Habe heute mal den Donic Coppa E2 in max (auf einem Victas Balsa 3.5) probiert. Hab die letzte Runde den Tanuki in 2.1 gespielt und wollte einen etwas schnelleren (aber nicht härteren) Belag haben - und allzu teuer sollte er auch nicht sein. Vergleichen kann ich den Coppa E2 somit mit dem Tanuki und auch mit dem Hexer Grip. Die Coppa E Serie ist recht neu und aktuell für etwa 35 € (40 € Liste) zu haben. Der E2 hat einen 42,5° Schwamm, also ähnlich wie der Tanuki. Vom Tempo her ist der E2 aber deutlich schneller. Etwa wie der Hexer Grip (welcher aber sowohl härter als auch teurer ist). Die Kontrolle ist auf hohem Niveau, etwa wie beim Tanuki und besser als beim Hexer. Der Topspin ist die ganz grosse Stärke. Hoher Bogen und sehr gute Platzierung, besser als Tanuki und Hexer. Der Ballabsprung ist etwas höher als beim Tanuki aber nicht ganz so hoch wie beim Hexer. Aufschläge lassen sich mit viel Schnitt spielen, mehr als beim Tanuki, das Niveau des Hexer erreicht er aber nicht ganz. Beim B-K-S Spiel fällt er leicht gegen den Hexer und den Tanuki zurück. Wer hauptsächlich B-K-S spielt, sollte vielleicht besser den E3 (45°) probieren. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, hoffe aber, dass der mindestens eine Halbrunde ohne spürbaren Abbau hält.
Fazit nach einem Training: volle Empfehlung, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, werde ich auf jeden Fall drauflassen und weiter mit trainieren
Donic Coppa E2
Moderator: Noppen-Test-Team
-
jo.btg
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1430
Donic Coppa E2
TSP Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze
Re: Donic Coppa E2
Hatte den vermeintlich etwas schnelleren "Bruder", den E1 in 2,0(E1 hat 45 Grad, E3 40) vor ein paar Tagen auf einem Donic Relevant (OFF-) angetestet (RH LN). Phuuuh, war der "langsam" im Vergleich zu anderen modernen Belägen der 45-48 Grad Klasse.
Das geht wirklich mehr in Richtung Klassiker, aber mit mehr Schritt, bei langsameren Bewegungen. Finale Endschläge, TS oder Counter-Spin aus der HD, phuuuh, da muss man gaaaanz schönen "arbeiten". Es kommt jedenfalls viel zurück, mangels Tempo und das mit 'nem OFF- - Holz. Für mich war der Belag langsamer als z.B. der Hexer Grip in 1,9.
Das geht wirklich mehr in Richtung Klassiker, aber mit mehr Schritt, bei langsameren Bewegungen. Finale Endschläge, TS oder Counter-Spin aus der HD, phuuuh, da muss man gaaaanz schönen "arbeiten". Es kommt jedenfalls viel zurück, mangels Tempo und das mit 'nem OFF- - Holz. Für mich war der Belag langsamer als z.B. der Hexer Grip in 1,9.
-
jo.btg
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1430
Re: Donic Coppa E2
Interessant. Dann ist entweder der E1 langsamer als der E2, was ich aber nicht glaube, oder mein halbjähriger und nur unregelmässig gespielter Hexer Grip ist schon durch. Hoffentlich hält der Coppa E2 länger ...
TSP Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze