hölzer) was für Kombis ich noch nicht getestet habe.

Seit 2017 mit dem Wobbler auf der Rückhand mit diversen NSD unterwegs.
Die ersten Jahre mit 1,0 und danach mit 0,5mm Schwamm.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4039
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Testeritis 2026 - Wer testet was und warum?

Beitrag von Kogser »

Die Testphase ist beendet!

Nachdem ich den ABS 3 Pro in 1,3 und 1,7 sowie den Super Glanti 1,6 verglichen habe, ist der ABS 3 Pro (1,7 mm) mein klarer Favorit.

Auch auf der Vorhand ist die Entscheidung gefallen: Der Dignics 05 hat das Rennen gegen namhafte Konkurrenz wie den Zyre 03, Nuzn 55 oder Dynaryz ZGX gemacht. Back to the roots quasi, da ich den D05 schon früher auf beiden Seiten gespielt habe.Momentan bleibt das Icecream AZX Pro gesetzt, aber das Matador Titan steht schon in den Startlöchern.

Ich erhoffe mir auf der RH noch das gewisse Extra an Kontrolle und Ekelfaktor, auch wenn das AZX Pro auf der Vorhand vermutlich schwer zu schlagen sein wird.
Zuletzt geändert von Kogser am Mittwoch 20. Mai 2026, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Antworten