Politik und Gesellschaft

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
Beiträge: 2824
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1603
Kontaktdaten:

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Holg »

AfD und die Wahrheit: Eine kurze Bestandsaufnahme

Wer politische Debatten sachlich führen will, muss mit Fakten arbeiten. Deshalb lohnt ein Blick auf einige belegte Fälle, in denen AfD-Politiker nachweislich falsche oder wissenschaftlich widerlegte Aussagen gemacht haben.

Klimawandel: Gegen 99 % der Forschung

Die AfD-Fraktion brachte 2025 im Bundestag Gesetzentwürfe ein, in denen sie behauptete, ein nennenswerter menschlicher Einfluss auf das Klima sei „weder erkennbar noch wissenschaftlich nachgewiesen." Das widerspricht dem Konsens von rund 97–99 % aller Klimawissenschaftler, die Fachaufsätze veröffentlichen – und den Berichten des IPCC.

Kernkraft „CO₂-neutral": Falsch

Alice Weidel behauptete mehrfach, Kernkraftwerke seien CO₂-neutral. Laut Umweltbundesamt (2025) liegen die Emissionen bei ca. 55 Gramm CO₂-Äquivalent pro Kilowattstunde. Deutlich besser als Kohle – aber eben nicht null.

„Hunderte Mitglieder": Tatsächlich 22

Im Fernsehen behauptete Weidel, der Verein „Juden in der AfD" habe „ein paar Hundert, schon fast vierstellig" Mitglieder. Nachrecherchen von t-online ergaben: Es sind 22.

Migration und Sozialsysteme: Mythos ohne Basis

Die Vorstellung, Menschen wanderten primär wegen Sozialleistungen nach Deutschland ein, ist ein zentrales AfD-Narrativ – widerspricht aber dem wissenschaftlichen Konsens der Migrationsforschung seit Jahrzehnten. Menschen fliehen vor Krieg, Verfolgung oder kommen wegen Arbeit und Familie.

Kriminalitätsstatistiken: Selektiv präsentiert

Die AfD zeigt Kriminalitätszahlen regelmäßig so, dass Migranten als dominante Tätergruppe erscheinen. Die tatsächlichen Gesamtstatistiken zeichnen ein erheblich differenzierteres Bild – Experten und die Bundeszentrale für politische Bildung haben diese Darstellung wiederholt als irreführend eingestuft.

Fazit

Das ist keine vollständige Liste, und nicht jede Aussage der AfD ist automatisch falsch. Aber wer die Partei und ihre Positionen ernsthaft diskutieren will, sollte diese belegten Muster kennen. Quellen: CORRECTIV-Faktencheck, Volksverpetzer, Bundestag-Protokolle, Umweltbundesamt.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Olli-Nr.1
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Holg hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 12:17
Fazit

Das ist keine vollständige Liste, und nicht jede Aussage der AfD ist automatisch falsch. Aber wer die Partei und ihre Positionen ernsthaft diskutieren will, sollte diese belegten Muster kennen. Quellen: CORRECTIV-Faktencheck, Volksverpetzer, Bundestag-Protokolle, Umweltbundesamt.
Das klingt ja alles plausibel, gäbe es nicht das "Fakten-Paradoxon". Ein Fakt, in einem kreierten Denkkonstrukt, basierend auf einer ideologisch geprägten Weltanschauung, bestärkt oft nur eine vorgefasste Überzeugung. Egal was der Fakt aussagt, keiner kommt dadurch näher zur Wahrheit.
Jede genannte Quelle strebt nach eigenen Zielen, welche durch ihre eigenen Weltanschauungen geprägt sind.
Die AFD ist ein Fluch für die Menschen, die in diesem Land leben. Die AFD ist das fehlende Puzzleteil, mit welchem die Mächtigen einen psychologischen Krieg gegen den gesunden Menschenverstand führen. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand lässt ab von Spaltung. Rechts, links, oder was auch immer, ist nur Täuschung. Die AFD kann nicht besiegt werden, da mit ihr, bzw durch sie Ziele verfolgt werden, die unsere Vorstellungskraft übersteigen. Lasst euch nicht in die Irre führen. Feuer mit Feuer zu bekämpfen, Hass mit Hass zu bekämpfen, schafft nur noch mehr Feuer und noch mehr Hass. Egal auf welcher Seite ihr steht, ich habe Verständnis für jeden. Egal woher jemand kommt, oder was ihn bewegt hat, für dies oder jenes Position zu ergreifen, es ist in Ordnung. Keiner von uns steht über dem anderen. Auch ein hoher IQ schützt nicht vor Dummheit. Wasser hilft gegen Feuer, und Liebe hilft gegen Hass. Neutralität ist Trumpf gegen psychologische Kriegsführung.
TT-FT
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:06
TTR-Wert: 1670

