Ergopong Shield

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500
Ergopong Shield

Beitrag von Cohan »

Neuer Hersteller aus Österreich mit einem neuen Konzept für ergonomische Griffe hat ein Defensivholz im Angebot:

ERGOCLASSIC SHIELD: https://www.ergopong.de/products/shield-1
ERGOFIT SHIELD: https://www.ergopong.de/products/shield

und speziell für den Parasport mit Griffband:
https://www.ergopong.de/collections/ergotetra

Das Shield mit 159x151mm wiegt 50g
Das Shield mit 164x160mm wiegt 60g
ca 0,5mm Limba, 4,5mm Kiri-Kern, 0,5mm Limba Aufbau knapp 5,5mm dick.

Aufbau ähnlich Andro Ligna Def?

Die Griffform (Gerade, Konkav oder Ergo) hat nach Auskunft des Herstellers keinen Einfluss auf das Gewicht.
Bilder vom Konkav sollten demnächst kommen.

Speziell für Rollstuhlfahrer:
Gerader Griff verfügbar in verschiedenen Längen (110 / 120 / 130 mm)

3 verschiedene ergonomische Griffgrössen.

Small (S): Handumfang: 17–19 cm | Handschuhgröße: 6–7
Medium (M): Handumfang: 20–26 cm | Handschuhgröße: 7,5–9,5
Large (L): Handumfang: 27–29 cm | Handschuhgröße: 10–11

🧪 So misst du deinen Handumfang
Nimm ein flexibles Maßband oder einen Faden.
Lege es an der Innenseite deiner Hand unterhalb der Fingerknöchel an.
Miss den Umfang deiner Handfläche (ohne Daumen).
Bei Faden: markiere, ablesen, mit Lineal messen.
Vergleiche dein Maß mit unserer Tabelle oben.

Für wen könnte das Holz was sein?
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Ergopong Shield

Beitrag von Holg »

Das klingt für mich zu langsam und elastisch.
Wenn ich eines testen würde, dann das Sentinel. Im Prinzip ähnlicher Aufbau, aber mit Carbon dazwischen. Soll dann 55g wiegen und wird als OFF- eingestuft.
Eigentlich hab ich aber aktuell schon mehr als genug Testmaterial zur Verfügung und muss mich daher zurück halten.
Zuletzt geändert von Holg am Donnerstag 21. Mai 2026, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Ergopong
Newbie

Beitrag von Ergopong »

Das Shield ist eher auf Kontrolle, Stabilität und ein sicheres Spielgefühl ausgelegt als auf maximales Tempo.

Wir wollten bewusst kein extrem schnelles Carbonholz machen, sondern ein Holz, das ruhig, kontrolliert und angenehm spielbar ist.

Da wir noch eine sehr kleine Marke sind, fehlen uns ehrlich gesagt auch noch viele direkte Vergleichstests mit bekannten Serienhölzern. Deshalb möchte ich lieber ehrlich bleiben, statt irgendwelche Vergleiche zu konstruieren, die wir selbst noch nicht ausreichend getestet haben.

Das bisherige Feedback geht aber klar in Richtung: viel Kontrolle, stabiles Gefühl und vor allem ein sehr angenehmer Griff.

Genau deshalb suchen wir aktuell auch noch weitere unabhängige Tester, um mehr ehrliches Feedback aus unterschiedlichen Spielstilen zu bekommen.

Sporliche Grüße
Georg
Holg
Top Master
Top Master

Beitrag von Holg »

Ergopong hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 14:00 Das Shield ist eher auf Kontrolle, Stabilität und ein sicheres Spielgefühl ausgelegt als auf maximales Tempo.

Wir wollten bewusst kein extrem schnelles Carbonholz machen, sondern ein Holz, das ruhig, kontrolliert und angenehm spielbar ist.

Da wir noch eine sehr kleine Marke sind, fehlen uns ehrlich gesagt auch noch viele direkte Vergleichstests mit bekannten Serienhölzern. Deshalb möchte ich lieber ehrlich bleiben, statt irgendwelche Vergleiche zu konstruieren, die wir selbst noch nicht ausreichend getestet haben.

Das bisherige Feedback geht aber klar in Richtung: viel Kontrolle, stabiles Gefühl und vor allem ein sehr angenehmer Griff.

Genau deshalb suchen wir aktuell auch noch weitere unabhängige Tester, um mehr ehrliches Feedback aus unterschiedlichen Spielstilen zu bekommen.

Sporliche Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für Deine Erklärungen und Willkommen im Forum!
Das Shield ist sicher ein tolles Holz und meine Anmerkung war auch nicht als Kritik gemeint. Ich denke nur, dass es für mich persönlich das falsche Holz wäre.
Wenn jemand Abwehr spielt oder sich maximale Kontrolle wünscht, wäre es sicher eine gute Idee!
Falls Du einen Tester für das Sentinel brauchst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung! :mrgreen:
LG
Holger

PS: Ich wünsche Dir und Deiner jungen Manufaktur ganz viel Glück, Spaß und Erfolg!
Ergopong
Newbie

Beitrag von Ergopong »

Holg hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 15:05
Ergopong hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 14:00 Das Shield ist eher auf Kontrolle, Stabilität und ein sicheres Spielgefühl ausgelegt als auf maximales Tempo.

Sporliche Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für Deine Erklärungen und Willkommen im Forum!
Das Shield ist sicher ein tolles Holz und meine Anmerkung war auch nicht als Kritik gemeint. Ich denke nur, dass es für mich persönlich das falsche Holz wäre.
Wenn jemand Abwehr spielt oder sich maximale Kontrolle wünscht, wäre es sicher eine gute Idee!
Falls Du einen Tester für das Sentinel brauchst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung! :mrgreen:
LG
Holger

PS: Ich wünsche Dir und Deiner jungen Manufaktur ganz viel Glück, Spaß und Erfolg!
Hallo Holger,

wenn du Lust hast, schicke ich dir den Schläger gerne einmal zum Testen zu.
Mich würde wirklich interessieren, wie dein ehrlicher Eindruck dazu ausfällt. Gerade deine Meinung ist für uns extrem wertvoll, weil man merkt, dass du viel Erfahrung und Ahnung vom Material hast.

Würde dich eher ein Ergofit interessieren (also unser ergonomischer Griff) oder lieber ein Ergoclassic mit geradem bzw. konkavem Griff?

Gerade kritisches und objektives Feedback hilft uns momentan extrem weiter.

Falls Interesse besteht, einfach kurz PN schicken 🙂

Viele Grüße
Georg
Holg
Top Master
Top Master

Beitrag von Holg »

Laut Internetseite wiegt das Shield nun plötzlich 70 statt 50g! :P
Das ist ja ein gewaltiger Sprung! Wie kommt das denn zustande?
Antworten