Vielen Dank für die Antworten! Das war schon mal sehr aufschlußreich für mich!
Nachdem die Ähnlichkeit ja scheinbar doch recht groß ist, werde ich den Curl P3aR auf jeden Fall nächste Woche mal antesten (habe ihn schon Zuhause liegen ) und über meine neuen Erkenntnisse dann berichten.
Von meinem letzten Anfall von Testeritis habe ich noch in Erinnerung, dass sich der Palio CK531a (schwarz, 1.0 mm Schwamm) auch sehr ähnlich zum Saviga V spielt, allerdings schied der damals sofort wegen der mangelnden Haltbarkeit aus...
Viele Grüße,
Eyvind
Holz: Yinhe T-7 (OFF-) Belag rot: TSP Curl P3-alpha R 1.0 mm Belag schwarz: Donic Barracuda 2.0 mm Spielsystem: Tischnaher Allroundspieler Spielklasse: TTVWH, Bezirksklasse, Pos. 6
Vergleich TSP Curl P3aR und Dawei Saviga V (jeweils 1.0 mm Schwamm, auf Yinhe T-7)
Das die beiden Beläge sich sehr ähnlich spielen, kann ich nach dem ersten Training auch unterschreiben. Der P3aR ist bei gleicher Schwammstärke einen Tick langsamer und kontrollierter, und scheint mir etwas schnittunempfindlicher zu sein.
Störeffekt kann man ja unterschiedlich interpretieren, Flatterbälle wie mit dem D’Tecs habe ich mit beiden nicht beobachtet, aber mit dem P3aR kann ich selbst auf schnelle Topspins die Blockbälle sehr kurz und platziert ablegen, und die Bälle tauchen schneller ab als mit dem Saviga V. Eine interessante Flugkurve hatten auch die aus dem Handgelenk gezogenen Topspins. Die gleichen Schläge mit dem Saviga V hatten zwar mehr Tempo, kamen meinen Trainingspartnern aber insgesamt etwas harmloser vor.
Beim Schuss hat der Saviga V auf jeden Fall die Nase vorn.
Bei Aufschlagannahme und Schupf ist der P3aR etwas gutmütiger. Beim Saviga V mußte ich mehr auf den richtigen Winkel achten um nicht einen Turm zu produzieren oder den Ball ins Netz zu befördern.
Viele Grüße,
Eyvind
Holz: Yinhe T-7 (OFF-) Belag rot: TSP Curl P3-alpha R 1.0 mm Belag schwarz: Donic Barracuda 2.0 mm Spielsystem: Tischnaher Allroundspieler Spielklasse: TTVWH, Bezirksklasse, Pos. 6
Auch ich werde mit diesem Belag (Ox) nun in die neue Saison starten.
Eigentlich versuche ich mich nicht immer von der Testeritis anstecken zu lassen, deshalb ist es auch erst dir dritte LN die ich auf dem Holz habe, aber mit großem Abstand die beste.
Der Plan war eigentlich weiterhin mit meinem GL Soft 1,2 in die zweite Saison zu gehen. Aber durch einen Fauxpas letzte Woche im Training musste ich auf die Schnelle einen neuen Belag montieren. Den Saviga habe ich mir mal aufgrund der positiven Testergebnisse von Martin (Spin) zugelegt, um ihn i...wann zu testen. Zudem hatte ich mich für Ox entschieden da ich das zuvor auch noch nicht gespielt hatten. Nun die ersten zwei Trainings mit dem Belag und ich bin begeistert, es gelingt fast alles mit viel weniger Fehlern als beim GL. Auch der SE ist nicht zu verachten, bei gerade getroffenen Bällen flattert der Ball wirklich sehr eklig zum Gegner zurück. Bei US Abwehr lässt er sich lang und kurz ganz wie man will platzieren, und auch sehr flach übers Netz, so viele Füchse hatte ich noch nie... Dieses wurde mir auch von meinen Trainingspartnern bestätigt. Die KL Gegner hatten richtig Probleme, abgehackte Bälle mehrmals nach zu ziehen. Für die BL Jungens war das nicht so schwer, hier konnte ich aber durch gutes platzieren ab und an punkten, was ich auf die hohe Kontrolle zurück führe. Alles in allem für mich eine super Noppe in Ox auf dem Chen-Weixing. Hätte ich so nicht erwartet! Auch wenn es bestimmt einige Noppen gibt die ekliger sind, reicht diese doch in meine Klasse locker aus. Und das mehr an Sicherheit gibt mir mehr Mut für das Spiel nach vorne. Ich hoffe nur das nicht wieder irgend eine neue Noppe hier getestet wird, die eine hohe Sicherheit vermittelt und All eingesetzt werden kann.... Bei mir bleibts erstmal der Saviga V . Danke für`s vorstellen des Belages in diesem Forum, hätte ich wohl sonst nie getestet.
Spielt eigentlich noch wer diesen Belag? Ich persönlich finde ihn sehr unterrepräsentiert. Ist ne schöne Noppe und die beiden die ich hatte hielten sehr, sehr lange.
Derzeit teste ich ihn mal wieder und schwanke zwischen diesem und dem Milky Way Neptune jeweils mit 1,0 Schwamm. Beide haben Vorteile
Mathduck hat geschrieben:Derzeit teste ich ihn mal wieder und schwanke zwischen diesem und dem Milky Way Neptune jeweils mit 1,0 Schwamm. Beide haben Vorteile
Mein GrLN-Off-Kollege preferiert von seinen bisher getesteten Noppen mittlerweile den Neptune Soft 1mm - wie unterscheidet sich denn der Saviga vom Neptune (Soft)? Wo siehst du die Vor- und Nachteile?
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
Ich kann nur die Nicht-soft Version des Neptune vergleichen.
Die Noppen des Saviga sind weicher, der Schwamm ohne Flummi
Der Neptune ist schnittunempfindlicher
Mit dem Saviga kann man mehr Spin erzeugen und deutlich sicherer kontern
Der Neptune generiert im Durchschnitt mehr Unterschnitt
Durch Schwammflummi ist der Neptune etwas unkontrollierter
Grundsätzlich komme ich mit beiden Belägen prima klar. Schnittspitzen stehen halt gegen Kontrolle und Kontermöglichkeit. Die Tendenz geht momentan eher zum Saviga wobei ich mit dem Neptune andererseits eine sehr gute Rückrunde gespielt hatte.
Das deckt sich sehr gut mit den Beobachtungen meines Kollegen. Der Neptune besitzt in der Abwehr einen flachen Absprung und sehr viel US, aber wegen des recht harten Schwamms ist er auch recht schnell. Schiessen geht damit traumhaft und fast unreturnierbar, Handgelenk-Flips sind aber schwierig.
Da koennte der Saviga ein guter Kompromiss sein!
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...