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von TT-FT »

Normal ja .
Normal : Wasser gegen Feuer ( bis auf Ausnahmen bei gr. Flächen) und dann
auch Liebe gegen Hass .
Aber hier geht's darum : Kann eine Autokratie entstehen?
Kann evtl. eine rechtsradikale ( in Teilen ) Partei eine menschenunwürdige
Politik durchsetzen . Evtl. ähnlich wie früher schon mal ...
Zitat Holger Arppe :
"Wir müssen friedlich und überlegt vorgehen . Uns ggf. anpassen und dem
Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir
endlich soweit sind , dann stellen wir sie alle an die Wand ...
Grube ausheben, alle rein und Löschkalk
oben drauf".
Der Spruch und Arppe sind nicht 85 Jahre alt .

Ich glaube nicht , dass du so naiv bist und H. Arppe
( ehemals MdL in MV für AfD / ehemals Landessprecher )
mit möglichst viel Liebe begegnen möchtest .
Auch mit viel Liebe, aber irgendeinem " Fehler " könntest du
in der Grube landen .
Ich erinnere gerne nochmal an die Sendung " Mitternachtsspitzen "
Vom 25.1.25 / 23.11.24 ( YT ) oder suche ' Christoph Sieber - AfD- Verbot '
LG
Das nächste Spiel ist ...
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 8998
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

Holz : Viscaria Super ALC
VH : Dignics 64 , 2,1 mm
RH : Dignics 05 , 1,9 mm

Alerta, alerta, antifascista !
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 8998
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

Holz : Viscaria Super ALC
VH : Dignics 64 , 2,1 mm
RH : Dignics 05 , 1,9 mm

Alerta, alerta, antifascista !
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5758
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Noppi08 »

Olli-Nr.1
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Olli-Nr.1 »

TT-FT hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 22:14 Normal ja .
Normal : Wasser gegen Feuer ( bis auf Ausnahmen bei gr. Flächen) und dann
auch Liebe gegen Hass .
Aber hier geht's darum : Kann eine Autokratie entstehen?
Kann evtl. eine rechtsradikale ( in Teilen ) Partei eine menschenunwürdige
Politik durchsetzen . Evtl. ähnlich wie früher schon mal ...
Zitat Holger Arppe :
"Wir müssen friedlich und überlegt vorgehen . Uns ggf. anpassen und dem
Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir
endlich soweit sind , dann stellen wir sie alle an die Wand ...
Grube ausheben, alle rein und Löschkalk
oben drauf".
Der Spruch und Arppe sind nicht 85 Jahre alt .

