Langnoppe Vorhand - funktioniert das ?
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Grasse_Noppe
- Newbie
- TTR-Wert: 1623
Re: Langnoppe Vorhand - funktioniert das ?
Ich habe gesehen, dass über die Sinnhaftigkeit der Langen Noppe auf der Vorhand diskutiert wurde. Ich selbst spiele seit Jahren die Lange Noppe auf der Vorhand. ich greife damit an, also Noppentopspin und der Noppenschuss. Ich drehe aber mittlerweile auch die Noppen auf die Rückhand. Meist um Angaben zu retournieren aber auch zwischendurch im Spiel mal. Wenn ein Gegner das nicht kennt, ist es beim ersten Mal meist eine Überraschung für den Gegner. Habe etliche Noppen versucht und getestet. Am End bin ich beim Hallucination geblieben. Aber auch das Holz macht viel aus. Naja es ist meist die Kombi aus vielen Puzzle-Teilchen.
RE-IMPACT Turbo82 VH: Materialspezialist Hallucination, ox, grün , RH: XIOM Vega Korea 2,3 mm schwarz
Habe auch lange LN auf Vorhand gespielt. Letztlich bin ich davon weg, weil man im Angriff zwar gegen tischnah agierende Spieler erfolgreich sein kann (Blockversuche fallen ins Netz), aber hilflos ist, sobald jemand etwas nach hinten geht und die LN-Angriffsbälle in aller Ruhe gegenzieht oder 'reinhebt'. Der Kompromiss für mich war MLN mit Schwamm.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Turbulent, 1,5
Rückhand: Xiom Vega Pro H 2,0
Vorhand: Barna Original Turbulent, 1,5
Rückhand: Xiom Vega Pro H 2,0
-
Grasse_Noppe
- Newbie
Ich habe auch schon eine Mittellange Noppe probiert. Der Keiler von Spinlord war zum angreifen ganz gut aber der Störeffekt, welcher den Rhythmus des Gegners brechen soll fehlte mir. Hast du den Hallucination mal versucht? Damit konnte ich wesentlich einfacher angreifen als zum Beispiel mit dem Grass dtecs oder dem Leviathan von Spinlord.vhmlnox hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 08:36 Habe auch lange LN auf Vorhand gespielt. Letztlich bin ich davon weg, weil man im Angriff zwar gegen tischnah agierende Spieler erfolgreich sein kann (Blockversuche fallen ins Netz), aber hilflos ist, sobald jemand etwas nach hinten geht und die LN-Angriffsbälle in aller Ruhe gegenzieht oder 'reinhebt'. Der Kompromiss für mich war MLN mit Schwamm.
RE-IMPACT Turbo82 VH: Materialspezialist Hallucination, ox, grün , RH: XIOM Vega Korea 2,3 mm schwarz
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Nun ja, die beiden sind ja auch wirklich schwierig im Angriff, vorallem der DTecs.Grasse_Noppe hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 09:52 ... als zum Beispiel mit dem Grass dtecs oder dem Leviathan von Spinlord.
Hast du mal Feuerstich, Sternenfall oder Greif probiert?
Die sollte man mMn kennen, wenn man offensiv mit LN spielen will.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
-
Grasse_Noppe
- Newbie
Habee soviele Beläge getestetHolg hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 10:06Nun ja, die beiden sind ja auch wirklich schwierig im Angriff, vorallem der DTecs.Grasse_Noppe hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 09:52 ... als zum Beispiel mit dem Grass dtecs oder dem Leviathan von Spinlord.
Hast du mal Feuerstich, Sternenfall oder Greif probiert?
Die sollte man mMn kennen, wenn man offensiv mit LN spielen will.
-
jo.btg
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1430
Ich habe auch ein paar Jahre lange Noppen auf der Vorhand gespielt, allerdings als lange Abwehr und nicht am Tisch. Das hat z.B. mit dem Spinlord Agenda sehr gut funktioniert. Irgendwann war ich dann für die ständige Lauferei zu alt und habe mit den LN auf die Rückhand und an den Tisch gewechselt. Allerdings drehe ich auch heute noch die Noppen ab und zu auf die Vorhand und überrasche den Gegner damit, entweder bei der Aufschlagannahme oder mit einem Schlagspin der praktisch nicht mehr zurückkommt. Hauptsächlich mit der LN auf der VH finde ich aber (zumindest für mich) suboptimal, da manche Schläge am Tisch die mit Rückhand einfach zu spielen sind für mich mit der VH schwierig bis unmöglich sind oder absolut harmlos rüberkommen.
TSP Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze
- Cohan
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1500
Ich habe einen Gegner in der Bezirksklasse, der mit relativ glattem Curl P3 mit Schwamm auf der Vorhand, am Tisch vorne mit einer kleinen Topspinbewegung auf meine Zugbälle oder Schupfbälle agiert und mit seiner Rückhand sehr offensive Topspin zieht.
Angaben nimmt er sehr gerne mit seiner Vorhand mit einer Seitenwischerbewegung an.
Zum Glück habe ich einen harten Topspin mit dem er nichts anfangen kann.
In meinem Verein ist ein inzwischen 80jähriger Senior mit TTR 1400 einem Curl P1 mit Schwamm auf der Vorhand, altes Re-Impact Holz und einem Tibhar Super defence 40 in 1,0 auf der Rückhand in der klassischen Abwehr.
Wurde gerade 3.deutscher Meister im Doppel in seiner Alterklasse.
Hier bei den Videos
Liu Zihang Chinesischer Penholder OX
https://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=45465
https://youtu.be/NBEjS-3EYL0?si=Z3GPD6z8m9KAla5k
Liu Zihang’s CRAZY Setup Explained
https://www.youtube.com/watch?v=lqt2jWn4MRQ&t=44s
Blade: Butterfly Dimitri Ovtcharov Innerforce ALC (Penhold)
Forehand: Butterfly Dignics 09c (spin monster)
Backhand: Victas Curl P1V OX (long pips chaos)
Angaben nimmt er sehr gerne mit seiner Vorhand mit einer Seitenwischerbewegung an.
Zum Glück habe ich einen harten Topspin mit dem er nichts anfangen kann.
In meinem Verein ist ein inzwischen 80jähriger Senior mit TTR 1400 einem Curl P1 mit Schwamm auf der Vorhand, altes Re-Impact Holz und einem Tibhar Super defence 40 in 1,0 auf der Rückhand in der klassischen Abwehr.
Wurde gerade 3.deutscher Meister im Doppel in seiner Alterklasse.
Hier bei den Videos
Liu Zihang Chinesischer Penholder OX
https://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=45465
https://youtu.be/NBEjS-3EYL0?si=Z3GPD6z8m9KAla5k
Liu Zihang’s CRAZY Setup Explained
https://www.youtube.com/watch?v=lqt2jWn4MRQ&t=44s
BaTTV TTR +-1500
NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0