LN Dornenglanz
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: LN Dornenglanz
Danke für die Antwort Spahni95.
Aber meine Frage steht immer noch im Raum.
Eher lange führen beim Schlag oder kurze knackige Bewegung und somit einen kurzen Ballkontakt bei Druckschupf und so.
Aber meine Frage steht immer noch im Raum.
Eher lange führen beim Schlag oder kurze knackige Bewegung und somit einen kurzen Ballkontakt bei Druckschupf und so.
Arbalest Bogen / Butterfly Tackiness C 1,3 / Spinlord Dornenglanz ox
- Noppen Rocken
- Senior Member

- TTR-Wert: 1891
Das hängt vom Schlag ab, Druckschupf und Chop Block am Tisch eher kurz, Unterschnittabwehr eher lang geführt.
Aber falls du es im Vergleich zu anderen Belägen wissen möchtest, würde ich klar eher kurz sagen, da die Ballkontakzeit eher kurz ist. Der DG ist für mich keine Noppe, wo sich der Ball "eingräbt".
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Innerforce Layer ALC.S
RH: Sauer & Tröger Hellfire X OX
Holz: Butterfly Innerforce Layer ALC.S
RH: Sauer & Tröger Hellfire X OX
Erst mal Hallo ins Forum,
ich spiele schon einige Zeit den Dornenglanz - das Original- auf einem Bogen. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Was mich aber stört, sind die Haltbarkeit und die sich ändernden Spieleigenschaften.
Am Anfang kommt einen der Belag unspielbar vor, nach gewisser Zeit ist er dann ein Träumchen und dann fallen die ersten Noppen raus. Und das dann in jeder Halbserie - teils zu ungünstigen Zeitpunkten, den Belag zu wechseln.
Daher meine Frage: wer spielt noch den Dornenglanz? Oder wer hat ihn auch gespielt und nach Alternativen geschaut.
Zu meinem Spiel: Mit der Noppe lege ich kurz ab und Versuche dan Vorhand Topspin ins Spiel zu kommen.
Beim Hinhalten hat der Dornenglanz immer noch enormen Störeffekt.Rollaufschläge damit produzieren auch immer Fehler beim Gegner. Wie gesagt, der Belag an sich ist immer noch top. Aber das ständige Wechseln nervt-weil man die Einspielzeit auch noch einkalkulieren muss.
Welche Alternativen seht ihr?
ich spiele schon einige Zeit den Dornenglanz - das Original- auf einem Bogen. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Was mich aber stört, sind die Haltbarkeit und die sich ändernden Spieleigenschaften.
Am Anfang kommt einen der Belag unspielbar vor, nach gewisser Zeit ist er dann ein Träumchen und dann fallen die ersten Noppen raus. Und das dann in jeder Halbserie - teils zu ungünstigen Zeitpunkten, den Belag zu wechseln.
Daher meine Frage: wer spielt noch den Dornenglanz? Oder wer hat ihn auch gespielt und nach Alternativen geschaut.
Zu meinem Spiel: Mit der Noppe lege ich kurz ab und Versuche dan Vorhand Topspin ins Spiel zu kommen.
Beim Hinhalten hat der Dornenglanz immer noch enormen Störeffekt.Rollaufschläge damit produzieren auch immer Fehler beim Gegner. Wie gesagt, der Belag an sich ist immer noch top. Aber das ständige Wechseln nervt-weil man die Einspielzeit auch noch einkalkulieren muss.
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Dann herzlich Willkommen hier bei uns!
Ich habe den auch ein paar Jahre gespielt und war dann ebenfalls von der Haltbarkeit genervt. Ich fand ihn eigentlich auch frisch aus der Packung immer richtig gut.
Wenn dir das nicht so gefällt ("unspielbar") dann solltest du vielleicht keine klebrige LN wählen.
Ich hab damals vom DG auf den Spectre gewechselt. Der ist etwas langsamer, hat einen flacheren Ballabsprung und etwas bessere Angriffsoptionen. Störeffekt ist wahrscheinlich etwas weniger (aber der ist eh völlig subjektiv und komplett überbewertet)
Haltbarkeit ist jedenfalls Top. Mein Exemplar hab ich über ein Jahr gespielt und da fehlt immer noch keine einzige Noppe.
