Würde mich auch interessieren.
Nittaku Best Anti
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Störnoppenfan
- Super Master

- Beiträge: 1745
- Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
- Wohnort: Im WTTV
Re: Nittaku Best Anti
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Re: Nittaku Best Anti
Ich habe mir im Januar einen 1,8er im Nittaku-Shop gekauft. Auf der Verpackung steht auch 1,8mm drauf.
-
Störnoppenfan
- Super Master

- Beiträge: 1745
- Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
- Wohnort: Im WTTV
Re: Nittaku Best Anti
Im Nittaku Shop steht er in 1,2 und 1,8 mm. Bei den sonstige Shops in 1,3 und 2,0 mm. Finde ich eigenartig. 
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
-
Holg
- Top Master

- Beiträge: 2824
- Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
- TTR-Wert: 1603
- Kontaktdaten:
Re: Nittaku Best Anti
Hat jemand mal bei Nittaku nachgefragt?
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Re: Nittaku Best Anti
So, auch ich habe den NBA mittlerweile mal getestet, insgesamt in drei Trainingseinheiten. Meine bisherige Antierfahrungen beschränken sich auf den Super Stop und den Yasaka Anti Power. Aktuelle teste ich noch den Blackout, mit ich ich ihn daher jetzt am besten vergleichen kann. Getestet habe ich den NBA in 1,3mm auf einem black&white mit Dignics 09c auf der VH.
Der Belag ist in der "Materialwelt" vermutlich das kontrollierteste, was ich jemals in der Hand hatte. Out of the box und ohne große Anpassung lässt sich ein solides Spiel aufziehen und alle Schlagarten spielen. Man hat direkt ein "Wohlfühl-Moment" mit dem Belag. Zunächst ist das Ganze aber relativ harmlos für den Gegenspieler, man ist einfach nur eine "Wand" und bringt super viel zurück.
Die Feinheiten lassen sich erst nach ein paar Einheiten rauskitzeln, wenn man noch mehr Feeling hat. Am besten gefällt mir die große Vielfalt des Belages. Schwachpunkt ist am ehesten, dass der Belag eben relativ ungefährlich ist.
Konter/Block: Im Gegensatz zum Blackout, mit dem auch ein Hacklock gut geht, finde ich beim NBA den Hinhalteblock sogar besser, weil die Bälle tot zurückkommen. Die SU ist deutlich geringer als beim Blackout. Beim Block/Konterspiel hat der Blackout trotzdem für mich die Nase vorn, die Gefährlichkeit ist hier höher bei gleicher Kontrolle.
Nopspin: Während die Bälle hier beim Blackout zu langsam/leer und dadurch ungefährlich sind, haben die beim NBA ausreichendes Tempo und üben tatsächlich Druck aus. Die Kontrolle hierbei finde ich auch höher, da man einfach weniger ackern muss. Hier spielt einem das höhere Tempo des NBA in die Karten. Lediglich auf sehr starken Unterschnitt muss man aufpassen, da der NBA spürbar griffiger und damit spinanfälliger als der Blackout ist.
Schupf/Druckschupf: Geht mit beiden gut. Der Blackout punktet hier eher durch Schnittvariation, der NBA wieder durch Druck und auch die Möglichkeit, durch die leichte Restgriffigkeit auch auf leere Bälle zumindest leichten Unterschnitt zu produzieren. Die Fehlerquote bei den Gegenspielern war hier aber beim Blackout eindeutig höher. Direkte Punktgewinne waren es aber ehrlicherweise weniger, oft waren die Ablagen dann aber zu hoch, sodass man mit der Vorhand punkten kann
Lange Abwehr: Mit dem NBA ein Traum an Kontrolle, da punktet man aber am Ende trotzdem eher über das "zermürben", weil man gefühlt immer einen mehr zurückbringt. Der Blackout produziert auch saftige SU, man muss aber echt ackern, weil der so langsam ist.
Fazit: Im Vergleich zum Blackout spielt sich der NBA schon grundlegend anders. Der Blackout hat seine Stärken eher am Tisch, will dabei aber auch aktiv gespielt werden. Der NBA punktet mit einem Höchstmaß an Kontrolle und Variabilität. Beide werden weiter durch mich getestet und sind meiner Meinung nach wirklich gute Antibeläge.
Der Belag ist in der "Materialwelt" vermutlich das kontrollierteste, was ich jemals in der Hand hatte. Out of the box und ohne große Anpassung lässt sich ein solides Spiel aufziehen und alle Schlagarten spielen. Man hat direkt ein "Wohlfühl-Moment" mit dem Belag. Zunächst ist das Ganze aber relativ harmlos für den Gegenspieler, man ist einfach nur eine "Wand" und bringt super viel zurück.
