Zugelassen ist nur der Cream-Schwamm für den Dornenglanz
Ich hatte den Dornenglanz mit 1,0mm Schwamm aus Schweden von Japsco.
Ca 15 Jahre her.
Die Noppen sind trotzdem nach ca 6 Wochen bei meiner offensiveren Spielweise ausgefallen
Ich glaube, und meine Erfahrung bestätigt dies, dass ein Dämpfungsschwamm unter OX LN diese, wie jemand schon mal so schön formuliert hat, enteiert.
Sie werden zwar langsamer, der Störeffekt geht aber weitestgehend flöten.
Wie stark das bei den einzelnen Kandidaten und bei welchen Schwämmen ist, kann ich nicht beurteilen. Will sagen, ob sich der Noppeneffekt bei Noppe A stärker reduziert als bei Noppe B bei gleichem Schwamm in gleicher Stärke.
Wahrscheinlich ist es besser, ein möglichst langsames und dämpfendes Holz mit OX zu nutzen als ein schnelles mit Dämpfungsschwamm auf der Rückseite.
Zum Thema Schwammzulassung:
Mein Gott, was für ein Schwachsinn!!!
Wenn man unbedingt will, kann man sich auch einen roten drunterkleben und mit etwas Geschick am einsehbaren Ende 2mm cremefarbenen am Rande unten, macht Kantenband drum und fertig ist die Laube.
ropa hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 12:33
macht Kantenband drum
Unabhängig davon, dass ein "Schwammselbstklebeverbot" selbst im Umfeld (inter)nationaler Wettbewerbe schwer bis unmöglich zu kontrollieren ist. Der SR/Schlägertester darf sehr wohl den Spieler bitten, das Kantenband zu lösen um die Kontrolle durchzuführen.
Wer kontrolliert das?
Gibt es hier im Forum auch nur eine Person, die diesbezüglich schon einmal geprüft wurde?
Und ist es nicht ein offenes Geheimnis, dass manche Abwehrprofis nicht mit den originalen Schwämmen spielen?
Ansonsten stimme ich ropa zu, Schwamm entschärft immer den Störeffekt. Und macht anfälliger auf Rotation.
Noppen Rocken hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 13:49
Wer kontrolliert das?
In der Theorie: Der als Schlägertester eingesetzte Schiedsrichter
In der Praxis: Niemand
Mir gings nur darum, dass "Klebeband" nicht genügt, weil man bei einer Schlägerkontrolle grundsätzlich aufgefordert werden darf, das abzumachen. Das niemand sagen wird "DG gibts nur in 1mm Schwamm und der müsste creme sein" ist doch klar.
tarzun hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 13:08
Unabhängig davon, dass ein "Schwammselbstklebeverbot" selbst im Umfeld (inter)nationaler Wettbewerbe schwer bis unmöglich zu kontrollieren ist. Der SR/Schlägertester darf sehr wohl den Spieler bitten, das Kantenband zu lösen um die Kontrolle durchzuführen.
Darf er den Spieler nicht sogar auffordern die Beläge abzuziehen?
TT-Rentner hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 16:56
tarzun hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 13:08
Darf er den Spieler nicht sogar auffordern die Beläge abzuziehen?