Schwämme dünner als 0.5mm

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
dreienberg09
Newbie

Schwämme dünner als 0.5mm

Beitrag von dreienberg09 »

Gibt es Schwämme die dünner als 0.5mm sind!

Und wenn wo?
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Re: Schwämme dünner als 0.5mm

Beitrag von ardane »

dreienberg09 hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 21:14 Gibt es Schwämme die dünner als 0.5mm sind!
Ultradünner & Leichter Tischtennis-Schwamm 0,3/0,4/0,5/0,6/0,8/1,0/1,2/2,1mm
https://a.aliexpress.com/_EuyrFAS

Ultradünner Tischtennis-Gummischwamm KOKUTAKU
https://a.aliexpress.com/_EJwCHOa
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von nordnoppe »

Die KOKUTAKOS sind gute Schwämme, als Ausdruck steht Blütenkische drauf. Ich verklebe nur noch die KOKUS.....
Haupt-Schläger
BTY Garadia ALC // VH Waran 1.5mm // KingRoc 1.0mm

Schläger Doppel
BTY Viscaria light// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Innerforce AL //Bomb Hammer 0.8 Avalox // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Wahrscheinlich wissen es mittlerweile auch schon alle, aber das eigenständige Verkleben von OGs und Schwämmen ist nicht mehr zulässig, da die ittf nun die Kombi zulässt und das auch so auf der LARC steht!
Außerdem sind so superdünne Schwämme natürlich auch echt fummelig in der Verarbeitung.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Es ist zwar im Wettkampf nicht zulässig, aber zu Trainings- und Researchzwecken vollkommen OK. Und alle wissen auch, dass die Schwämme in allen Farben erhältlich sind und die Verwendung kaum überprüft werden kann. Das heißt nicht, dass sowas zugelassen ist, aber in einer Zeit in der auch von Boostern und von "nur geringfügig zu langen Noppen" gesprochen wird scheint mir ein solcher Schwamm eher ein Bagatellregelverstoß zu sein. Erst recht, weil solche Schwämme perfekt regelkonform sind und es nur auf die neue "Zulassung" der ITTF ankommt.

Dazu muss ich nachdrücklich aus eigener Erfahrung - mit Superkaiser und Kasfu - sagen, dass so superdünne Schwämme gar nicht "fummelig in der Verarbeitung" sind. Man klebt sie aufs Holz, wie üblich, schneidet sie grob zu, klebt dann den OX-Belag drauf (ebenfalls wie üblich) und schneidet sorgfältig die Kombi zu. Das Ergebnis ist genau so sauber wie sonst bei einem Noppenbelag mit 0.5mm-Schwamm.
dreienberg01
2K Master
2K Master

Beitrag von dreienberg01 »

Holg hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 09:12 Wahrscheinlich wissen es mittlerweile auch schon alle, aber das eigenständige Verkleben von OGs und Schwämmen ist nicht mehr zulässig, da die ittf nun die Kombi zulässt und das auch so auf der LARC steht!
Außerdem sind so superdünne Schwämme natürlich auch echt fummelig in der Verarbeitung.
Ich werde den Schwamm in der gleichen Farbe lackieren wie den Originalschwamm dann sollte nichts schief gehen.

Und da habe ich kein schlechtes Gewissen weil ich keinen unlauteren Vorteil sehe anders wie viel.beim Boosten oder behandelten Noppen. :-)
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Ja alles gut! Ich finde das auch absolut vertretbar!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Antworten