Tibhar Defense Plus
Moderator: Noppen-Test-Team
Tibhar Defense Plus
Meiner Einschätzung nach verdient das Holz ein eigenes Thema, dass es scheinbar und nirgends hat. Es gibt lediglich einen Testbericht hier, der es auch ganz gut trifft.
Extrem flacher Ballabsprung, sehr sicher, nur bis zur Halbdistanz sind Angriffschläge möglich... etc.
Zum Unbeschriebenen:
Das blau ist in der Tat ungewöhnlich, noch ungewöhnlicher ist aber der Aufbau. Wenn ich das richtig einschätze, hat es einen Balsakern und eine dünne Balsa-Außenlagen (VH und RH). Daher ist es auch versiegelt noch recht anfällig beim Abziehen von Belägen. Falls ich mich hinsichtlich des Materials irre, möge man mich verbessern. Ich meine, dass es Balsa ist. Es lässt sich somit nicht verhindern, dass das Holz mit der Zeit leidet. Man kann es aber auch durchaus mal erneuern, die Spieleigenschaften sind sehr gleichmäßig (inzwischen 5 Stück gespielt, alle gleich).
Der konkave Griff liegt sehr angenehm in der Hand. Der gerade Griff ist ein wenig dünn, als Dreher hat mir das nicht so gut gefallen. Ich habe daher das konkave genommen und es gerade "gemacht". Lediglich am unteren Griff, oben liegt es in jedem Fall sehr gut. Beide spiele ich jedoch noch, bei beiden habe ich die Griffe verkürzt, da man dann besser drehen kann und sie doch ein wenig zu lang sind und schon aus der Hand ragen (normale Handgröße). Ich habe beide etwa auf die Länge des Tube Def verkürzt, ca. 10,5cm Länge. Wie lang die Griffe vorher waren, weiß ich nicht mehr. Maße des Blattes übrigens 160x160.
Mit dem Defense Plus lässt sich ein klassisches Abwehrspiel aufziehen, was ich auch damit mache. Ideal ist es sicher für ein Halbdistanz-Spiel mit allen Schlägen im Repertoire. Ich kenne auch einige Spieler, die es am Tisch benutzen.
Im Test unerwähntes Highlight und Paradeschlag mit dem Holz sind Schuss und Block. Beides sicher den Balsa-Lagen geschuldet. Der Schuss ist wirklich super und klappt auch aus der tischfernen Defensive.
Ich habe bisher (neben sehr vielen anderen Belägen) hauptsächlich den Meteor 813 in 1,5mm und den Tibhar Super Defense 40 in 0,9mm und 1,3mm gespielt.
Mit dem Super Def 40 in 0,9 kann man wirklich nur Abwehr spielen. Der Angriff ist einfach zu langsam, egal wieviel Schnitt er hat. die Schüsse sind ebenfalls nicht so toll. In der reinen Abwehr, also schupfen und fischen, ist er unschlagbar.
Der Meteor 813 in 1,5mm ist sehr schnell in der Kombination, aber nach Eingewöhnung in der Abwehr recht sicher und sehr gut im Angriff zu nutzen. Block ist sehr gut, Schuss sehr einfach aus vielen Lagen zu spielen, laut und platziert (an die Lautstärke muss man sich auch erst gewöhnen). Da er nicht ganz durchschlägt, ist er auch passiv am Tisch mit fast so viel Effet, wie der Super Def 40 zu spiele, dazu recht sicher im Schupf. Meine Kombi mit Neptune 0,7 in schwarz.
Wer die gleichen Qualitäten etwas effetlastiger schätzt, ist mit dem Super Def 40 in 1,3mm genau richtig beraten. Alles geht und ist nur etwas langsamer als beim Meteor. Da hier das Holz bei sehr harten Bällen und Schuss etwas durschlägt, kommt es zu oft genanntem Anti-Effet bei normaler Geschwindigkeit, der Ball bremst und verspringt schon mal.
Ich spiele wie gesagt, das Holz mit einem roten Meteor in 1,5 und einem Neptune Tension in 0,7. In der Kombi lässt sich auch der Neptune sehr sehr effizient und sicher spielen.
Gegen reine Angreifer spiele ich mit dem Super Def in 1,3, weil ich zu schnell in die Distanz gehe und daher ohnehin im Angriff ein wenig limitiert bin.
Das Holz empfehle ich ebenfalls mit ox D.Techs und Neptune, bei entsprechender Technik am Tisch. Schupfen geht nicht, man muss offensiv spielen oder abstechen.
Das Holz ist für mich in der Summe der Eigenschaften uneingeschränkt empfehlenswert. Es ist eines der wenigen, das einen in keine Richtung eingrenzt. Von den Möglichkeiten und der Sicherheit möchte ich es mit einem alten Matsushita Pro Model und einem Stiga Allround Classic vergleichen, mit einem besseren Schuss. Es spielt sich auch kaum, wie ein Balsa-Holz. Ich habe früher auch schon mal Rendler etc. gespielt und lehne Balsa eigentlich ab, dieses ist aber auch irgendwie anders. Vielleicht kann wer anders es besser beschreiben.
Demnächst spiele ich noch den Meteor in 1,2mm, der dann ideal in meine klassische Abwehr passen sollte bei gleichen Offensivoptionen. Ich tausche übrigens, weil ich aktuell nur in der Bezirksliga spiele und nur selten gegen gute Angreifer spielen kann und gegen Stocherspieler so meine Probleme mit einem rein defensiven Spiel habe.
Ich hoffe, dass das hier nicht schon uninteressant lang ist. Außerdem hoffe und glaube ich, dass es doch einige spielen und dazu beitragen können, dass das Holz ein wenig mehr Beachtung erfährt.
Gruß
Extrem flacher Ballabsprung, sehr sicher, nur bis zur Halbdistanz sind Angriffschläge möglich... etc.
Zum Unbeschriebenen:
Das blau ist in der Tat ungewöhnlich, noch ungewöhnlicher ist aber der Aufbau. Wenn ich das richtig einschätze, hat es einen Balsakern und eine dünne Balsa-Außenlagen (VH und RH). Daher ist es auch versiegelt noch recht anfällig beim Abziehen von Belägen. Falls ich mich hinsichtlich des Materials irre, möge man mich verbessern. Ich meine, dass es Balsa ist. Es lässt sich somit nicht verhindern, dass das Holz mit der Zeit leidet. Man kann es aber auch durchaus mal erneuern, die Spieleigenschaften sind sehr gleichmäßig (inzwischen 5 Stück gespielt, alle gleich).
Der konkave Griff liegt sehr angenehm in der Hand. Der gerade Griff ist ein wenig dünn, als Dreher hat mir das nicht so gut gefallen. Ich habe daher das konkave genommen und es gerade "gemacht". Lediglich am unteren Griff, oben liegt es in jedem Fall sehr gut. Beide spiele ich jedoch noch, bei beiden habe ich die Griffe verkürzt, da man dann besser drehen kann und sie doch ein wenig zu lang sind und schon aus der Hand ragen (normale Handgröße). Ich habe beide etwa auf die Länge des Tube Def verkürzt, ca. 10,5cm Länge. Wie lang die Griffe vorher waren, weiß ich nicht mehr. Maße des Blattes übrigens 160x160.
Mit dem Defense Plus lässt sich ein klassisches Abwehrspiel aufziehen, was ich auch damit mache. Ideal ist es sicher für ein Halbdistanz-Spiel mit allen Schlägen im Repertoire. Ich kenne auch einige Spieler, die es am Tisch benutzen.
Im Test unerwähntes Highlight und Paradeschlag mit dem Holz sind Schuss und Block. Beides sicher den Balsa-Lagen geschuldet. Der Schuss ist wirklich super und klappt auch aus der tischfernen Defensive.
Ich habe bisher (neben sehr vielen anderen Belägen) hauptsächlich den Meteor 813 in 1,5mm und den Tibhar Super Defense 40 in 0,9mm und 1,3mm gespielt.
Mit dem Super Def 40 in 0,9 kann man wirklich nur Abwehr spielen. Der Angriff ist einfach zu langsam, egal wieviel Schnitt er hat. die Schüsse sind ebenfalls nicht so toll. In der reinen Abwehr, also schupfen und fischen, ist er unschlagbar.