Als haltbarere (?) DG Alternative wird auch der Yinhe 955 Moxa gehandelt.
Damit hab ich persönlich aber keinerlei Erfahrung.
Schwierig, der DG wird schon von einigen Leuten geschätzt, weil er sich eben verhältnismäßig kontrolliert spielt und gleichzeitig eklige Bälle und guten Schnitt erzeugen kann.
Ich habe den auch ein paar Jahre gespielt und war dann ebenfalls von der Haltbarkeit genervt. Ich fand ihn eigentlich auch frisch aus der Packung immer richtig gut.
Wenn dir das nicht so gefällt ("unspielbar") dann solltest du vielleicht keine klebrige LN wählen.
Ich hab damals vom DG auf den Spectre gewechselt. Der ist etwas langsamer, hat einen flacheren Ballabsprung und etwas bessere Angriffsoptionen. Störeffekt ist wahrscheinlich etwas weniger (aber der ist eh völlig subjektiv und komplett überbewertet)
Haltbarkeit ist jedenfalls Top. Mein Exemplar hab ich über ein Jahr gespielt und da fehlt immer noch keine einzige Noppe.
Als haltbarere (?) DG Alternative wird auch der Yinhe 955 Moxa gehandelt.
Damit hab ich persönlich aber keinerlei Erfahrung.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Oh, ich aber. Habe ihn momentan auf vier meiner Schlägern drauf.
Und ja, wer ihn kauft und unzufrieden ist, hat Pech: der 955 Moxa ist unverwüstbar!
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
NEU und solange der Vorrat reicht: rotierender Schneidetisch Bs24 Extreme
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
Dann erzähl doch mal…wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Holz: Butterfly Korbel Japan
VH: Butterfly Tenergy 19, max. schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Für mich ist der 955 Moxa eine chinesische DG-Kopie. Vielleicht bin ich einfach nicht gut genug um Unterschiede, abgesehen von der Robustheit, festzustellen.
----
----
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Wie ist der 955 denn vom Tempo und Störeffekt? Ist der Belag klebrig, wie der DG? Viel Unterschnitt in Abwehr und Hackblock?
Wer kennt beide Beläge gut genug, um etwas dazu zu sagen?
Wer kennt beide Beläge gut genug, um etwas dazu zu sagen?
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Die Noppen sind mittelhart und elastisch. Sie sind nicht klebrig, sondern griffig; deutlich griffiger noch als der (alte) Neptune. Dadurch entstehen Flatterbälle beim leichten Gegendrücken und sind sowohl Noppentop als auch die Sense im Abwehr sehr bissig.
Der 955 Moxa (ich spiele ihn nur in schwarz OX) ist bei Ali für €3,50 zu haben. Bestellen, testen und staunen!
----
----
Hallo
Spiele den DG seit Jahren und Habe auch andere Langnoppen ausprobiert
Habe nichts Vergleichbares Gefunden.
Hoher Störeffekt und doch gute Kontrolle.
Der Belag hält bei mir mindestens ein Halbes Jahr.
Spiele ihn auch wenig Agressiv.
Gruß Hermi
Spiele den DG seit Jahren und Habe auch andere Langnoppen ausprobiert
Habe nichts Vergleichbares Gefunden.
Hoher Störeffekt und doch gute Kontrolle.
Der Belag hält bei mir mindestens ein Halbes Jahr.
Spiele ihn auch wenig Agressiv.
Gruß Hermi
Hallo,
fairerweise gehen wir auch in der Artikelbeschreibung des „Dornenglanz” selbst auf das Thema „Alternativen zum Dornenglanz” ein.
Es gibt unserer Meinung nach keinen Belag, der dem Dornenglanz ähnlich ist und einen ähnlich hohen Störeffekt hat. Entweder ist das Spielverhalten ganz anders, oder der Störeffekt ist geringer.
Damit will ich jedoch nicht sagen, dass alle anderen Beläge schlechter sind. Sie können sogar für den einen oder anderen Spieler besser sein. Viele sind jetzt beim Sternenfall Pro und zufrieden damit.
