ich habe mir mal ein SpinSight System zum Messen von Spin (und Geschwindigkeit) im Training bestellt.
Mich interessiert nun, mit welcher Langen Noppen man (bzw. ich) bei gegebenen Trainingspartner und Holz objektiv den meisten Unterschnitt erzeugen kann, mit dem Fokus auf lange Abwehr, aber ich würde auch Blocks am Tisch untersuchen. Natürlich kann man meine Ergebnisse nie direkt auf andere Spieler/Schlagtechniken/Hölzer übertragen.
Ich weiß, dass diese Frage in verschiedenen Beiträgen für verschiedene Beläge immer mal wieder thematisiert wurde. Da diese Ausführungen aber ggf. nicht mehr aktuell sind (neu erschienene Noppen, ggf. noch mit alten Bällen,...), und ich auch an einem breiten Meinungsbild interessiert bin, erstelle ich dieses neue Thema. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.
Zur Zeit spiele ich einen Grass DTecs mit 1,2mm Schwamm. Ich bin daher insbesondere an vergleichenden Einschätzungen zum DTecs interessiert, die ich dann mal "experimentell" verifizieren kann.
Ich würde mich freuen, wenn ihr neben Belag auch die Schwammstärke nennen könntet, die eurer Meinung nach am sinnvollsten ist. Ich bevorzuge persönlich Noppen mit Schwamm für die tischferne Abwehr, weiß aber nicht genau, wie sich Schwamm vs. OX auf den Unterschnitt auswirkt.
Ich würde dann versuchen, die genannten Noppen zu besorgen (falls ihr gebrauchte habt, die ihr nicht mehr braucht und/oder verkaufen wollt, und an den Messwerten interessiert seid, gerne melden
Meine Spielstärke ist zwischen 1700 und 1800 TTR Punkten.
Vielen Dank für Eure Mitarbeit und viele Grüße
Faurus55