Ich glaube nicht , dass du so naiv bist und H. Arppe
( ehemals MdL in MV für AfD / ehemals Landessprecher )
mit möglichst viel Liebe begegnen möchtest .
Auch mit viel Liebe, aber irgendeinem " Fehler " könntest du
in der Grube landen .
Ich erinnere gerne nochmal an die Sendung " Mitternachtsspitzen "
Vom 25.1.25 / 23.11.24 ( YT ) oder suche ' Christoph Sieber - AfD- Verbot '
LG
Die AFD ist ein Produkt der Täuschung, die Menschen durch Täuschung auf ihre Seite ziehen möchte. Die AFD ist für das aktuell trügerische Politiksystem elementar wichtig, die kann man nicht verändern. Mit deren Wählern sieht es doch aber ganz anders aus und um diese geht es. Diesen Menschen gilt es mit Respekt, Liebe und Verständnis zu begegnen, um ihnen zu helfen den Weg raus aus ihrem Irrweg zu finden. Wessen Herz ist denn echt so verhärtet, um kein Mitleid mit diesen armen Menschen zu haben, die ihre Hoffnungen auf die AFD setzen?? Hass, Hetze und Ächtung gegen AFD Wähler bewirkt doch nur das Gegenteil und treibt viele dieser liebenswürdigen Menschen noch tiefer in diese AFD Blase. Ein AFD Verbot ist keine Lösung, denn wenn man Menschen ihre vermeintliche Hoffnung nimmt, schafft man Extremismus. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Beginnt man damit, einem Menschen mit Respekt und wirklicher Wertschätzung zu begegnen, auch wenn er eine komplett andere Meinung hat, baut man Brücken, über die jener später gehen kann.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5758
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Noppi08 »

Olli-Nr.1 hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 12:35
TT-FT hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 22:14 Normal ja .
Normal : Wasser gegen Feuer ( bis auf Ausnahmen bei gr. Flächen) und dann
auch Liebe gegen Hass .
Aber hier geht's darum : Kann eine Autokratie entstehen?
Kann evtl. eine rechtsradikale ( in Teilen ) Partei eine menschenunwürdige
Politik durchsetzen . Evtl. ähnlich wie früher schon mal ...
Zitat Holger Arppe :
"Wir müssen friedlich und überlegt vorgehen . Uns ggf. anpassen und dem
Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir
endlich soweit sind , dann stellen wir sie alle an die Wand ...
Grube ausheben, alle rein und Löschkalk
oben drauf".
Der Spruch und Arppe sind nicht 85 Jahre alt .

Ich glaube nicht , dass du so naiv bist und H. Arppe
( ehemals MdL in MV für AfD / ehemals Landessprecher )
mit möglichst viel Liebe begegnen möchtest .
Auch mit viel Liebe, aber irgendeinem " Fehler " könntest du
in der Grube landen .
Ich erinnere gerne nochmal an die Sendung " Mitternachtsspitzen "
Vom 25.1.25 / 23.11.24 ( YT ) oder suche ' Christoph Sieber - AfD- Verbot '
LG
Die AFD ist ein Produkt der Täuschung, die Menschen durch Täuschung auf ihre Seite ziehen möchte. Die AFD ist für das aktuell trügerische Politiksystem elementar wichtig, die kann man nicht verändern. Mit deren Wählern sieht es doch aber ganz anders aus und um diese geht es. Diesen Menschen gilt es mit Respekt, Liebe und Verständnis zu begegnen, um ihnen zu helfen den Weg raus aus ihrem Irrweg zu finden. Wessen Herz ist denn echt so verhärtet, um kein Mitleid mit diesen armen Menschen zu haben, die ihre Hoffnungen auf die AFD setzen?? Hass, Hetze und Ächtung gegen AFD Wähler bewirkt doch nur das Gegenteil und treibt viele dieser liebenswürdigen Menschen noch tiefer in diese AFD Blase. Ein AFD Verbot ist keine Lösung, denn wenn man Menschen ihre vermeintliche Hoffnung nimmt, schafft man Extremismus. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Beginnt man damit, einem Menschen mit Respekt und wirklicher Wertschätzung zu begegnen, auch wenn er eine komplett andere Meinung hat, baut man Brücken, über die jener später gehen kann.
richtig! Immer mehr Menschen verarmen in Deutschland,aber interessiert die regierenden Parteien einen Dreck,auch die Kriminalität nimmt zu, interessiert sie auch nicht...dann braucht man sich nicht zu wundern! Aber Hauptsache Steuergelder werden für die Ukraine und Aufrüstung verschwendet!
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 8842
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von 4olaf »

