SPINLORD Keiler

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

vhmlnox
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 540
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1500

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von vhmlnox »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 10:41 Ich probiere mich nach echt miesen Qualitätsschwankungen bei meinem geliebten Friendship 563 SP seit ein paar Wochen am Keiler in 1.5 auf einem Viscaria Light aus.

Obwohl ich z.B. den Waran geliebt habe, komme ich mit dem Katapult des Keilers nicht gut zurecht. Weiche Topspins lassen sich hervorragend steuern, verteilen, lang und oder kurz setzten. Leider kann ich auf harte Topspins nicht gut Blocken- die kommen um 1700 Punkte schonmal vor. Gefühlt schlägt der Ball mal durch und mal nicht.

Das Fenster für Druck machen (Aktivblock) ist relativ klein und im Spiel steht man auch gerne mal suboptimal. Der weiche Block ist reine Glückssache - finde kein Gefühl dafür, was ich tun muss damit das sicher klappt.

Habe dem Keiler mittlerweile ja schon ein paar Anläufe gegeben, aber ich werde mit dem Belag nicht so richtig warm.
Würde auch zum Keiler II in 1,5 mm raten - da schlägt nichts aufs Holz durch.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Turbulent, 1,5
Rückhand: Xiom Vega Pro H 2,0
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1692
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Noppen-Jedi »

Also noch dünner vom Schwamm würde ich tatsächlich eher ungern werden. Erwische mich oft - durch zu lange VH Bewegung - einen halben Schritt zu weit vom Tisch weg. Da wird es dann "dünn" mit weniger Schwamm 😄

1.8mm habe ich auch bereits probiert, macht es aber für mich und meine Spielweise auch nicht besser.

Keiler 2 habe ich bereits probiert, war mir damals etwas hart - aber der flieg hier noch rum und wird zur Winterpause nochmal probiert.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 483
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von ClausTrophobie »

Holg hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 12:17
ClausTrophobie hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 11:38 Moin,

hast Du das Schwein schon mal in 1,2 probiert?
Dann kickt der Katapult nicht so stark rein und Du hast deutlich mehr Kontrolle bei immer noch guten Offensivmöglichkeiten.

Tschö Claus
Schlägt der Schwamm dann nicht erst recht auf's Holz durch? Ich besitze auch einen 1,2er Keiler und finde schon, dass das bei harten Topspins mal passiert.
Ja schon, aber harte Blocks kommen linear und flach. Damit habe ich gar keine Probleme.
RH: Spinlord Keiler 1,2mm
Holz: Giant Dragon Fiberenergy
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1692
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Noppen-Jedi »

Ich spiele die Hinrunde mal mit dem Keiler zu Ende, gibt Dinge die gut klappen und Dinge dke nicht gut klappen.

Da mir unser ehemaliger BuLi Spieler sagte, ich sollte mein Spiel auf der RH verlangsamen um mehr Zeit für meine Vorhand zu bekommen, ist 1.2mm noch nicht ganz vom Tisch 😉
Mr. Anti Tischtennis
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 2. August 2013, 13:42