Die Feinheiten lassen sich erst nach ein paar Einheiten rauskitzeln, wenn man noch mehr Feeling hat. Am besten gefällt mir die große Vielfalt des Belages. Schwachpunkt ist am ehesten, dass der Belag eben relativ ungefährlich ist.
Konter/Block: Im Gegensatz zum Blackout, mit dem auch ein Hacklock gut geht, finde ich beim NBA den Hinhalteblock sogar besser, weil die Bälle tot zurückkommen. Die SU ist deutlich geringer als beim Blackout. Beim Block/Konterspiel hat der Blackout trotzdem für mich die Nase vorn, die Gefährlichkeit ist hier höher bei gleicher Kontrolle.
Nopspin: Während die Bälle hier beim Blackout zu langsam/leer und dadurch ungefährlich sind, haben die beim NBA ausreichendes Tempo und üben tatsächlich Druck aus. Die Kontrolle hierbei finde ich auch höher, da man einfach weniger ackern muss. Hier spielt einem das höhere Tempo des NBA in die Karten. Lediglich auf sehr starken Unterschnitt muss man aufpassen, da der NBA spürbar griffiger und damit spinanfälliger als der Blackout ist.
Schupf/Druckschupf: Geht mit beiden gut. Der Blackout punktet hier eher durch Schnittvariation, der NBA wieder durch Druck und auch die Möglichkeit, durch die leichte Restgriffigkeit auch auf leere Bälle zumindest leichten Unterschnitt zu produzieren. Die Fehlerquote bei den Gegenspielern war hier aber beim Blackout eindeutig höher. Direkte Punktgewinne waren es aber ehrlicherweise weniger, oft waren die Ablagen dann aber zu hoch, sodass man mit der Vorhand punkten kann
Lange Abwehr: Mit dem NBA ein Traum an Kontrolle, da punktet man aber am Ende trotzdem eher über das "zermürben", weil man gefühlt immer einen mehr zurückbringt. Der Blackout produziert auch saftige SU, man muss aber echt ackern, weil der so langsam ist.
Fazit: Im Vergleich zum Blackout spielt sich der NBA schon grundlegend anders. Der Blackout hat seine Stärken eher am Tisch, will dabei aber auch aktiv gespielt werden. Der NBA punktet mit einem Höchstmaß an Kontrolle und Variabilität. Beide werden weiter durch mich getestet und sind meiner Meinung nach wirklich gute Antibeläge.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
-
Störnoppenfan
- Super Master

- Beiträge: 1745
- Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
- Wohnort: Im WTTV
Re: Nittaku Best Anti
Wie siehst du denn den YAP im Vergleich ?Mogliarme hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Mai 2026, 09:24 So, auch ich habe den NBA mittlerweile mal getestet, insgesamt in drei Trainingseinheiten. Meine bisherige Antierfahrungen beschränken sich auf den Super Stop und den Yasaka Anti Power. Aktuelle teste ich noch den Blackout, mit ich ich ihn daher jetzt am besten vergleichen kann. Getestet habe ich den NBA in 1,3mm auf einem black&white mit Dignics 09c auf der VH.
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Re: Nittaku Best Anti
Ich kann @mogliarme nur zustimmen... ich spiele den NBA gerade in 1,3mm auf dem Donic Defplay Senso und muss sagen, der ist echt toll.
Wahnsinnskontrolle sowohl vorn als auch vom Tisch entfernt...die Blocks vorn finde ich super, weil die echt kurz kommen und der Gegner fast immer einen passiven Ball spielen muss, den man dann angreifen kann.
In der tischfernen Abwehr finde ich den auch gut und aufgrund der Restgriffigkeit bekommt man auch ganz gut US in die Bälle.
Ich mag den und kann mir vorstellen, den dauerhaft zu spielen.
@störnoppenfan
Den YAP spiele ich auch, allerdings auf dem Koji Matsushita Def... ebenfalls toll, im Vergleich zum NBA etwas weicher und bissl katapultiger und weniger restgriffig.
Also auch sehr viel Kontrolle, aber etwas weniger gefährilch als der NBA.
Wahnsinnskontrolle sowohl vorn als auch vom Tisch entfernt...die Blocks vorn finde ich super, weil die echt kurz kommen und der Gegner fast immer einen passiven Ball spielen muss, den man dann angreifen kann.
In der tischfernen Abwehr finde ich den auch gut und aufgrund der Restgriffigkeit bekommt man auch ganz gut US in die Bälle.
Ich mag den und kann mir vorstellen, den dauerhaft zu spielen.
@störnoppenfan
Den YAP spiele ich auch, allerdings auf dem Koji Matsushita Def... ebenfalls toll, im Vergleich zum NBA etwas weicher und bissl katapultiger und weniger restgriffig.