Noppi08 hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 12:42 richtig! Immer mehr Menschen verarmen in Deutschland,aber interessiert die regierenden Parteien einen Dreck,auch die Kriminalität nimmt zu, interessiert sie auch nicht...dann braucht man sich nicht zu wundern! Aber Hauptsache Steuergelder werden für die Ukraine und Aufrüstung verschwendet!
was laberst du wieder für einen müll? wo nimmt denn bei uns die kriminalität zu? wieso nur regierenden parteien? es gibt auch eine große partei, die nicht in der regierung ist, die es auch einen dreck interessiert, schon vergessen?
Re-Impact Tachi 2023 VH: DONIC S1 Turbo 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
TT-FT
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:06
TTR-Wert: 1670

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von TT-FT »

Noppi08 hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 12:42
Immer mehr Menschen verarmen in Deutschland,aber interessiert die regierenden Parteien einen Dreck,auch die Kriminalität nimmt zu, interessiert sie auch nicht..

Woher nimmst du denn diese ' Gewissheit ' ?
Du bist also sicher ( wenn d a s alle , so wie du , erkennen ) , dass sie
alle NICHT mehr gewählt werden wollen . Das wäre ne extrinsische
" Motivation " . Oder - aus Menschenverachtung - gar ne intrinsische
" Motivation " vorliegt ?
Also : Was macht dich so sicher ?
Das nächste Spiel ist ...
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5758
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Noppi08 »

och Olaf und TT,man fragt sich manchmal wo ihr lebt,die Gewaltkriminalität hat sehr wohl zugenommen und die Armut auch,auch wenn wir hierzulande und auch in Deutschland die Mordrate niedrig ist...

https://www.dw.com/de/kriminalit%C3%A4t ... a-73972297

Starker Anstieg schwerer Gewalt
Blickt man auf die längerfristige Entwicklung, relativiert diese den aktuellen Rückgang dennoch. Im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, ist die Gewaltkriminalität um 17,3 Prozent deutlich auf mehr als 212.000 Fälle gestiegen – das macht rund 580 Taten pro Tag.
Tagesspiegel
TT-FT
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:06
TTR-Wert: 1670

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von TT-FT »

Noch 1 x die Möglichkeit ne Antwort zu geben - oder dich blank zu zeigen .
Noppi : Was macht dich so sicher, dass die regierenden Parteien sich
" einen Dreck " für ... interessieren ?

Ich gehe davon aus , dass keine Antwort kommt - und dir dieses " blank sein "
nicht mal peinlich ist .

Rofl , Schlafschaf e.t.c. halte ich natürlich für nicht unwahrscheinlich...
LG
Das nächste Spiel ist ...
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5758
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Noppi08 »

TT-FT hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 10:07 Noch 1 x die Möglichkeit ne Antwort zu geben - oder dich blank zu zeigen .
Noppi : Was macht dich so sicher, dass die regierenden Parteien sich
" einen Dreck " für ... interessieren ?

Ich gehe davon aus , dass keine Antwort kommt - und dir dieses " blank sein "
nicht mal peinlich ist .

Rofl , Schlafschaf e.t.c. halte ich natürlich für nicht unwahrscheinlich...
LG
Mann wie naiv seid ihr eigentlich? Och ja sie kümmern sich um unsere Sicherheit, um unsere Gesundheit und natürlich um ein Zuhause für jedermann,oh Mann von was träumt ihr eigentlich nachts? Wieso wühlen denn soviele Rentner in Abfalleimern und wieso kommen soviele Menschen. nicht über die Runden mit einem Einkommen,dann beantworte mir mal das TT!! Glaubst du wirklich solche rechtsextremen Parteien bekämen nur immer mehr Zulauf,da die Xenophobie steigt,also denk doch mal nach...
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 8842
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von 4olaf »

Noppi08 hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 10:38
TT-FT hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 10:07 Noch 1 x die Möglichkeit ne Antwort zu geben - oder dich blank zu zeigen .
Noppi : Was macht dich so sicher, dass die regierenden Parteien sich
" einen Dreck " für ... interessieren ?

