Sauer & Tröger Blackout

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Re: Sauer & Tröger Blackout

Beitrag von Mogliarme »

Ich habe gestern Abend nochmal mit dem Blackout trainiert. Holz war das black&white und Vorhand der Dignics 09C in 1,9mm. Den Blackout habe ich in 1,5mm. Beim gestrigen Training habe ich eigentlich den ganzen Abend mein Langnoppensetup gespielt. Zum Schluss haben wir ein Doppel um Sätze gespielt und ich habe just for fun mal den Blackout in einem Doppel ausprobiert.

In den letzten Wochen hatte ich ihn nur vereinzelt nochmal getestet. Im Einzel finde ich ihn auch gut, wie weiter oben beschrieben. Gefühlt kommt es hier gegen die einzelnen Gegner an, ob ich mit Anti oder Noppe besser gegen die stehe, ist auch irgendwie nachvollziehbar. Im Doppel gestern Abend habe ich für reichlich "Gefluche" auf der anderen Tischhälfte gesorgt. Von Sätzen "wenn du nochmal mit dem Schläger im Doppel spielst, mache ich nicht mehr mit" oder "Ich weiß nicht was ich machen soll" war alles dabei.

Beide Gegenspieler, die sonst sichere Angreifer sind und deren Spiel klar offensiv ausgelegt ist, kamen nicht zurecht mit dem Blackout. Der ankommende Schnitt wurde sehr oft falsch eingeschätzt, wodurch direkte Fehler passierten. Auch nach Aufschlag des Gegners konnte ich mit dem Blackout direkt druck ausüben. Entweder durch Druckschupf oder auch Seitwischer. Im Doppel habe ich mit meinem zukünftigen Doppelpartner sonst das Problem, dass ich sehr tischnah spielen muss, da bin ich mit der Noppe teilweise etwas verloren und auch nicht immer gefährlich genug. Mit dem Blackout geht das natürlich wunderbar. Aber auch Ausflüge in die lange Abwehr meistert der Blackout souverän, auch wenn man sehr ackern muss, um den Ball lang genug zu bekommen.

Ich habe die Feinheiten des Blackout nun immer mehr raus und meine ursprüngliche Aussage, dass der bei längerer Kennenlernzeit noch reichlich Potential hat, scheint sich zu bestätigen. Ich werde weiter testen und hoffentlich meine Gegenspieler ärgern.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo Mogliarme,

würdest Du den Blackout in 1,5 oder 2,0 auf einen Icecream AZX Pro empfehlen?
Holz: Scooper DEF (Der Materialspezialist)
VH: Jupiter Ultra-Thin (0,7mm)
RH: Super Glanti Blue Edition (0,8mm)
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Da du als Glantispieler bestimmt eher tischnah agierst und das Holz ja durchaus flott ist, würde ich eher zum 2,0mm tendieren, damit deine Ablagen/Blocks schon kurz kommen. :)
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

ja definitiv tischnah :lol2: hinten zu laufen habe ich keine Lust... Dann probiere ich es mal mit dem 2,0.
Holz: Scooper DEF (Der Materialspezialist)
VH: Jupiter Ultra-Thin (0,7mm)
RH: Super Glanti Blue Edition (0,8mm)
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Ja, dann bei dem Holz definitiv eher 2,0mm. Ich spiele den 1,5mm Version wie gesagt auf dem b&w, wo die Rückhandseite allround ist. Und ich bin auch mal weiter hinten unterwegs.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Ich teste den Black-out auch nochmal, und zwar in 1,5 mm auf dem Black And White.
Beim blocken habe ich öfter das Problem, dass mir die gegnerischen Bälle quasi am Schläger runterfallen.
Habt ihr dieses Problem auch?
Antworten