beste Langnoppe OX für Angriff

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

CurlP1
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1543

beste Langnoppe OX für Angriff

Beitrag von CurlP1 »

Hallo, suche die beste Noppe ohne Schwamm zum angreifen.Wichtig ist die Möglichkeit zum Kontern , Noppentop ect.

mfg Robert
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1576

Re: beste Langnoppe OX für Angriff

Beitrag von Panteron »

Also von den LN die ich gespielt habe fand ich den Neubauer Fighter und den BTY Feint in ox recht gut in aktiv Schlägen.

Mal ganz kurz angespielt und auch für ok empfunden: Armstrong Twister EXT

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
super-groby
Master
Master
TTR-Wert: 0

Beitrag von super-groby »

CurlP1 hat geschrieben:Hallo, suche die beste Noppe ohne Schwamm zum angreifen.Wichtig ist die Möglichkeit zum Kontern , Noppentop ect.

mfg Robert
Das habe ich auch nach einiger Zeit gesucht, nachdem ich nur OX gespielt habe. Habe nun aber auf Schwamm umgestellt, da noch bessere Angriffsoptionen vorhanden sind und besser geblockt werden kann auf harte Schüsse....

Aber wenn du eine gute gefunden hast, gib mal bescheid.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Antispin
Master
Master
TTR-Wert: 1760

Beitrag von Antispin »

mein hauptschlag mit der noppe ist der angriff.
deshalb spiele ich keine weichen noppen, da fällt es mir zumindest schwerer dem ball druck zu geben und oft bleibt er im netz hängen.
am besten angreifen konnte ich mit dem palio, mit dem pogo find ichs auch gut.
ich würde dir raten keine zu weiche noppe zu nehmen.
mit schwamm hab ich auch mal ausprobiert (den palio). da ging gar nix mehr, spielte sich wie ein noppen innenbelag, viel zu schnell für mich schlechte kontrolle, auch die angriffsoption verbesserte sich meiner meinung nach nicht.
HZ: LKT Instinct
Friendship Super FX
Tibhar Grass d.tecs
TTR: 1760
Schaufelkünstler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1652

Beitrag von Schaufelkünstler »

Ich finde es schwierig, das auf eine bestimmte Noppe zu begrenzen, da auch der Angriff stark Holzabhängig ist.

Der gerade Angriff gegen leere Bäll und US geht mit D.Tecs und NSD bei mir hervorragend, wohingegen ich den Noppentop gar nicht hinbekomme.

Klebe ich den Grass DT nun auf ein Stiga AR Classic, sieht die Welt ganz anders aus. Weicher Anschlag super Optionen, für mich am Tisch variabler und offensiv geht mehr, aber leider nicht ganz so Druckvoll.

Denke aber im Allgemeinen, je härter desto besser.

Fighter, P-H, FL, aber auch Curl P3 oder 755 sind ganz weit vorne. Lässt sich mit dem richtigen Holz alles optimieren.
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1380

Beitrag von arrigo »

Sehr gute Off-Optionen haben der Xiying 979 (günstige aber sehr gute Variante) und der Curl P3@r (teurere, aber auch gute Variante). Beide Noppen sind sehr gut am Tisch zu spielen, wobei der 979 am Tisch gegenüber dem P3 m.M.n. die Nase vorn hat, da er auch für Block auf harte Topspins nicht zu schnell ist. Der Curl P3@r ist variabler, da er auch gut aus der Halbdistanz und in der langen Abwehr zu spielen ist (falls du mal zurückgedrängt wirst). Den Xiying kannst du auch ohne großen Kontrollverlust auf ein schnelleres Off-Holz (am besten mit Carbon) montieren... funktioniert sehr gut.

Gruß

Harald
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
BTY Zyre03 Re-Impact Dream Sonderbau Palio CK351A
Test-Batsche:
BTY Zyre03 Re-Impact M3 2026 DtecS ox
Noppenfreak72
Member
Member

Beitrag von Noppenfreak72 »

Hi, ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit dem CTT National Pogo ... war eine Umstellung vom Curl P1R kommend, aber nach kurzer Zeit muss ich sagen, dass die Angriffsvarianten echt gut mit dem Pogo sind ...
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Bono »

Curl P2 zum Kontern, blocken und schießen.
Nittaku Screw One zum Kontern, ziehen und Treibschlag. Ähnlich ist der Tibhar Extra Long, aber dessen Noppen sind etwas kürzer.
OFF:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot / Sun Pro / The Way Medium oder noch was anderes (kann erst nächstes Jahr getestet werden)
Noppe: Sword Venom
Holz: Spinlord Carbon Strike

DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
Cogito
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Cogito »

CurlP1 hat geschrieben:Hallo, suche die beste Noppe ohne Schwamm zum angreifen.Wichtig ist die Möglichkeit zum Kontern , Noppentop ect.

mfg Robert

Warum muss es denn unbedingt OX sein ? Für Angriff bietet sich doch eher Schwamm an.
martinspinnt
Top Master
Top Master

Beitrag von martinspinnt »

Sehr gute Optionen für Block, Konter und Schuss bieten kurze Noppen ohne Schwamm. Für den lupenreinen Angriff empfiehlt sich der XIYING 889, der GLOBE 889, FRIENDSHIP R.I.T.C. 802, ARMSTRONG Red Mark 1-3, usw. Das sind alles griffige bis sehr griffige Noppen und sind bestens für den Angriff gerüstet. Persönlich würde ich eine solche KN in OX einer LN mit Schwamm für den Angriff vorziehen. Ausführliche Testberichte gibt es von im Unterforum Kurze-Noppen.
Cheers, Martin

TIBHAR Superdefense 40 0.9 | STIGMA Tage Fliesberg | NITTAKU DO Knuckle OX
Cogito
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Cogito »

martinspin hat geschrieben:Persönlich würde ich eine solche KN in OX einer LN mit Schwamm für den Angriff vorziehen. Ausführliche Testberichte gibt es von im Unterforum Kurze-Noppen.
Klar kann man damit leichter druckvoll angreifen. Aber der Störeffekt eines LN-Angriffs ist um ein Vielfaches höher. KN-Angriffe werden sicher zurückgekontert, -ge"spint". Bei LN-Angriffen fällt den Leuten der Ball leicht ins Netz. Zudem brechen LN den Spielfluss durch ihr geringeres Tempo besser. Mit KN geht das Ganze wieder Richtung schnelles Block-Konter Spiel.

LN-Angriff ist halt anspruchsvoller.
martinspinnt
Top Master
Top Master

Beitrag von martinspinnt »

Cogito hat geschrieben:
martinspin hat geschrieben:Persönlich würde ich eine solche KN in OX einer LN mit Schwamm für den Angriff vorziehen. Ausführliche Testberichte gibt es von im Unterforum Kurze-Noppen.
Klar kann man damit leichter druckvoll angreifen. Aber der Störeffekt eines LN-Angriffs ist um ein Vielfaches höher. KN-Angriffe werden sicher zurückgekontert, -ge"spint". Bei LN-Angriffen fällt den Leuten der Ball leicht ins Netz. Zudem brechen LN den Spielfluss durch ihr geringeres Tempo besser. Mit KN geht das Ganze wieder Richtung schnelles Block-Konter Spiel.

LN-Angriff ist halt anspruchsvoller.
Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Einzig der Tempo-Aspekt fehlt mir in deiner Beschreibung. Die kurze OX-Noppe hat mehr Störeffekt wie die kurze Schwamm-Noppe. Mit der orthodoxen Noppen kann natürlich ein hohes Tempo gefahren werden und die Punkte werden über Schnelligkeit und Härte der Bälle erzielt und weniger über Störeffekte. Für ein tempo-orientiertes Block-, Konter- und Schussspiel ist die orthodoxe Noppe kontrollierter und gefährlich wie jede lange Noppe.
Cheers, Martin

TIBHAR Superdefense 40 0.9 | STIGMA Tage Fliesberg | NITTAKU DO Knuckle OX
Miracle
Greenhorn

Beitrag von Miracle »

Tag auch ;),

ich persönlich finde auch den TSP Curl P-H bestens zum angreifen :) !

Gruß Miracle
Tenergy 05 2.1--Stiga Allround Classic WRB--TSP Curl P-1-R 0X
StarCross
Master
Master
TTR-Wert: 1501

Beitrag von StarCross »

Fighter ox !

Kenne keine bessere Noppen für den Angriff die auch noch sehr unempfindlich gegen Schnitt ist.
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade

VH: Joola Dynaryz CMD rot 2,0 mm
RH: Tibhar Grass Dtecs GS schwarz ox

Moderne Abwehr

Kreisliga Mitte WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR:
silverchris
Super Master
Super Master

Beitrag von silverchris »

back to topic: die Frage war welche LN am besten für Angriff geeignet ist

mln und kn sind das natürlich fast alle in ox oder auch mit schwamm, noppengummis sind dafür auch geeignet

lange noppen haben aber einen weit größeren Störeffekt beim angreifen (cogito hat mal wieder recht!), viel hängt da aber vom Holz ab ein ehemaliger Manschaftskollege spielt den Grass off mit schwamm und er geht nie weiter als 20 cm vom tisch zurück und mach damit aus einer an sich harmlosen Noppe was echt ekliges, den die sind schwer zu ziehen und dann kommen die auch nich 2-3 mal zurück.....

ein anderer spielt den P2 (auch mit schwamm) mit leichtem aber stetigem noppenangriff auch echt eklig und nervig

vin den bei mit getetsteten gingen nach vorn gut:
pogo
fighter (nur kurz angespielt)

generell würd ich für den angriff etwas härtere Noppen nehmen die nicht so leicht umknicken, sonst funzen direkte Schläge nicht, ein recht stiefes Holz hilft bei direkten Schlägen weichere eher beim noppenspin.....
Testphase
Antworten