Dieses Feedback bekomme ich auch fast täglich von Kunden zu hören. Oft heißt es: „Mit Belag XY spiele ich subjektiv im Training genauso gut, aber mit dem Dornenglanz gewinne ich halt mehr Spiele.“
Das gilt auch für den Moxa 955, der ja auch nicht ganz neu ist. (Der Moxa 955 fällt da halt unter weniger Störeffekt, aber bessere Haltbarkeit.)
Für mich ist der Moxa 955, den wir übrigens auch anbieten, eine tolle Alternative zum früher verkauften Giant Dragon Meteorite (falls den noch jemand kennt; er war früher auch mal ein Bestseller). Nicht mehr und nicht weniger.
Momentan haben die Dornenglanz-Beläge übrigens eine wirklich gute Qualität, sowohl spielerisch als auch bezüglich der Haltbarkeit. Anfang des Jahres hatte die Haltbarkeit einen Durchhänger, aber das hat sich jetzt wieder gebessert. Mir ist natürlich bewusst, dass es immer noch Spieler gibt, bei denen die Haltbarkeit auch bei der bestmöglichen Charge nicht ausreicht bzw. die den Dornenglanz in kurzer Zeit verschleißen. Auch das Problem der (sich abspielenden) Klebrigkeit lässt sich nicht leugnen.
P. S.: Meiner Meinung nach gehört es sich für Wettbewerber nicht, sich zu Produkten anderer Händler zu äußern. Ich finde das sehr unanständig. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist es auch nicht erlaubt.
Ardane sollte sich mal entscheiden: Entweder er ist Händler und hält sich endlich an das Wettbewerbsrecht inklusive Impressumspflicht, Widerrufsrecht und Händleraccount auf eBay und und und...., oder er ist Verbraucher und darf sich gerne hier frei äußern, aber eben keine Tischtennisprodukte mehr verkaufen. Wenn das so weitergeht, platzt mir vielleicht irgendwann doch einmal der Kragen und ich lasse meinen Anwalt einen Stapel Abmahnungen schreiben.
fairerweise gehen wir auch in der Artikelbeschreibung des „Dornenglanz” selbst auf das Thema „Alternativen zum Dornenglanz” ein.
Es gibt unserer Meinung nach keinen Belag, der dem Dornenglanz ähnlich ist und einen ähnlich hohen Störeffekt hat. Entweder ist das Spielverhalten ganz anders, oder der Störeffekt ist geringer.
Damit will ich jedoch nicht sagen, dass alle anderen Beläge schlechter sind. Sie können sogar für den einen oder anderen Spieler besser sein. Viele sind jetzt beim Sternenfall Pro und zufrieden damit.
Dieses Feedback bekomme ich auch fast täglich von Kunden zu hören. Oft heißt es: „Mit Belag XY spiele ich subjektiv im Training genauso gut, aber mit dem Dornenglanz gewinne ich halt mehr Spiele.“
Das gilt auch für den Moxa 955, der ja auch nicht ganz neu ist. (Der Moxa 955 fällt da halt unter weniger Störeffekt, aber bessere Haltbarkeit.)
Für mich ist der Moxa 955, den wir übrigens auch anbieten, eine tolle Alternative zum früher verkauften Giant Dragon Meteorite (falls den noch jemand kennt; er war früher auch mal ein Bestseller). Nicht mehr und nicht weniger.
Momentan haben die Dornenglanz-Beläge übrigens eine wirklich gute Qualität, sowohl spielerisch als auch bezüglich der Haltbarkeit. Anfang des Jahres hatte die Haltbarkeit einen Durchhänger, aber das hat sich jetzt wieder gebessert. Mir ist natürlich bewusst, dass es immer noch Spieler gibt, bei denen die Haltbarkeit auch bei der bestmöglichen Charge nicht ausreicht bzw. die den Dornenglanz in kurzer Zeit verschleißen. Auch das Problem der (sich abspielenden) Klebrigkeit lässt sich nicht leugnen.
P. S.: Meiner Meinung nach gehört es sich für Wettbewerber nicht, sich zu Produkten anderer Händler zu äußern. Ich finde das sehr unanständig. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist es auch nicht erlaubt.
