FRIENDSHIP RITC 755

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1673

Re: FRIENDSHIP RITC 755

Beitrag von Kogser »

Ich bin jetzt beim Friendship 755 zurückgekehrt - nachdem vor unendlich langer zeit (so um die jahrtausendwende) mein erstes gespieltes nöppchen der FS 755 war und ich auch nicht unerfolgreich damit agierte.

Doch seit meinem Formtief - anhaltend seit November 2012 - mußte ich wechseln. Denn ich spielte sehr erfolgreich 3 Jahre den D'Tecs allerdings komme ich seit der Produktionsänderung nicht mehr mit ihm zurecht, der Spezial von Contra gefällt mir auch nicht, da Keine der Anderen gleicht.

Somit setze ich jetzt wieder mehr auf meine Vorhand und spiele nur noch zu 20% RH. Siehe da gleich im 1. Punkspiel damit beide Einzelgegner und das bis dahin ungeschlagene Doppel bezwungen.

Also ich sage nun scheiss auf die Gefährlichkeit der Noppe, denn das ist sowieso nicht mehr gegeben.

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Reiss-Topspin
Member
Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo Noppenfans,

Ich bin Noppenanfänger (spiele seit 5 Monaten mit Noppe, vorher normal NI-Rückhand) und kann bestätigen, dass der FS 755 außergewöhnlich leicht zu spielen ist. Druckschupf, Unterschnittabwehr und Blocken gehen nach ein bisschen Training wie von selbst. Natürlich muss ich jezt noch ein paar Feinheiten ausjustieren.

Ich habe zunächst ein TSP Fitter DEF Holz (siehe Signatur unten) mit einem Grass DTecs in 0,5 gespielt. Mir wurde geraten, wenn auf lange Noppen umstellen, dann richtig mit einer ekeligen. Innerhalb von mehreren Monaten ist es mir nicht gelungen, das Teil zu bändigen. Ich mache damit einfach zu viele leichte Fehler und es macht dann auch keinen Spaß.

Der FS 755 ist fehlerverzeihend und man kann auch viele Schläge wie vorher mit einem "normalen" NI-Belag spielen - wie Schupf und Block. Sogar leichtes Kontern ist mit dem Belag möglich! Große Störwirkungen konnte ich nicht feststellen, aber ich denke, wenn man platziert spielt und mal den Schläger dreht, wird der Gegner genug gestört.

Ich spiele den FS 755 auf einem Kombiholz (Donic Alligator Combi). Vorhand: All+ und Rückhand Def +

Welches Holz verwendet Ihr? Auf welchem Holz funktioniert der FS 755 mit Schwamm am besten?
Wettkampf-Kombi:
Kombi-Holz: "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" vom Materialspezialisten
VH: Andro Hexer Powersponge (2,1)
RH: Tibhar Grass D.TecS (OX)
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von Cohan »

Vor 17 Jahren war der rote Friendship 755 1,0Schwamm auf einem Yinhe Schild mein Einstieg in die Noppenwelt.

Gestern konnte ich einen mit der Rückhand defensiv agierenden KN Spieler aus unserem Verein, mit der oben genannten Kombo überzeugen, auch mit dem 755 in die Welt der langen Noppen einzusteigen.
Damit kam er sofort gut klar und konnte meine Angaben sicherer retounieren als mit seiner Kurzen Noppe.
Bomb Talent, Grass D.Tecs, Wobbler waren Ihm noch zu anspruchsvoll.

Spielt heut noch jemand den Friendship 755?
Kostet unter 10Euro :-)
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Cohan hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 08:10 Spielt heut noch jemand den Friendship 755?
Ich. Abwechselnd mal 755 und dann wieder Yinhe 955 Moxa.
Der 755 ist griffig, sehr allround und unkaputtbar. Ich spiele ihn auf einem alten Sunflex-Balsaholz.

Immer noch sehr empfehlenswert für
(a) Spieler, die sich auf Umstellung auf LN/OX orientieren und erst einmal alle Möglichkeiten entdecken wollen.
(b) erfahrene Kollegen, die nicht stören, sondern spielen wollen
(c) (mit Schwammunterlage:) Abwehrspieler, die eine preisgünstige Curl-/Feint-Alternative suchen
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Hab einen auf einem alten all holz in der Halle liegen wenn jemand mal einfach ne lange noppe mal ausprobieren will und noch keine klare Vorstellung von stör und Abwehrspieler hat
rookie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von rookie »

Hallo!
Ich habe mir auch den Friendship 755 ox gekauft.
Holz ist das Arbalest Horsa.
Der Belag gefällt mir. Er ist schneller als der Stachelfeuer, bei gefühlt gleicher Sicherheit.
Störeffekt habe ich keinen bemerkt. Vielleicht ist er vorhanden, dann aber gering.
Ich spiele am Tisch, verteile mit der LN und greife bei Gelegenheit mit der VH an.
Ich wollte einen Belag mit dem ich druckvoller spielen kann und gleichzeitig eine hohe Sicherheit habe. Genau das bietet der Belag.
Er erinnert mich an den Spinlord Sternenfall ox. Es ist aber schon länger her, dass ich den gespielt habe. Mein Eindruck kann also auch falsch sein.
Den Belag werde ich weiter spielen und gegen sehr starke Angreifer testen.
Antworten