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

:D Nach der Saison war es mal wieder Zeit etwas zu probieren was ich schon länger auf dem Schirm hatte........Doppelnoppe.........
Diverse Tests mit kurzen Noppen in ox oder dünnem Schwamm waren schon sehr interessant. Hängen geblieben bin ich beim Keiler in 1,5 mm. Obwohl die Saison ohne Niederlage zu Ende gegangen ist wollte ich mal was ganz Neues testen. Meine VH besteht eh nur aus Konter Block und Schuss, der Topspin hat weniger Bedeutung na denn...
Weiterhin ist der Dornenglanz X erste Wahl dazu jetzt der Keiler, da ich ständig drehe war mir wichtig das fast alle Schläge mit fast gleicher Bewegung funktionieren müssen da ich jetzt beidseitig aggressiv in möglichst alle Bälle gehen möchte. Mit dem Keiler in 1,5 ist das m. E. mir ganz gut möglich. Ich bin aber echt noch in der Lernphase aber die Gegner fluchen bereits.......
Wie setzte ich den Keiler ein? Zuerst
1. Aufschlag:
Ja die Noppe hat nicht den höchsten Rotationswert das ist richtig.
Das muss aber kein Nachteil sein wenn die Länge des Aufschlags schön variiert. Mal kurz mit ,dann etwas länger ohne Rotation da passieren doch oft leichte Fehler. Dann mit der langen Noppe schnell ohne Rotation,Bälle fallen ganz gut, es geht schon was. Ist aber definitiv die größte Baustelle, es ist halt ne Aufgabe wird aber.
2. Aufschlagsannahme:
Mittlerweile geht vieles wie mit der Langnoppe, fast alles kann aktiv beantwortet werden, muss aber auch sonst wird es ungefährlich. Seiten- und Überschnitt.....ja einfach schießen das ist wirklich sehr schön und fast immer der direkte Punkt. Ebenso die leeren Aufschläge die sonst Mühe machen werden direkt abgeschlossen und das geht wunderbar. Ebenso der leichte Topspin aus dem Handgelenk und dann direkt nachgehen.
3. Schupfball:
Ja erst ungewohnt, mehr Tempo, steigt leicht, da musste etwas umgestellt werden, läuft schon ganz gut muss aber noch besser werden. Unterschnitt aber möglich, der Wechsel ohne/mit Schnitt geht wunderbar.
4. Block:
Herausragend, wirklich könnte fast mein Lieblingsschlag werden. Sehr sicher, schnell und.....fällt, teilweise wie ein Stein. Nachziehen ist für den Gegner echt ne Aufgabe.
5. Schuss
Wieder........ herausragend...alles knapp über Netzhöhe in der aufsteigenden Phase genommen geht wie die Feuerwehr, ich mache sehr wenig Fehler ist im Moment noch vor dem Druckschlupf, mein Lieblingsball.
6. Lange Abwehr:
Spiele ich nie ist nicht mein Ding höchstens aus Not.
Mit dem Keiler: geht gut sogar und das sogar mit einer gehörigen Portion Unterschnitt oder völlig leer.
Das hat mich wirklich am meisten überascht, vielleicht bau ich das öfter mit ein.
Erste Zusammenfassung:
Der Keiler hat mich überzeugt! Relativ schnell bei guter Kontrolle bin ich in der Lage aktiv zu stören. Gerade der Tempowechsel irritiert den Gegner und führt oft zum Punktgewinn. Die Blocks und Schüsse tauchen gut ab und bringen den Gegner aus dem Rhythmus. Über dem Tisch kann ich den Keiler langnoppenähnlich spielen, Seitenwischer ja, Druckschlupf bedingt, Heber gehen auch es fehlt aber noch die Konstanz. Topspin besser Sidespin geht auch, ist aber ausbaubar.
So jetzt reicht es erstmal, Schreibfehler sind zu entschuldigen
Arbalest Bogen/Spinlord Keiler 1,5/Spinlord Dornenglanz X
Mr. Anti Tischtennis
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 2. August 2013, 13:42

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

Nach weiteren Trainingseinheiten in dieser Woche wurde der Keiler noch ausgiebig in der Abwehr am Tisch und lange Abwehr getestet. Auch hier ging es sehr gut😁mal mit mal ohne Rotation, der Schnittwechsel ging problemlos die Gegner fluchen. Auch die Schupfbälle haben jetzt keine gute Qualität bekommen, so kann es weiter gehen. Ich hoffe in der nächsten Woche mal ein Topspinmonster vor die Kelle zu bekommen....ich wäre soweit 😁
Arbalest Bogen/Spinlord Keiler 1,5/Spinlord Dornenglanz X
Antworten