Also auch sehr viel Kontrolle, aber etwas weniger gefährilch als der NBA.
Re: Nittaku Best Anti
Den YAP fand ich grundsätzlich schon relativ ähnlich. Den YAP hatte ich aber in 2,0mm (glaube andere Schwammstärke gibt es nicht), wodurch er sich für mich etwas schwammiger/weicher gespielt hat. Schneller/Katapultiger war der YAP auch, das alles könnte wie gesagt auch hauptsächlich am Schwamm liegen. Interessieren würde mich mal ein Vergleich mit ähnlichen Schwammstärken. Mir gefällt die 1,3mm NBA Version aber zu gut, um da was anderes zu testen.
Den YAP hatte ich auf dem The Wall, wo die Kontrolle hoch war und alles sicher ging. Fand ihn aber tatsächlich auch noch weniger gefährlich als den NBA. Auf dem black&white hat mir der YAP nicht zugesagt. Da war er tatsächlich zu schnell und auch das Anschlagsgefühl fand ich da nicht so toll. Hatte den daher dann wieder verkauft.
Den NBA hab ich auf dem normalen The Wall nicht gespielt, neben meinem Setup auf dem b&w noch auf dem The Wall Carbon eines Vereinskameraden mit kurzer Noppe auf der VH mal kurz angetestet. Da ging der NBA auch gut, aber eher tischnah, weil das schon sehr langsam war insgesamt. In der langen Abwehr hat es trotzdem funktioniert, aber war sehr viel arbeit, um den Ball übers Netz zu befördern und vorallem eine gute Länge hinzubekommen.
Der YAP ist auch ein guter Anti, wenn man auf dickere Schwämme und das dadurch resultierende weichere Spielgefühl steht. Er hat meiner Meinung nach seine Qualitäten eher offensiver gespielt, CKtt spielt den aber auch als moderner Abwehr und zeigt damit, dass das auch gut geht. Ich bekomme das mit dem NBA aber viel besser hin.
Den YAP hatte ich auf dem The Wall, wo die Kontrolle hoch war und alles sicher ging. Fand ihn aber tatsächlich auch noch weniger gefährlich als den NBA. Auf dem black&white hat mir der YAP nicht zugesagt. Da war er tatsächlich zu schnell und auch das Anschlagsgefühl fand ich da nicht so toll. Hatte den daher dann wieder verkauft.
Den NBA hab ich auf dem normalen The Wall nicht gespielt, neben meinem Setup auf dem b&w noch auf dem The Wall Carbon eines Vereinskameraden mit kurzer Noppe auf der VH mal kurz angetestet. Da ging der NBA auch gut, aber eher tischnah, weil das schon sehr langsam war insgesamt. In der langen Abwehr hat es trotzdem funktioniert, aber war sehr viel arbeit, um den Ball übers Netz zu befördern und vorallem eine gute Länge hinzubekommen.
Der YAP ist auch ein guter Anti, wenn man auf dickere Schwämme und das dadurch resultierende weichere Spielgefühl steht. Er hat meiner Meinung nach seine Qualitäten eher offensiver gespielt, CKtt spielt den aber auch als moderner Abwehr und zeigt damit, dass das auch gut geht. Ich bekomme das mit dem NBA aber viel besser hin.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Re: Nittaku Best Anti
Interessant... das jeweilige Holz muss da echt einen Unterschied machen.
Für mich geht der NBA auf dem Donic Defplay Senso in der langen Abwehr gut, nicht ganz so sicher wie der YAP auf dem Koji, aber viel gefährlicher, da ich mit dem NBA mehr Unterschnitt auf Topspin generiere.
Und am Tisch ist der NBA auch gefährlicher, weil die Bälle beim Gegner sehr flach abspringen und auch mit dem sehr defensiven Holz ausreichend schnell werden.
Gestern im Training habe ich mit sehr viel Unterschnitt aufgeschlagen und den US-Return der Gegner mit dem NBA gepusht... fast immer gepunktet.
Ich will den noch auf dem Koji testen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass er sich darauf noch besser spielen lässt, als auf dem Defplay.
Für mich geht der NBA auf dem Donic Defplay Senso in der langen Abwehr gut, nicht ganz so sicher wie der YAP auf dem Koji, aber viel gefährlicher, da ich mit dem NBA mehr Unterschnitt auf Topspin generiere.
Und am Tisch ist der NBA auch gefährlicher, weil die Bälle beim Gegner sehr flach abspringen und auch mit dem sehr defensiven Holz ausreichend schnell werden.
Gestern im Training habe ich mit sehr viel Unterschnitt aufgeschlagen und den US-Return der Gegner mit dem NBA gepusht... fast immer gepunktet.
Ich will den noch auf dem Koji testen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass er sich darauf noch besser spielen lässt, als auf dem Defplay.
-
Störnoppenfan
- Super Master

- Beiträge: 1745
- Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
- Wohnort: Im WTTV
Re: Nittaku Best Anti
@ cktt, in welcher Schwammstärke hast du den NBA gespielt, 1,3 oder 2,0 mm ?
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Re: Nittaku Best Anti
Meine Vermutung (ohne es zu wissen) wäre, dass das damit zusammenhängt, dass Nittaku in Deutschland zwei Distributoren hat.Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. März 2026, 17:26 Im Nittaku Shop steht er in 1,2 und 1,8 mm. Bei den sonstige Shops in 1,3 und 2,0 mm. Finde ich eigenartig.![]()
Der eine Distributor ist Donic/Sport Schreiner. Probier mal aus, was passiert, wenn Du www.nittaku.de eingibst. Die haben eine sehr eingeschränkte Palette, aber die allermeisten Shops beziehen von denen. Da gibt es nur ein paar wenige Beläge (Fastarc, Magic Carbon, NBA) und Hölzer. Fast alle Shops in Deutschland haben dieses Nittaku-Programm.
Der andere ist Soulspin/Schneider, über nittaku.tt. Hier gibt es das volle Nittaku-Programm.
Die Vermutung ist nun, dass, warum auch immer, alle die über Schreiner beziehen, 1,3 und 2,0 haben, die über Schneider beziehen haben 1,2 und 1,8. Spinfactory z.B. hat auch ein sehr großes Nittaku-Programm und voilà, 1,2 und 1,8
Re: Nittaku Best Anti
Er hat ihn auch in 1,3mm gespiueltStörnoppenfan hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Mai 2026, 14:32 @ cktt, in welcher Schwammstärke hast du den NBA gespielt, 1,3 oder 2,0 mm ?
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Re: Nittaku Best Anti
Soweit ich weiss, hat Soulspin (Herr Schneider, Neuwied) die Deutschlandvertretung von Nittaku.
LG Martin
LG Martin
Vh: Xiom Vega X,2.0 mm, Rot
Rh: Spinlab LochNess, OX, Schwarz
Ersatzschläger: Tibhar Shang Kun AC
Vh: Xiom Vega X, 2,0 mm, Rot
Rh: Spinlab Lochness, OX, Schwarz
-
Störnoppenfan
- Super Master

- Beiträge: 1745
- Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
- Wohnort: Im WTTV
Re: Nittaku Best Anti
Meinen Test,den ich im Vorjahr mit dem NBA,rot,1,3 mm begonnen habe, setze ich jetzt nach längerer Unterbrechung fort.
Holz:Yasaka Sweden Extra
VH:Friendship Battle II,schwarz,1,5 mm.
Der NBA harmoniert mit diesem Holz sehr gut bei allen Schlagvarianten. Wenn es so gut weiterläuft könnte ich mir vorstellen, mit dieser Kombi in die neue Saison zu starten.Andererseits möchte ich mich aber ungern von meinen LN verabschieden.
Mal schauen,ist ja noch hinreichend Zeit bis dahin.
Holz:Yasaka Sweden Extra
VH:Friendship Battle II,schwarz,1,5 mm.
Der NBA harmoniert mit diesem Holz sehr gut bei allen Schlagvarianten. Wenn es so gut weiterläuft könnte ich mir vorstellen, mit dieser Kombi in die neue Saison zu starten.Andererseits möchte ich mich aber ungern von meinen LN verabschieden.
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Re: Nittaku Best Anti
Ich hab am Wochenende ein Turnier gespielt und zwar mit dem Set-Up:
Holz: Donic Defplay Senso
VH: Nittaku Fastarc G1 in 1,8mm
RH: Nittaku Best Anti in 1,3mm
Es hat alles hervorragend gepasst.
Mittlerweile bin ich mit dem Nittaku hinten in der Abwehr und vorn am Tisch beim blocken bzw. im Angriff sehr sicher.
Der Fastarc ist auf dem Holz eh ne Bank... nicht superschnell, aber extrem sicher.
Hat Spaß gemacht... ich brauche keine LN
Holz: Donic Defplay Senso
VH: Nittaku Fastarc G1 in 1,8mm
RH: Nittaku Best Anti in 1,3mm
Es hat alles hervorragend gepasst.
Mittlerweile bin ich mit dem Nittaku hinten in der Abwehr und vorn am Tisch beim blocken bzw. im Angriff sehr sicher.
Der Fastarc ist auf dem Holz eh ne Bank... nicht superschnell, aber extrem sicher.
Hat Spaß gemacht... ich brauche keine LN