Der Meteor 813 in 1,5mm ist sehr schnell in der Kombination, aber nach Eingewöhnung in der Abwehr recht sicher und sehr gut im Angriff zu nutzen. Block ist sehr gut, Schuss sehr einfach aus vielen Lagen zu spielen, laut und platziert (an die Lautstärke muss man sich auch erst gewöhnen). Da er nicht ganz durchschlägt, ist er auch passiv am Tisch mit fast so viel Effet, wie der Super Def 40 zu spiele, dazu recht sicher im Schupf. Meine Kombi mit Neptune 0,7 in schwarz.
Wer die gleichen Qualitäten etwas effetlastiger schätzt, ist mit dem Super Def 40 in 1,3mm genau richtig beraten. Alles geht und ist nur etwas langsamer als beim Meteor. Da hier das Holz bei sehr harten Bällen und Schuss etwas durschlägt, kommt es zu oft genanntem Anti-Effet bei normaler Geschwindigkeit, der Ball bremst und verspringt schon mal.
Ich spiele wie gesagt, das Holz mit einem roten Meteor in 1,5 und einem Neptune Tension in 0,7. In der Kombi lässt sich auch der Neptune sehr sehr effizient und sicher spielen.
Gegen reine Angreifer spiele ich mit dem Super Def in 1,3, weil ich zu schnell in die Distanz gehe und daher ohnehin im Angriff ein wenig limitiert bin.
Das Holz empfehle ich ebenfalls mit ox D.Techs und Neptune, bei entsprechender Technik am Tisch. Schupfen geht nicht, man muss offensiv spielen oder abstechen.
Das Holz ist für mich in der Summe der Eigenschaften uneingeschränkt empfehlenswert. Es ist eines der wenigen, das einen in keine Richtung eingrenzt. Von den Möglichkeiten und der Sicherheit möchte ich es mit einem alten Matsushita Pro Model und einem Stiga Allround Classic vergleichen, mit einem besseren Schuss. Es spielt sich auch kaum, wie ein Balsa-Holz. Ich habe früher auch schon mal Rendler etc. gespielt und lehne Balsa eigentlich ab, dieses ist aber auch irgendwie anders. Vielleicht kann wer anders es besser beschreiben.
Demnächst spiele ich noch den Meteor in 1,2mm, der dann ideal in meine klassische Abwehr passen sollte bei gleichen Offensivoptionen. Ich tausche übrigens, weil ich aktuell nur in der Bezirksliga spiele und nur selten gegen gute Angreifer spielen kann und gegen Stocherspieler so meine Probleme mit einem rein defensiven Spiel habe.
Ich hoffe, dass das hier nicht schon uninteressant lang ist. Außerdem hoffe und glaube ich, dass es doch einige spielen und dazu beitragen können, dass das Holz ein wenig mehr Beachtung erfährt.
Gruß
Re: Tibhar Defense Plus
Hatte es auch mal gesehen und wurde neugierig aber da Balsa verbaut ist keine Chance 
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Joola Dynaryz CMD rot 2,0 mm
RH: Tibhar Grass Dtecs GS schwarz ox
Moderne Abwehr
Kreisliga Mitte WTTV
Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material
TTR:
VH: Joola Dynaryz CMD rot 2,0 mm
RH: Tibhar Grass Dtecs GS schwarz ox
Moderne Abwehr
Kreisliga Mitte WTTV
Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material
TTR:
Das Holz ist definitiv Großblatt, habe zwar keins vorliegen aber aus der Erinnerung heraus kann ich dir sagen das die 16*16cm hinkommen müssten.
verkl. Diode
Topenergy hard schwarz 2,2mm
Curl P1r rot 1,5mm
Curl P1r rot 1,5mm
Nein, gibt es nicht.Klaas hat geschrieben:... dann muss es verschiedene Versionen geben, glaube kaum, dass hier im TT-Laden 15 dieser Hölzer verkleinert wurden (wobei - wie in anderen Threads zu lesen - das Verkleinern ja enorm viel Spass bringen soll) ...
Ich habe nach deiner Frage gestern mal, statt mit meinem uralten Maßband, mit einem Zollstock gemessen und kam da auch auf die von dir genannten 156x155, also musste ich mir vorhin ein neues Maßband kaufen um zu sehen, was denn nun stimmt. Also --> 156x155mm stimmt!!!