Ardane sollte sich mal entscheiden: Entweder er ist Händler und hält sich endlich an das Wettbewerbsrecht inklusive Impressumspflicht, Widerrufsrecht und Händleraccount auf eBay und und und...., oder er ist Verbraucher und darf sich gerne hier frei äußern, aber eben keine Tischtennisprodukte mehr verkaufen. Wenn das so weitergeht, platzt mir vielleicht irgendwann doch einmal der Kragen und ich lasse meinen Anwalt einen Stapel Abmahnungen schreiben.
Zuletzt geändert von ttdd am Dienstag 4. November 2025, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Gruessen
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619
Hier ist wohl die Rede von einem Missverständnis. Ich schreibe dich mal eben privat an um das zu klären.ttdd hat geschrieben: ↑Dienstag 4. November 2025, 13:18 Ardane sollte sich mal entscheiden: Entweder er ist Händler und hält sich endlich an das Wettbewerbsrecht inklusive Impressumspflicht, Widerrufsrecht und Händleraccount auf eBay und und und...., oder er ist Verbraucher und darf sich gerne hier frei äußern, aber eben keine Tischtennisprodukte mehr verkaufen. Wenn das so weitergeht, platzt mir vielleicht irgendwann doch einmal der Kragen und ich lasse meinen Anwalt einen Stapel Abmahnungen schreiben.
----
----
Habe den Hai als Nachfolger des DG auserkoren und bin zufrieden. Das Spiel ist fuer mich sehr aehnlich. Holz ist im Moment "Bogen".JoTopspin hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Oktober 2025, 17:19 Erst mal Hallo ins Forum,
Hallo Herr Köhler,
ich habe Anfang April einen roten DG gekauft, der nach dem ersten Training schon Noppenbruch hatte. War das noch die schlechte Charge, oder schon die „gute“?
Ich mag den Belag sonst sehr und würde dem gerne länger eine Chance geben.
Holz: Butterfly Korbel Japan
-
Unimaginer
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1550
Nach einer wilden letzten Rückrunde mit stark negativer Bilanz und einem TTR-Abstieg bis unter 1500, der vor allem daran lag, dass ich quasi keine zwei Spiele dieselbe Noppe oder dasselbe Holz gespielt hatte, bin ich jetzt seit Ende August mittlerweile mit dem Dornenglanz in rot OX auf der RH unterwegs. Anfangs auf einem Soulspin Control, mittlerweile auf einem Nittaku Goriki. Seitdem ich den DG fest spiele läuft es auch wieder, knapp 60TTR seit Saisonbeginn wieder gut gemacht, zweiter Platz bei den Kreismeisterschaften in der 1600er-Klasse und Quali für die Verbandsmeisterschaften. Bei mir hält er auch ewig, mein aktueller hält schon seit knapp 1.5 Monaten bei 3-4 Mal Training die Woche + Spiel.
Insbesondere das passive Spiel des DG ist einfach immernoch herausragend, was mir grade im Wettkampf einfach mehr hilft, als andere Noppen die aktiv vielleicht besser sind. Im Wettkampf kriege ich es aber nicht immer umgesetzt das Spiel aktiv mit der Noppe zu gestalten und dann die Gewissheit zu haben, auch mal passiv den DG nur hinhalten zu können und trotzdem einen gefährlichen Ball zu bekommen, ist mir aktuell viel wert
Im Training teste ich schon noch ab und zu auch mal andere Noppen, aber derzeit lege ich die meistens auch schnell wieder weg.
Insbesondere das passive Spiel des DG ist einfach immernoch herausragend, was mir grade im Wettkampf einfach mehr hilft, als andere Noppen die aktiv vielleicht besser sind. Im Wettkampf kriege ich es aber nicht immer umgesetzt das Spiel aktiv mit der Noppe zu gestalten und dann die Gewissheit zu haben, auch mal passiv den DG nur hinhalten zu können und trotzdem einen gefährlichen Ball zu bekommen, ist mir aktuell viel wert
Im Training teste ich schon noch ab und zu auch mal andere Noppen, aber derzeit lege ich die meistens auch schnell wieder weg.