Ich gehe davon aus , dass keine Antwort kommt - und dir dieses " blank sein "
nicht mal peinlich ist .

Rofl , Schlafschaf e.t.c. halte ich natürlich für nicht unwahrscheinlich...
LG
Mann wie naiv seid ihr eigentlich? Och ja sie kümmern sich um unsere Sicherheit, um unsere Gesundheit und natürlich um ein Zuhause für jedermann,oh Mann von was träumt ihr eigentlich nachts? Wieso wühlen denn soviele Rentner in Abfalleimern und wieso kommen soviele Menschen. nicht über die Runden mit einem Einkommen,dann beantworte mir mal das TT!! Glaubst du wirklich solche rechtsextremen Parteien bekämen nur immer mehr Zulauf,da die Xenophobie steigt,also denk doch mal nach...
ja, und in luxemburg gibt es keine altersarmut? und das ist ein land, was wesentlich kleiner und leichter zu regieren ist und selbst ihr schafft das noch nicht mal, die altersarmut abzuschaffen (ganz abgesehen von eurer kinderarmut), hier ein schöner artikel, wie luxemburg den bach runter geht

https://www.wort.lu/panorama/altersarmu ... 34559.html

und

https://www.tageblatt.lu/Luxemburg/Ich- ... -3771.html

und nicht immer nur meckern, sondern dann verbesserungsvorschläge machen - weißt du, was die afd macht?

hier mal ein schönes rechenbeispiel, wie die afd deutschland retten will :ugly:

https://www.youtube.com/shorts/qp9wVNqP7mA
Re-Impact Tachi 2023 VH: DONIC S1 Turbo 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5758
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Noppi08 »

4olaf hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 10:54
Noppi08 hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 10:38
TT-FT hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 10:07 Noch 1 x die Möglichkeit ne Antwort zu geben - oder dich blank zu zeigen .
Noppi : Was macht dich so sicher, dass die regierenden Parteien sich
" einen Dreck " für ... interessieren ?

Ich gehe davon aus , dass keine Antwort kommt - und dir dieses " blank sein "
nicht mal peinlich ist .

Rofl , Schlafschaf e.t.c. halte ich natürlich für nicht unwahrscheinlich...
LG
Mann wie naiv seid ihr eigentlich? Och ja sie kümmern sich um unsere Sicherheit, um unsere Gesundheit und natürlich um ein Zuhause für jedermann,oh Mann von was träumt ihr eigentlich nachts? Wieso wühlen denn soviele Rentner in Abfalleimern und wieso kommen soviele Menschen. nicht über die Runden mit einem Einkommen,dann beantworte mir mal das TT!! Glaubst du wirklich solche rechtsextremen Parteien bekämen nur immer mehr Zulauf,da die Xenophobie steigt,also denk doch mal nach...
ja, und in luxemburg gibt es keine altersarmut? und das ist ein land, was wesentlich kleiner und leichter zu regieren ist und selbst ihr schafft das noch nicht mal, die altersarmut abzuschaffen (ganz abgesehen von eurer kinderarmut), hier ein schöner artikel, wie luxemburg den bach runter geht

https://www.wort.lu/panorama/altersarmu ... 34559.html

und

https://www.tageblatt.lu/Luxemburg/Ich- ... -3771.html

und nicht immer nur meckern, sondern dann verbesserungsvorschläge machen - weißt du, was die afd macht?

hier mal ein schönes rechenbeispiel, wie die afd deutschland retten will :ugly:

https://www.youtube.com/shorts/qp9wVNqP7mA
Quatsch! Klar gibt es auch hier Armut,aber die Altersarmut ist wesentlich geringer als bei euch,da nicht jeder hier ne Hungerrente bekommt.Und lenk nicht immer vom Thema ab,es geht hier ja um Deutschland und seine Probleme! Klar hat die AFD bestimmt nicht die Lösung,aber die regierenden Parteien tun auch nix,ausser Geld ausserhalb des Landes zum Fenster rauszuschmeissen,tolle Leistung!!
Antworten