Kurios dabei, dass ich das Maßband jahrelang benutzt habe und (schon häufig was verkauft) demnach immer falsche Maße erhielt und diese auch weitergegeben habe, es aber wohl niemand auffiel..... Also, danke für die Anregung, Klaas, sonst hätte ich es wohl nie gemerkt.
Noch kurz zu meinem Bericht, der etwas verwirrend geriet:
Ich spiele zwei Kombinationen,
Tibhar Defense Plus gerade, VH Neptune 0,7 sw, RH Super Def 40 rot, 1,3mm und
Tibhar Defense Plus konkav, VH Neptune 0,7 sw, RH Meteor 813 rot, 1,5mm
Mit dem beschriebenen Wechseln ist also gemeint, dass ich gegen sehr offensive Spieler die erste Kombi, gegen Stocher- und Abwehrspieler die zweite Kombi nutze.
Ich wäre nach wie vor an Erfahrungen interessiert.
@StarCross:
Anspruchsvolle Kombi für Kreisklasse.. Bist du noch Jugendlicher oder hast du eine andere Spielweise, als das Material vermuten lässt? Ich meine das nicht herabsetzend, habe aber schon häufiger gesehen, dass sich Spieler mit übertriebenen Kombinationen nicht gerade verbessert haben und kriege die Kombi und den TTR-Wert nicht zusammen.
Danke und Gruß
Dann verwechsel ich das Holz wohl auch, habe eine ziemlich große Kelle in Erinnerung..
verkl. Diode
Curl P1r rot 1,5mm
Curl P1r rot 1,5mm
Spielt das Holz noch jemand ?
Holz : Kung FU
RH : Grizzly ABS
VH : Neo Skyline III
RH : Grizzly ABS
VH : Neo Skyline III
-
MaterialZombie
- Member

klar wird das jemand noch spielen 
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Habe das Defense Plus aktuell mit Andro Impuls 1.8 (RH) und FS 755 (VH) im Test und bin recht begeistert. Hab vorher schon einige DEF-Hölzer probiert, aber das Defense Plus sagt mir bislang am besten zu. Liegt zum einen an den relativ kleinen Abmessungen (alle anderen Hölzer waren bislang grösser), zum anderen an der guten Kombination mittelschneller Topspin (RH) mit sehr viel Spin und Block, reinhacken und Lange Abwehr mit den Noppen (VH) und natürlich auch am sehr günstigen Preis. Hatte auch den D'Tecs OX mal drauf aber dann war das Ganze etwas zu katapultig (wg. Balsa?) und ich müsste meine Spielweise (speziell beim Hinhalte-Block) umstellen. Jetzt mit dem FS 755 harmoniert es aber bestens. Die Haltbarkeit des obersten Furniers (dünnes Balsa) beim Belagwechsel ist allerdings nicht so hoch: meistens bleiben dünne "Späne" am Belag hängen. Wegen der blauen Farbe sollte man möglichst dünne OX Beläge in schwarz nehmen. Ansonsten sehen die roten Beläge schnell braun aus. Angreifen mit den Noppen ist übrigens nicht mein Ding, kann auch in der Hinsicht keine Aussage zur Eignung des Defense Plus machen.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
-
Testjunkie
- Member

Ich krame das hier noch einmal raus: Ich habe das Tibhar defense plus mit Sternenfall pro und Vega Korea getestet, weil ich das Holz früher schon gerne gespielt habe. Es ist leicht, handlich, ich mag Balsa und es hat einen flachen Ballabsprung. Im Gegensatz zu meinem black balsa 3.0 wollte ich vor allem was testen, was etwas ähnlich ist, aber einen flacheren Ballabsprung hat und etwas weniger vibriert. Jetzt hat mir vieles an dem Holz gefallen, auch die Vorhand ist schnell genug, aber bei der Noppe war ich etwas verwirrt: Ich hatte vorher kurz die yinhe moxa 955 auf dem Holz getestet. Beide Noppen waren zwar nicht schlecht vom Gefühl, hatten aber quasi null Störeffekt. Jetzt ist mir klar, dass beide Noppen keine Störnoppen sind, aber so wenig hat mich doch überrascht...mag das am weichen Holz liegen? Kennt ihr eine Noppe, die gut zum Holz passt und passabel aggressiv darauf spielbar ist? Eigentlich hat es mir nämlich ganz gut gefallen...
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro