Lehrgang für Doppelnoppe
Moderator: Noppen-Test-Team
Lehrgang für Doppelnoppe
Guten Abend!
Nach langer Probierphase habe ich endlich und recht erfolgreich auf Doppelnoppe umgestellt.
VH: Spinlord Waran II in max
RH: Spinlord Stachelfeuer ox
Ich habe mir bereits ein paar Videos im Internet gefunden aber zu dieser Kombination gibt es scheinbar nicht viel.
Ich suche Anregungen zu Taktik, Spielzügen und Spielaufbau.
Könnt ihr mir dazu Quellen nennen?
Nach langer Probierphase habe ich endlich und recht erfolgreich auf Doppelnoppe umgestellt.
VH: Spinlord Waran II in max
RH: Spinlord Stachelfeuer ox
Ich habe mir bereits ein paar Videos im Internet gefunden aber zu dieser Kombination gibt es scheinbar nicht viel.
Ich suche Anregungen zu Taktik, Spielzügen und Spielaufbau.
Könnt ihr mir dazu Quellen nennen?
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Kommt drauf an was du spielen willst? Kenne einige. Till Körner z.b
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Spielt nicht Pascal Tröger auch KN auf der VH?
Meines Wissens gibt der auch Unterricht.
Meines Wissens gibt der auch Unterricht.
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Richtig,hat ja früher sogar mit dieser Kombi erfolgreich in der Regionalliga gespielt! Vielleicht spiele ich auch wieder mit dieser Kombi! Ni Xia Lian hatte jahrelang erfolgreich mit dieser Kombi gespielt (ist allerdings Penholder!) und es gibt noch eine andere Asiatian,Shakehander,die so spielt,warte ich suche ihren Namen noch...
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Ich spiele mittlerweile wieder am Tisch.
Mit der LN ox nehme ich die Bälle möglichst früh, verteile sie und bereite den Angriff vor.
Mit der VH spiele ich BKS und zum Eröffnen einen Noppen-TS.
Mit der LN ox nehme ich die Bälle möglichst früh, verteile sie und bereite den Angriff vor.
Mit der VH spiele ich BKS und zum Eröffnen einen Noppen-TS.
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Vielen Dank!Noppi08 hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Mai 2026, 13:03 https://m.youtube.com/shorts/ufo_EqRLeO8
https://m.youtube.com/shorts/7ISFX3uAO5w
https://m.youtube.com/shorts/TwlO8S3RGoM
Gerne mehr davon
-
Holg
- Top Master

- Beiträge: 2824
- Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
- TTR-Wert: 1603
- Kontaktdaten:
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Auch ich verfolge seit einer Weile ein sehr ähnliches Konzept.
Interessieren würde mich noch zwei Dinge, nämlich auf welchem Holz du die genannten Beläge spielst und ob Dir mit dem relativ ungriffigen OG vom Waran nicht etwas der Schnitt fehlt?
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Ich spiele normalerweise RH lastiges Störspiel mit OX (Levi 1b) um dann mit der KN (Degu 1,5), wann immer es sich ergibt, draufzuhauen.
Lustigerweise habe ich gerade vorhin mit einem Kumpel trainiert, der mir sein Holz auslieh, ebenfalls RH LN OX und VH den gerade zitierten Waran in max.
Das war für mich schon eine gewisse Umstellung, es hat aber Spass gemacht, das Spiel offensiver und VH-lastiger zu gestalten.
Die VH mit dem Waran in max. macht wesentlich mehr Bogen als mein Degu in 1,5, man kann Aufschläge irgendwie besser annehmen (Flip) und gleich Druck aufbauen. Dennoch war alles recht kontrolliert. Vielleicht nehme ich zunächst mal den Waran in 1,8? Dann ist die Umstellung von meinen 1,5 nicht allzu gross und ich hab noch etwas Holzkontakt.
Um mal noch eine Sache klarzustellen: Es wird ja immer behauptet, dass man mit KN-LN nicht genügend Schnitt in die Aufschläge bekommt. Das mag zwar stimmen, dennoch mach ich wirklich SEHR viele direkte Punkte beim Service, da auch erfahrene Spieler den Schnitt der KN völlig falsch einschätzen.
Lustigerweise habe ich gerade vorhin mit einem Kumpel trainiert, der mir sein Holz auslieh, ebenfalls RH LN OX und VH den gerade zitierten Waran in max.
Das war für mich schon eine gewisse Umstellung, es hat aber Spass gemacht, das Spiel offensiver und VH-lastiger zu gestalten.
Die VH mit dem Waran in max. macht wesentlich mehr Bogen als mein Degu in 1,5, man kann Aufschläge irgendwie besser annehmen (Flip) und gleich Druck aufbauen. Dennoch war alles recht kontrolliert. Vielleicht nehme ich zunächst mal den Waran in 1,8? Dann ist die Umstellung von meinen 1,5 nicht allzu gross und ich hab noch etwas Holzkontakt.
Um mal noch eine Sache klarzustellen: Es wird ja immer behauptet, dass man mit KN-LN nicht genügend Schnitt in die Aufschläge bekommt. Das mag zwar stimmen, dennoch mach ich wirklich SEHR viele direkte Punkte beim Service, da auch erfahrene Spieler den Schnitt der KN völlig falsch einschätzen.
-
Holg
- Top Master

- Beiträge: 2824
- Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
- TTR-Wert: 1603
- Kontaktdaten:
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Das geht mir auch so. Gar nicht nur bei Aufschlägen, sondern auch bei Schupfbällen. Allerdings ist es mit dem Spinfire mit Abstand am besten. Mit den Waran 3 (einziger Waran, den ich selbst besitze) war aber deutlich weniger Schnitt möglich und entsprechend haben meine Trainingspartner (TTR von ca 1000 bis 1800) da auch deutlich weniger Fehler gemacht.ropa hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Mai 2026, 21:28 Um mal noch eine Sache klarzustellen: Es wird ja immer behauptet, dass man mit KN-LN nicht genügend Schnitt in die Aufschläge bekommt. Das mag zwar stimmen, dennoch mach ich wirklich SEHR viele direkte Punkte beim Service, da auch erfahrene Spieler den Schnitt der KN völlig falsch einschätzen.
Welcher Waran war es denn? Vermutlich der Waran 1?! In Max gibt es übrigens keinen davon, nur in 2,0. Wenn Dir der Waran 1 gefallen hat, würde ich direkt zum Mantikor raten. Der ist imho noch etwas besser.Die VH mit dem Waran in max. macht wesentlich mehr Bogen als mein Degu in 1,5, man kann Aufschläge irgendwie besser annehmen (Flip) und gleich Druck aufbauen. Dennoch war alles recht kontrolliert. Vielleicht nehme ich zunächst mal den Waran in 1,8? Dann ist die Umstellung von meinen 1,5 nicht allzu gross und ich hab noch etwas Holzkontakt.
Tendenziell würde ich auch 2,0 nehmen. Die beschriebene Leichtigkeit in der Eröffnung usw. liegt nämlich mMn wahrscheinlich größtenteils an der Schwammstärke.
LG
Holg
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Hallo!
Das Holz: Arbalest Horsa
Das ist sehr sicher und funktioniert für mich sehr gut mit LN ox und mit KN in max.
Der Waran war mir auf dem Holz zu weich. Der Waran II in max ist für mich besser geeignet. Ich habe eine bessere Rückmeldung, einen deutlichen Druckpunkt und sowohl Konter, als auch Schuss sind sehr sicher spielbar.
Die Spinentwicklung ist für mich ausreichend. Beim Aufschlag muss ich aber sehr variabel sein. Dann funktioniert es gut.
Der Spin eines NI-Belages wird aber dennoch nicht erreicht.
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Ach ja, mit "max" meinte ich die maximal mögliche Schwammstärke. Beim Waran II sind das tatsächlich 2,0 mm.
-
Holg
- Top Master

- Beiträge: 2824
- Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
- TTR-Wert: 1603
- Kontaktdaten:
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
2,0 ist tatsächlich bei allen 3 Waranen das Maximum.
Horsa kenn ich, nicht schlecht, aber wäre mir für Tischnahes Spiel zu groß.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
- EvilScientist
- Five-Star-Member

- Beiträge: 350
- Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
An der TT-Akademie Salmünster (https://tt-akademie-mkk.de/) gibt es Lehrgänge sowohl für Langnoppen- als auch für Kurznoppenspieler. Bei Youtube mal nach Björn Stelting suchen, da gibt es etliche Videos.rookie hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2026, 19:17 Guten Abend!
Nach langer Probierphase habe ich endlich und recht erfolgreich auf Doppelnoppe umgestellt.
VH: Spinlord Waran II in max
RH: Spinlord Stachelfeuer ox
Ich habe mir bereits ein paar Videos im Internet gefunden aber zu dieser Kombination gibt es scheinbar nicht viel.
Ich suche Anregungen zu Taktik, Spielzügen und Spielaufbau.
Könnt ihr mir dazu Quellen nennen?
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
-
Holg
- Top Master

- Beiträge: 2824
- Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
- TTR-Wert: 1603
- Kontaktdaten:
Re: Lehrgang für Doppelnoppe
Das ist eine gute Empfehlung! Die haben auch eine WhatsApp Gruppe, wo immer alle Lehrgänge ausgeschrieben werden.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX












